PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung



Dr.db
23.11.2010, 21:40
Hey,

ich weiss nicht obs jetzt hier optimal reinpasst, falls nicht bitte korrigieren.

Wie geht ein Lackierer vor wenn er ein Auto umlackieren soll ?
Also momentan ist meiner silber, 12 Jahre alt und durchaus im guten Zustand.
Kann man direkt auf den silbernen Lack neu lackieren, oder muss man erst grundieren, schleifen etc.. ??
Bin bei Metall-Lackierungen absoluter Laie....

Wieviel Arbeitsstunden kann man für eine normale Lackierung beim Kombi etwa einplanen ?


Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf

cytrobic
24.11.2010, 12:23
Den musst du vorher anschleifen (ggfs. spachteln, aber du sagst ja das der Zustand gut ist), dann grundieren (füllern) und dann halt farblich lackieren + klarlack drüber, ausser du willst Unilack. Wenn man es ganz gut machen will, beizt oder schleift man den alten Lack vorher komplett runter.

Kostenpunkt je nachdem, die Scheiben usw. werden ja noch abgeklebt bzw. ggfs. ausgebaut.

Die Kosten werden je nach Lack + Material, Qualität der Arbeit (Lackieren ist Vertrauenssache) und der Vorarbeit irgendwo zwischen 1500 und 4000€ liegen.

Dr.db
24.11.2010, 17:25
Alles klar, schönen Dank für deine Antwort.
Muss man denn wirklich nochmal grundieren, wo der Wagen doch schon einmal komplett lackiert ist ?
Dachte man würde lediglich anschleifen und farblich- + klarlacken....

cytrobic
25.11.2010, 11:57
Die Sache ist die, ich weiss nicht was da für ein Lack drauf ist, und wie gleichmäßig der ist. Es kommt dann auch darauf an wie deckend der neue Lack ist. Glitter/Metalliclacke sind zb. nicht so deckend wie Unilacke.

So kann es unter Umständen passieren, wenn der neue Lack nicht sofort deckt, daß du einen leicht anderen Farbton bekommst (z.b. basis rot, neu gelb, könnte dann orange durchschimmern).

Zudem hält der neue Lack besser auf nem anständigen Füller/Grundierung, als auf angeschliffenem Klarlack.

Nub
12.03.2011, 08:40
und genau das ist der größte fehler den viele machen.... der lack muss nicht vollständig runter wenn nicht gerade alles unterrostet ist.....

der grund.... je dicker deine lackschicht um so beständiger ist das blech gegen rostbildung....

denn jede blanke metallstelle ist ein feuchtigkeitsmagnet und wenn du pech hast und zu hohe luftfeuchtigkeit hast kann es passieren das sich kleine roststellen bilden die du garnicht siehst die aber im laufe der zeit ein immer größeres ausmaß nehmen....


und auch nicht selber anfangen mit rum spachteln oder so da der lackierer nicht weis womit du arbeitest und ob es sich mit seinem lack verträgt.... da es sonst zu einer ausblutung kommen kann oder ähnlichem....

wenn du es richtig machen willst dann zerleg ihn einfach nur und bring die karosse so hin da der lackierer selbst dellen und schadstellen sucht und weis wie sie richtg zu behandeln sind....

ED&ED
30.03.2011, 18:13
Warum ist es größte Fehler?
Man spachtelt auf blankes Blech, nicht auf Lack! Wenn alles runter ist kommt doch der Füller und Lack, da wird die Schichtdicke sowieso größer als OEM.
Zuviel Lack ist nie "gut", kann Risse bilden usw. Man macht es halt nicht weil Zeitintensiv ist und keiner es bezahlen kann/will.

Gruß, Ed.

Nub
30.03.2011, 18:56
warum willst du aber eine bestehende beschichtung die völlig schadfrei ist entfernen???

es geht darum schleifst du das blech blank kann es passieren das "wenn du dich feiern lässt" feuchtigkeit ins blech gelangt....

FOLGE: ROST deswegen nie ein auto völlig blank schleifen denn der lack der drauf ist ist doch der beste rostschutz

es sagt ja auch keiner das man beim spachteln alles frei legt..... es geht nur um die These wenn du es richtig machen willst dann komplett blank schleifen oder abbeitzen......

das is das schlimmste was man eigentlich machen kann......

ED&ED
30.03.2011, 20:34
Ich nenne dir ein einfachen Beispiel.
Ich habe eine gebrauchte Motorhaube gekauft, wo in der Mitte feine Risse zu sehen waren. Mir war es klar dass diese schon lackiert wurde, so was sehe ich.
Ich habe angefangen das Teil zu schleifen und sah dass diese Motorhaube komplett gespachtelt wurde [Spritzspachtel] und zwar auf bereits bestehende Lackierung. Wurde nur angeraut und gespachtelt. Es hat zu Rissbildung geführt, weil die Haube ein breiteren Temperaturspektrum überträgt von + bis -°
So entstehen Spannungen im Material, kannst du mir folgen? Es gibt viele andere Gründe die Teile blank zu schleifen, die ich jetzt nicht unbedingt auflisten will. Ich verdiene in dem Fach mein Brot, und ich will weiter verdienen. Wie ihr es macht ist eure Sache, am meisten spricht das Ergebnis für mich.
Nicht falsch verstehen. ;)
Gruß, Ed.

El-Tobito
31.03.2011, 14:04
ausbessern, anschleifen, füllern, 2k lack rauf, fertig. :P

Nub
31.03.2011, 18:58
aber die rede ist von einer lackierung und keiner spachtelstelle oder sonst was.....

klar mag es toll sein wenn das ding völlig blank is

aber nur um umzulackieren ist es doch albern zu sagen "am besten du machst alles blank"....

weil du es nie vermeiden kannst das du luftfeuchtigkeit hast und somit machst du das alles doch zu ner riesen angriffsfläche für rost....

Wutzeded9
09.04.2011, 18:56
also wenn der alte lack gut ist einfach mit mattierungsmittel ( am besten blanc car) und scotch( am besten UF grauu von mirka) mattieren und dann kannst schon drüberlackieren, vorrausgesetzt der neue lack deckt gut,

wenn er nicht gut decken sollte ( z.b blaumetallik oder so ähnlich) schleif die fläche am besten mit 500er und exzenter an, schmeiss nen 2k füller drauf ( und wie gesagt füller, auf kein fall polyesterfüller oder spritzspachtel oder son murks , machen viele gern.) schleif den mit 500er exzenter und nass von hand mit nem 800er nach, und fertig. wichtig!!!! vor dem füllern und vor dem lackieren blanke stellen mit epoxy abdecken, gegn rost und kann randzonen verhindern, die gern bei z.b schwarz auftreten, weil der füller und der lack noch zusammenfällt.

und der füller muss am besten ein paar tage trocknen, wenn du kein uv strhaler oder ne lackierkabine hast die mann aufheizen kann. weil es eben dazu führen kann das er noch zusammen fällt

Wutzeded9
09.04.2011, 18:58
und wie ed&ed schon gesagt hat, wo wärme ins spiel kommt kein spritzspachtel, weil spritzspachtel sehr hart wird und nicht elastiusch ist bei ausdehnungen, normaler füller dagegn schon

ED&ED
09.04.2011, 21:47
Habe ich aber gemacht! Spritzspachtel auf die Haube. Allerdings vorher blank geschliffen, geyspachtelt und dann Spritzspachtel, Füller......
Ich frage mich warum ich hier rumposte, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält! Ich arbeite so wie ich es gelernt habe+Erfahrung!
Hiermit ababonniere ich dieses Thema. :D
Gruß, und viel Erfolg bei allem was ihr anlangt!