PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen-Tip? Alle Musikstile, 5- oder 6-Kanal



proso
31.05.2005, 18:33
Ich überlege, mir in diesem Jahr noch eine neue Endstufe zuzulegen.

(momentan habe ich zwei verbaut, eine alte Magnat für den Sub (die MUSS raus :roll: ) und eine Sinus Live 4-Kanal für die Front / Rear's.

Mit einer neuen Endstufe würde ich aber gerne mein Speaker-SetUp ändern bzw. vernünftig ansteuern.

Vorne habe ich ein Zwei-Wege-System (Sinus Live 16 iL), hinten laufen die 13 iL mit (nur ganz leise, Bühne ist ja bekanntlich vorne).
Dann habe ich hinten zwischen den Sitzen einen 6x9" Infinity verbaut, den ich für die nicht ganz so tiefen Bässe nutzen möchte, sowie einen Alpine SBR-1021 D Type R im geschl. Gehäuse im Kofferraum.

Diese Lautsprecher würde ich nun gerne alle mit einer Endstufe versorgen (die hinteren in der Ablage im Notfall auch über's Radio).
Hierzu müßte es dann eine 5- oder 6-Kanal-Endstufe sein, und sie muss Bandpass-Schaltungen besitzen (für den kleinen Sub hinten).

Ich höre sämtlich Arten von Musik, von Jazz bis hin zu Rockmusik, selten auch mal Dance oder HipHop.
Absoluter Maximalpegel ist mir nicht wichtig, es sollte aber möglichst sauber klingen (ohne das ich noch alle Lautsprecher tauschen muss :wink: ).

Wie steht ihr eigentlich zu ESX-Endstufen? Da gibt es momentan einige "günstige" in der Bucht, auch eine große 5-Kanal.

Head-Unit ist ein älteres Sony MDX-C8900 R, MD-Tuner mit 6 Pre-Outs.

Momentan habe ich noch keine Preisvorstellung, ich möchte erstmal ein paar Tips.


PS: Da ich beruflich (und auch privat) viel mit HiFi zu tun habe, verzichte ich bewusst auf das absolut Machbare im Auto, die Heimanlage war schon teuer genug........ :eek:

JPC_Matze
06.06.2005, 12:28
Lass die Finger von 5 bzw. 6 Kannal Endstufen! Bau dir lieber 2 ein!

Tralien
06.06.2005, 15:50
ja

Smokerman
06.06.2005, 17:08
Ganz genau du wirst sicher Glücklicher mit einer 4Kanal und einer2 Kanal.
MFG Smokerman