PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRZ Mängelliste



Daisy
24.11.2010, 17:57
Mich interessiert, wer Mängel oder vermeidliche Fehler am CRZ hat.
Ich fang einfach mal an.

Geräusche:
Knistern im hinteren Bereich. Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch auf der Fahrerseite in der Heckklappe ensteht. Warum und wodurch ist fraglich. In einem anderen Forum hat wohl ein Händler irgendetwas mit der Farbe an einer Falz gemacht. Hatte bisher nicht die Zeit dem nachzugehen.
Nervfaktor: hoch

Ansonsten nichts. Kein Klappern, Rappeln oder Quietschen. :up:

Bremsen:
Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsbeläge anliegen und man die Achse nur mit mittlerem Aufwand drehen kann. Ist das normal? Hat das was mit der Berganfahrthilfe zu tun?

IMA System:
Die Batterieanzeige ist komisch. Die IMA Unterstützung fällt aus, sobald nur noch 3 Striche auf der Batterieanzeige zu sehen sind. So sehr ich es auch versuche, ich bekomm die nicht leerer.
Im Insight geht die Batterieanzeige bis auf null runter.
Fehler oder Absicht?

Auto-Licht:
Anders als bei dem UDSM (und vielleicht JDM ) Modellen kann man den Lichtsensor nicht einstellen. Gerade bei dem Wettert, leicht dunkel mit starker Bewölkung geht das Licht dauernd an und aus. Nervt weniger mich als mehr den Verkehr um mich rum.
__________________

Drag-On
24.11.2010, 18:07
Das mit der Batterieanzeige hab ich auch, echt komisch!

CRZ GT
24.11.2010, 18:09
Geräusche: Nichts , aber auch gar nix:D

Bremsen: Die ersten Wochen fand ich den Bremsstaub auf den vorderen Felgen bisschen viel, ist aber besser geworden bzw. normal.
Hintere Felgen kaum Bremsstaub.

IMA : ist beim CRZ so, wie du es beschrieben hast. Also kein Mangel

Der Piepton des Abstandwarners ist zu leise, finde ich.

Ansonsten bis jetzt nichts gefunden;)

Daisy
24.11.2010, 18:26
Gerade noch eingefallen...

Auto-Licht:
Anders als bei dem UDSM (und vielleicht JDM) Modellen kann man den Lichtsensor nicht einstellen. Gerade bei dem Wettert, leicht dunkel mit starker Bewölkung geht das Licht dauernd an und aus. Nervt weniger mich als mehr den Verkehr um mich rum.


Den Piepton des Abstandswarners finde ich ok. Aber ich hab auch die Musik nie sehr laut. ;)

hardstyle_cc
24.11.2010, 18:33
das mit der Batterieanzeige/IMA ist eig nicht komisch..!
wenn man bedenkt das die auch als starter fungiert kann man das nachvollziehen und vor allem schont es die batterie da es nicht zu Tiefentladung kommen kann, nicht mal im winter..!
vl ist das auch tep. gesteuert und im sommer anders..?

mit dem Geräusch hinten aus dem Deckel würd ich jetzt auf falsch eingestellt bumper(anslag aus gummi) an der Innenseite tippen die nicht richtig aufliegen und so zu einem Geräusch mit hoher Resonanz führen können..!

hab ich bei vielen fk/fn civic auch gesehen..!

Mike_083
24.11.2010, 19:13
Geräusche:
Knistern im hinteren Bereich. Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch auf der Fahrerseite in der Heckklappe ensteht. Warum und wodurch ist fraglich. In einem anderen Forum hat wohl ein Händler irgendetwas mit der Farbe an einer Falz gemacht. Hatte bisher nicht die Zeit dem nachzugehen.
Nervfaktor: hoch


Beim Vorführwagen meines Händlers habe ich im Rahmen der zweitägigen Probefahrt ebenso dieses Geräusch festgestellt. Zuerst habe ich gedacht, die herausziehbare Laderaumabdeckung sei schuld daran.
Letztens hat mir mein Händler erzählt, sie haben den Fehler gefunden: Das Kofferraumschloss ist nicht exakt eingestellt, dadurch kann es zum Klappern der Heckklappe kommen. Ist am Vorführwagen mittlerweile behoben worden und nun ist Ruhe.
Vielleicht ein Fehler, der öfters auftritt?
Ich hoffe jedenfalls, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Was den Rest betrifft, kann ich nur sagen: Peanuts im Vergleich zu dem, was ich bisher an meinem Civic FK3 gehabt habe ;)

Daisy
24.11.2010, 19:37
Was den Rest betrifft, kann ich nur sagen: Peanuts im Vergleich zu dem, was ich bisher an meinem Civic FK3 gehabt habe ;)

Das unterschreibe ich!
Den FK3 gegen den ZF1 zu tauschen war einer meiner besten Ideen der letzen Jahre.

Purple
24.11.2010, 21:56
also das einzige was mich derzeit nervt ist das 'singen' der scheibenwischer ab einer gewissen Geschwindigkeit... das is ziemlich laut und schreckt mich meistens -.-'

sonst macht mein auto allerdings keine komischen geräusche oder so :)
das einzige was mir auffallt ist das ich ihn im normalen Betrieb sparsamer fahren kann als mit Econ... weswegen ich Econ auch fast gar net verwend XD

fosgate
24.11.2010, 23:30
Aber der FK/FN hatte seine Mängel auch nicht nach 4 Monaten sondern erst durch Langzeiterfahrungen (Kupplungspedal knacksen, Rost, etc.)
Also den Tag lieber nicht vor dem Abend loben.

CRZ GT
25.11.2010, 09:10
das mit der Batterieanzeige/IMA ist eig nicht komisch..!
wenn man bedenkt das die auch als starter fungiert kann man das nachvollziehen und vor allem schont es die batterie da es nicht zu Tiefentladung kommen kann, nicht mal im winter..!
vl ist das auch tep. gesteuert und im sommer anders..?




Auszug aus dem Handbuch:


Wenn die IMA-Batterie zu heiß oder zu kalt ist, begrenzt das IMA- System aus Sicherheitsgründen die Ausgangsleistung der Batterie. Dadurch werden IMA-System und automatische Leerlaufabschaltung deaktiviert, obwohl die Batterieladezustandsanzeige anzeigt, dass die Batterie gut geladen ist. Wird daher das IMA-System häufig verwendet, wird die Batterie heiß und begrenzt daraufhin ihre Ausgangsleistung.
Je nach Wetter dauert es eine kurze Zeit, die Ausgangsleistung der IMA-Batterie zu normalisieren.
Wenn unter Bedingungen gefahren wird, die eine IMA-Unterstützung über einen längeren Zeitraum erfordern, wie z.B. längere Beschleunigung oder Fahren an einer langen Steigung, kann die Anzeige nach links abfallen. Der IMA-Motor lädt die Batterie während der Fahrt wieder auf .
Wenn die Batterie fast entladen ist, wird die autoautomatische Leerlaufabschaltfunktion deaktiviert (siehe Seite 329).
Die Batterieladezustandsanzeige liest den Ladezustand nicht direkt ein. Sie berechnet den Ladezustand durch kontinuierliche Messung des Stromflusses, der Spannung und der Temperatur.
Da der Ladezustand nicht direkt abgelesen wird, kann die Anzeige nach einiger Zeit aufgrund von kleinen Sensorfehlern einen Wert anzeigen, der höher als der tatsächliche Batterieladezustand ist. Das System führt dann eine Korrektur durch und die Batterieladezustandsanzeige fällt plötzlich ab. Wenn dies geschieht, werden die IMA- Unterstützung und die automatische Leerlaufabschaltung solange deaktiviert, bis die IMA-Batterie durch normales Fahren wieder ausreichend aufgeladen ist.

Diese Korrektur der Batterieladezustandsanzeige ist normal und stellt keine Störung dar. Wenn die IMA- Batterie eine Störung entwickelt oder altert, leuchtet die IMA-Systemanzeige auf. Wenn dies geschieht, das Fahrzeug so bald wie möglich von einem Händler überprüfen lassen.

hardstyle_cc
25.11.2010, 19:09
naja dann war meine aussage bzw meine vermutung eig. ganz gut getroffen..!:D

tante edit sagt:
Und auch mit der Kofferraumeinstellung hab ich dann wohl recht gehabt..!warte aber ob es auch hier das problem war..!

CRZ GT
25.11.2010, 20:12
naja dann war meine aussage bzw meine vermutung eig. ganz gut getroffen..!:D

tante edit sagt:
Und auch mit der Kofferraumeinstellung hab ich dann wohl recht gehabt..!warte aber ob es auch hier das problem war..!



Yep, das war sehr gut ;)

MB2_HORST
15.12.2010, 19:31
Das mit der Bremse würde ich auf jeden Fall beobachten.

Die FK und JAZZ haben leider alle das Problem, dass die hinteren Bremssättel immer wieder fest werden.

Und zwar gammel die Beläge an der Trägerblech und man muss sie mit dem Hammer raus hauen.


Passiert bei so ziemlich jedem Civic oder JAZZ mind 1x in 20.000km. :-o

DaRock
24.12.2010, 08:40
Passiert bei so ziemlich jedem Civic oder JAZZ mind 1x in 20.000km. :-o


Ich kenne einen Civic FK dessen hintere Bremsen sind blank wie ein Spiegel und da schleift oder klemmt auch nach 4 Jahren nichts.

Mein Civic hingegen braucht alle 20tkm neue Scheiben und Beläge :-/


Bernhard

ThaWUman
28.12.2010, 11:31
Fahrt mal mit dem CRZ schneller als 170. Dann gehts ab mit den Windgeräuschen von der Windschutzscheibenleisten am Dach

Alf
28.12.2010, 11:53
Den FK3 gegen den ZF1 zu tauschen war einer meiner besten Ideen der letzen Jahre.

Und deinen EE8 gegen so nen neumodischen zu Krempel tauschen war - fand ich - deine unüberlegteste Entscheidung. :(

Mir ist bei nem Vorführ-CRZ aufgefallen das die Türverkleidung auf der Beifahrerseite klapperte. Beim Händler reklamiert, fand das kein Gehör. Wird dem wohl Rille sein solang die "wahre" Käuferschicht das nicht merkt -.-

CRZ GT
28.12.2010, 14:54
@ Alf , Oha schlecht gelaunt heute? ^^

Ich frag mich nur immer wieder, warum diejenigen den der CR-Z nicht gefällt, überhaupt in das CR-Z Forum gehen. Mir gefällt der Del Sol auch nicht hat er nicht und wird er auch nie, aber deswegen schreib ich nicht im Del Sol Forum meine negative Meinung.
Bevor gleich drauf gehauen wird, einfach mal erst überlegen^^.

Gruß Oliver

wEEd
28.12.2010, 15:12
Lichtsensor kann man doch mit sicherheit mit dem Tester / Diagnosegerät
einstellen.....

Daisy
07.02.2011, 10:10
Mich interessiert, wer Mängel oder vermeidliche Fehler am CRZ hat.
Ich fang einfach mal an.

Geräusche:
Knistern im hinteren Bereich. Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch auf der Fahrerseite in der Heckklappe ensteht. Warum und wodurch ist fraglich. In einem anderen Forum hat wohl ein Händler irgendetwas mit der Farbe an einer Falz gemacht. Hatte bisher nicht die Zeit dem nachzugehen.
Nervfaktor: hoch


Kleines Update:

Hatte das Auto beim Händler, der das Geräusch bestätigte und nachbesserte. Ergebnis: Geräusch für 30km weg, jetzt wieder da. Auto steht wieder beim Händler.
Mechaniker meinte, dass er das bei einem anderen CRZ auch gehört hätte und das "bauart bedingt" zu sein scheint.
Ich hoffe er hat meine plötzliche Stimmungsänderung mitbekommen. Wenn die den "Fehler" nicht finden, platze ich!
Und wieder habe ich denen gesagt, dass ich von anderen Leuten gehört habe, dass das Heckklappenschloss nicht richtig eingestellt ist. Aber nein, man muss ja erst mal die komplette Heckklappe neu unterfüttern, da das mit dem Schloss ja nichts zu tun haben kann...

Schade. Auf der einen Seite bin ich sehr zufrieden mit meinem Händler. Aber an den Jungs in der Werkstatt zweifel ich immer mehr. Vielleicht sollte ich doch mal zu einem anderen Hondahändler gehen...

CRZ GT
07.02.2011, 20:00
Wenn es bauart bedingt ist, hätten es ja alle oder?
Ich hab es definitiv nicht. Bei mir klappert absolut nichts. Kannst im berichten es gibt auch CR-Z ohne Nervgeräusche. Und somit seine These Quark ist.
Warum schaut er sich das Schloss nicht an? :-/

Daisy
07.02.2011, 22:19
Keine Ahnung, vielleicht haben die das schon gemacht und mir nichts gesagt!?

Daisy
08.02.2011, 16:51
Auto wieder da - knistern weg. Ka, was die gemacht haben.
Als Leihwagen hatte ich einen Jazz mit 99PS. Fühlt sich an wie der CRZ im Econ Modus, verbraucht aber gut 0,7 Liter mehr bei gleicher Fahrweise.

:up:

Mike_083
08.02.2011, 20:18
Echt so schlapp?
Ich habe den CRZ im Eco-Modus als extrem unspaßig in Erinnerung. Würde ich nur im Stau und Stop-and-Go-Verkehr verwenden, wobei sogar das Anfahren damit etwas mühsam ist.

Daisy
10.02.2011, 09:40
Knapp 50km runter und knistern wieder da. Letze Chance für die Werkstatt das zu richten. Montag stell ich denen das Auto hin. Es ist so schade, der CRZ ist ein geniales Auto und eigentlich genau das, was ich will. Aber das Knistern hinten nervt total und ich mache mir meine Nerven nicht wegen eines Autos kaputt.
Ich hoffe, dass Honda hier mitliest und dem Nervgeräusch mal auf den Grund geht. Anscheinend haben das ja mehrere Autos und es gibt ja auch schon Lösungsansätze.

Wie gesagt - letze Chance. Wenn das Knistern nicht weg ist, bekommen die das Auto zurück und ich hole mir was anderes.

hardstyle_cc
10.02.2011, 18:36
HAHA zu geil, dann viel spass..
must dir dann nen wagen kaufen der ab 40-50.000€ kostet dann hast sicherlich kein knistern..alle anderen hersteller in dieser preisklasse haben das mehr/weniger auch..!;-)

wenns eh Garantie ist würd ich mir keinen kopp machn einfach so lange hinstellen bis gut..Leihwagen bezahlen ist eh nicht..

Mike_083
10.02.2011, 19:51
Okay, so billig ist der CR-Z dann auch wieder nicht ...
Es gibt andere kleine Spaßmacher mit mehr Leistung für weniger Geld, z. B. den Citroen DS3 mit 156 PS (7,3 sec von 0 auf 100 km/h). Der fährt Kreise um den CR-Z, ist im Innenraum mindestens (!) genauso hochwertig, ein paar Tausend Euro günstiger und kostet im Unterhalt auch nicht die Welt.
Ob der Citroen klapperfrei ist oder nicht, kann man vorher natürlich nicht wissen, aber ich mache im Zusammenhang mit meinem Civic FK3 auch gerade die Erfahrung, dass der Kundenservice von Honda immer mehr zu wünschen übrig läßt.
Und einige Probleme scheint es laut meinem Händler auch beim CR-Z zu geben - sind zwar auch nur Kleinigkeiten, aber die können auch mächtig nerven, wie ich vom Civic aus eigener Erfahrung weiß.

Was wäre denn eine Alternative für dich, Daisy?

Daisy
10.02.2011, 20:35
DMC DeLorean mit Flux-Kompensator... Ne, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und möchte es eigentlich behalten. Wenn die das nicht hinbekommen, wende ich mich direkt an Honda. Die können das Auto dann gerne mal haben, um den Fehler zu finden. Falls nicht, such ich den Fehler selbst, behebe den und verkauf den Workaround an Honda.

Die einzige Alternative wäre ein fabrikneuer EE8 - da würde ich schwach werden.


Und deinen EE8 gegen so nen neumodischen zu Krempel tauschen war - fand ich - deine unüberlegteste Entscheidung. :(


Emotional gesehen mit Sicherheit. Aber jeder ist irgendwo käuflich und meine liebe Großmutter hat den EE8 gehasst. Nur mit viel Geld konnte sie mir den madig machen. War also eine reine Gierentscheidung.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und ein EE8 kommt irgendwann in den nächsten zwei Jahren wieder ins Haus - als Bastelobjekt.

ManiacS2000
11.02.2011, 07:35
Das Klappern ist scheinbar Temperaturbedingt. Wenn es draußen recht frisch ist, innen aber ca. 22 Grad, dann fängt das Klappern an. Hab das Problem an meinem nun auch festgestellt. Ist aber wie ich finde Temperaturbedingt. Werde die Tage auch mal meinen Händler damit Nerven.

Abhilfe schafft das Soundsystem, das Knarzen einfachübertönen ^^ Aber das will man ja auch nicht immer. Ansonsten ein Top Auto. Die beste Entscheidung seid langem.

Daisy
14.02.2011, 09:25
Ist aber wie ich finde Temperaturbedingt.

Schön, dass du das so findest. Ist aber nicht so. Egal ob 0°C Temperatur Unterschied zwischen Innen und aussen, egal ob -15°C oder +15°C, das Knistern ist immer da.
Habe gestern mal das Nummermschild untersucht und festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtug nicht fest ist. Die Lampen sind nur auf den Rahmen gelegt. Leider nicht der Grund für mein Knistern. Naja, Auto steh beim Händler und ich bin gter Dinge, dass die das hinbekommen.
Aller gute Dinge sind drei...

ManiacS2000
14.02.2011, 13:40
bei mir isses im moment auch witzigerweise verschwunden... Geister beim CR-Z WTF

Daisy
14.02.2011, 15:06
Werkstatt hat sich gemeldet. Das Knistern bekommen die weg, aber immer nur für ein paar Kilometer. Morgen stell ich denen das Auto wieder hin.

Mike_083
14.02.2011, 20:09
Ist eigentlich auch auf crzforum.com darüber etwas bekannt?

CR-Z
15.02.2011, 08:10
http://www.crzforum.com/forum/general-discussion/1851-what-dont-you-like-about-crz-7.html#post15707

Daisy
15.02.2011, 12:47
Auch ein Thema, was ich verfolgt habe:
http://www.crzforum.com/forum/honda-cr-z-owners-forum/1982-cargo-area-cover-rattle.html

Daisy
15.02.2011, 16:59
Witzig. Hatte gestern keinen FS dabei und damit konnte mir das Autohaus leider keinen Mietwagen geben. ERgo sollten die den CRZ schnell wieder zusammenbasteln und hinstellen, was die wErkstatt mit etwas Zähneknirschen dann auch gemacht hat.
Ich fahr nach Hause und.....nix. Kein Knistern. Da das schon zweimal so war und das Knistern nach gut 30km wieder kam, bin ich heute mal ne 120km Runde gefahren. Knistern ist nicht mehr aufgetreten.
Bin dann zum Autohaus um zu fragen, was die gemacht haben. Könnte ja sein, dass noch jemand dieses "Problem" hat.
Leider wissen die das selber nicht. :D

Ich hoffe, dass es jetzt gut ist.

Mike_083
15.02.2011, 18:21
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du jetzt davon verschont bleibst! Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, was die Werkstatt wirklich gemacht hat ...

Ich liege grad mit Honda ein bisschen im Clinch, weil bei meinem Civic FK3 (derzeit fast 90.000 km gelaufen) fast von Beginn an das Kupplungspedal knarzt. Eine Intervention beim 1. Jahresservice hat Abhilfe gebracht. Kurz nach der 3-Jahres-Garantie hat es wieder zu knarzen begonnen. Seither 3 mal erwähnt, 3 mal nicht erfolgreich behoben worden.
Offenbar gibt es nun seit Dezember 2010 (spät, aber doch!) einen modifizierten Kupplungsgeberzylinder. Da meiner jedoch aus der Garantie raus ist, möchte ich das Teil auf Kulanz haben! Wieso sollte ich ~ 300 Euro dafür löhnen?

Naja, jedenfalls ... Honda ... bla bla bla ... melden uns ... Funkstille!
Ging mir vor ein paar Monaten nicht anders.

Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht - okay, aber dann bitte auch dem Kunden mitteilen.

Wenn's nix wird, dann fahre ich ihn weiterhin und lasse mich in 3 Jahren auf das Wagnis 1er BMW ein. Im Prinzip egal, ob man von einem deutschen oder von einem japanischen Hersteller verarscht wird - aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann lasse ich mich aufgrund der geographischen Gegebenheiten und der angepassten Mentalität lieber von den Deutschen verarschen.

PS.: Tut mir leid für Off-Topic, aber ich bin sauer und enttäuscht und das musste mal raus :(

PPS.: Der CR-Z wäre wirklich das einzige, das mich momentan noch bei Honda halten könnte, aber bei 25.000 km/Jahr und überwiegend Autobahn, ist das Blödsinn ...

ManiacS2000
16.02.2011, 20:22
okay, das Knistern ist wieder da. Haben gerade mal selber geschaut. Bin mir ziemlich sicher das es die Aufnahme des Heckklappendämpfers am Heckdeckel ist. Fahre am Samstag mal zu meinem Händler und dann mal schaun.

Airmax
16.02.2011, 20:46
Achtet mal bei Klappergeräuschen aus dem Heckbereich auf die Laderaumabdeckung... hatten erst nen Kunden mit nem FK2, keiner hat rausgefunden was hinten klappert... nur ich :P.. die Unterfütterung der Laderaumabdeckung ist weggerutscht und dann klapperte Plastik auf Plastik.. Geräusch klingt, wie wenn etwas ausgeschlagen ist.

Windgeräusche beim CR-Z: da gibts bereits ne Abhilfe von Honda.. Das kommt vom Scheibengummi zwischen Windschutzscheibe und Dach. Honda hat extra eine Anleitung angertigt für die Händler, um das zu beheben.
Wenns von den Wischern kommt kann man diese lösen und einfach etwas nach unten stellen, dass der Wind von der Haube geführt wird und sozusagen über die Wischer hinweggleitet!

Ladesystem: Batterie kann man im Stand auch laden, falls das keiner weiß und einer mal braucht :P. Einfach im Leerlauf bei ca. 2500-3000rpm halten, nach kurzer Zeit leuchten paar "Charge" Balken auf.

Bremsbeläge hinten: Lieber früher als zu spät zum Händler schauen! Die Beläge werden gereinigt, neu geschmiert und eingesetzt. Problem hatten wir wirklich schon SEHR oft, besonders bei den FN/FK Civics! Die Beläge werden fest weil die Halter nicht ordenlich gereinigt und geschmiert wurden!! Man sollte auch darauf achten nicht zu leicht zu bremsen.. ja das gibts wirklich... man möchte vorsichtig mit der Bremse umgehen, damit die Beläge und Scheiben länger halten, aber im Endeffekt erreicht man genau das Gegenteil. Denn genau so bewegen sich die Beläge so wenig in der Führung, dass sie entspannt festgammeln können. Und dadurch, dass die Scheiben kaum von den Belägen berührt werden, rosten auch die Scheiben weg! Ich spreche hier von hinten, denn da ist sowieso kaum Bremswirkung, erst recht wenn man bremst wie Omi ;)...

Daisy
16.02.2011, 21:35
Windgeräusche beim CR-Z: da gibts bereits ne Abhilfe von Honda.. Das kommt vom Scheibengummi zwischen Windschutzscheibe und Dach. Honda hat extra eine Anleitung angertigt für die Händler, um das zu beheben.

Ein Heulen oder ein Pfeifen?


Wenns von den Wischern kommt kann man diese lösen und einfach etwas nach unten stellen, dass der Wind von der Haube geführt wird und sozusagen über die Wischer hinweggleitet!
Gerade ist der Beifahrer Wischer höher gesetzt worden, da er ab 140km/h unden auf dem Plastik aufschlägt.


Ladesystem: Batterie kann man im Stand auch laden, falls das keiner weiß und einer mal braucht :P. Einfach im Leerlauf bei ca. 2500-3000rpm halten, nach kurzer Zeit leuchten paar "Charge" Balken auf.
Interessant


Bremsbeläge hinten: Lieber früher als zu spät zum Händler schauen! Die Beläge werden gereinigt, neu geschmiert und eingesetzt. Problem hatten wir wirklich schon SEHR oft, besonders bei den FN/FK Civics! Die Beläge werden fest weil die Halter nicht ordenlich gereinigt und geschmiert wurden!! Man sollte auch darauf achten nicht zu leicht zu bremsen.. ja das gibts wirklich... man möchte vorsichtig mit der Bremse umgehen, damit die Beläge und Scheiben länger halten, aber im Endeffekt erreicht man genau das Gegenteil. Denn genau so bewegen sich die Beläge so wenig in der Führung, dass sie entspannt festgammeln können. Und dadurch, dass die Scheiben kaum von den Belägen berührt werden, rosten auch die Scheiben weg! Ich spreche hier von hinten, denn da ist sowieso kaum Bremswirkung, erst recht wenn man bremst wie Omi ;)...
Einer der Hauptgründe, warum ich den FK3 abgegeben habe. Alle 20tkm Bremsen rundum neu. Kommt bei 60tkm/Jahr echt teuer.

Airmax
16.02.2011, 21:38
Ein Heulen oder ein Pfeifen?

Hm... Ansichtssache würd ich sagen. Was ist ein Heulen und was ein Pfeifen?!

Mike_083
17.02.2011, 20:15
Punkto Bremsen kann ich mich bei meinem Civic FK3 echt nicht beschweren.
Habe nach 89.600 km vorne und hinten noch die original Bremsscheiben montiert! Bremsklötze vorne sind nach 60.000 km getauscht worden, die hinteren Bremsklötze sind nach 72.000 km fällig gewesen!
Meine Werkstatt achtet darauf, dass bei jedem Service die Bremsanlage gereinigt wird. Ich denke, es kommt viel darauf an.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Bremsen beim Civic FK3 Mist sind.

Von den Windgeräuschen, die von den Scheibendichtungsgummi kommen, hat mir mein Händler auch schon erzählt. Scheint ein weit verbreitetes Problem beim CRZ zu sein.

Ich weiß nicht so recht, anfangs dachte ich "CRZ = Japaner = kann nicht viel passieren", aber schön langsam denke ich mir, er hat genauso seine nervigen Kleinigkeiten wie der Civic. Zwar noch nicht in dem Ausmaß, aber mal abwarten und Tee trinken.

Spoon
17.02.2011, 20:24
Sind halt paar Kinderkrankheiten, wobei ich das halt immernoch als "jammern auf hohem Niveau" Niveau empfinde ohne das ich die rosa rote Brille aufhabe.

DaRock
18.02.2011, 09:51
@Mike
mach dir nichts draus. Bei mir hat Honda abgelehnt das Servolenkungsproblem zu beheben und (nach dem dritten Mal Stecken) die Bremssättel hinten zu wechseln. Die Probleme bestehen dokumentiert schon seit zwei Jahren.
Das sind immerhin Bauteilgruppen bei denen definitiv die Gefahr besteht, dass etwas passiert. Wenn die Lenkung ausfällt ist das Auto unfahrbar, habe es probiert!
Habe noch einen Clubkollegen mit dem gleichen Problem wie du an seinem FN2, mit dem Kupplungspedal.

Bernhard

ManiacS2000
18.02.2011, 11:38
News zum Thema Klappern, haben gestern mal ne Probefahrt gemacht, Kumpel so halb im Kofferraum. Er hat dann lokaliesiert, das das Klappern oben rechts bei der Heckklappe weg kommt. Haben dann mal alles durchgeschaut, alle Verkleidungen etc. Die sitzen alle so wie sie sollen. ABER dann hab ich mal am Heckklappendämpfer gerüttelt und siehe da, die Halteklammer knistert ganz fies. Dann mal rechts geschaut, da war die Klammer witzigerweise ein wenig gefettet, links aber nicht.

Bin dann erstmal Auto Waschen gefahren. Direkt nach dem Waschen... Klappern weg. Angehalten Feder Nass = kein Knistern, wenige Kilometer Später, Klammer Trocken = Knistern. Hab die nun mal ein wenig gefettet. Bin ja mal gespannt...

Daisy
18.02.2011, 13:05
Sehr gute Info!
Danke!!
:up:

Kollege hat auch bei mir hinten drin gesessen und das Geräusch an der gleichen Stelle lokalisiert.

ManiacS2000
18.02.2011, 15:19
okay, klappern wurde leiser, nach einem zusätzlichen Einstellen des linken Heckklappendämpfungsgummi, ist das klappern nun rechts... also da nun auch nochmal das selbe Spiel

Mike_083
18.02.2011, 16:38
Wenn mich der Teufel reitet, dann lasse ich mir im März ein Angebot für einen CR-Z GT mit DVD-Navi und Leder geben. Aber bei einem anderen Händler, denn mit meiner bisherigen Honda-Werkstatt bin ich nur halb zufrieden, obwohl das Verkaufsteam spitze ist :-/

Na mal sehen ...

fosgate
19.02.2011, 11:46
Kannst ja auch bei denem Händler kaufen(das Verkaufsteam wirds dir danken ;)) und wo anders Servicieren lassen.

wieron
01.12.2011, 18:58
Hi,

seit etwa 1 Woche knistert es mächtig aus dem Kofferraum. Klingt nach Styropor quetischen.... Keine Anhnung woher das plötzlich kommt. Wir haben den Kofferraum durchforstet. Keine Chance. Kann jemand noch einen Tip geben...

Ronny

Daisy
01.12.2011, 20:12
Linker Heckklappendämpfer. Der ist am oberen Ende nicht geschmiert und quietscht dann. Ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass es genau das ist.

KLEne
07.12.2011, 20:14
Hi,

seit etwa 1 Woche knistert es mächtig aus dem Kofferraum. Klingt nach Styropor quetischen.... Keine Anhnung woher das plötzlich kommt. Wir haben den Kofferraum durchforstet. Keine Chance. Kann jemand noch einen Tip geben...

Ronny

Bei mir hat der Styroporeinsatz von Anfang an zu straff gesessen und gequietscht vor allem bei Beladung. Kiste raus, Kanten beischneiden und Ruhe ist. Hab ich in der Werkstatt anpassen lassen :-). Vielleicht ist das bei Dir jetzt auch wegen Temperaturänderungen?

By the way, bekommt Ihr Eure IMA-Ladeanzeige noch voll angezeigt. Bei mir wird der ganz rechte Balken nicht mehr angezeigt. Licht kaputt oder schon nachlassende Speicherkapazität?

ManiacS2000
07.12.2011, 20:48
ärgerliche Geschichte mit meinem CR-Z, ich hab eine längliche Lackabblätterung am Kotflügel mittig Radlauf. Wie kann das sein... Steinschlagtypisch ist die Stelle nicht, ist einfach weg und Händler meint das fällt nicht unter die Garantie...grrr...

Feinesache
08.12.2011, 01:42
Kann ich leider nichts zu sagen, evtl. passt das aber hier mit rein, unzwar haben wir unseren zur nachbesserung (Rückruf aktion) gebracht.
Am nächsten Tag ging die Kiste einfach nichtmehr an, wurde dann abgeschleppt, noch einmal nachgebessert und scheint nun zu funktionieren.
Hoffentlich passiert das nun nichtmehr :/

wieron
08.12.2011, 06:49
Aktuell ist das Geräusch wieder weg. Werde aber nochmal mit dem Styroporeinsatz mich etwas auseinander setzen. Mal sehen, vielleicht reibt doch irgend eine Ecke.
Also von der Rückrufaktion habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. Nur etwas gelesen. Leider habe ich vergessen, meinen Händler anzusprechen. Werde ich gleich heute machen. Das Fahrzeug wurde am 25.Oktober durch Honda übergeben. Denke mal das da bereits das Update aufgespielt worden ist. Nur was mich wundert, das vereinzelt Leute dafür unterschreiben mussten. Ich nicht.

Ronny

JAPO Marcus
08.12.2011, 16:55
Nur was mich wundert, das vereinzelt Leute dafür unterschreiben mussten. Ich nicht.


keine sorge, nicht nur du :)

Gruß Marcus

Daisy
08.12.2011, 17:17
By the way, bekommt Ihr Eure IMA-Ladeanzeige noch voll angezeigt. Bei mir wird der ganz rechte Balken nicht mehr angezeigt. Licht kaputt oder schon nachlassende Speicherkapazität?

Völlig normal. Bei mir wird die auch nur ganz voll, wenn ich kilometerlang einen Berg runter "rolle".
Andersrum ist es auch normal, dass die (im normalen Betrieb) nicht leerer als drei Balken wird.

ManiacS2000
08.12.2011, 20:42
im Sportmodus auf Kurviger Landstraße kriegste die aber schnell mal ganz leer und ist ne Sau Gaudi ^^

wieron
09.12.2011, 05:56
Batterieanzeige habe ich schon öfters voll bekommen. Aber auch nach langen Rollphasen. Was ich aber schon gemerkt habe ist, das wenn man bei Tempo 130 im ECO Modus und Tempomat fährt, sich die Batterie sehr schnell entlädt.
Vor ein paar Wochen auf der Strecke Karlsruhe-München im dichten Nebel (100m Sicht), konnte man schön im Eco Modus und Tempomat bei 80 ruhig cruisen. Da verhielt sich die Batterie absolut problemlos. Nur bei höherer Geschwindigkeit ist der ECO Modus sehr nervig.
Verbrauch liegt aktuell bei 5,8liter.

JAPO Marcus
09.12.2011, 09:16
Verbrauch liegt aktuell bei 5,8liter.

uiii, das ist ordentlich, meiner liegt laut BC bei 7,4L (fahre aber fast nur Stadt und unter 20km strecke mit Klima und Sitzheizung usw.)

Gruß Marcus

wieron
09.12.2011, 10:54
Also 5,8 sind absolut kein Problem. Schwieriger wird es an die 5,0 oder weniger ran zu kommen. Die erste Tankfüllung lag bei 5,3 liter. Auf der Autobahn bei etwa 200km/h war ich bei 7,8 liter. Mehr ging nicht an Verbrauch. Ich hoffe das er etwas mehr als 200kmh schafft.

Ronny

tkr-racing
22.12.2011, 09:35
Hallo

Erstmal ich bin neu hier und habe meinen crz seit juli 2011.... es ist ein blauer GT mit nun 12tkm davon bin ich selbst 5tkm gefahren den rest
ist der Händler gefahren. War ein vorführ wagen....

Folgende sachen sind mir aufgefallen

- außerhalb der Stadt also landstraße autobahn ist die ima Batterie nach kürzerster zeit leer
- die Gummis an der Fahrertür außen die Obere ecke sind schon borös und rissig Honda sagt verschleiß nacht 1 Jahr gehts noch???
- Heckklappe past was nicht, klappert zwar nicht aber hinter der dichtung auf dem plastik steht bei längerem regen immer das wasser
- Heckklappen verriegelung ist neulich bei einem kurzurlaub eingefrohren wollte das gebäck einladen aber er ging nicht auf musste
durch die beifahrertür einladen
- verkleidungen an der Tür bekommen sehr leicht flecken und gehen dann teilweiße nicht mehr weg
- Rückfahrpiepser oder wie das heißt hat schon gehangen und piepte durchgehend beim einlegen des rückwärtsgangens ging nach 30km fahren wieder weg

und der Verbrauch.... ein witz....

- habe es noch nicht unter 6,5 liter geschaft und ich kann auch sparsam fahren!!!!

Ich fahre zur arbeit ca 5km landstraße (ist auf 80 begrenst) und 4km stadt und habe dabei einen verbrauch von 7litern egal ob normal oder eco!!!
Mann kann auf dieser strecken auch nicht rasen also man fährt automatisch spritsparend.
Mit meinem 1,4 lupo mit 75ps habe ich damals so zwischen 5,5 und 6liter gebraucht und der war mit einem durchschnittsverbrauch von 7 angegeben.

mfg

Daisy
22.12.2011, 09:54
Hallo

Erstmal ich bin neu hier und habe meinen crz seit juli 2011.... es ist ein blauer GT mit nun 12tkm davon bin ich selbst 5tkm gefahren den rest
ist der Händler gefahren. War ein vorführ wagen....

Folgende sachen sind mir aufgefallen


- außerhalb der Stadt also landstraße autobahn ist die ima Batterie nach kürzerster zeit leer
Das ist normal. Die Batterien regenerieren sich auch wieder recht flott. das IMA System soll ja nur beim Beschleunigen unterstüzend eingreifen.


- die Gummis an der Fahrertür außen die Obere ecke sind schon borös und rissig Honda sagt verschleiß nacht 1 Jahr gehts noch???
- Heckklappe past was nicht, klappert zwar nicht aber hinter der dichtung auf dem plastik steht bei längerem regen immer das wasser
- Heckklappen verriegelung ist neulich bei einem kurzurlaub eingefrohren wollte das gebäck einladen aber er ging nicht auf musste
durch die beifahrertür einladen

Vorführwagen werden in der Regel nicht sonderlich gut behandelt. Nichtsdestotrotz hast du mit Sicherheit Garantie auf das Auto. Ergo ab zum Händler und beanstanden.
das mit den Türgummies verstehe ich nicht. Verschleiss ist nach einem Jahr mit Sicherheit nicht vorhanden. das die Ecken einbisschen porös sind, hat meiner aber auch. Das liegt wohl am Material und seiner Verarbeitung - nicht schön aber auch nicht wild.



- verkleidungen an der Tür bekommen sehr leicht flecken und gehen dann teilweiße nicht mehr weg
das stimmt leider.


- Rückfahrpiepser oder wie das heißt hat schon gehangen und piepte durchgehend beim einlegen des rückwärtsgangens ging nach 30km fahren wieder weg

Wieder eine Garantie Sache. ab zum Händler und beanstanden!


und der Verbrauch.... ein witz....

- habe es noch nicht unter 6,5 liter geschaft und ich kann auch sparsam fahren!!!!

Ich fahre zur arbeit ca 5km landstraße (ist auf 80 begrenst) und 4km stadt und habe dabei einen verbrauch von 7litern egal ob normal oder eco!!!
Mann kann auf dieser strecken auch nicht rasen also man fährt automatisch spritsparend.
Mit meinem 1,4 lupo mit 75ps habe ich damals so zwischen 5,5 und 6liter gebraucht und der war mit einem durchschnittsverbrauch von 7 angegeben.

mfg

Unter 6,5 Liter komme ich aber locker, wenn ich will (Will ich aber nicht).
ich erkläre mir das mal so:
Es ist kalt, der Motor muss erst warm werden, damit er effizient läuft. Das schaffst du mit deinen 5km Landstrasse aber nicht.
Es liegt also daran, dass du den Motor nie richtig warm fährst. Auf Kurzstrecken geht der Verbrauch naturgemäß ziemlich hoch.
Dass der Lupo da weniger verbraucht ist logisch.

Ach ja, willkommen! ;)

tkr-racing
22.12.2011, 19:59
Hallo

Ich war schon beim händler zwecks der rückholaktion und habe einiges davon erwähnt aber außer die heckklappe nachstellen hat er nichts gemacht.
Und es wurde nicht wircklich besser. Zu den gummis und verkleidungen meinte er das ist verschleiß und sagte wort wörtlich honda habe keine so gute qualität
und das sei bekannt. Der Verkäufer damals meinte ich solle vw vergessen honda hat ja so eine gute qualität.

Außerdem glaube ich das mein händler auf junge leute keinen wert legt, so wie die mit einem umgehen... leider ist der nächste hondahändler 60km entfernt!!!
Also bis jetzt bin ich ziehmlich enttäuscht....

Naja werde wohl demnächts mal wieder hin gehen und mal ne mängelliste *lol* vorlegen....
Auch wenn mir die zeit und lust eigentlich dazu fehlt...
Hab mir eigentlich ein neues auto gekauft um endlich ruhe vor den werkstattbesuchen zu haben

CR-Z
23.12.2011, 07:53
Rückfahrpiepser oder wie das heißt hat schon gehangen und piepte durchgehend beim einlegen des rückwärtsgangens ging nach 30km fahren wieder weg
Rückfahrpiepser? Kenne ich nur bei LKW. Kann das nicht etwas anderes gewesen sein, z.B. Sicherheitsgurtpiepser?

Daisy
23.12.2011, 08:57
Er mein mit Sicherheit die Einparkhilfe.

JAPO Marcus
23.12.2011, 09:12
Hi,

kann man eigentlich die Lautstärke von der Einparkhilfe etwas hoch schrauben? Find die zum Teil etwas zu leise...

Gruß Marcus

wieron
23.12.2011, 11:35
Hi,

ich habe mal bei meinem Händler gefragt. Dieser sagte mir das man die Lautstärke der Piepser nicht einstellen kann. Wenn ich diese mit meinem Accord vergleiche.... ohhh man....


R

frv135
24.12.2011, 12:48
Hallo

Mann kann auf dieser strecken auch nicht rasen also man fährt automatisch spritsparend.
Mit meinem 1,4 lupo mit 75ps habe ich damals so zwischen 5,5 und 6liter gebraucht und der war mit einem durchschnittsverbrauch von 7 angegeben.

mfg

Sorry,deine Mängel kann ich verstehen,zumindest die Heckklappe und die Dichtungen.
Bei den Dichtungen könntest du mal ein Foto hochladen.
Wie oft tritt denn das mit dem Piepsen auf?
Der Rest ist aber kein Mangel,das ist so an jedem CRZ.

Oben mit dem Verbrauch verstehe ich überhaupt nicht.
Den Normverbrauch schafft kein Auto mehr,früher stimmte der Verbrauch(Drittelmix war das) so ziemlich genau.
Heute (wo der NEFZ greift)kann man immer einen Liter zugeben.
Gerade Hybridautos haben im NEFZ Vorteile,da das Fahrprofil dem Hybrid sehr entgegenkommt,bsd. im ersten Teil wo bis 50kmh geafahren wird.
Weiterhin ist es einfach nur Käse einen Lupo mit ca. 850kg mit einem CRZ mit wesentlich mehr PS und Gewicht zu vergleichen.
Und wenn man den CRZ richtig fährt kommt man im gemischten Stadt Landbetrieb auch ohne Econ auf 5,7 Liter BC.
Hab ich sogar auf den ersten 50km mit dem Auto geschafft.Wenn man längere Zeit fährt ,schafft man meistens noch weniger.

Ich würde als Erstes einen anderen Händler aufsuchen.

tkr-racing
26.12.2011, 14:31
Sorry,deine Mängel kann ich verstehen,zumindest die Heckklappe und die Dichtungen.
Bei den Dichtungen könntest du mal ein Foto hochladen.
Wie oft tritt denn das mit dem Piepsen auf?
Der Rest ist aber kein Mangel,das ist so an jedem CRZ.

Oben mit dem Verbrauch verstehe ich überhaupt nicht.
Den Normverbrauch schafft kein Auto mehr,früher stimmte der Verbrauch(Drittelmix war das) so ziemlich genau.
Heute (wo der NEFZ greift)kann man immer einen Liter zugeben.
Gerade Hybridautos haben im NEFZ Vorteile,da das Fahrprofil dem Hybrid sehr entgegenkommt,bsd. im ersten Teil wo bis 50kmh geafahren wird.
Weiterhin ist es einfach nur Käse einen Lupo mit ca. 850kg mit einem CRZ mit wesentlich mehr PS und Gewicht zu vergleichen.
Und wenn man den CRZ richtig fährt kommt man im gemischten Stadt Landbetrieb auch ohne Econ auf 5,7 Liter BC.
Hab ich sogar auf den ersten 50km mit dem Auto geschafft.Wenn man längere Zeit fährt ,schafft man meistens noch weniger.

Ich würde als Erstes einen anderen Händler aufsuchen.

Hallo

Ich finde den vergleich lupo und crz in meinem fall gar nicht so abwegig... Lupo 980kg auch sitzheizung klima breitreifen 1,4 liter 75ps und crz 1200kg mit 114ps

Desweiteren würde ich bestimmt einen halben liter weniger verbrauch schafen also 6,2 so ist er ja auch in den ganzen Autotests angegeben z.b. Autobild
aber da würde ich nur noch schleichen und währe die absolute verkehrsbehinderung. Ich meine mir ist es ziehmlich wurst ob jetzt 8liter Verbrauch oder 5
da ich nur 9km zur arbeit habe und es ja nur der 2. Wagen ist, aber trotzdem finde ich es enttäuschent das Honda 5 liter verbrauch schreibt und das mit normaler Fahrweiße nicht mal annähernd erreicht werden kann.

Zu den Gummis und der Heckklappe werde ich wohl im neuen jahr noch mal zu meinem Händler gehen und dort gleich den Chef aufsuchen weil so gehts echt nicht. Das mit mit dem Rückfahrwarnsystem war nur einmal, da war es sehr kalt dachte erst es klebte was auf einem sensor war aber nicht der fall, war wahrscheinlich irgend etwas eingefrohren.

Was mich mal intressieren würde wie schnell fahrt ihr bei längeren Autobahn strecken und was verbraucht dann euer crz???
Bin neulich 400km nach düsseldorf gefahren im schnitt mit so 140km bei einem Verbrauch von 7,8 liter....
Ich glaube fast das bei mir was nicht stimmt irgendwie ist der verbrauch schon extrem höher als bei euch.

wieron
26.12.2011, 21:46
Hallo

Ich finde den vergleich lupo und crz in meinem fall gar nicht so abwegig... Lupo 980kg auch sitzheizung klima breitreifen 1,4 liter 75ps und crz 1200kg mit 114ps

Desweiteren würde ich bestimmt einen halben liter weniger verbrauch schafen also 6,2 so ist er ja auch in den ganzen Autotests angegeben z.b. Autobild
aber da würde ich nur noch schleichen und währe die absolute verkehrsbehinderung. Ich meine mir ist es ziehmlich wurst ob jetzt 8liter Verbrauch oder 5
da ich nur 9km zur arbeit habe und es ja nur der 2. Wagen ist, aber trotzdem finde ich es enttäuschent das Honda 5 liter verbrauch schreibt und das mit normaler Fahrweiße nicht mal annähernd erreicht werden kann.

Zu den Gummis und der Heckklappe werde ich wohl im neuen jahr noch mal zu meinem Händler gehen und dort gleich den Chef aufsuchen weil so gehts echt nicht. Das mit mit dem Rückfahrwarnsystem war nur einmal, da war es sehr kalt dachte erst es klebte was auf einem sensor war aber nicht der fall, war wahrscheinlich irgend etwas eingefrohren.

Was mich mal intressieren würde wie schnell fahrt ihr bei längeren Autobahn strecken und was verbraucht dann euer crz???
Bin neulich 400km nach düsseldorf gefahren im schnitt mit so 140km bei einem Verbrauch von 7,8 liter....
Ich glaube fast das bei mir was nicht stimmt irgendwie ist der verbrauch schon extrem höher als bei euch.

Also ich bin letztens eine längere Strecke von München über Nürnberg nach Frankfurt/Main gefahren. Durchschnitt um die 130-150km/h. Verbrauch lag bei 6,4liter. Mit wechselnen Fahrmodi´s. Dann bin ich von Frankfurt/main nach Karlsruhe gefahren. Topspeed 210km/h, Verbrauch lag bei 7,5l-7,7liter (Sport Modus dauerhaft). Mehr ging nicht an Tempo und Verbrauch. Zurück dann wieder von Karlsruhe nach München mit Tempo 80-100 (Nebel) im Eco Modus und Tempomat, Verbrauch bei 5,5-5,8liter.

Dein Verbrauch ist wirklich extrem hoch...

Das mit den Rückfahrwarnern hatte ich bei meinem zweiten CU2 Accord. Die vorderen Sensoren sponnen mal immer bei Gelegenheit. (bei schneller Fahrt dauer Piep und dann System prüfen) Wurde aber nie ein Fehler gefunden vom Händler.

Michael83
27.12.2011, 18:08
Hallo,

also wenn meine Frau 30km zur Arbeit fährt (50%Landstraße und 50%Stadt) hat Sie meistens einen Verbrauch von 5 bis 5,5 Liter. Bin vor einiger Zeit 550km Autobahn gefahren (zwischen 140 und 150km) jeden Modus mal drin und ab und zu die Klimaanlage an. Hatte dann einen Verbrauch von 6,2 Liter.
Tankst du E10? Hatte mal eine Astra als Leihwagen und hab dort auch mal E10 getankt und dies deutlich am Verbrauch gemerckt.

MfG
Michael

ManiacS2000
28.12.2011, 07:47
also auf E10 reagiert der CR-Z recht allergisch. Hatte dummerweise mal eine Tankfüllung dazwischen und bin gleich um über 1,5Liter im Verbrauch nach oben geschossen. Weiterhin bin ich ein wenig ange****t, denn seid Ölwechsel wo mir ohne Nachfragen 5W40 aufgefüllt wurde, ist der Verbrauch auch gestiegen.

Trotzdem muss ich tüchtig Gas geben um über 7 Liter zu kommen. Minimalverbrauch lag bei 4,9Liter. auf langstrecke ( Heimat --> Berlin und zurück ) war ich bei 5,0Liter bei kontinuirlich 130km/h im Eco Modus.

tkr-racing
28.12.2011, 10:33
Hallo

natürlich tanke ich nicht E10 außer ich werde an der tanke beschissen kann man ja nicht nachweißen....

Naja werde wohl zwecks verbrauch auch mal mit dem Hondamann sprechen müssen.

Aber was kann da sein meine das auto hat gerade mal 12tkm drauf??????????????

Kann es vieleicht daran liegen das es ein Vorführwagen war und falsch eingefahren worden ist????
Fahr das auto jetzt seit sommer, muss zugeben klima ist fast immer an und sitzheizung läuft jetzt im winter auch sehr oft aber jetzt aktuell habe ich noch eine restweite von 100km und bin gerade erst 390km gefahren bei einen durchschnittsverbrauch von 7,2 liter. Von den 390km gefahrenen km waren 100km autobahn bei meist 130-140 mit tempomat und ca 100km stadt und der rest überland wobei viele strecken hier auch noch auf 80begrenst sind!???
Kann doch eigentlich nicht sein oder???

mfg

wieron
28.12.2011, 13:19
Kann natürlich auch daran liegen, das dein Wagen nicht richtig eingefahren ist. Wir selbst haben auch einen Vorführer gekauft. Nur hatte der nur 30km runter. Also nicht der Rede wert. Probefahrt haben wir nur 3km gemacht. Danach stand fest, das wir diesen Wagen kaufen wollen.
Verbrauch liegt wie gesagt um die 5,6-5,9Liter. Kommt drauf an.

frv135
04.01.2012, 20:35
Hallo

Ich finde den vergleich lupo und crz in meinem fall gar nicht so abwegig... Lupo 980kg auch sitzheizung klima breitreifen 1,4 liter 75ps und crz 1200kg mit 114ps

aber trotzdem finde ich es enttäuschent das Honda 5 liter verbrauch schreibt und das mit normaler Fahrweiße nicht mal annähernd erreicht werden kann.




Der Vergleich hinkt ,weil man pro 100kg rund 0,3L Mehrverbrauch hat und mit mehr PS sowieso immer.
So gesehen ist der verbrauchsvergleich nicht ganz richtig.
Mit dem Normverbrauch hab ich dir weiter oben schon geschrieben.
Das erfolgt auf dem Prüfstand und unter idealbedingungen.Das CO2 wird aufgefangen und in l/100km umgerechnet.
Kein Hersteller erreicht in der Realität auch nur annähernd den Normverbrauch.
Das hat mittlerweile auch die EU kapiert und es ist ein neuer Zyklus in Arbeit.
Das dauert und stößt auf heftigen Widerstand der Autoindustrie ,da diese es dann noch schwerer haben wird den Flottenwert von 120gr, Co2 zu erreichen.
Aber 7 Liter auf der Autobahn bei 130kmh sind normal.
Ab da steigt der Verbrauch eh extrem an.

Sven1980
06.01.2012, 17:06
Hi da ich jetzt auch ein Stolzer CR-Z Besitzer bin. Habe ich gleich mal eine Frage, was mir aufgefallen ist wenn ich so ca 10 -15 min Fahre macht es (Bing) und eine kleine infoanzeige zeigt mir an, Oben links steht dann in gelb IMA naja habe mir nichts dabei gedacht weil wenn ich den Motor auschalte und wieder anmache ist es wieder weg. Kommt aber nach 10 min wieder naja die Akku Anzeige ist bei mir immer fast voll. wenn dieses IMA Zeichen kommt läuft alles Normal ohne Probleme. Nur was soll das bedeuten ich kann damit nichts anfangen weil im Handbuch nur drinn steht das es besser ist eine autowerkstat aufzusuchen?? Naja wollte auch wissen ob das jemand kennt oder ob da doch was dahinter steckt. Ich frage erstmal hier weil ja langes wochende ist und keiner im Autohaus ist um mal da nachzufragen. Würde mich um kleine antworten freuen. Gruß Sven

CR-Z
06.01.2012, 17:17
Die Meldung weist auf eine nicht näher spezifizierte Störung im Bereich Elektromotor/Batterie/Steuerung hin. Auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen!

Elfe
17.01.2012, 00:53
@Rückfahrpiepse: Das macht der Toyota Auris Hybrid auch - also piepsen wie ein LKW, wenn dann zusätzlich die Einparhilfe mitmacht hat man fürchterliche Melodien im Auto. ;)
Nach zwei Fahrten lässt sich noch nicht vuiel über den 'Konkurrenten' sagen, aber ich werde hier weiterhin vergleichend folgen :)

smart
19.01.2012, 11:10
Hallo,
Ich bin hier neu im Forum.
Ich besitze seit Ende Oktober 2011 einen neuen CR-Z GT .
Ein tolles Auto , wenn da nicht die Porozellwanne im Kofferaum ,die Rollabdeckung vom
Kofferraum und das Armarturenbrett nervige Geräusche ( Klappern, Quietschen Rappeln etc ) machen würde.
Der erste Garantie Reparaturversuch endete mit einem zusätzlichen Geräusch im Armarturenbrett.
Der zweite Reparaturversuch schien Abhilfe zu bringen,aber nur kurz. ( Porozellwanne rundherum mit Dichtstreifen gepolstert)
Nach zwei Wochen wieder die selben Geräusche ,vorne wie hinten.
Armarturenbrett knarzt und klappert am Beginn der Fahrt( bei Minusgraden) jeweils an Fahrer und Beifahrerseite und in der Mitte ein klappern ( bei Plusgraden).
Alle Geräusche konnte ich auch per Video für die Werkstatt dokumentieren .

Ist mein CR-Z ein Einzelfall ,oder gibt es hier vielleicht mehrere Fahrzeuge mit ähnlichen Problemen.

Grüße aus Graz

Daisy
19.01.2012, 17:41
Willkommen,


Klappern im Armaturenbrett kenne ich nur, wenn es wirklich kalt draussen ist. Und dann auch nur kurz.
Nervige Geräusche von hinten, die sich anhören wie Styropor, dass aneinander reibt, kann auch vom Hechklappendämpfer kommen. Der ist auf der Fahrerseite nicht "geschmiert" und quietscht. Zumindest war es bei mir das Problem.

Kannst du die Videos mal bei Youtube hochladen? Würde die mir gerne mal anhören. ;)

smart
20.01.2012, 18:23
Hallo

Es scheint sicher die Styroporbox zu sein, da wenn aus dem Kofferraum entfernt, hinten ruhig ist.
Wobei die Batterieabdeckung auch sehr Resonazanfällig zu sein scheint.

http://www.youtube.com/watch?v=ZY4QrH-dzrQ

Klappern im Armarturenbrett ( bei Plusgraden) aufgenommen .


http://www.youtube.com/watch?v=UOH-GOtmwfo


Der Händler hat nach zweimaligen Reparaturversuch aufgegeben und meine Reklamation an Honda weitergegeben.
Schau ma mal.

Elfe
20.01.2012, 22:38
smart, ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist aber ich erwähne es vorsichtshalber mal...
Ein Amaturenbrettgeräusch entpuppte sich bei mir mal als eingeklemmtes Laub in der Belüftungsanlage. (Aber wie gesagt, bei dir hört es sich anders an - ähnlich, aber anders ;) )
Trotzdem krass dass der so rappelt! Das macht nicht mal mein 15 Jahre alter Civic!

Sven1980
22.01.2012, 10:42
Hallo smart.Also ich fahre auch ein cr-z und habe auch eines von deinen 2 gereusch Probleme.Das hinten am Heck wo du so schräg hinfilmtest ist bei mir auch der fall. Mal stärker mal schwächer mal gar net:-).Komische sache ist das schon da es viele Faktoren sein könnten.Was ich mal gelesen habe war es bei einer Person die Heckklappe die Schließvorrichtung. Naja auzuschließen ist da gar nix ob der Gurt das ist?oder das Styropor.weiß ich auch net habe auch schon darnn rumgerüttelt.an den armaturen ist zum glück noch nix wie jemand schon schrieb bei älteren fahrzeugen muss man mit rechnen aber bei Neuwagen eigendlich nicht. Bei mir ist das noch mit der IMA leuchte.Das sie aufleuchten nach 10 min fahrt aber dann im stand leerlauf oder beim auskuppeln. War schon auch in der Werkstatt. Die warten auf die CD für da update naja mal sehn was sonst noch so zamm kommt. :-)

Michael83
06.02.2012, 16:33
Hallo,

so nun macht mein CRZ nichts mehr. Der Wagen stand von Freitag bis heute draußen und wollte heute morgen nicht angehen. Es geht nichts mehr. Man kann den Wagen nicht per Fernbedienung öffnen, die LED der Alarmanlage leuchtet nicht, keine Licht usw. Warte nun hier auf die gerufene Hilfe. Bin mal gespannt was es ist.

MfG Michael

Daisy
06.02.2012, 18:19
Sooo, hab wieder was rausgefunden. Es gibt ab und an ein fieses Heulen, wenn man schneller unterwegs ist. Klingt so:
http://www.youtube.com/watch?v=b_MysjAWKgs

Wenn man jetzt zwischen Sonnenblende und Spiegel (auf beiden Seiten) am Dachhimmel zupft bzw drückt, ist das Geräusch weg bzw man kann es hervorrufen.
Der Dachhimmel ist zur Frontscheibe hin lose. Ich gehe mal davon aus, dass das Vibrationen sind, die bei gewissen Geschwindigkeiten/Windstärken auftreten.
Werde die Tage mal versuchen das ganze genauer einzugrenzen und vielleicht den Himmel zu unterfüttern oder sowas in der Richtung.

Erinnert mich an die Frontscheiben-Gummi-Problematik beim 8th Gen Civic.

Michael83
06.02.2012, 19:19
Hallo,
der ADAC-Mann hat den Wagen überbrückt und schon läuft der Honda wieder. Die Batterie vorne hatte nur 3 Volt und die Anzeige für die große Batterie war auch leer. Hoffe es lag an der Kälte, der Standzeit von 4 Tagen und den Kurzstrecken der letzten Wochen.
Bin jetzt lange Zeit Autobahn gefahren und die großere Batterie ist wieder voll, hoffe es reicht für den Start morgen.
Wenn der Schalter von der Sitzheizung nach dem Abstellen nicht ausgestellt wird, kann es sein, daß dann immer noch etwas gezogen wird? Der Schalter war nämlich 4 Tage umgelegt.
MfG Michael

Daisy
06.02.2012, 20:25
Kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste man ja Radio, Licht usw auch ausmachen bzw es zieht alles Strom, wenn der Schlüssel nicht steckt.

sirphoenix
06.02.2012, 21:55
Hallo,
der ADAC-Mann hat den Wagen überbrückt und schon läuft der Honda wieder. Die Batterie vorne hatte nur 3 Volt und die Anzeige für die große Batterie war auch leer. Hoffe es lag an der Kälte, der Standzeit von 4 Tagen und den Kurzstrecken der letzten Wochen.

Das bezweifel ich, das bloße rumstehen bei der aktuellen Kälte sollte bei einem so neuen Wagen nicht gleich die 12V Batterie leeren und schon gar nicht den 100V Akku hinten.
Sicherlich sind solche Temperaturen nicht gerade schonend für den Akku, aber nicht gleich mit so krassen folgen.
Du hast ziemlich sicher irgendeinen Defekt bei dem eines der elektronischen Geräte auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leerzieht (z.b. Radio)

Achja, der CR-Z startet über die IMA Batterie wenn er kann, aber nur bis zu einer gewissen Temperatur bzw. Ladestand, ansonsten wird die 12V Batterie und ein normaler anlasser verwendet:
Siehe hier (http://www.maxrev.de/5-2-2012-der-erste-defekt-t239112,start,20.htm#3418072)

CR-Z
07.02.2012, 09:51
Kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste man ja Radio, Licht usw auch ausmachen bzw es zieht alles Strom, wenn der Schlüssel nicht steckt.
Das Licht bleibt bei abgezogenem Schlüssel schon an. Es sei denn, man hat den Lichtschalter auf Automatik, was bei mir nicht der Fall ist, da ich nicht will, dass sich immer das Licht einschaltet, wenn ich in die Garage fahre.
Deshalb ist es mir schon einmal passiert, dass ich vergessen hatte, das Licht auszuschalten, und der Wagen dann beim Starten keinen Mux mehr machte. Nur am Display gab es einige Meldungen, an deren Wortlaut ich mich leider nicht mehr erinnere. Sinngemäß war es aber irgendein Hinweis, aus dem man schließen konnte, dass das Starten jetzt nicht möglich sei. Nach einer Wartezeit von ca. 20 Minuten versuchte ich es erneut, und das Auto startete wie gewohnt (über IMA), als ob nie etwas gewesen wäre.
Daraus leite ich Folgendes ab:
auch wenn die IMA-Batterie genügend geladen ist um zu Starten, wird nicht gestartet, wenn die 12V-Batterie zu schwach ist, um die Stromversorgung der 12V-Geräte nach dem Anfahren zu gewährleisten. Sobald das System beim Startversuch erkennt, dass das nicht der Fall ist, wird die 12V-Batterie über die IMA-Batterie nachgeladen (Abwarten und Tee trinken) und so der Normalzustand wieder hergestellt.

Allerdings ist mir nicht klar, ob bei dem beschriebenen Vorgang noch eine gewisse Rest-Kapazität/-Spannung der 12V-Batterie vorhanden war um die "Selbstheilung" in Gang zu setzen, oder ob sie schon ganz leer war. Ich würde aber glauben, dass das System über eine Art "Notstromversorgung" über die IMA-Batterie verfügt, um dies zu ermöglichen.
Der "Zwischenfall" mit dem Bordnetz war übrigens im Fehlerspeicher vermerkt, wie man bei einem späteren Service feststellen konnte.

JAPO Marcus
08.02.2012, 16:58
Hi,

ist euch mal aufgefallen, dass das Start Stop System willkürlich angeht? Sprich, manchmal schon sobald die Kupplung getreten wird aber manchmal auch erst sobald der Gang eingelegt worden ist?! :D

Gruß Marcus

sirphoenix
08.02.2012, 21:12
Willkürlich funktioniert das bestimmt nicht, da gibt es eine Menge kalkulierter Faktoren die wir nicht kennen.
Aufgefallen ist es mir auch schon, hat sicher etwas mit Motor bzw. Öl-Temperatur zu tun

Daisy
09.02.2012, 08:38
Kommt das nicht auch auf den Modus an? Ich mein im ECO Modus startet er erst wieder, wenn der Gang drin ist, im Sport Modus sobald du die Kupplung trittst.
Im Normalmodus sucht er sich das aus - je nach Lust und Laune. :D

Das Start-Stop System hängt an vielen Faktoren, Modus, Temp aussen, Klimaanlage, Öl-Temp...usw usw.

KLEne
04.03.2012, 16:08
Ja, die Start-Stop-Automatik ist schon sehr eigenwillig. Schade, das Honda nicht schon für den CR-Z dem Fahrer überlässt, wann die Automatik sinnvoll ist und wann nicht. Im neuen Civic kann man sie abschalten, das fehlt mir total im Stop and go Verkehr.

Übrigens Daisy, Du hast mal geschrieben, die IMA-Anzeige würde nie unter drei (zwei) Balken anzeigen...letztens grosser Schock: Anzeige war total leer. Laut Maxrev aber "nichts Ungewöhnliches". Will ich mal hoffen :-)

CRZ GT
15.05.2012, 17:45
Heute hintere Bremsen (35180 km) erneuert bekommen, wegen starken Rost, Garantiefall

tkr-racing
15.05.2012, 19:18
Hallo
Hat sich das vorher bemerkbar gemacht!?
Ich habe jetzt ca. 15tkm drauf und die hintere bremse schleift immer weng außerdem schaut sie schon sehr fertig aus als hätte das auto 50tkm drauf...
Hast du den garantiefall einfach so bekommen oder haben die sich gewehrt???
Weil mein Honda Händler ist das wort Garantie glaube ich unbekannt...

CRZ GT
16.05.2012, 17:04
Die hinteren Bremsenscheiben waren eigentlich immer schon sehr schnell rostig, bei Regen abstellen und zuschauen wie es rot wird.

In der Garage waren sie morgens meist festgeklebt, habe deswegen auf das Anziehen der Handbremse verzichtet.

Bei der letzten Inspektion machte mich der Werkstattleiter darauf aufmerksam, er machte Bilder um prüfen zulassen ob es ein Garantiefall ist.
Dann wurde anstandslos getauscht.

Daisy
17.05.2012, 08:35
Hallo
Hat sich das vorher bemerkbar gemacht!?
Ich habe jetzt ca. 15tkm drauf und die hintere bremse schleift immer weng außerdem schaut sie schon sehr fertig aus als hätte das auto 50tkm drauf...


Das ist völlig normal. An modernen Autos liegen die hinteren Bremsklötze immer leicht an, um schneller bei einer Vollbremsung zupacken zu können.
Meine hinteren Bremsscheiben haben auch Riefen. Sieht fürchterlich aus, ist aber unbedenklich.

wieron
17.05.2012, 12:06
Unsere hinteren Bremsen zeigten nach 8000km sehr tiefe Riefen. Wurde auf Garantie komplett getauscht. Nach 2500km wieder das selbe Bild. Werde deshalb nochmal mit der Werkstatt Rücksprache halten.

Ronny

EG6-Michi
17.05.2012, 21:18
Das ist völlig normal. An modernen Autos liegen die hinteren Bremsklötze immer leicht an, um schneller bei einer Vollbremsung zupacken zu können.
Meine hinteren Bremsscheiben haben auch Riefen. Sieht fürchterlich aus, ist aber unbedenklich.

Aber sicherlich nicht ;)
Das einzige was es gibt ist für regen wo die klötze in einen bestimmten intervall an die scheibe "gedrückt" werden um wasser von der scheibe zu bekommen .
Honda hat wiedermal bei der qualität gespart
Lg

Accord Type X
18.05.2012, 12:39
Honda hat wiedermal bei der qualität gespart


An welchem Bauteil haben sie den da deiner Meinung nach "gespart"?

ManiacS2000
18.05.2012, 13:11
oder es wird einfahch nur gebremst wie Oma und die Handbremse nie benutzt. Okay, ich bremse meist recht hart, deswegen war vorne auch bei 39.000km platt, aber ich habe keinerlei Probleme mit der hinteren Bremse. Bremsenbild top vorne wie hinten und trotz guter beanspruchung kein Fading und packt auch vernünftig.

JAPO Marcus
18.05.2012, 14:07
Hi,

mein CRZ hat zwar erst knapp 1000km gelaufen, dafür aber schon 4 runden NOS gesehen, bis dato keine Probleme bezüglich Riefen o.Ä.
Trotzdem find ich das die Bremse recht "schwach" auf der Brust ist.

Gruß Marcus

Daisy
11.06.2012, 10:02
Aber sicherlich nicht ;)
Das einzige was es gibt ist für regen wo die klötze in einen bestimmten intervall an die scheibe "gedrückt" werden um wasser von der scheibe zu bekommen .
Honda hat wiedermal bei der qualität gespart
Lg

Danke!
War bei Honda und habe das mal prüfen lassen. Hintere Bremsen werden auf Kulanz getauscht (46tsdkm).
Hätte ich bei der Kilometerleistung nicht gedacht - feiner Service, :up: Honda!

McTwist
12.06.2012, 09:03
*klug******,troll* Es heißt zwar BDSM aber nicht UDSM sondern UnitedStatesDomesticMarket :basi::D

Daisy
15.05.2013, 11:56
So, nochmal bei Honda gewesen, da die auf Kulanz getauschten hinteren Bremsen wieder Riefen- und Rostbildung haben (Sind 20tsd km drauf). Nach einigen Diskussionen mit einem Mitarbeiter - er meinte die Bremsen seien falsch eingebaut worden - wurde ein Kulanzantrag gestellt, der heute durch ging. Nächsten Mittwoch bekomme ich neue Bremsscheiben und Klötze hinten.
Ein + für Honda dafür!:up:

Ich frage mich wie das zustande kommt. Mein Auto steht nicht lange und wird auch nicht sonderlich zimperlich gebremst. Vorne ist ja auch alles tiptop, nur hinten macht er "Probleme". Man hört auch bei runtergelassenem Fenster sehr deutlich, dass die Bremsen hinten schleifen. Das macht keinen Spass.

ThaMan
20.05.2013, 10:08
Evtl der Vordruck in der Leitung zu hoch? (Bremskraftverteiler?)

bks7605
20.05.2013, 11:27
Evtl der Vordruck in der Leitung zu hoch? (Bremskraftverteiler?)

Das wird doch über die ABS Einheit gesteuert.
BKV machen nur im 3er golf Probleme. *grumml*

Daisy
20.05.2013, 11:55
Ich werde es trotzdem mal ansprechen.

Alpha_Lude
28.05.2013, 10:40
Mein CR-Z läuft tadellos, bis auf eine Sache. Wenn die Scheibenwischer wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren, hört man das Relais relativ "laut" knacken. Ist das normal bzw. bei euch auch so?

Daisy
28.05.2013, 21:32
Das "Knacken" des Relais ist normal.
Bei meinem war der Wischer auf der Beifahrerseite zu niedrig eingestellt. Der knallte immer gegen die untere Plastikabdeckung an der Scheibe. Habe ihn einfach einen Zacken höher gestellt und nun ist Ruhe.
Vielleicht hast du das ja auch?

Alpha_Lude
31.05.2013, 10:17
Nee bei mir passt das ;-) Aber das knacken kann schon nerven, wenn man die wischer nich gerade dauerhaft laufen lässt. Aber machen kann man da warscheinlich nix, oder? Zumal ja bei anderen Autos meist nichts zu hören ist.

CR-Z
29.08.2013, 18:46
Stoßdämpfer hinten undicht, auf Garantie gewechselt (3J./19tkm). Wahrscheinlich ein eher seltener Fehler, aber eine Sichtkontrolle vor Garantieablauf kann nicht schaden.

Alpha_Lude
02.09.2013, 18:43
Is das bei euch auch so, dass die VerbrauchsAnzeige, also die als Zahlenangabe, auch irgendwann immer beim selben Wert stehen bleibt? Erst wenn ich Trip a oder b zurück setzt, zeigt er vorübergehend wieder entsprechend wechselnde Verbrauchswerte.

CR-Z
03.09.2013, 09:04
Das kommt darauf an, wie weit man fährt, bis man den Zähler wieder zurücksetzt. Der Durchschnittswert "stabilisiert sich" mit der Länge der Strecke.
Wenn man z.B. 500 km mit 6 l / 100 km fährt, und anschließend 55 km mit 5,5 l / 100 km, hat man auf der gesamten Strecke von 555 km 30 + 3,025 = 33,025 Liter verbraucht, was 5,9505 l / 100 km, gerundet also immer noch 6,0 ergibt, die angezeigt werden.
Erst nach einem weiteren km mit 5,5 l / 100 km (Verbrauch also 30 + 3,08 = 33,08 l für 556 km) wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch (5,9495 l /100 km, gerundet 5,9) aus.
Wenn man also sehr gleichmäßig fährt, wird sich der Durchschnittsverbrauch schon nach ein paar hundert km nicht mehr ändern, wenn man nicht zurücksetzt.

NiTrO VTEC
17.01.2014, 16:11
Habe meinen jetzt knapp einen Monat und fahre jeden Tag aufs neue gern damit. Wirklich klappern tut er nicht, ab und an kommt, wenn es kalt ist, ein Geräusch aus dem Armaturenbrett. Das hält isch aber in Grenzen. Was aber gar nicht geht und dafür werde ich mir was ausdenken müssen, ist das Wischerrelais. Mein AS hat das auch gemacht, der war aber BJ 87!

Der Akku könnte etwas mehr Kapazität haben. Auf die Bahn drauf und durchziehen geht nur ein paar Sekunden. Was genial wäre wäre eine Vollelektrovariante mit 100PS. Habe kürzlich den Renault Zoe probegefahren. 90PS und macht richtig Spaß.

faithboy
01.01.2018, 16:14
Nitro, bist du das mit dem weißen TypeR CR-Z? ;)