PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappenstellungssensor kaputt :( Hilfe



Slowrida
02.12.2010, 21:24
Hey Leute, heut kam mein Paket mit der ITR ASB inkl. SpoonDK an, nach der ersten Begutachtung fiel mir auf das o.g. Teil gebrochen ist (vom Transport) schätze ich...

Ich hab bereits gelesen, dass dieses Teil ne gewisse einstellung hat, damit alles ordentlich funktioniert

Habe es abgeschraubt (ist bei der SpoonDK geschraubt) um zu gucken ob ich nicht das vom B16 übernehmen kann oder von sonst nem honda...

Das Teil gibt ja der ECU weiter, wie weit die DK grad geöffnet ist damit die weiß wie viel sie einspritzen muss oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen... gibts iwelche firmen die das einstellen können? kann ich das unter umständen selbst? welchen sensor kann ich verwenden? egal von welchem honda?

hier das Teil

http://img840.imageshack.us/img840/28/sensorj.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/5614/img1543v.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe.

DaveEG6
02.12.2010, 21:30
denke schon das du das von deiner B16 Drosselklappe übernehmen kannst ;)

Luke
02.12.2010, 22:03
musst bei 0% stellung 0.45V am ausgang haben.

lässt sich relativ einfach einstellen, weil der sensor in seiner halterung wohl etwas verdrehbar ist.

alternativ: Hondata S300 und 0% und 100% einmessen :D 0% stellung -> read... 100% -> read... fertig ist die laube :D natürlich muss es mechanisch entsprechend passen ;) sonst ist's murks :D

gruß Lukas

Slowrida
02.12.2010, 22:27
Wo Messe ich die 0,45 V und wie viel muss das dann bei Vollgas sein? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Luke
02.12.2010, 22:45
The normal TPS voltage range is 0.50V (closed) to 4.50V (open).

an den pinnen messen ;)

besser ist das ;)


gruß Lukas

strater
02.12.2010, 22:50
Du solltest auch schauen, ob der Drosselwinkelanschlag noch passt. Sonst kann es sein, dass Du den Drosselwinkelsensor richtig eingestellt hast aber die Drosselklappe trotzdem noch offen ist. Ob der Drosselwinkelanschlag noch stimmt, siehst Du wenn der Schutzlack an der Mutter noch vorhanden ist. Am Drosselwinkelanschlag sollte man auch nicht herumschrauben.

Slowrida
02.12.2010, 23:01
O,45 oder 0,5 wasn nu?

Ich hab nirgendwo rumgeschraubt gehabt.

Also sehe ich das richtig dass mein Problem eig kein größeres Problem ist?

Muss die dk dafür ans auto angeschlossen sein oder kann ich das auch einfach Mitt. Nen Voltmeter messen? Also wie ist die pinbelegung sind ja 3 Pins

CivicCasi
02.12.2010, 23:12
Die Spannung am DK Poti sollte mit einem hochwertigen Multimeter gemessen werden. Also bitte kein 5 Euro Baumarktschrott. Die sind viel zu ungenau. Die Spannung sollte dann bei warmem Motor im Leerlauf ca. 0.45v und bei Vollgas ca. 4,5v betragen. Wichtig beim selber einstellen ist, das man sich eine Original DK als Referenz holt und die Werte dann auf die 3. Nachkommastelle selber perfekt einstellt. Sonst gibts zwangläufig Probleme. Sind oben genannte Spannungen ok, niemals am DK Poti rumspielen. Dann liegt das Problem defintiv woanders. Wichtig ist noch das die Spannung im Leerlauf (darauf kommt es an) unter 0.5v sinkt. wenn es also nicht 0.45 sondern 0.47v sind, ist das auch noch ok. Genauso sind 0.43v ebenfalls noch im grünen Bereich. Nur bei deutlich weniger oder mehr als 0.5v sollte man neu justieren (lassen).

ChickeN
03.12.2010, 09:35
Die Spannung am DK Poti sollte mit einem hochwertigen Multimeter gemessen werden. Also bitte kein 5 Euro Baumarktschrott. Die sind viel zu ungenau. Die Spannung sollte dann bei warmem Motor im Leerlauf ca. 0.45v und bei Vollgas ca. 4,5v betragen. Wichtig beim selber einstellen ist, das man sich eine Original DK als Referenz holt und die Werte dann auf die 3. Nachkommastelle selber perfekt einstellt. Sonst gibts zwangläufig Probleme. Sind oben genannte Spannungen ok, niemals am DK Poti rumspielen. Dann liegt das Problem defintiv woanders. Wichtig ist noch das die Spannung im Leerlauf (darauf kommt es an) unter 0.5v sinkt. wenn es also nicht 0.45 sondern 0.47v sind, ist das auch noch ok. Genauso sind 0.43v ebenfalls noch im grünen Bereich. Nur bei deutlich weniger oder mehr als 0.5v sollte man neu justieren (lassen).


Mmmh, eine Spannung im Auto auf drei Nachkommastellen justieren ist nicht gerade sinnvoll / möglich...
Es sollen im LL etwa 0.5V sein - wie schon gesagt, etwas drunter und man ist auf der sicheren Seite. Aber brecht euch net die Finger wenn ihr sowas unnötig genau machen wollt.
Stellt es im LL so, dass die 0.5V sauber unterschritten werden, und bei komplett offener Klappe
mäglichst die 5V erreicht werden.
Wenn die Werte deutlich daneben liegen, stimmt irgendwas nicht.

Aber bitte versucht nicht da irgendwas aufs millivolt genau einstellen zu wollen!
(Was unter umständen garnicht möglich sein kann!)


Ob warmer Motor oder nicht sollte egal sein - aber ich würde es bei ausgeschaltetem motor einstellen ;)
Oder eben mit jemandem sprechen der Ahnung von sowas hat, dann kann man das auch in der warmen Stube machen lassen...

Slowrida
03.12.2010, 20:50
Also habe es heute eingestellt mit nem Multimeter vom Elektriker

Leerlauf: 0,5 V
Vollgas: 4,57 V

soll ich unter die 0,5V gehen?

weil! haben beim ej9 referenzgemessen und der hatte im LL auch 0,5V

sind meine einstellung soweit i.O.?

CivicCasi
05.12.2010, 11:42
alles i. o.! fahren und testen..geht die gelbe lampe an,ausblinken!

cytrobic
06.12.2010, 11:47
Ich habs am Accord so gemacht, die Schrauben etwas gelöst und den Sensor bei laufendem Motor (jaja nun keine Fachhfrautipps) eingestellt. Wenn du ihn drehst fällt die Drehzahl ab oder steigt, sie sollte halt so sein wie zuvor bei ausgeschalteten Verbrauchern (hatte 550 umin und nun 600). Das Auto läuft ohne Probleme, der Leerlauf ist sogar besser wie vorher.