PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Werkzeuge für B16A1



Montana build PM
03.12.2010, 10:40
Welche Werkzeuge brauch man denn um einen B-serie ordentlich zu zerlegen 12mm 1/2 zoll nuss,torx etc. ?

ChickeN
03.12.2010, 12:04
Das allermeiste ist 10,12 und 14mm sechskant.
Langnüsse sind bei den Nockenwellenlagerböcken von Vorteil,
geht aber auch mit nem Ringschlüssel.
Damit kommste bei Kopf und Block schon sehr weit -
Inbus und Torx benötigst du soweit ich das im Kopf habe nicht.

Für die Riemenscheibe brauchst du eine 17mm Vielzahnnuss, für die Kupplung eine 10mm Vielzahnnuss -
prinzipiell gehen aber auch hier Ringschlüssel.

Für die Riemenscheibe brauchst du eine 19mm Nuss und möglichst was zum gegenhalten,
sonst wird das häßlich!

Montana build PM
03.12.2010, 12:13
OK!

-10mm vielzahn lang oder Verl.
-12mm vielzahn lang oder Verl.
-14mm sechskant lang oder Verl.
-17mm vielzahn lang oder Verl.
-19mm vielzahn lang oder Verl.


Welches Werkzeug zum gegenhalten?
Pleul und Kw schrauben welches WKZ?

ChickeN
03.12.2010, 12:16
Zum Gegenhalten den beliebten Höllenschlüssel ;) (Suche hilft)
50mm Aussensechskant mit Loch in der mitte für die 19mm Nuss.

KW / Pleul sind AFAIK 14/12mm Muttern. (Schlimmstenfalls 17, aber das glaube ich nicht - hab kein WHB da, bin auf der Arbeit)


Die Riemenscheibe ist der größte Brocken,
ohne das Werkzeug zum Gegenhalten würde ich nicht anfangen!
Ist der Motor schon ausgebaut?

Montana build PM
03.12.2010, 12:19
So gut wie schon draußen ! Muss mir generell noch Werkzeug holen zum Neuaufbau ,kein bock mehr auf schnurren!:D

ChickeN
03.12.2010, 12:31
Wenn man keine Chance hat den Höllenschlüssel zu bauen, oder sich einen auszuleihen, dann kann man auch den 5. Gang einlegen, einer Tritt die Bremse und einer löst die Riemenscheibenschraube -
Nicht mit der Ratsche, sondern mit nem Knebel und darauf ein langes Rohr.

Nachteil ist hier, dass zum einen Getriebe, Antriebswellen und Bremsen noch drin sein müssen, zum anderen hat man nicht viel Platz und drückt bei der Bewegung erstmal die Federn in der Kupplung zusammen...

Mit dem Schlüssel ist es auf jeden Fall einfacher!
Es schadet auch nicht wenn man mehr als eine 19er Nuß hat - die Kann bei der Aktion nämlich leicht platzen!

Hier kann es helfen, über die Nuß ein genau passendes Rohr zu schieben,
dass sie etwas verstärkt wird.

CivicCasi
03.12.2010, 12:57
wenn du n bisschen was ausgeben willst nimm meinen 3/8 koffer von bp,kennst ihn doch-und vorallem praktisch zum mitnehmen immer..

da ist alles drin soweit...langnüsse aus vielzahn etc.und mit 180 oder so bist dabei-lebenslang garantie etc. kannst auch mal nen hebel ansetzen ohne das was im after geht!

http://images.craigslist.org/3k33pa3lc5Q05Z05W4a8s68a464131dbb15df.jpg

ChickeN
03.12.2010, 13:00
Mit 3/8" Kommt man schon recht weit, aber für die Kopfschrauben und vor allem die Riemenscheibe kommt man an 1/2" nicht vorbei!

DaRock
03.12.2010, 13:02
Variiert das Maß des Sechskant bei den Baureihen?

Ich habe erst vor Kurzem einen Höllenschlüssel für den EP1 gebaut und die passende Mutter ist für 2 zoll Schlüsselweite.

Warum kaufst du dir nicht einfach ein komplettes Set Werkzeug?

http://cgi.ebay.at/Steckschlusselsatz-176-tlg-Ratschenschlussel-usw-BGS-/220548296739?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item3359b3f023

Mehr brauchst du sicher nicht.

Zum Zusammenbau einen guten Drehmomentschlüssel

Bernhard

CivicCasi
03.12.2010, 13:03
daher hebel knebel rohr etc. kein ding für snap on! und 180€ für lebenslang is top geld...kennst dis ja selbst,denke spricht für sich

riemenscheibe-hätten wa ma vorher dran denken sollen,schnell auf arbeit ran mit druckluft zoll gelöst und handwarm wieder ran bis zur halle :-/ egal,bekommen wir schon ab dicker!

ChickeN
03.12.2010, 13:07
Variiert das Maß des Sechskant bei den Baureihen?

Ich habe erst vor Kurzem einen Höllenschlüssel für den EP1 gebaut und die passende Mutter ist für 2 zoll Schlüsselweite.

Den unterschied von 2" zu 50mm darfst du jetzt selbst ausrechnen ;)




riemenscheibe-... druckluft zoll gelöst und handwarm wieder ran bis zur halle ...

Das ist mit die beste Möglichkeit! Aber wenn man das Werkzeug zum Gegenhalten hat, dann geht das auch mit ausgebautem Motor.
Einfach den Hebel (Evtl auch mit einem Rohr verlängern) vom Höllenschlüssel auf dem Boden Abstützen und dagegen arbeiten - nicht zu hoch ansetzen, dann geht das schon...

Montana build PM
03.12.2010, 21:55
@casi

Wollte eigentlich bei/auf Stahlwille bleiben/gehen!:cry:.....müssen noch quatschen!


@alle : Was brauch man denn noch so?

DaRock
03.12.2010, 23:04
hehe ich weiss eh, dass das dann 50,8 ist. Gemessen hatte ich damals an der Riemenscheibe 51mm

Dachte mir, es gibt vielleicht auch Riemenscheiben mit genau 50mm. Daher die Frage.

Unbedingt brauchst du noch ein scharfes Messer zum Abkratzen von Dichtungsresten und mindestens 5l Bremsenreiniger.

Bernhard

e-j2-ddy
06.12.2010, 09:43
@casi.....müssen noch quatschen!


das angebot bezog sich auf nen neuen kasten von bp;)
ist echt ne super investition...du hast alles in einem kasten und das für nen
guten kurs. für nen paar stahlwille nüsse bezahlste ewig viel und bekommst das gleiche, als wenn de die hälfte für hazet etc. bezahlst. und wenn was kaputt geht, ist das gerenne groß.
bei BP haste lebenslange garantie, da kannste das werkzeug auch mal schön vergewaltigen. wenn de jetz dein motorenwerkzeug zusammenstückelst stehste dann beim nächsten auto wieder da und musst dir die hälfte neu kaufen....alles quatsch meiner meinung nach

snake
06.12.2010, 14:51
geb dir den tip:

http://www.bgstechnic.com/img/products/00/image.php/00062.jpg?resize(450)

alles drin kannste kompletten honda mit zerlegen bis auf die kleinste schraube ^^ gibts bei TIP kostet rund 200€ spritzen teil