PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA4 Motor nimmt schlecht Gas wenn er warm ist



Steinigtmich
01.06.2005, 16:20
Moin,

ich hab Ärger mit meinem BA4 (80kW Vergasermaschine) Automatik.

Und zwar, bei warmem Motor, stottert die Mühle wenn ich aus dem Leerlauf oder überhaupt niedrigen Drehzahlen heraus viel Gas gebe.
Also stottern im Sinne von der Motor ist kurz vor dem Abwürgen, und wenn ich dann nicht vom Gas gehe passiert das auch manchmal.
Wenn ich nur sehr wenig Gas gebe passiert das nicht, oder zumindest kaum merklich. Bei hohen Drehzahlen läuft alles wie geschmiert.
Das Ganze tritt vorallem auf wenn ein Gang drin, ergo der Motor belastet ist, in Neutralstellung verschluckt er sich lediglich ein paarmal und dreht dann hoch.
Interressanterweise passiert nichts wenn der Motor kalt ist, wenn er halbwarm ist ists am schlimmsten und wenn er auf Betriebstemperatur ist dann läuft er wieder ein wenig besser.

Kerzen und Verteilerkopf sind neu, Zündkabel machen nen vernünftigen Eindruck und der Zündzeitpunkt ist auch ok.

Achja, und seit einiger Weile läuft er recht unrund im Leerlauf - sofern ein Gang drin ist.

Fehleranzeige bekomme ich übrigens keine, und eben hab ich mal (um irgendwo bei der Fehlersuche anzufangen) das EACV gecheckt, ist in Ordnung.

Hat irgedjemand ne Idee was das sein könnte, oder zumindest wo ich am sinnvollsten den Unterdruckschlauchdjungel zu durchforsten anfange?

ManiacS2000
01.06.2005, 22:12
da gibt es drei möglichkeiten:

1. Falsche Zündkerzen: Bosch pfui, NGK´Hui

2. Vergasermembranen im Dutt, sind als neuteile sehr teuer, da würde ich mich mal auf dem Gebrauchtteilemarkt umschauen... nein ich hab keinen mehr

3. die Wahrscheinlichste: Gaszug fest! Einmal saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem, dann Trocken lassen und schön mit WD 40 einsprühen und dann etwas gangbar machen. Hatte der Prelude von meinem Das auch schon 2mal ist ein altes Leiden der Vergaser

Steinigtmich
02.06.2005, 11:38
Zu 1: NGK sind drin, hab ich ganz penibel drauf geachtet was ich da einkaufe :wink:

Zu 2: Garnicht gut. Wo genau sitzen die Dinger? Muss ich da die gesamten Vergaser rausklütern? Das wird ein Spass... Ich schaffs nichtmal vernünftig den Luftfilter zu wechseln weil der Ansaugtrakt noch 3 cm länger geworden ist weil noch Injektoren von nem Autogas-Einbau dazu gekommen sind... einfach zu wenig Platz in dem Ding.

Zu 3: Wie genau meinst Du das mit Gaszug fest? Das Gaspedal fühlt sich nicht anders an als sonst. Und mir mag sich auch nicht so richtig offenbaren was ein schwergängiger/festsitzender Gaszug mit einem abwürgenden Motor zu tun hat...

ManiacS2000
02.06.2005, 17:19
Im Pedal merkste das auch nicht, die Feder ist verschmutz und hat sich festgesetzt, Das liegt beim Vergaser wohl daran, weil der Gaszug ungünstig liegt.

Steinigtmich
07.06.2005, 09:10
So, den Gaszug und besagte Feder am Vergaser habe ich gründlich gereinigt und eingeölt... von der Gangbarkeit her sehe ich da nun keine Bedenken.
Den Fehler hats allerdings nicht behoben.

Und anscheinend wird er taglich etwas schlimmer, und langsam finde ich es immer auffälliger dass es hauptsächlich dann ganz schlimm ist wenn der Motor nur halbwegs warm ist.

Achja, wo ich da an den Vergasern zugange war, da wurde ich neugierig auf die beiden grossen zylinderformigen Dinger mittig oben auf den Vergasern mit den dickeren Schläuchen dran die in den Luftfilterkasten gehen.
Das Werkstatthandbuch nennt sie Unterdruckzylinder... was machen die genau? Sieht auf dem Papier aus als ob da ne Nadel unten dranhängt - sollte also unter irgendwelchen ominösen Zuständen mehr Sprit in den Ansaugkanal befördern?
Wenn ich an den beiden Schläuchen sauge kann ich keinen Widerstand spüren. Ich hätte sie ja schonmal zum nachschauen aufgemacht, aber leider sind die Schrauben etwas verwarzt.

Wonach sieht mein Problem denn so grundsätzlich aus, mal ganz naiv gefragt?
Eher Kraftstoffzufuhr oder eher Zündung?
(apropos, zu wenig Sprit ists auch nicht, ich hab nachgemessen, vorne kommt knapp 1 Liter Benzin pro Minute an)
Die Startautomatik hab ich auch gecheckt, die arbeitet normal.

Wäre die Beschleunigungspumpe eine Möglichkeit, und wenn ja, wo sitzt die an den Vergasern?
Bzw, hat dieser Wagen sowas überhaupt? Ist mein erster mit elektronischen Vergasern.

MfG Steinigtmich

Lude(r)
07.06.2005, 16:15
Also ne Beschleunigerpumpe hat der auf jeden Fall. Bei Vergasermotoren gehts doch eh nicht ohne, oder?. Nur wo die sitzt weiss ich net. Die ham mir nur damals in der Werkstatt gesagt, das sie die Beschleunigerpumpe eingestellt haben.

Was noch sein könnte sind genau diese 2 Zylinder von denen du sprachst. Da sind 2 dicke Schieber drin die sich durch unterdruck nach oben bewegen und deine eben besagt nadel hochheben damit mehr Sprit reinkommt. Mach doch mal diese 2 Glocken ab und reinige da mal alles. Die dinger verdrecken schonmal gerne. Hab meine damals auch mal saubergemacht. Vielleicht hilft das ja in Deinem Fall.

Lude(r)
07.06.2005, 16:18
3. die Wahrscheinlichste: Gaszug fest! Einmal saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem, dann Trocken lassen und schön mit WD 40 einsprühen und dann etwas gangbar machen. Hatte der Prelude von meinem Das auch schon 2mal ist ein altes Leiden der Vergaser

ALso ich hatte nie ärger mit diesem Gaszug. Und das war immer noch der erste und die Kiste hatte am Ende 285.000 runter. No Probs.

Steinigtmich
11.06.2005, 16:21
Problem gelöst!

Ich hab die Vergaser rausbekommen und die Beschleunigungspumpe gefunden. Die hängt unten am linken Vergaser, und hat eine Kupferleitung rüber zum Rechten, und die Leitung war gebrochen, so dass er nix mehr einspritzte.

Nach dem Wiedereinbau lief dann erstmal garnichts mehr, über 3000 Upm würgte die Mühle, bis ich nach stundenlangem Suchen feststellte dass sich der Stecker vom Drosselklappenpoti gelockert hatte.
Noch ein paar Stunden später hab ichs geschafft den wieder reinzustecken (hab keine Grube und von oben kommt man nicht ran), es lief aber immernoch nicht.... bis sich eben herausstellte dass auch der Stecker vom Magnetventil für den Aktivkohlebehälter ab war.
Nun arbeitet der Motor wieder vernünftig, gottseidank, ich war kurz davor die Karre wegzuschmeissen und mir nen Audi 80 Diesel zu kaufen.

Vielen Dank an ManiacS2000 und Lude(r) für die Lösungsvorschläge!