PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kühlerkreislauf



DanVT
04.12.2010, 16:52
Da ich an meinem DC2 imemrnoch dieverse Temperaturprobleme habe (Temp geht nicht richtig hoch und Heizung heitz auch nicht richtig, Thermostat wurde aber schon getauscht) wollte ich mal den Kühlkreislauf kontrollieren.

Wie sieht das aus wenn der Motor läuft, welcher von den beiden Schläuchen muss warm bzw kalt sein? Oder beide warm?

Danke für Antworten ;)

Gruß
Daniel

ITR2730
04.12.2010, 17:23
Es sollten beide warm sein, dann ist das Thermostat offen....
Hast Du den Kreislauf richtig entlüftet?

DanVT
04.12.2010, 17:41
Mit dem entlüften kann ich net genau sagen. Hab das Thermostat tauschen lassen. Werkstatt.
Werden beide gleichtzeitig warm? Hab den Wagen gerade mal angemacht (stand den ganzen Tag) und da wurde der obere nach einer Minute direkt warm. Der untere jedoch noch nicht.

Hab mal gelesen, man sollte auch den Wärmetauscher mal druchspülen. Wie siehts damit aus? Vielleicht ist es ja auch die Wasserpumpe....

MaiksenEG4
04.12.2010, 17:48
hatte damals ein ähnliches problem an meinem itr!die wassertemperatur ging nicht wirklich hoch wie sie sollte!hatte dann den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und dann ging es wieder kostet auch nicht viel!

DanVT
04.12.2010, 18:08
werd dann mal nachlassen müssen wodran es wirklich liegt. Dann wird das defekte Teil halt gewechselt.

Wenn der Wagen im Stand läuft, geht die Temepratur ja hoch. Nur beim Fahren zeigt der Zeiger so gut wie keine Temperatur an und aus der Heizung komt nur ein lau warmes Lüftchen.

DaRock
05.12.2010, 07:26
Hast du ein originales oder ein Nachbautermostat verbaut?

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Nachbaudinger alle Mist sind. Schon nach dem Einbau kaputt.

Auch wichtig ist, dass man den Motor gleich durchspült und das Kühlwasser gegen frisches ersetzt damit der neue Termostat nicht gleich wieder mit Dreck verklebt.

Bernhard

DanVT
05.12.2010, 07:33
Da muss ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen was die für ein Thermostat verbaut haben. Kann aber gut sein, daß es ein "Nachbau" ist.

Hab da sowieso bald einen Termin und schick die Jungs mal auf Fehlersuche.
Hab eigentlich gehofft, daß ich den Fehler "mal eben" selbst beheben kann :-/

DaRock
05.12.2010, 08:12
Fahr zu Honda, kauf ein Thermostat
Fahr zu einem Autoteilehändler und kauf rosa Glysantin zum selbst mischen für die Kühlflüssigkeit

Thermostat wechseln kannst du selbst auch, das ist kein Hexenwerk.

Kühler und Motorblock Ablassschraube auf, heizung auf voll damit die auch ausrinnt. Thermostatgehäuse sind zwei Schrauben.

Alles gut durchspülen mit einem Gartenschlauch.

Neues Thermostat rein, Ablassschrauben rein, Flüssigkeit rein und entlüften.

Alles gut beschrieben im Werkstättenhandbuch.

Bernhard

ed9_andi
05.12.2010, 08:21
Will mich nicht einmischen, aber bin nicht gerade der Profischrauber.
Kann mir mal jemand erklären wie genau ich an meinem CRX ED 9 den Kühlkreislauf entlüfte?

Spanni
05.12.2010, 08:22
Ja genau, das muss unbdedingt rosa sein.....:roll:

DaRock
05.12.2010, 19:15
Ja genau, das muss unbdedingt rosa sein.....:roll:

Das rosa Zeug ist nunmal "Alu-Protect" ... Für jemanden der sich nicht so gut auskennt ist das einfach zu finden und mit Sicherheit keine schlechte Wahl oder hast du dagegen irgendetwas einzuwenden?

Und beim ED9 ist der Entlüftungsnippel irgendwo hinten beim Termostatgehäuse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist auf jeden Fall ein 12er Schlüsselweite.

Bernhard

Spanni
05.12.2010, 21:01
Heutzutage ist sogut wie jeder Kühlerfrostschutz für Alu geeignet. Gußköpfe findest nur noch bei Baumaschinen oder Fahrzeuge gut vor der Jahrtausendwende.

Coretex
06.12.2010, 10:19
Da muss ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen was die für ein Thermostat verbaut haben. Kann aber gut sein, daß es ein "Nachbau" ist.

Hab da sowieso bald einen Termin und schick die Jungs mal auf Fehlersuche.
Hab eigentlich gehofft, daß ich den Fehler "mal eben" selbst beheben kann :-/

Ich denke, man kann den Fehler "mal eben" selbst beheben.

Du machst einfach das Auto an, Kühlerdeckel oben auf, Heizung auf wärmste Stufe und das Gebläse an.

Beobachtest den Flüssigkeitsstand im Kühler, sobald die Flüssigkeit nicht merh sichtbar is, füllst Du nach.
Die Kühlerschläuche müssten nach einiger Zeit warm werden.

Den Heizungsvorlauf (oder Rücklauf? weiß nich genau welcher es is) findest Du auch schnell, indem Du die Schläuche nachverfolgst - dort ist eine Entlüftung dran. Sobald dort Wasser rauskommt, kannste ihn wieder schließen.

Immer wieder mal den Kühlerstand beobachten und im Innenraum auch mal fühlen, obs warm geworden ist.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Du genug Kühlflüssigkeit hast und die Temperatur "normal" warm ist, dann kannste den Kühler wieder zumachen und warten, bis der Lüfter am Kühler angeht, damit biste auf der sicheren Seite.

Nein, ich bin KEIN KFZ Mechatroniker!

ed9_andi
06.12.2010, 11:11
Das rosa Zeug ist nunmal "Alu-Protect" ... Für jemanden der sich nicht so gut auskennt ist das einfach zu finden und mit Sicherheit keine schlechte Wahl oder hast du dagegen irgendetwas einzuwenden?

Und beim ED9 ist der Entlüftungsnippel irgendwo hinten beim Termostatgehäuse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist auf jeden Fall ein 12er Schlüsselweite.

Bernhard
Aha, nur das ich nen Plan habe wenn ich nen neuen Kühler einbaue.
PS.: meine Kühlflüssigkeit ist übrigens neon-gelb und funktioniert einwandfrei
obwohl sie nicht rosa ist:P

CivicEG4
06.12.2010, 11:45
Die farbe ist völlig Wurst! Lila hat nur vw damals gebracht mit ihren Alu Revolutionsmotoren :-p also diese g12 Plörre. Ansonsten gibt's das heute in gelb, grün, blau, rot usw usf :)


Sent from my iPhone 4 via Tapatalk

DanVT
06.12.2010, 14:13
PS.: meine Kühlflüssigkeit ist übrigens neon-gelb und funktioniert einwandfrei
obwohl sie nicht rosa ist:P


Von mir aus kann das Thermostat auch neon rosa sein, solang das wieder einwandfrei funktioniert.

@ Coretex: Danke, werd ich direkt durchführen wenn ich wieder frei hab ;)