PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR-Z Type R



DaCo85
04.12.2010, 18:24
wenn er hier rauskommt werde ich mal den cr-z probefahren :D

http://www.egmcartech.com/2010/02/17/200-hp-honda-cr-z-type-r-in-the-works-to-debut-in-late-2011/

roasthare
05.12.2010, 13:07
200:honda:PS8)
Der wurde, wenn ich mich nicht irre, auf der SEMA vorgestellt.
Kam nen kleiner Bericht im TV drüber.

Nun bin ich mal gespannt..
Hier im Forum haben ja ettliche große Töne gespuckt von wegen::e
"Wenn der mehr Leistung hätte, hätte ich mir den gekauft..."
oder
"wenn der 200PS wie die Typ R haben kauf ich mir den":roll:
Ich hoffe Honda kommt dann mit der Produktion nach..8)

Mike_083
05.12.2010, 14:04
Ein CRZ mit 200 PS wäre durchaus ein Grund für mich, über meinen Schatten zu springen und zuzuschlagen. Ich gehe davon aus, dass dann die Fahrleistungen auf der Autobahn auch wesentlich ansprechender sind - dank größerem E-Motor und höherem Drehmoment.
Momentan fühle ich mich mit meinem Civic 2.2 i-CTDi jedoch noch besser bedient. Auch wenn die Verarbeitung nicht ganz mit dem CRZ mithalten kann, so muss ich sagen, dass mein Civic derzeit auch recht leise im Innenraum ist und das nach knapp 87.000 km ... ;)

fosgate
05.12.2010, 22:21
200PS mit an größeren E-Motor und nem 2L Sauger?
Dann ist a Hochdrehzahlkonzept wie bei den Type-R aber auszuschliessen würde ich sagen weil so runterdrosseln Könnens an K20 gar nicht.

Jeru
06.12.2010, 11:35
Mal wieder ohne vernuenftige Quellenangabe... ich glaubs wenns von Honda selbst kommt, mal die naechste Show abwarten.

JulchenEJ9
06.12.2010, 12:32
Mal wieder ohne vernuenftige Quellenangabe... ich glaubs wenns von Honda selbst kommt, mal die naechste Show abwarten.

ich hab am 5.10. bei honda angefragt, ob es ein modell des cr-z mit stärkerer motorisierung geben wird. antwort:

"Wir danken Ihnen für Ihre e-mail. Der Honda CR-Z ist erst kürzlich in den Markt gekommen. Somit ist aktuell keine Veränderung geplant. Ob und ggf. wann ein veränderter CR-Z angeboten wird, ist heute nicht bekannt. Auf unserer Internetseite www.honda.de (http://www.honda.de/) können Sie sich jederzeit über das aktuelle Modellprogramm informieren."

toll :?

JAPO Marcus
06.12.2010, 13:03
Hi,

ich denke es wird einen "R" von dem CRZ geben.
Die frage ist nur ob er es nach Deutschland schafft.
Ein Sauger wird es vermutlich nicht mehr?! Denke eher der 1.5er mit Turbo unterstützung.
Das Thema mit der einen "Version" vom CRZ ist nicht vom Tisch denk ich (siehe SEMA).

Gruß Marcus

roasthare
06.12.2010, 13:21
ich hab am 5.10. bei honda angefragt, ob es ein modell des cr-z mit stärkerer motorisierung geben wird. antwort:

"Wir danken Ihnen für Ihre e-mail. Der Honda CR-Z ist erst kürzlich in den Markt gekommen. Somit ist aktuell keine Veränderung geplant. Ob und ggf. wann ein veränderter CR-Z angeboten wird, ist heute nicht bekannt. Auf unserer Internetseite www.honda.de (http://www.honda.de/) können Sie sich jederzeit über das aktuelle Modellprogramm informieren."

toll :?
Honda Deutschland erfahren das doch eh als letzter:P

Und hier mal eine Quelle:
http://honda-crz-hybrid.blogspot.com/2010/04/hondas-neuer-cr-z-type-r.html


Bereits bei der Enthüllung der Serienversion auf der Detroit Motor Show hat der Honda CR-Z bereits viel Aufsehen erregt durch die Heirat eines sportlichen Dreitürers mit einem sparsamen Hybridantrieb. Doch Honda ist bereits einen Schritt weiter mit dieser atemberaubenden Type R-Version, die eine Reihe von Kopf-Dreh-Designelementen mit sich bringt, mal abgesehen von dem mächtigen Hybridantrieb unter der Haube.

Mit einem Bodykit wird eine klare Definition zwischen dem Standard CR-Z und der High-Performance-Variante sichtbar. Dieses enthält Tagfahrleuchten in der Frontschürze und einen schwarzen Heckdiffusor mit integrierten Auspuffrohren. Aber es ist die Farbgebung, die die meisten Type R-Fans lieben werden.

Schwarze Motorhaube, Außenspiegel und Räder stehen einer Alpine-weißen Farbgebung gegenüber. Damit wird sich der CR-Z Type R garantiert aus der Masse abheben. Die verdunkelten A-Säulen sind ein neues Styling - die den Eindruck einer Glasfläche erwecken, die sich rund um das Auto wickelt.

Der Standard-CR-Z wird besitzt eine Gesamtleistung von 124 PS, davon stammen 14 PS vom Elektromotor - der Type-R hat jedoch viel mehr Leistung im Angebot! Mugen, Honda´s offizieller Tuner ist Berichten zufolge gerade dabei, dem CR-Z einer satten Leistungssteigerung zu unterziehen. Es gab Gerüchte, dass eine überarbeitete Version des 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem Civic Type R in das CR-Z Type-R verpflanzt werden könnte, da der Honda CR-Z jedoch von Anfang an als ein Hybrid konzipiert wurde, ist ein Benzin/Elektro-Antrieb ein Muss.
Der Frontantrieb und das sechsgang-Schaltgetriebe werden bleiben, es wird erwartet, dass der 1,5-Liter Saugmotorauf auf bis zu 150 PS mit einem größeren 50 PS Elektromotor gesteigert wird. Die kombinierte Leistung von rund 200 PS wird den CR-Z Type-R in Leistungsgebiet katapultieren, womit die 100 km/h Grenze in ca. 6 Sekunden machbar sein wird, das wäre drei Sekunden schneller als der Serien CR-Z und würde eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 230 km/h ermöglichen.
Die drei Standart Fahrprogramme werden um ein zusätzliches Sport Plus-Programm erweitert. Mit dem Sport Plus-Programm werden Gasannahme, Lenkung, Timer des Start-Stopp-Systems und die Höhe der Unterstützung aus dem Elektromotor für maximale Leistung eingestellt. Verbesserte Bremsen und ein verbessertes Fahrwerk runden das Paket ab.

Der CR-Z Type R wird wahrscheinlich sein Debüt nächstens Jahr auf der Tokyo Motor Show geben, bevor er dann Ende 2011 in Japan zum Verkauf angeboten wird.




2.quelle:
http://www.topspeed.com/cars/car-news/honda-cr-z-type-r-coming-in-2011-ar85219.html

After we have seen the Honda CR-Z (http://www.topspeed.com/cars/honda/2011-honda-cr-z-ar83672.html) at the 2010 Detroit auto show, we have another good new for you. The Japanese company is also preparing a Type-R version of the hybrid car and it will be launched in 2011.
The Type R version will be defined by daytime running lights in the front apron and a black rear diffuser with integrated exhaust pipes, black bonnet, wing mirrors and wheels and an alpine-white paint scheme on the rest of the car.
While the standard CR-Z develops a total of 122 hp, the Type-R version will go up to 200hp. This will be possible thanks to a 2.0 liter four-cylinder engine that will develop a total of 150 hp and a larger 50bhp electric motor. The result will be a sprint from 0 to 60 mph in less than 6 seconds and a top speed of 140mph.
The Cr-Z Type-R will debut next year at the Tokyo Auto Show and will go on sale shortly after.


3.Quelle
http://www.insideline.com/honda/cr-z/2011/cr-z-anchors-honda-2010-sema-show.html

Fitty
06.12.2010, 16:33
200:honda:PS8)
Der wurde, wenn ich mich nicht irre, auf der SEMA vorgestellt.
Kam nen kleiner Bericht im TV drüber.

Nun bin ich mal gespannt..
Hier im Forum haben ja ettliche große Töne gespuckt von wegen::e
"Wenn der mehr Leistung hätte, hätte ich mir den gekauft..."
oder
"wenn der 200PS wie die Typ R haben kauf ich mir den":roll:
Ich hoffe Honda kommt dann mit der Produktion nach..8)


das auf der SEMA war aber nicht direkt die Type R Version...:)


Hi,

ich denke es wird einen "R" von dem CRZ geben.
Die frage ist nur ob er es nach Deutschland schafft.
Ein Sauger wird es vermutlich nicht mehr?! Denke eher der 1.5er mit Turbo unterstützung.
Das Thema mit der einen "Version" vom CRZ ist nicht vom Tisch denk ich (siehe SEMA).

Gruß Marcus

das war der hier...


Mehr Sport, weniger grün...!?

Mittels Turbolader macht Honda sein serienmäßig eher braves Hybrid-Coupé CR-Z zum richtigen Sportwagen – mit 200 PS. Auch äußerlich lässt die Studie die Muskeln spielen.
Honda will die sportliche Leistungsfähigkeit des Hybridantriebs unter Beweis stellen.
Die Japaner nehmen dazu Ende des Jahres mit zwei umgebauten CR-Z-Modellen an einem US-Langstreckenrennen teil.
Wie die Rennsporttechnik auf die Straße transferiert werden könnte, zeigt die Studie CR-Z Hybrid R Concept auf der Tuningmesse SEMA in Las Vegas.

Wie in der Serienversion kommt als Antrieb eine Kombination aus Benziner und Elektromotor zum Einsatz. Die Systemleistung steigt dank Turbolader jedoch von 124 PS auf rund 200 PS.
Außerdem sollen ein Sperrdifferential und ein Sportfahrwerk für höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen.
Äußerlich ist der Hochleistungshybrid kein Leisetreter: Ein dicker Heckflügel und eine tief heruntergezogene Frontschürze lassen die Extra-Leistung sofort erkennen.
Verbrauchsangaben macht der Hersteller nicht, das Serienmodell benötigt 5,0 Liter auf 100 Kilometern.
Dass die Sportversion gebaut wird, gilt als eher unwahrscheinlich.

http://image.motortrend.com/f/auto-shows/2010-sema-honda-shows-off-12-cr-zs-mugen-coming-soon/35119578+w527+st0/2011-honda-crz-hyrbid-r-concept-front.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/7141/34276251.jpg

http://www.japanesesportcars.com/photos/d/118986-2/2011-honda-cr-z-hpd-hybrid-r-concept-12.jpg

http://www.japanesesportcars.com/photos/d/118966-2/2011-honda-cr-z-hpd-hybrid-r-concept-8.jpg

ManiacS2000
07.12.2010, 07:50
Hier noch ein kleiner Auszug zum Type-R bzw. neuen Leistungsstufen:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/showroom/articles/295279/

Mann darf echt mal gespannt sein.

WhiteR
07.12.2010, 09:14
das auf der SEMA war aber nicht direkt die Type R Version...:)



das war der hier...

das ist mal eine geile Karre von Honda endlich wieder mal was mit Biss!!

ThaMan
07.12.2010, 10:07
Wenn der gebaut und in D verkauft wird, fress ich nen Besen. Aber danach würd ich ernsthaft zum Händler fahren.

Hammer Gerät.

fago88
07.12.2010, 10:34
http://www.focus.de/auto/news/honda-cr-z-hybrid-raus-turbo-rein_aid_579241.html

roasthare
07.12.2010, 11:05
Wenn der gebaut und in D verkauft wird, fress ich nen Besen. Aber danach würd ich ernsthaft zum Händler fahren.

Hammer Gerät.
Das will ich LIVE sehen wenn es soweit ist :P
Und nen Video von haben..8)

feiny
07.12.2010, 11:10
Ich denke auch das die da was nachschieben was bisschen Leistung hat. leider befürchte ich das ein Type R MINDESTENS Das kosten wird was der Vorgänger schon gekostet hat.. und das werden an die 30.000,- euro sein. Das ist nach wie vor viel zu viel für einen "Zweisitzer" mit 203ps.

Wenn das teil um 22k liegt sehe ich Persönlich einen realen Markt hier. Der Audi und VW Kunde kauft sowas nicht und der Honda Kunde der die Zielgruppe Darstellt ist nun mal Anfang 20 wenn überhaupt.... 30.000 sind da nun mal ne menge Kohle.

Rai
07.12.2010, 12:09
ich hab am 5.10. bei honda angefragt, ob es ein modell des cr-z mit stärkerer motorisierung geben wird. antwort:

"Wir danken Ihnen für Ihre e-mail. Der Honda CR-Z ist erst kürzlich in den Markt gekommen. Somit ist aktuell keine Veränderung geplant. Ob und ggf. wann ein veränderter CR-Z angeboten wird, ist heute nicht bekannt. Auf unserer Internetseite www.honda.de (http://www.honda.de/) können Sie sich jederzeit über das aktuelle Modellprogramm informieren."

toll :?

Standardantwort von Honda mit einzelnen Texbausteinen und Freizeichen für modellspezifische Angaben. Ob du´s glaubst oder nicht, so haben sich sämtliche Antworten von Honda Deutschland auf meine Fregen angehört.

Und richtig, Type R CR-Z, her damit, würde ihn zwar nicht kaufen, weil ich nen ITR hab, aber so ist endlich die passende Leistung ins Aussehen gepackt.
Die Sache mit den Turboladern hört sich sehr nach dem Serienpedant zum Weltmotor an, so z.B im Rallysport, Tourenwagensport und ab 2013 auch in der F1 dort ist dieser Tage gerade der Beschluss der Motorenlieferanten gefallen, wie der nächste Motor auzusehen hat, 1.6 Liter Turbo, mit KERS und etwa 600-700 PS.
Können wir uns also drauf einstellen, das ein paar Turbospezies hier im Forum KERS irgendwo zukaufen und als Motorlieferant in der F1 antreten? :)

Fitty
07.12.2010, 12:11
wenn ich das hier so lese...

Die Motoren sollen künftig auch in den Modellen Jazz, Civic und Accord angeboten werden.dann wird für mich die entscheidung über ein neues auto bereits mit erscheinen dieser modelle mit den motoren gefallen sein... wobei eine 1,6er Turbo in nem Accord vielleicht nicht ganz so viel Sinn macht...

und die sollen sich bloß nich wegen der euro5 norm in Deutschland einkacken... mit nem Turbo ist eine höhere Abgastemperatur erreicht also sollte euro5 ja wohl kein Problem sein...

JAPO Marcus
07.12.2010, 13:08
Hi,

ab 2011 koennen Neuwagen doch eh nur noch mit euro5 zugelassen werden oder?

Gruß Marcus

Fitty
07.12.2010, 13:17
ja deswegen wurde ja der FN2 eingestellt... daher meinte ich das Honda nich rumjammern soll wegen Euro5 und die neuen Motoren dann in Deutschland nicht gebracht werden...

Stuggi-Civic
07.12.2010, 16:38
http://www.n-tv.de/auto/Honda-CR-Z-macht-in-Sport-article2088756.html

... also wohl weg vom Honda-Typischen und hin zum 1.6 Turbole nei ... mal schauen was daraus wird ...

RaFeH
23.03.2011, 18:31
Was neues zum Thema stärkerer CR-Z diesmal direkt von Honda !!!

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/255962/

160PS, wohl doch kein Turbo, sondern wieder Elektro-Vtec-Hybrid und gleich bleibender Spritverbrauch O.ö
Das wäre ja mal richtig klasse. ^__^

EG3-Style
24.03.2011, 20:19
Was neues zum Thema stärkerer CR-Z diesmal direkt von Honda !!!

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/255962/

160PS, wohl doch kein Turbo, sondern wieder Elektro-Vtec-Hybrid und gleich bleibender Spritverbrauch O.ö
Das wäre ja mal richtig klasse. ^__^

Mhhh joa....kann man so oder so sehen....Ist schon ne gute Sacht in anbetracht der Spritpreise...aber trotzdem hätte ich mir nen K20 CRZ gewünscht...Naja warten wir mal ab mit was Honda uns bei der Stange halten will...und vorallem wann...

crxeg2
24.03.2011, 21:07
Nur 160PS? Echt traurig was Honda da in letzter Zeit raus bringt. Das ist doch nix halbes und nichts ganzes. Ein Polo GTI z.B. wird vermutlich in allen Belangen besser sein (Beschleunigung, Vmax, Verbrauch, Verarbeitung und Preis).
Hohe Verdichtung, I Vtec + Turbo, das wäre doch mal was. Das kann doch nicht so schwer sein, so etwas für den Massenmarkt zu produzieren. Unzählige Tuner haben doch schon bewiesen, dass das gut geht und haltbar ist.

roasthare
25.03.2011, 11:50
Unzählige Tuner haben doch schon bewiesen, dass das gut geht und haltbar ist.
Dann schau aber mal hin wieviel Lehrgeld die zahlen mußten bis es HALBWEGS was ist.
bis hin in die Mitte der 1990ger Jahre hast du KEINEN Standfesten Honda Turbo gehabt der 1000km ohne Propleme gehalten hat geschweige den 100Tkm...

EG3-Style
25.03.2011, 22:50
Dann schau aber mal hin wieviel Lehrgeld die zahlen mußten bis es HALBWEGS was ist.
bis hin in die Mitte der 1990ger Jahre hast du KEINEN Standfesten Honda Turbo gehabt der 1000km ohne Propleme gehalten hat geschweige den 100Tkm...

Das ist leider wahr...

crxeg2
26.03.2011, 06:58
http://img373.imageshack.us/img373/4563/crxturbo15lq.jpg


Soviel dazu....

Fitty
26.03.2011, 08:04
beim Honda City hats doch damals auch funktioniert mit Turbo...^^

roasthare
26.03.2011, 17:12
...

Soviel dazu....

1.War das nicht Honda sondern Mugen.
2. wurde der Umbau Kit nicht überall angeboten.(schon alleine wegen der Gewährleistung).
3. Kennst du den Preis für den Kompletten Umbaukit??
Der hat mindtestens so viel gekostet wie ein NEUER CRX!!!!
4. war das mit der Haltbarkeit auch nicht so weit her..

schon alleine wegen dem Preis den kaum Jemand bezahlt hat, wer sollte ein Auto OHNE Gewährleistung kaufen nur um ein paar PS mehr zu haben für den Preis eines NEUEN Autos??!!

Ich kenne die Anfänge der Turboumbauten beim ED9 & EE9/8, ED7 usw..(Armin Fischer müßte das bestätigen können sowie die alten Hasen die damals auch am Nürburgring treffen waren mit Ihren Umbauten wie Mitglieber vom CRX Club Form members Only/ bzw. danach im "best Off..")
Glaub mir, was da draufgegangen ist an Motoren und erst recht Geld und trotzdem nicht Haltbar..
Zeig mir nen HONDA Turbo Umbau der bei permanten treten 100-200TKm hält und der Motor keinen Verschleiß zeigt..(Ist ausgangslage für einen Hersteller um sicher zu sein für die Garantie!!)
Und das bei gleichbleibenden/unerheblich mehr Verbrauch für den Honda bekannt war/ist und Honda zu dem gemacht hat wofür sie bekannt sind.
Sehr sparsame Motoren, mit viel Leistung bei wenig Hubraum und das haltbar mit Motoren die be richtiger Pflege & regelmäßiger Wartung(die Bezahlbar bleibt) Laufleistungen von 300TKm oder gar 500TKm erreichen..
Wie lange hält ein G60 Motor?? Wartungskosten?? und vorallem was schluckt der bei 10PS(EE8/9) oder kein PS(EG&) Mehrleistung...
Honda sollte lieber wieder da weitermachen wo sie in der Mitte der 90ger aufgehört haben.
Qualitativ Hochwertige Fahrezeuge zu relativ günstigen Preisen mit nem Verbrauch von 20-40% weniger als die Wagen der Konkurenz in der gleichen Klasse, mit guter Ausstattung(es muß nicht alles drin sein aber Bestellbar sein), wenig Gewicht, bei haltbaren Motoren.

RaFeH
26.03.2011, 18:23
Nur 160PS? Echt traurig was Honda da in letzter Zeit raus bringt. Das ist doch nix halbes und nichts ganzes.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, warum 160PS nicht gut sein sollten. Ist ja schließlich kein S2000-Nachfolger. ;)
Die CR-X-Reihe, mit der er oft verglichen wurde, hatte meist zwischen 100 und 130 PS (gab auch noch 150 und 160PS, laut wikipedia) und das waren Geschosse. Ok, die waren auch allesamt leichter. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Zielgruppe für den CR-Z ähnlich wie beim CR-X "junge Leute" sein sollen. Also für manchen vielleicht das erste Auto. In Anbetracht dessen muss es doch kein PS-Bolide sein, mit dem man sich vielleicht schnell mal auf Grund fehlender Erfahrung den Hals einfährt. Da sollten die 160PS und das als sportlich angepriesene Design doch attraktiv genug sein. Tunen kann man nach dem Kauf immer noch. ;)
Was denkst du erst über die "nur" 83/100/140 PS vom aktuellen Civic? (Den Typ R jetzt mal ausgespart, da die meisten zu einem der normalen Modell greifen.)

Interessant ist vielleicht außerdem, ob es ein "Type R" oder eine zweite Generation werden soll. Das geht leider aus dem Artikel nicht so ganz hervor. Und wer kauft sich dann noch den "alten" CR-Z? Damit dieser seine schon recht dünne Käuferschicht behält, musste der Preisunterschied relativ groß sein, oder?

crxeg2
26.03.2011, 22:43
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Zielgruppe für den CR-Z ähnlich wie beim CR-X "junge Leute" sein sollen. Also für manchen vielleicht das erste Auto.

Dafür ist er aber leider selbst mit 124PS einfach zu teuer.

Was das Thema Turbo angeht hat Honda ab der B-Serie sehr haltbare Motoren gebaut. Es gibt bereits sehr viele Motoren, die mehr als 100kkm mit Turbo problemlos überstanden haben. Meiner wird seit bereits 50kkm im Alltagsbetrieb bewegt und zeigt bisher keine Schwächen. Der Ölverbrauch ist wie Serie (OK lapidare Aussage).
Was das Ganze mit VAG Motoren zu tun hat leuchtet mir jetzt nicht ein. Man braucht nur die Kolben und Pleuel zu vergleichen, dann weiss man, dass Honda die weitaus besseren Motoren baut.
Das Turbokit hat damals 10000DM gekostet und es hat gehalten....
Es ist allerdings auch kein Problem selbst einen guten Serienmotor, wie den B16Ax kaputt zu fahren, genügend Dummheit vorausgesetzt.

Aber BTT.
Ich fände einen aufgeladenen Serienmotor im CR-Z (Type R?) mit 1,6l Hubraum und 220+PS besser, als einen 1,8er mit 140PS + 20Elektro PS, dem bei Vmax die Luft ausgeht.

Rai
27.03.2011, 00:41
Ja, Turbo wäre auch besser zum Tunen, endlich mal Benzinerhondas, wo sich Chiptuning lohnt. :)

hardstyle_cc
27.03.2011, 11:45
Zeig mir nen HONDA Turbo Umbau der bei permanten treten 100-200TKm hält und der Motor keinen Verschleiß zeigt..(Ist ausgangslage für einen Hersteller um sicher zu sein für die Garantie!!)


Dir ist aber schon klar das diese aussage in Wirklichkeit für keinen Motor der Welt zutrifft..!Es werden test gefahren die 200-300tkm in sehr kurzen zeitraum simulieren sollen allerdings unter optimalen Bedingungen..!
Es gibt derart viele Prüfläufe für Motoren aber keiner kann das simulieren was Leute ihren Fahrzeugen oft zumuten..!
und um noch eins drauf zu setzten ist es völlig egal ob der Motor 200tkm bei Volllast halten würde..es ist keine wirkliche aussage ob der Motor im Fahrzeug auch 200tkm hält..!wenn man bedenkt das der wirkliche Volllastanteil eines Fahrzeugs im schnitt bei unter 1% liegt von dem was im normalen verkehr anfällt..klar kann ein junger fahrer das mal auf 2-3vl5% steigern aber im Fahrzeug ist es nur bedingt ausschlaggebend das der motor volllastfest ist..!

roasthare
27.03.2011, 12:22
ja ist mir klar.
Aber die NON Turbo Hondamotoren schaffen das halt und haben noch den Vorteil der Hohen Leistung bei wenig Verbrauch...
Schau doch mal wie anfällig die neuen VW Turbo Motoren sind..
Von den hohen Rep-Kosten ganz zu schweigen..
Vergleich mal die folgenden Fahrzeuge(OK sind älter aber halt da wo Honda seinen QUALITÄTSNAMEN errungen hat) in Sachen Leistung/ Hubraum/Verbrauch/Unterhalstkosten wie Steuern/Wartungskosten /ANSCHAFFUNGSKOSTEN usw.
CIVIC /CRX EE8/9 150PS 1,6L Hubraum Verbrauch von 6l-11l
Golf II GTI 129/136KW 1,8lHubraum(200ccm mehr an Steuern) Verbrauch 8-12l
Golf/Corrado G60 160PS 1,8lHR Verbrauch auch 8-14l
Golf III VR6 174PS Verbrauch 9-20l!!!(Kumpel hatte den UNGETUNT Rentner Hand und von VW deshalb auch
überprüfen lassen)
Renault Clio Wiliams 150PS glaube 1,8 oder 2l Hubraum Verbrauch 8-15l
Opel Kadett 2l16V 150PS Verrbauch 8-15l
Lancia Delta HF Integrale Turbo 16V, PS von ca.180-245PS Verbrauch bis zu 25l(einige sollen um die 30l Verbaucht haben)
Und die wartungsintervalle bzw. Kosten??!! Kein Dauervollgas,
Anfällig für andere Zündkerzen wie Brisk, Rep./Kontrolle aller 4TKm

Sind jetzt die Modelle in der Kompaktklasse(sagen wir mal Sportwagen) der 80ger/90ger Jahre
(Sind nur ein paar Modelle, Audi 80 , Mazda 323GT(R), Nissan Sunny GTI (R) mal garnicht erst erwähnt)
Und dann die Haltbarkeit der Motoren, Wartungskosten(zBsp.B16 gegen G60 aller 60TKm GLader überholen)..
Wie schon geschriebn ist schon länger her aber das war halt das woran sich Honda wieder erinnern sollte..

Der CRX war ja so damals mehr für den schnellen Einkauf, für die Fahrt auf Arbeit, Für die Freizeit, aber auch zum Spaß haben am WE..
Also Leicht, Kurz, Sparsam, Spritzig, Schnell mit Variablem Kofferraum auch mal für größeres Gepäck gedacht..bzw. den kleinen Ausflug mit der Freundin/Freunden und ggf. der Familie(Siehe ältere Prospekte)
Und wenn das stimmt mit dem Stadtverbauch von 3l und den ca. 8Sek von 0auf100Km/h dann finde ich ist das schon ein schritt in die Richtige Richtung. vor allem weil ja die meisten Länder ehhh Tempolimist haben von 120/130km/h und es in Deutschland immer wieder gefordert wird und unter dem Deckmantel Umweltschutz sich immer dafür aussprechen das Tempolimit auf ALLEN Autobahnen auf 120km/h festzusetzen..
Was nützen dir dann 300 oder gar 500Ps(siehe zBsp.Japan) wenn du die nie wirklich nutzen kannst..
Was ich nicht verstehe ist warum Honda noch nicht das Solardach im CR-Z hat..
Und die Fahrtwindnutzung wäre auch eine Energierückgewinnungsart...
Ich glaube dann Produziert das Auto noch Energie.. he he

crxeg2
27.03.2011, 20:11
Einen EE8 mit 6Litern auf 100km zu bewegen ist praktisch nicht machbar. 8-10Liter verbraucht man, wenn man nicht zum Verkershindernis werden will. Davon ab sind die Kisten im Vergleich zu heute rollende Särge. Die Leistung/ der Verbrauch kam durch das niedrige Gewicht.
Stadtverbrauch beim CR-Z 3 Liter????, da hast Du dich mit Sicherheit verschrieben.


Lancia Delta HF Integrale Turbo 16V, PS von ca.180-245PS Verbrauch bis zu 25l(einige sollen um die 30l Verbaucht haben)

Den hat mein Bruder mit deutlich unter 10Litern im Alltag bewegt. Das sind Vollastwerte, und einen B16 kann man auch auf der Renne in die 18Liter+ Klasse bringen. Bei Honda fährt man IDR auch nur NGK Kerzen.
Bitte nicht immer die Rosinen picken;)

Realistisch gesehen führt bei modernen Autos, mit sicherheitsbedingt auch höherem Gewicht kein Weg an mehr Drehmoment vorbei. Das sieht man ja auch gerade jetzt am CR-Z, das/den Drehmoment bringt der Elektro Antrieb. Warum dann nicht gleich einen Turbo verbauen:)

Chronicsmoke
28.03.2011, 12:46
Bei der neuerlichen Ankündigung der kommenden, stärkeren CR-Z-Variante finde ich die Frage ob Turbo oder doch wieder Sauger nicht so spannend wie die folgende Aussage:

"(...) Kawanabe (HONDA R&D Chef) also indicates Honda won't let the power increase take away from the current car's fuel efficiency and C02 production numbers, so expect most of the new power to come from an improved electric motor."

Bedeutet im Klartext: 160 Pferde bei gleichen Verbrauchs- und Emmissionswerten wie beim aktuell angebotenen CR-Z :e ! Schauen wir uns mal an, was das in etwa heißen würde: dazu habe ich den aktuellen CR-Z mit dem 1.4er TSI von VW verglichen. Dieser bringt es mit einer Kompressor-Turbolader-Kombination ebenfalls auf 160 PS. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und jeweils die Herstellerangaben rausgesucht:

HONDA CR-Z S 1.5 IMA: 6-Gang manuell, 94 kW (124 PS) bei 6.100/min(?), 174 Nm / 4800 1/min(?), Spitze 200 km/h, 0-100 km/h 9.9 sec., Leergewicht 1.245 kg, Kraftstoffverbrauch innerorts 6,1 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emission kombiniert 117 g/km.

VW Scirocco 1.4 TSI: 6-Gang manuell, 118 kW (160 PS) bei 5.800/min, 240 Nm / 1500 - 4500 1/min, Spitze 218 km/h, 0-100 km/h 8.0 sec., Leergewicht 1.346 kg, Kraftstoffverbrauch innerorts 8,7 l/100km, außerorts 5,4 l/100km, kombiniert 6,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 154 g/km.

Bei beiden Fahrzeugen kann man für den Kombi-Verbrauchswert in der Praxis rund einen Liter draufrechnen (CR-Z ~ 6l, Scirocco ~ 7.5l). Wenn man sich jetzt vorstellt, dass es HONDA hinbekäme, die Verbrauchs- und Emissionswerte des CR-Z mit den Fahrleistungen des 160 PS-Scirocco zu kombinieren wäre das für mich eine echte Sensation. 160 PS bei echten 6l? Unmöglich. Ich kann mir das gegenwärtig nicht vorstellen und ich gehe dabei noch nicht einmal davon aus, dass die Angaben auf die Zehntel genau getroffen würden. Dazu kommt, dass HONDA im Prinzip den jetzt angebotenen CR-Z vom Markt nehmen müsste, denn er hätte seine Daseinsberechtigung verloren - es sei denn der stärkere CR-Z wäre um einiges teurer.

crxeg2
28.03.2011, 17:20
Erstmal ist Papier geduldig. Das würde ja heissen, der Motor bleibt der gleiche und die Mehrleistung käme vom E-Motor. Theoretisch und Praktisch ist das machbar. Man bräuchte stärkere/leichtere und auch viel teurere Lithium-Ionen Akkus, damit das Ganze genausogut funktioniert wie im aktuellen Modell und damit wäre man dann wieder beim KO Kriterium, dem viel zu hohen Preis. Ich finde den CR-Z ja auch sehr schön, aber der Preis ist (ist nur meine Meinung) jetzt schon viel zu teuer.

Mike_083
28.03.2011, 21:37
Ein Facelift vom CR-Z wird wahrscheinlich 2013 kommen und ich gehe davon aus, dass dann auch andere Motorvarianten zur Verfügung stehen werden.

Mir gefällt der CR-Z sehr gut, ich bin besonders vom agilen Handling im Sport-Modus positiv überrascht gewesen. Allerdings ist der Wagen in dieser Form bzw. mit dieser Motorisierung nichts für Leute, die viel auf der Autobahn unterwegs sind. Außerdem fahre ich mindestens 25.000 km/Jahr - aus meiner Sicht wäre der CR-Z für mich leider das falsche Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt.
Deshalb fahre ich meinen Civic FK3 noch weiter.

Aber, wie schon erwähnt, wird wohl eine stärkere Variante kommen, die dann mit Li-Ionen-Akku ausgestattet sein soll. Das ist für mich ein Argument zu warten, um eventuell in zwei Jahren zuzugreifen.

Abgesehen davon hat mir die Vergangenheit gezeigt, dass man bei Honda mit dem Facelift-Modell oft einen besseren Griff macht, weil a) Kinderkrankheiten weitgehend ausgemerzt sind und b) einige Verbesserungen (z. B. hochwertigerer Innenraum) vorgenommen werden.
Im Falle des CR-Z erwarte ich mir, dass der Innenraum etwas aufgewertet wird und eben eine stärkere Motorisierung kommt, mit der Autobahnfahrer auch etwas mehr Freude haben.

feiny
28.03.2011, 22:44
Diese möchtegern Sparwunder TurboKompressor Krücke da ist alles andere als das was sie werden sollte.. nämlich Sparsam. Ich hatte letztes Jahr mal den Haufen gefahren im Golf. Bei zügiger Fahrweise 15 (FÜNFZEHN!!) Liter Verbrauch!! :e ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst getankt hätte. Und selbst gestreichelt war das ding kaum unter 9 L zu bekommen.. also da liegen paar Lichtjahre zum CRZ. Selbst meine ganzen EP3´s unter Vollast am HHR hatten keine 15 L durchgelassen... Der Hochgezüchtete und NUR geprügelte B16 in meinem EE9 hat auch nicht mehr als 15/16 L am LSR gebraucht.. und wir reden hier von absoluter Vollast.

Was das angeht baut Honda meiner Meinung nach, nach wie vor mit wenigen ausnahmen, sehr Sparsame und Effektive Motoren!!

Wenn es einen CRz gibt mit bisschen Mehr Leistung dann umso besser.. wobei ich dieses Auto so wie es ist einfach klasse finde. Fährt sich wie ein 2 Liter Sauger und "Leistung" ist zum schnell Fahren eigentlich so schon ausreichend da. Einen Topspeedrekord stellt man damit klar nicht auf.. aber dafür hat Honda ja noch nie Auto´s gebaut.... da muss man sich dann halt was anderes Kaufen wenn man auf der AB die Linke Spur besetzen möchte.

roasthare
29.03.2011, 06:51
zum schnell Fahren eigentlich so schon ausreichend da. Einen Topspeedrekord stellt man damit klar nicht auf.. aber dafür hat Honda ja noch nie Auto´s gebaut.... da muss man sich dann halt was anderes Kaufen wenn man auf der AB die Linke Spur (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Spur) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Spur) </SPAN>besetzen möchte.
Dafür hat Honda ja noch die Motorräder:D
Und wer richtig schnell sein will und das nötige Kleingeld hat,dann auch das hier:
http://www.honda.de/content/innovation/zukunft/zukunft_hondajet.php
http://hondajet.honda.com/default.aspx?bhcp=1
Und wo es mit Honda hingeht kann man hier sehen:
http://world.honda.com/tech/

Und zum CR_Z:



Honda CR-Z Wins Car of the Year Japan 2010–2011




Gratulation...

RaFeH
17.04.2011, 10:56
Bin gerade mal wieder auf ein paar Gerüchte gestoßen inklusive Bild (anklicken, dann wird das Bild wesentlich größer):

http://jp-cardesigncorner.blogspot.com/2011/02/some-more-info-about-hondas-20l-na-cr-z.html

Die Abbildung erinnert mich an die ersten Bilder vom Mugen-CR-Z, der ja dann eigentlich auch so rauskam wie auf den Bildern:
http://cache.gawker.com/assets/images/12/2009/12/mugen_honda_crz.jpg

RaFeH
06.11.2011, 22:59
Bei der SEMA 2011 gibt es neben dem bereits bekannten roten CR-Z Hybrid R Concept auch einen neuen CR-Z Konzept-Motor zu sehen.
http://www.autoguide.com/auto-news/2011/11/honda-cr-z-supercharged-engine-concept-hints-at-production-car-2011-sema-show.html

Vorsicht bei genauerer Betrachtung der Bilder unter dem Artikel: Auf der Tafel unter dem Motor steht "Supercharged Engine Concept", während die große lesbare Tafel mit "CR-Z Hybrid R Concept" betitelt ist und zu dem roten CR-Z gehört. Wenn ich die Zahlen bei größter Bildauflösung richtig entziffer, geht es bei dem Motor wohl um max. 200 PS.
http://www.autoguide.com/gallery/d/444892-2/IMG_0309.JPG

Hier schreibt jemand, dass dieses Turbo-Set wohl schon mehrfach in diversen CR-Zs getestet wurde:
http://www.vtec.net/forums/one-message?message_id=1011976&page_number=1#1011976