PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B18c6 - Welche Einspritzdüsen ?



Maddin_ITR
04.12.2010, 22:12
Ich habe jetzt ca 2 h mit der Suche zugebracht und nichts in der Form gefunden, die meine Frage beantworten könnten.

Ich habe folgendes Problem :

Das sind meine Original-Einspritzdüsen vom B18c6
Laut Werkstatthandbuch haben sie 10 - 13 Ω
Gemessen habe ich sie noch nicht...
Erstzulassung ist 10.02.1998
Also einer der Ersten Type R
http://farm6.static.flickr.com/5128/5231748035_59f2ce28b9_m.jpg

Ich werde für meinen N/A Umbau jedoch größere Düsen benötigen.

Nun meine Frage :

Welche Düsen würden über Plug&Play laufen ?
Ich hatte nicht unbedingt vor am Kabelbaum herum zu löten...
Welche Steckverbindung haben die Bosch Düsen ?


Wenn nicht anders möglich, wo bekomme ich Adapter Stecker her ?

Die RC 440 Düsen haben folgenden Stecker :
http://img716.imageshack.us/img716/8489/rc2zo.jpg

Würde soetwas hier funktionieren ?

http://www.rceng.com/images/rc/CLIP-HCC_M.JPG

hot wok
05.12.2010, 12:06
wieviel leistung strebst du denn an?
wieso bedienst du dich nicht im honda regal?

was wichtiger ist als der stecker ist der durchmesser der düse oben (im düsenstock) und unten in der ansaugbrücke.
steht in vielen fällen bosch oder denso style dabei.
deine kabeladapter funktionieren natürlich falls du andere stecker an den düsen hast.

Maddin_ITR
05.12.2010, 13:29
wieviel leistung strebst du denn an?
wieso bedienst du dich nicht im honda regal?


Angestrebt sind, je nach Abstimmung ca 220-230 Sauger-PS.

Turbo oder Kompressor sind nicht geplant.

Es sind drin :
Skunk2 Pro 1+ Nockenwellen
Skunk2 Rro Ventile
Skunk2 Pro Ventilfedern
Skunk2 Pro Ventilfederteller
Skunk2 Pro verstellbare Nockenwellenräder
bearbeiteter und polierter Kopf und Ansaugbrücke
Mugen 4-1 Krümmer
200 Zeller Metall Kat
P30 Steuergerät mit Hondata s300

Ich habe den Tip von Luke hier aus dem Forum bekommen, dass die OEM Düsen nicht ausreichen werden. -> Danke nochmal dafür.
Ein Klappenauspuff ist auch geplant.

Aber zurück zu den Düsen.

Es sind, meinen recherchen zur Folge "Saturated" - Hochohmige Düsen im DC2 Type R mit B18c6 verbaut worden.
Die Daten aus einem S2000 schwanken stark, als dass man genau sagen kann, welche gerade in der "Bucht" im Angebot sind.

Ich wäre für ein paar hilfreiche Infos sehr dankbar.

Accord, Prelude, S2000...oder gar Supra, GTR...es sollen ja so einige wilde Zusammenstellungen zustande gekommen sein.
Am schönsten wäre naturlich ein Plug & Play System, bei dem nur noch das Kennfeld angepasst werden muss.

Airmax
05.12.2010, 14:40
*abo* dem schließe ich mich mal an... brauch für mein low budget low boost setup evtl. auch noch düsen, daher interessierts mich auch welche noch passen, preiswert sind, und den anforderungen gerecht werden.

@hot wok:
welche düsen von honda könnte man denn noch verbauen? hab was von NSX gehört, sonst noch welche?!

hot wok
05.12.2010, 17:21
@maddin
prelude ab 97 muß passen. sind hochohmig und haben 280cc bei seriendruck.

@airmax
das muß man sich alles mal angucken was paßt und was nicht.
s2000 düsen passen zwar aber sind ein wenig kürzer und haben irgendwas um die 350cc.
wenn du mit vorwiderstand arbeiten willst dann gehen auch die prelude h22 vtec düsen -97 mit 345cc.

ep3 kann ich nicht sagen

muß man sich mal ein bisschen bemühen wo was passt und wieviel durchsatz die düsen haben.
auf jeden fall mal über den tellerrand hinausgucken.
nicht nur honda hat einspritzdüsen.

Airmax
05.12.2010, 18:29
das mit anderen marken hab ich mir eben auch schon gedacht, hab nur leider nicht die möglichkeiten da ranzukommen um die zu testen...
denk mal am besten ist es nach motoren mit viel hubraum pro zylinder zu schauen. aber nur japanische motoren? oder auch eu fahrzeuge?! tausende optionen und die möglichkeiten zu testen sind leider nicht gegeben...

Maddin_ITR
05.12.2010, 18:48
Ich kann mich leider nicht auf gut Glück 2-3-4 Sätze Düsen bestellen und dann mal schauen, was vielleicht passt...

Die Prelude Düsen hatte ich schon im Verdacht.
Die 345'er sind interessant.
Aber vom S2000 könnte ohne Vorwiderstand passen.

Luke
05.12.2010, 18:56
aftermarket, in gewünschter größe, einsetzen, fertig.

kein suchen, kein machen... reinmachen, nenndruck entsprechend einstellen, spaß haben

gruß Lukas

Maddin_ITR
05.12.2010, 19:00
aftermarket, in gewünschter größe, einsetzen, fertig.
gruß Lukas

Hersteller ?
Adapter oder ohne ?
Wo ?

hot wok
05.12.2010, 19:19
Ich kann mich leider nicht auf gut Glück 2-3-4 Sätze Düsen bestellen und dann mal schauen, was vielleicht passt...

Die Prelude Düsen hatte ich schon im Verdacht.
Die 345'er sind interessant.
Aber vom S2000 könnte ohne Vorwiderstand passen.

sagt ja niemand. es steht alles irgendwo im forum und im netz.
die 345er vom prelude sind peak and hold düsen.
die 280er vom prelude ab 97 sind saturated.

die s2000 düsen passen plug and play nicht.

@luke
klar sind fahrzeugspezifische aftermarket düsen einfacher zu kaufen und einzubauen aber der faktor geld wurde nicht genannt.
das man einen satz gebrauchte oem düsen vom h22 für 100 euro bekommt, rc für 150-300 und diverse bosch für 1000 euro weißt du zu 100 pro.
und rc düsen sind jetzt auch kein highlight. sie funktionieren halt

Airmax
05.12.2010, 19:38
hab jetz auch etwas recherchiert. und ich lande immer wieder bei vw audi und porsche... sind auch bosch düsen und sehen zumindest mal gleich aus, als ob sie passen könnten. und da wir in D sind sollte man gebraucht günstig rankommen. müsste man mal testen...

G60 grau 345ccm bei 14Ohm
Audi S2,S4,S6 346ccm
Porsche 944 Turbo 390ccm bei 4,8Ohm
und Porsche GT2 irgendwas über 400ccm...

welche Widerstände braucht man bei den Motoren ohne den Düsenwiderstand?

@hotwok:
was hat peak and hold und saturated zu bedeuten?

Luke
05.12.2010, 19:53
peak& hold = niederohmig
saturated = hochohmig.

wichtig ist, dass man die entsprechenden düsen holt!

das ohm'sche gesetzt sagt: U=R*I, die Spannung U ist das Produkt aus Wirkwiderstand R und dem Strom I

(relativ) konstant ist U und entsprechend das R. (eigentlich müsste es Z sein, wenn man es genau nimmt)

die treiberstufen in der ECU müssen nun den strom liefern um die ventile zu betätigen.

umgestellt nach I, also dem strom ergibt sich: I = U/R



Beispiel:
U=12V, R= 15Ohm. -> I= U/R=12V/15Ohm = 0,8A = 800mA

Selbes Spielchen mit niederohmigen Düsen:

U=12V, R=5Ohm -> I= U/R=12V/5Ohm = 2,4A = 2400mA

2400mA/800mA = 3 (!!)

(nur als Zahlenbeispiel und Verhältnis zu nutzen!)



wenn man nun niederohmige düsen mit den "normalen" treibern (transistorstufen in der ECU) befeuern würde, würde der 3 fache strom fließen und da das produkt aus strom und spannung die leistung ergibt (P= U*I), wird auch entsprechende leistung verbraten, was hitze erzeugt und zum tod der transistoren führt!

deshalb gibt es diese ominöse resistor-box, welche die Impedanz (das ist ein frequenzabhängiger widerstand) der düsen erhöht.

gruß Lukas

Maddin_ITR
05.12.2010, 21:18
peak& hold = niederohmig
saturated = hochohmig.

wichtig ist, dass man die entsprechenden düsen holt!


:up::up::up::up::up:


Das habe ich mal zu den Bosch Düsen gefunden...

http://www.opel6070club.com/suutin.pdf

Steht leider nicht, ob Hoch- oder Niederohmig.
Aber Google wird da vielleicht was ausspucken...

V-tecdriver
26.06.2011, 11:20
würden den die H22 Düsen (280cc) ausreichen wenn man eine nennleistung von 230 ps anstrebt?

Mokujin
26.06.2011, 19:01
Also ich hab die H22a7 (ATR) Düsen im B18c6 drin...das sind echte pug n play Teile!
sind mit 290cc angegeben, ABER: Der Benzindruckregler vom B18c6 hat einen viel höheren max-Druck!

Somit kommst du am ende auf ca 320-330cc ..weiß das nicht mehr genau! wenn du die Drücke raussucht, kannst du es auf der RC-Seite ganz genau ausrechnen.
Düsenauslastung kann ich die leider noch nicht sagen! muß noch meine wideband einbauen, damit ich es in der neptune software sehen kann!