PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Unterschied EK9 und DC2 Kopf



DeeKay
05.12.2010, 21:17
Hallo Leute!

Würd gern wissen was der unterschied zwischen dem EK9 Kopf und dem DC2 Kopf ist?

Würd auf meinem B16A2 gerne einen neuen kaufen!

Welcher bringt mehr Leistung? Welcher ist "besser"???

Danke und Lg ^^

ITR2730
05.12.2010, 23:57
Was ist mit deinem alten Zylinderkopf?

DeeKay
06.12.2010, 08:43
Was ist mit deinem alten Zylinderkopf?

der ist noch eingebaut und läuft...

DeeKay
06.12.2010, 20:46
wo sind die profis hier :roll:`???

brauche echt dringend die infos :(

Luke
07.12.2010, 10:13
B16A2-Kopf = B18C6-Kopf, grundsätzlich.

Unterschiede:

für den Integra Type R wurden die Köpfe von Haus aus bearbeitet.
Die Nockenwellen sind andere (Steuerzeiten, Hübe), die Ventilfedern und LMAs unterscheiden sich auch.

B16B sollte gleich dem B18C ('00) sein. Die Nockenwellen sind es jedenfalls.

gruß Lukas

Carlos
07.12.2010, 10:23
Ventile selbst sind auch anders verglichen zum B16A. Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder gebraucht ITR kopf holen und montieren oder alten B16 kopf runter, bearbeiten lassen andere Nocken Federn und LMA's rein. Das 100% Potenzial kannst Du leider nicht allein aus dem Kopf gewinnen da die Type Rs auch eine höhere Verdichtung haben. Es sei denn du hast andere kolben oder planst den Kopf nochmal damit die Verdichtung steigt.@llerdings hast Du dann weniger reserven und je nach mass wieviel geplant wurde stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100%. Verstellbare Nockenwellenräder können das aber wieder ausgleichen und beinhalten weiteres Tuningpotenzial. Sei Dir bewusst das nach solchen Änderungen eine Abstimmung gemacht werden muss. Hast Du ein OBD2 Steuergerät nach BJ95 brauchst Du eine OBD2 zu OBD1 conversion und ein P28 oder P30 OBD1 Steuergerät. Am besten mal alles durchrechnen und Überlegen was man haben will und wieviel Benefit rauskommt und was man für welche Lösung an Geld ausgeben muss. Der Motor wird durch Kopfwechsel eigentlich nur spürbaren Leistungszuwachs im oberen Drehzalbereich bringen.Wenn ohne Abstimmung Überhaupt Mehrleistung anliegt, da durch die anderen Steuerzeiten im oberen Drehzalbereich der Motor zu mager läuft und bei Vollgas Schäden nicht auszuschliessen sind.Durch Verdichtungsanhebung, Abstimmung und Steuerzeitenkorrektur kann der Motor in allen Drezahlbereichen mehr Leistung bekommen. Eigentlich ist das alles nicht neues und sollte sich auch bei intensiverer Suche im Forum finden lassen. Plus weiterer Infos zu dem Thema.

DeeKay
07.12.2010, 11:40
also danke erstmal für die ausführliche erklärung!

habe ein EK4 bj 99 - also OBD2B. Habe schon die conversion von OBD2B auf OBD1 und das dazu passende steuergerät P28 g00.

Mein Block B16A2 wird Generallüberholt und wollte mir ein neuen DC2 oder EK9 Kopf mit innerein kaufen. Darum wollte ich wissen welcher "mehr Leistung" bringt auf einem B16A2 Block.
ITR ASB und ITR DK schon vorhanden.

Klar das Auto wird komplett neu Optimiert auf der walze... also keine hinterhof-lümml aktion.

Weil ich weiss das Der kopf vom B18C bj.2000 eine um 3° steilere Nocken hat als die vorgänger modele. Ist der besser als der vom EK9???

Für meine Fragen hab ich echt lang gegooglet und nichts gefunden und auch nichts brauchbares hier im Forum :)

Danke, Lg

Carlos
07.12.2010, 11:59
Aus den vorherigen Posts kann man ja wohl schliessen dass B16B Kopf und ITR ab 00 gleich sind. Oder hat da irgendjemand noch andere Infos oder Einwände. ITR < 00 hat eine andere Einlasswelle. Ob diese Welle einen Unterschied im Leistungsverhalten macht sagt nicht alleine die 3 Grad unterschied aus.Dafür müsste man die Nockenerhebungskurve von beiden Wellen mal übereinanderlegen. Die Arbeit hat sich aber noch nie jemand gemacht oder hat das irgendwo gepostet oder ich hab das nie im Internet gefunden. Wenn die alte ITR Welle trotz weniger grad eine steilere Anstiegsflanke hat als der Nachfolger muss die Leistungstechnisch nicht schwächer sein. Allerdings wäre in so einem Fall die Belastung auf den Ventiltrieb grösser. Naja. Alles Spekulation offiziel bringen beide es auf die gleiche Leistung. Wieviel unerschied erwartest Du?B18C5/6 Kopf ab 00 = B16B Kopf. Alles andere ist eine Preis Leistungs Rechnung.Mann kann unter umständen auch Deinen alten B16 Kopf spitzmachen. Ist halt noch eine Option mehr die du einrechnen solltest.

Luke
07.12.2010, 14:13
nicht vergessen: ein einfaches planen des kopfes führt nicht zwingend zu mehr leistung!

durch verschieben der steuerzeiten liegen das maximale drehmoment und auch die maximale leistung bei verschiedenen drehzahlbereich. kann also letztendlich dazu führen, dass im peak weniger leistung anliegen als eigentlich vorgesehen!

einspritzzeitpunkt verschiebt sich nach dem planen auch!

wichtig ist, dass die nockenwellen und der zündverteiler wieder auf serienstand gebracht werden, damit man mit einer repräsentativen und nicht spekulativen angabe anfängt.

sonst hat Carlos so ziemlich alles aufgeführt, was nötig ist.

gruß Lukas

ITR2730
07.12.2010, 18:26
wo sind die profis hier :roll:`???

brauche echt dringend die infos :(


Dehalb besorg Dir neue Nocken, Teller und Federn und gut ist ;) Ventile neu einschleifen dann ist guuut. Billiger mit Nocken nach deinem Wünschen kanns ja nicht werden, bevor du für teuer Geld ein ITR Kopf kaufst. Zudem gibts mittlerweile eh nur noch die neuen LMAs.

Also ich würd lieber deinen Fit machen, mit Teilen so wie du es willst und einmal neu Warten, anstatt son ausgelutschten überteuerten ITR-Kopf. Der nachher die Schaftdichtung defekt hat und die Wellen eingelaufen sind und die LMAs klappern....
Preislich tut sich da dann nicht mehr viel...

Greetz

hot wok
07.12.2010, 19:05
laß das mit dem dc2/ek9 kopf.
beispiel:
du bekommst nen gebrauchten 12 jahre alten kopf mit angeblichen 100000 km für 500 euro.
alle dichtungen neu und er kostet dich mit abstimmung ca 1000-1300 euro. je nach abstimmungskosten.

jetzt hast du deinen zylinderkopf der fast genauso alt ist und weißt was du hast. der kostet dich dann nix.
dichtungen ca 300 euro, schöne nockenwellen für 500 euro (z.b. buddy club3 oder skunk2 stage 1 oder so...egal), federn und teller integra oder passender hersteller zu den wellen 350 euro.
ne abstimmung zwischen 300 und 500 euro.

ende vom lied:
du bekommst keinen einwandfreien dc2/ek9 kopf für 500 euro sondern eher das doppelte.
jetzt rechne mal nach.
ich garantiere dir, daß du mit deinem kopf und paar schönen teilen mehr spaß haben wirst egal ob der drehmoment oder leistung heißt.
die type r köpfe sind auch keine wundermittel vor allem wenn man diese bearbeiten lassen möchte hat man eher nachteile