PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War heute auf der Waage mit meinem ED9!!!



Timtaeilor
01.06.2005, 21:29
Nur mal so zur Info!
Hab alles bis auf Sitze und Armaturenbrett rausgeschmissen!
Tank war halb voll, Fahrer(ich) wiegt 75Kg!
Gewicht: 940 Kg

Gruß

dj-dlyx2002
01.06.2005, 21:39
wäre interessant zu wissen welche voraussetzungen gelten wenn ein auto gemssen wird was dannin den schein eingetragen wird im werk....ich meine das leergewicht...ob die das mit tankfüllung machen ohne mit oder ohne fahrer !

denn im schein bei mir steht 925kg das wäre sehr interessant mal zu wissen wie man leergewicht definiert

Stealth-R
01.06.2005, 21:45
genausoviel wiegt meiner auch laut schein. Und bei dem ist noch alles drin.

Hast du mit auf der Waage gestanden?

dj-dlyx2002
01.06.2005, 21:47
laut seinen post saß er mit drin :|

Timtaeilor
01.06.2005, 21:54
Jupp, ich saß mit drin!

Keine Ahnung wie die den im Werk wiegen!
Denke mit vollem Tank und ohne Fahrer?!?

dj-dlyx2002
01.06.2005, 22:01
hier ist es schön zur diskussion gebracht worden das thema Leergewicht:


(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

mehr unter http://www.motor-talk.de/printthread.php?threadid=255920

mfg

Stealth-R
01.06.2005, 22:03
wenn das so wäre:

mein wagen wiegt 940 kg ohne Fahrer mit Tank voll -> also 900 kg ohne Tank und Fahrer.

dein wagen wiegt mit Fahrer und halben Tank 940 kg -> 920 kg mit Fahrer ohne Tank -> 845 kg ohne Tank und Fahrer.

du hast also 55 kg aus deinem Wagen rausgenommen? aus einem ed9?
Kann ich kaum glauben.

Timtaeilor
01.06.2005, 22:12
Ich schätze mal es waren so ca. 40 Kg!
Die Rücksitzbank ist ziehmlich schwer gewesen!

hootdoog
01.06.2005, 22:52
Ich schätze mal es waren so ca. 40 Kg!
Die Rücksitzbank ist ziehmlich schwer gewesen!

Denke auch das bekommt man hin 40 kg kein thema, rücksitzbank und reserverad dann bist du schon so in dem dreh, am meisten bringt der motor :P

Shibby
01.06.2005, 23:47
vielleicht war auch einfach der Luftfilter so schwer?
Hab auchn ED9 und in meinem Schein stehen 940 kg drinnen! :eek:

Kai_ED9
02.06.2005, 05:40
Ihr solltet bei der Gewichtsgeschichte die Felgen nicht vergessen.
Einige Alus sind verdammt schwer und dann hat man ja auch immer noch gleich vier Stück davon.
Das kann schon n paar Kilo ausmachen.

Timtaeilor
02.06.2005, 22:17
Luftfilterkasten,Gummischlauch und Resonator wiegen auch ca. 7Kg
Riemenscheibe ist um 2,5Kg leichter

Tja, das mit den Felgen ist auch noch interessant...
Was wiegen denn die leichtesten 7x15 Alus?

san
03.06.2005, 01:21
war mit meinem ee8 kürzlich auf der waage...

zustand serie, bis auf reifen 16" (ca. 19 kg pro komplettrad :/ ) und ne um ca. 4-5 kg erleichterte schwungscheibe. okay, noch 50 g für den marderpieper zusätzlich ;) naja whatever.

gewicht mit mir (58 kg) und vollem tank ziemlich genau 1000 kg...
hab gedacht er wär schwerer.... aber mir solls recht sein ;)

hab gedacht die waage geht falsch (die waage steht bei thyssen krupp und ist normal für kleinere stahl-lkws) hab mich danach ohne auto draufgestellt und die waage hat 60 kg angezeigt also scheint sie nicht so falsch zu gehen.... :-?

Stealth-R
03.06.2005, 09:46
war mit meinem ee8 kürzlich auf der waage...

zustand serie, bis auf reifen 16" (ca. 19 kg pro komplettrad :/ ) und ne um ca. 4-5 kg erleichterte schwungscheibe. okay, noch 50 g für den marderpieper zusätzlich ;) naja whatever.

gewicht mit mir (58 kg) und vollem tank ziemlich genau 1000 kg...
hab gedacht er wär schwerer.... aber mir solls recht sein ;)

hab gedacht die waage geht falsch (die waage steht bei thyssen krupp und ist normal für kleinere stahl-lkws) hab mich danach ohne auto draufgestellt und die waage hat 60 kg angezeigt also scheint sie nicht so falsch zu gehen.... :-?

Tank voll?
Der Wagen war sicher ausgeräumt?
und 19 kg 16"? Da kommst du doch garnicht vom Fleck :D Ist immernoh besser rotierende Massen wegzunehmen als den Wagen leerzuräumen, das bringt viel mehr. BSP: einen halb so schwere Schwungscheibe fährt sich in den unteren Gängen wie 100 kg weniger im Auto.

oxmo
03.06.2005, 10:04
und 19 kg 16"? Da kommst du doch garnicht vom Fleck :D
mit einem mikrigen D16 motor aus dem ed9 kommt man auch serie nicht vom fleck :lol:

san
03.06.2005, 10:12
na die diskussion ob 19 kg räder performance-zuträglich oder nich sind, verschieben wir auf ein andermal - auf jeden fall reichen 150 ps dicke um die räder zu bewegen, sprich der wagen ist nicht untermotorisiert, und das is die hauptsache - schneller geht immer ;) unn die schwungscheibe is "halb so schwer" ;) whatever...

geht ja hier ums gewicht und nicht um wie schnell sind unsere autos und das was ich beschrieben hab war der zustand meines autos auf der waage :)

tank war voll, wagen war serienausstattung (NICHT AUSGERÄUMT, WO HAST DU DAS GELESEN???), ersatzrad war draussen fällt mir da noch ein.....

ich drin usw. alles wie oben beschrieben, knapp über 1000 kg

Stealth-R
03.06.2005, 11:06
Ich dachte in nem anderen Thread gelesen zu haben dass der hinten mal leer war, anyway...

ChickeN
03.06.2005, 21:15
du hast siher die bilder von dem sparco einbau gesehen. der war damal shinten nur leer, weil ich eroiert habe wo das wasser herkommt ;) normal is der nicht leer, und war er damals auf der waage auch nicht ;)

lg hexe

Timtaeilor
05.06.2005, 21:51
Da kommst du doch garnicht vom Fleck :D Ist immernoh besser rotierende Massen wegzunehmen als den Wagen leerzuräumen, das bringt viel mehr. BSP: einen halb so schwere Schwungscheibe fährt sich in den unteren Gängen wie 100 kg weniger im Auto.

Ist der Unterschied den so extrem? :roll:

Hast Du eine erl.Schwungscheibe bei Dir drin?

san
06.06.2005, 10:54
grosse und schwere räder merkst v.a. in der beschleunigung, und durch vmax verlust (der jedoch nicht mit dem gewicht zusammenhängt)...

aber zu dem thema search mal, da gibts jede menge threads zu weil wir uns mit dem thema schon zigmal auseinandergesetzt haben ;)

ruben
06.06.2005, 11:19
@timtailor

was hast denn genau draußen? ist hinter den vordersitzen alles draußen?
hast streben am auto?

dann wüsste ich nämlich was meiner wiegt, da ich a ca 75kg wiege.
allerdings sind bei mir streben drin, ein zwei wege system und ne kleine endstufe, dafür aber wiederum ein sparco vollschalensitz.

weisst du welche toleranz die waage hatte?

ChickeN
06.06.2005, 12:11
@ruben
Kommste einfach mit hexe mal zu Thyssen auf die Waage, dann weisste das genau ;)

ruben
06.06.2005, 12:41
@ruben
Kommste einfach mit hexe mal zu Thyssen auf die Waage, dann weisste das genau ;)

wäre a ne idee ;)
werd sie mal anspreche, bzw wenn das hier liest meld dich mal hexe ;)

EE8-ED9
01.12.2007, 00:21
war mit meinem ee8 kürzlich auf der waage...

zustand serie, bis auf reifen 16" (ca. 19 kg pro komplettrad :/ ) und ne um ca. 4-5 kg erleichterte schwungscheibe. okay, noch 50 g für den marderpieper zusätzlich ;) naja whatever.

gewicht mit mir (58 kg) und vollem tank ziemlich genau 1000 kg...
hab gedacht er wär schwerer.... aber mir solls recht sein ;)

hab gedacht die waage geht falsch (die waage steht bei thyssen krupp und ist normal für kleinere stahl-lkws) hab mich danach ohne auto draufgestellt und die waage hat 60 kg angezeigt also scheint sie nicht so falsch zu gehen.... :-?

Das ist aber heftig ich war mit meinem ED9 auf der Waage hinten komplett Leer und mit 15 Liter Tank waren es genau 920 KG ohne Fahrer also ohne mich??? Auf Reservetank bin ich dann bei 910 kg sprich mit ca. 5 Liter!!! Ach ja ein Komplettrad wiegt bei mir 16 KG!!!:wink: Ich denke aber mal das die Waagen nicht genau gehen!!! habe meinen damals gewogen außer Reserverad alles drine und vollgetankt bei der gleichen Waage und da waren es genau 940 KG!!!??? Komisch

EE8-ED9
15.02.2008, 15:48
So ich habe mal nachgefragt bei der Waage wo ich war!! Die ist von 20kg bis 60 Tonnen geeicht! Allerdings ist die Toleranz + - 40 KG!!! Also sehr ungenau!! Habe mal eine andere Waage gefunden bei einem Recyclingunternehmen!! Und die hat 20 KG + - Abweichung!! Da werde ich mal hin wenn ich meinen wieder habe im März / April!!!

Timtaeilor
15.02.2008, 18:11
Ich werd dann auch nochmal auf die Waage...
wollte noch ein paar sachen rausschmeissen bzw.
austauschen.
hab meinen gerad aufgeweckt und umgesiedelt
wo ich auch schrauben kann...

warnase
15.02.2008, 18:22
war mit meinem ee8 kürzlich auf der waage...

zustand serie, bis auf reifen 16" (ca. 19 kg pro komplettrad :/ ) und ne um ca. 4-5 kg erleichterte schwungscheibe. okay, noch 50 g für den marderpieper zusätzlich ;) naja whatever.

gewicht mit mir (58 kg) und vollem tank ziemlich genau 1000 kg...
hab gedacht er wär schwerer.... aber mir solls recht sein ;)

hab gedacht die waage geht falsch (die waage steht bei thyssen krupp und ist normal für kleinere stahl-lkws) hab mich danach ohne auto draufgestellt und die waage hat 60 kg angezeigt also scheint sie nicht so falsch zu gehen.... :-?


oh oh ich würde ja mal gaaaanz schnell nach den weiblichen komplexen suchen und sofort eine diät machen ;-) gayfight:bussi:

Zascha86
21.02.2008, 23:07
Ich werd dann auch nochmal auf die Waage...
wollte noch ein paar sachen rausschmeissen bzw.
austauschen.
hab meinen gerad aufgeweckt und umgesiedelt
wo ich auch schrauben kann...

Hi Zascha hier bin letztes jahr gegen dich gefahren (Rotenburg Racedays) hatte damals den blauen ed9:wink: Hast du noch deinen schwarzen?

Timtaeilor
23.02.2008, 00:16
Dann müßte das der Blaue im Hintergrund sein:D
Klar hab ich den schwarzen noch!!
Bist jetzt auch auf schwarz umgestiegen, wa?
http://img135.imageshack.us/img135/1851/kopievon2007035ie1.jpg (http://imageshack.us)

Zascha86
24.02.2008, 18:23
JO das ist er. ja fahre jetzt den alten von Julian:wink: Dieses jahr wieder Racedays in Rotenburg?

Timtaeilor
02.03.2008, 21:27
JO das ist er. ja fahre jetzt den alten von Julian:wink: Dieses jahr wieder Racedays in Rotenburg?
Auf jedenfall bin ich wieder dabei!
Ich wollte aber vorher noch wo anders fahren...
und zum TÜV muß ich jetzt auch noch:kotz:

hellfire
04.03.2008, 16:38
Noch ne Sache wie man Gewichtverlieren kann. Das Gewinde das zu viel ist von den Schrauben absägen. Btw. auf eigene Verantwortung ^^

tommy
26.07.2008, 10:58
Ich hab meinen AS damals auch leer geräumt, nur noch der Fahrersitz war drin, sonst NIX! Auch keine Heckklappendämpfer, Verkleidung usw.

Auf der LKW-Waage kamen 832kg mit vollem Tank heraus, OHNE meine 80kg als Fahrer.

Edit: Leergewicht laut Schein: 895kg. Damals wurden die Leergewichte noch ohne Fahrer und Gepäck angegeben.

Uffi
27.07.2008, 00:32
gut man sollte auch nicht verachten das ei so einem Gewicht ruck zuck mal 50kg abweichung von der einen Wage zur anderen möglich sind.
Bei den meisten Firmen fahren LKW mit 40t rauf, da kommt es auf 50 moder 100kg nicht wirklich an.

tommy
27.07.2008, 00:57
ja in meinem falle war ich vorher selber drauf, 78kg zeigte sie an, 82 warens glaub zu der zeit.. war bei der mülldeponie die waage..

Uffi
27.07.2008, 21:02
gut das währen 5% abweichung, was dann bei 950kg schon 48kg sind.

tommy
27.07.2008, 22:37
Wer sagt dass sie nach oben hin auch die 5% Abweichung hat? Kann mir sogar vorstellen dass sie bei den "üblichen" Gewichten drauf (LKW mit Ladung) genauer eingestellt ist wie bei so Fliegengewichten wo die Waage kaum anspricht. Am besten ists natürlich wenn man zum Tuner fährt um die Ecke fährt, der hat so vier Waagen wo man drauffährt jeweils mit einem Rad und dann hat man das genaue Gewicht und nebenher noch Gewichtsverteilung vorn / hinten und links / rechts.

CRX_Fan
27.07.2008, 22:42
Welche LKW Waage zeigt denn in "einer" Schritten an? Kenne nur Waagen die in 10er Schritten messen.

tommy
27.07.2008, 22:48
War eine im Boden eingelassene "Platte", so groß wie ein LKW, da fährst drauf und im Häuschen direkt daneben siehst drin auf ner großen Digitalanzeige das Gewicht.

crxgeil
30.07.2008, 20:41
Ich war mit meinem ED9 heute auch auf der Waage die genau geht. Auf 5 kg. Mit 10 Liter im Tank und Zeiger im roten Bereich bei der Tankanzeigt genau 880kg. Mit mir waren es genau 950 kg. Und ich wiege genau 70 kg also stimmt das. Zu meinem ED9 ich habe den hinten komplett leer( 21 kg), Wischwasserbehälter komplett leer( 5 kg) , Dämmatten entfernt (3 kg) , PVC Matte hintern Armaturenbrett entfernt - Dämmatte der Motorhaube entfernt zusammen 1 kg. Also genau 30 kg erleichtert den Wagen.


Bin mal eine Zeitlang ohne Beifahrersitz gefahren der wiegt 12 kg, ohne Handschuhfach 1 kg, ohne Handbremsabdeckung mit der Mittelkonsolenabdeckung 1kg, ohne Innenraumteppich und Fussmatten macht zusammen 3 kg.

Dann waren es genau 863 kg. Mit 10 Liter im Tank.

Jetzt überlege ich mir nur noch 15 kg leichtere Felgen zu holen dann gehen nochmal 15 kg weg. Und die Rotationsmasse wird erleichtert was ja ein wenig mehr ausmacht als die 15 kg.

Sind dann 848 kg.

Die Türpappen werde ich dann auch mal abbauen die wiegen zusammen ca 4 kg. Aber das nur mal aus Spass.

844 kg.

Dachhimmel bringt evtl. noch 1 kg wenn überhaupt und dann kann man nicht mehr viel rausmachen.

Aber nichtsdestotrotz wenig Gewicht ist geil aber besser dazu noch richtig POWER das bringt viel mehr und nicht nur ein wenig.

HondaCore
01.08.2008, 08:15
Dachhimmel bringt evtl. noch 1 kg wenn überhaupt und dann kann man nicht mehr viel rausmachen.



hab meinen Dachhimmel draussen (wegen Schiebedacharbeiten), der wiegt vielleicht höchstenes 300gramm, ganz billiges Material :kotz:

thomased9
01.08.2008, 09:39
Ich kann aus erfahrung sagen das diese großen wagen sehr sehr genau gehen.
Ein bekannter hat einen Schrottplaatz und glaubt mir wenn das ding um nur 10kg falsch gehen würde, würden die großen Firmen keinen Schrott bringen (schaut euch mal die Schrottpreise an). Die Wiegen vor und nach der abfahrt, und wenn beide wagen nicht das gleiche Zeigen ist schon mal was falsch gelaufen. Außerdem muss auf jeder waage ein Eichaufkleber sein, darauf steht wann und wie genau die geeicht ist.

san
01.08.2008, 10:42
Dämmatten entfernt (3 kg)

meinst du damit die teermatten? falls ja müsste das deutlich mehr sein - aus meinem ee8 habe ich ca. 9,5 kg teermatten rausgeholt...


Aber nichtsdestotrotz wenig Gewicht ist geil aber besser dazu noch richtig POWER das bringt viel mehr und nicht nur ein wenig.

man sollte aber auch nicht die RICHTIGE gewichtsverteilung aus den augen verlieren und den wagen nicht planlos erleichtern ;-) sonst kann das mit richtig power auch gut in die hose gehen (noch gepaart mit schlechten fahrkünsten)

crxgeil
01.08.2008, 20:42
meinst du damit die teermatten? falls ja müsste das deutlich mehr sein - aus meinem ee8 habe ich ca. 9,5 kg teermatten rausgeholt...
Ja leider sind aus dem ED9 nicht mehr wie 3 KG zu holen und glaub mir nochmal würde ich die Teermatten nicht entfernen. Höchstens im Winter...



man sollte aber auch nicht die RICHTIGE gewichtsverteilung aus den augen verlieren und den wagen nicht planlos erleichtern ;-) sonst kann das mit richtig power auch gut in die hose gehen (noch gepaart mit schlechten fahrkünsten)

Da haste natürlich recht aber meiner läuft soweit in Ordnung. Aber man sollte wenn man hinten was rausnimmt auch evtl. vorne was erleichtern...

crxgeil
01.08.2008, 21:07
hab meinen Dachhimmel draussen (wegen Schiebedacharbeiten), der wiegt vielleicht höchstenes 300gramm, ganz billiges Material :kotz:

Ja das schätze ich auch der wiegt wohl nix. 1 KG war auch nur geschätzt...

Aber das wiegt alles echt nicht viel...:-/leider

deFrezzer
04.08.2008, 12:00
deshalb ist es in meinen augen auch unsinn sowas zu machen.

Uffi
04.08.2008, 21:04
bevor mal wegen 5kg da rum macht sollte man lieber mal abnehmen oder mal auf's klo gehen :D
Besser noch die Klamotten aus ziehen denn die wiegen auch 2-3 Kg :D

Stealth-R
04.08.2008, 21:19
bei den drehmomentschwachen motoren merkt man jedes kilo

Uffi
04.08.2008, 21:27
dann rann ans abnehmen ;-)
Aber mal aufem dem Boden bleiben, 3kg merkt man nicht ;-)

Stealth-R
04.08.2008, 21:39
naja aber 50 kg spürt man mehr als genug

inF
04.08.2008, 21:47
Die Wiegen vor und nach der abfahrt, und wenn beide wagen nicht das gleiche Zeigen ist schon mal was falsch gelaufen.

???

Wie sollen denn bei beiden Messungen das gleiche rauskommen, wenn bei der zweiten Messung abgeladen ist?

Eine Wägung vorher und eine danach, nennt man Differenzmessung. Die Abweichung von den Wagen spielt dann keine Rolle mehr da eh nur die Differenz betrachtet wird.
Da kann die Wage auch um 200kg mehr oder weniger anzeigen, am Ende kommt immer das richtige raus.

crxgeil
05.08.2008, 10:00
naja aber 50 kg spürt man mehr als genug

So ist es das als gesamtes betrachtet bringt schon ordentlich was. Und 100 kg weniger sind perfekt beim ED9...