PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur und Heizung; es ist kalt



SirTwist
07.12.2010, 19:29
Hallo,

ich habe einen Honda Accord (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Accord) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Accord) CE2 Aerodeck mit Erstzulassung 1996. Die Motortemperatur ist viel zu niedrig und die Heizung tut entsprechend auch nichts. Zuerst dachte ich, dass es an meinem kurzem Arbeitsweg liegt (12km) und die Strecke einfach nicht reicht. Aber als ich vorletztes Wochenende 300 km zu meinen Eltern gefahren bin war ich halb erfroren. taube Finger, kribbelnde Füße, konnte das Auto erst nicht abschliessen weil meine Finger taub waren.
Auf der Autobahn ging es noch in etwa laut Anzeige (120-140 km/h), es war aber trotzdem kalt, aber als ich auf die Bundesstraße bin, ist die Temperatur unter den untersten Strich gefallen und die Lüftung war ebenfalls eiskalt. Etwas besser wurde es erst, als ich ihn auf der Autobahn probehalber wieder getreten habe ca. (170 km/h) über 20 Minuten, aber die Normaltemperatur hat er auch da nicht erreicht.
Im Stand in der Garage der Eltern wird er warm und irgendwann springt auch der Lüfter vorne an.
Ich habe das Thermostat wechseln lassen und laut meiner Werkstatt sah dieser auch wirklich nicht mehr gut aus. Aber trotzdem ist keine Besserung zu beobachten. Abgesehen davon, dass er sehr sehr viel besser anspringt (Zufall?, vorher 3-4 Umdrehungen des Anlassers, nun schon direkt bei der Ersten).
Vor 3 Jahren war das schon mal und im Jahr darauf ging es wieder. Im Sommer kommt auch bei kalter Einstellung sehr heiße Luft aus der Lüftung.
Was passiert wenn die Außentemparaturen wieder schwanken und meine Scheiben anfangen von innen zu überfrieren?
Was könnte das noch sein? Ich bin echt überfragt.

Hoffe jemand kann mir einen tollen Tipp geben.

Viele Grüße
SirTwist

Madcat
07.12.2010, 21:10
also wenn er im stand warm wird und bei der fahrt kalt wird/bleibt ist es das thermostat.

Sangalaki
07.12.2010, 21:19
hmm, hat der CE die gleiche Heizungsregelung wie der CB?

beim CB ist an der Stirnwand, bevor die Schläuche Richtung Innenraum verschwinden ein Regelventil eingebaut. Überprüf das Mal, ob das wirklich mit Deinem regeler ganz auf und ganz zu geht. Das könnte die Ursache sein, das Du im Sommer Warmluft bekommst und im Winter nicht wirklich warme Luft....

Ist das System, nach dem Thermoststwechsel, ordentlich entlüftet worden?
da gibts bei einigen Autos ein extra Entlüftungsventil.
Wenn das versäumt wurde, besteht die Möglichkeit vom Luft im Heizungskühler und evt. ein paar andere Ecken im Motor.

an sonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu.

SirTwist
07.12.2010, 22:08
Thermostat ist wie beschrieben frisch gewechselt.

Regelventil: das würde doch nur die Innenlüftungstemperatur beeinflussen, nicht aber die Motortemp, oder?

Entlüftung: war vorher ja auch so ... aber vorsichtshalber, Tipps wie ich entlüfte?

Sangalaki
08.12.2010, 11:38
Regelventil, da du schreibst, das im Sommer warmluft in den Innenraum kommt, vermute ich, dass das Regelventil hängt. Das wird in der regel über einen Seilzug betätigt
das ganze hat aber micx mit der Motortemperatur zu tun.

Entlüften: ich kenn den CE-Motor nicht gut genug, verfolg mal die Schläuche, an der höchsten Stelle wo das Kühlwasser läuft, sollte /kann ein Entlüftungsventil sein,

hardstyle_cc
08.12.2010, 13:16
das mitn regelventil würde ich ausschließen da der motor nicht warm wird..!
ich würd sagen einfach billig/falsches Thermostat verbaut wurde welches sofort defekt war/ist..!

RaZeR
08.12.2010, 14:58
oder falsch rum.
Mein Tipp nimm ein großes Stück pappe und klemm es vor den Lüfter.
Wasserpumpe im A.?
Wo sitzt das Fühler für die Temp. ?

Am besten Motor laufen lassen und den Kühlerdeckel mal aufschrauben.
Beobachten ob das Wasser fließt, eventuell auch eingefrohren?
Sollte aber wenns gefrohren ist die motortemp ansteigen.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn nicht einmal der Motor warm wird.

hardstyle_cc
09.12.2010, 16:24
wenn die wapu defekt ist würde die kopfdichtung schon lange tot sein..!

cytrobic
10.12.2010, 13:26
Entweder es verstopft was die Leitung durch abriss (vom alten Thermo), oder der neue ist defekt, oder es wurde nicht entlüftet :)

SirTwist
14.12.2010, 17:27
Hallo,

ich komme gerade nochmal aus der Werkstatt und das Problem ist behoben. Nur verstehe ich nicht wirklich inwiefern das das Problem sein konnte:
Der warm/kalt Drehschalter im Innenraum ist mit einer Klappe verbunden, die die Luftzufuhr regelt. Diese Klappe war kaputt/abgebrochen. Repariert wurde sie mit Kabelbindern und Kaugummi (oder so ähnlich) und nun kommt es heiß aus der Lüftung.
Was ich nur nicht verstehe: warum fiel vorher die Motortemperatur während der Fahrt unter den untersten Strich und nun bleibt sie nahezu stabil? Sie fällt zwar noch ein wenig, wenn man auf Aussenbelüftung stellt, aber der Unterschied ist enorm.
Ich bin natürlich glücklich, dass es jetzt wohl behoben ist, auch wenn ich mir erst nach ein paar Tagen ausgiebiger Tests sicher sein werde, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Bei Euch ist man wirklich gut aufgehoben.

Sangalaki
16.12.2010, 12:01
ich vermute, dass es doch 2 Probleme waren.

mit dem Heizungsregler war ich schon mal gar nicht so falsch,
nur dass die Reglung über ne Klappe und nicht (wie von mir vermutet) ein Ventil geht.
Jetzt sollte im Sommer auch wieder kalte Luft kommen.

Das Entlüften vom Kühlsystem dauert keine 5 Minuten, das haben die wahrscheinlich "so nebenbei" mitgemacht.

schön dass wieder alle funzt!

felline
04.01.2011, 10:31
Grundsätzlich kann man -glaub ich- folgendes feststellen:

Wenn nach 25 km die Temperaturanzeige immer noch nicht in der Mitte steht sondern kälter, ist man entweder die ganze Zeit bergab im Schubbetrieb gefahren, oder der Thermostat ist defekt (schließt nicht mehr dicht).

Bekommt der Motor lt. Anzeige seine Temperatur wie gewohnt, ist entweder der Wasserkreis-Steller defekt oder eine Luftklappe.

Kommt der Motor sehr sprunghaft auf Temperatur und überhitzt ist wohl zu wenig wasser drin oder der Thermostat öffnet nicht mehr.