PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtung tauschen



troy
14.07.2004, 12:51
hallo,

ich hab da mal nee Frage.

Ich will meinen B16 Kopf überarbeiten und etwas drehzahlfest machen.
Da ich die Ventile ehh schon draußen haben, wollte Ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen neu machen. Ich bekomme die alten aber nicht raus :cry: gibts da irgendein Trick, oder wirklich einfach nur rausziehen?

Kann Ich die neuen selber einbauen oder sollte Ich das lieber machen lassen. Ich würde es eigentlich gerne selbermachen um was dabei zu lernen....

Die nächste Sache wäre, die neuen Ventile einschleifen.
Schafft man das als Laie und wie teste Ich am besten, ob sie wirklich plan anliegen und dicht sind?
Komplett einbauen und mit Flüssigkeit testen? Dann müßte Ich ja bei jedem Versuch wieder die Schafftdichtung tauschen, oder?

Vielen Dank schonmal. :bussi:

Kerl
14.07.2004, 14:07
Schaftdichtungen bekommt man ganz gut mit einer kleinen Sprengringzange raus. Die hat zwei runde, gebogene Enden, mit denen man gut von innen in das Metall greifen kann. Dann kräftig ziehen. Wenn sich das Metall der Dichtung dabei verbiegt, kannst du mit einer schmalen Flachzange oder ähnlichem gut angreifen. Dabei dann am besten noch drehen, geht leichter.

Ich hab meine selbst einfach draufgesteckt, sind dicht geworden. Aber aufpassen, Einlass und Auslass haben unterschiedliche Dichtungen! Nicht verwechseln. :)
Vorher nicht vergessen, die Scheibe für die Ventilfeder wieder einzubauen, wenn du sie draussen hattest. Nachträglich bekommst du sie sonst nicht wieder rein.
Die Schaftdichtungen werden erst beim Zusammenbau eingesetzt, nicht vorher.

Meine Ventile hab ich selbst eingeschliffen, ist eigentlich kinderleicht, wenn auch sehr anstrengend und blasenfördernd. :wink: Ein Einschleifgerät (im Prinzip nur ein Stiel mit Sauggummi unten dran) wär unbedingt angeraten.

Dichtheit testest du am besten, indem du den Kopf auf den Kopf stellst ( :lol: ) , die Ventile reinflutschen lässt und Wasser in die Brennräume gibst. Wenn sie perfekt dicht sind, läuft unten nix raus.

troy
15.07.2004, 20:49
Super.
Vielen Dank.

Werde mich dann mal ransetzen :P

ChickeN
15.07.2004, 21:12
*g*
Ist das grad große Mode seinen B16 Kopf zu überarbeiten?
Ich bin auch grade dran, werd auch meine Ventile neu einschleifen, neue Schaftdichtungen hab ich schon hier...
Wenns klappt mach ich das am Samstag.
Bei den VTEC-Ausgleichselementen hab ich auch schon was in Planung, mal sehen obs hinhaut und der danach wieder gescheit und klackerfrei läuft.

deFrezzer
15.07.2004, 21:25
vergesst die Pariser über den Ventilen nicht :wink:

ChickeN
16.07.2004, 02:13
@DeFrezzer

Aus welchem Material sind denn diese Pariser, reicht es evtl etwas Schrumfschlauch oder Tape über die Gewinde zu machen, ich weis nämlich nicht ob ich hier sowas auftreiben kann...

Bin eh mal gespannt wie dicht meine Schaftdichtungen werden, sind aus dem Zubehör, ich weis nichteinmal den Hersteller, ich wollte eigentlich welche von Elring, aber da waren ganze 3 Stück auf Lager - sind wohl seit 6 Wochen Herstellerseitig im Rückstand und einen Termin gabs auch nicht - da hab ich halt mal blind die anderen genommen - Haben etwa die Hälfte vom Honda-Preis gekostet...
Naja, immerhin gleicht die Zubehör ZDK der eingebauten wie ein Ei dem anderen - das lässt mich hoffen...

crxslobo
16.07.2004, 03:31
ist denn die zylinderkopfdichtung von elring?
kann elring eigentlich nur empfehlen. sind eigentlich sehr qualitativ.

sagmal chicken, was hast denn da mit den ausgleichselementen vor?
halt uns mal auf dem laufenden ob das was gebracht hat...

Kerl
16.07.2004, 13:44
Hat der B16 Tassenstössel? Ich hab mich immer gefragt, was diese Überzieher sollen? Die Ventile haben doch keine scharfen Kanten am Schaft. Aber die Bemerkung mit dem Gewinde macht mich stutzig. Klärt mich bitte auf. :D

ChickeN
16.07.2004, 14:38
... Aber die Bemerkung mit dem Gewinde macht mich stutzig. Klärt mich bitte auf. :D

Öhm, Ähm - war spät gestern...
Natürlich kein Gewinde, aber eine Nut ist doch drinne, oder?

Kerl
16.07.2004, 15:58
... Aber die Bemerkung mit dem Gewinde macht mich stutzig. Klärt mich bitte auf. :D

Öhm, Ähm - war spät gestern...
Natürlich kein Gewinde, aber eine Nut ist doch drinne, oder?

Ach, red dich nicht raus. :P
Ja, die Nut von den Haltekeilen. Aber da ist nix scharfkantig. Ich hab meine Ventile einfach so durchgesteckt - und das mehr wie einmal. Kein Problem damit, verbraucht kein Öl bis jetzt, deshalb versteh ich den Sinn nicht ganz... *grübel*

maniacx
16.07.2004, 21:31
Dichtheit testest du am besten, indem du den Kopf auf den Kopf stellst ( :lol: ) , die Ventile reinflutschen lässt und Wasser in die Brennräume gibst. Wenn sie perfekt dicht sind, läuft unten nix raus.

zusäzlicher Tip;
schraube die Zündkerzen rein sonnst läuft das Wasser durch :lol: :lol: :lol:
maniac

Kerl
18.07.2004, 15:38
Musst du alles verraten? :D