PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksetup und Fahrwerksgeometrie eines EJ/EKs



Kilian.
10.12.2010, 21:53
Hey Jungs nun ist es so weit und ich mache mir langsam mal gedanken, wie ich meine Achseinstellungen verändern soll.
Momentag ist mir leider die veränderung der Sturz und Spurwerte meines Civics (Ej9 mit Ek4..Type R Umbau) durch mein Gewindefahrwerk unbekannt.
Ausgehend von den Standartwerten für den Civic hatte ich mir folgende Gedanken gemacht:

erhöhen des Sturzes an der Vorderachse
erhöhen der Vorspur an der Vorderachse
an der Hinterachse bis zu einem grad richtung Nachspur gehen

Dadurch erhoffe ich mir:
weniger Untersteuern, besseres Einlenkverhalten an beiden Achsen

So jetzt kommt meine Frage: welche dieser Einstellungen sind machbar?
Bin bei dem Wetter leider noch nicht dazu gekommen mir mein Auto von Unten anzugucken...
Für welche brauche ich Spur oder Sturzversteller?
P.S. an der Vorderachse lässt sich die Spur natürlich bei 99,9% aller Autos einstellen ;)

Ansonsten habt ih rnoch Tipps zur Fahrwerksgeometrie?
Wie siehts mit Stabis aus? kann mir einer was empfehlen?
Zug und Druckstufe lassen sich leider nicht einstellen..

PsYchO87
11.12.2010, 10:01
sturz lässt sich beim ek nicht einstellen. zumindest bei mir nicht.

was stabis angeht, wenn du keine streckensau bist, reicht das zeug vom ek4.

ansonsten eben itr/ek9. aber da lieber aftermarket zeug...

hardstyle_cc
12.12.2010, 12:59
sturz lässt sich beim ek nicht einstellen. zumindest bei mir nicht.

was stabis angeht, wenn du keine streckensau bist, reicht das zeug vom ek4.

ansonsten eben itr/ek9. aber da lieber aftermarket zeug...
spur kannst vorne einstellen,hinten sollte es auch gehen..!
sturz geht vorne sowie hinten leider nicht ohne sturzversteller..!

dein setup kling schon recht vernünftig hätte dir ziemlich das selbe genannt..!


Allerdings kann ich die aussage vom psycho87 so gar nicht verstehen..!härte stabis heist nicht unbedingt auch besseres fahrverhalten, vor allem der grenzbereich wird mit harten stabis recht schmal..!
ich würde anfangs mal ek4 und itr stabis testen und dann kannst entscheiden was du möchtest..!
bei den stabis kommt es immer sehr auf den fahrer bzw seine Fahrweise an..wie auch bei der dämpfereinstellung..

kleenerMug
12.12.2010, 13:01
kann vllt jmd entsprechnende werte für spur vorne unten hinten posten die das verhalten wie im ersten post verbessern sollten? weil ich muss eh bald mal wieder vermessen lassen und da könnte man sowas ja gleich machen lassen

PsYchO87
12.12.2010, 15:35
spur kannst vorne einstellen,hinten sollte es auch gehen..!
sturz geht vorne sowie hinten leider nicht ohne sturzversteller..!

dein setup kling schon recht vernünftig hätte dir ziemlich das selbe genannt..!


Allerdings kann ich die aussage vom psycho87 so gar nicht verstehen..!härte stabis heist nicht unbedingt auch besseres fahrverhalten, vor allem der grenzbereich wird mit harten stabis recht schmal..!
ich würde anfangs mal ek4 und itr stabis testen und dann kannst entscheiden was du möchtest..!
bei den stabis kommt es immer sehr auf den fahrer bzw seine Fahrweise an..wie auch bei der dämpfereinstellung..


ich habe doch geschrieben, dass das ek4 zeug ausreichend ist, es sei denn, ich bewege mich viel auf einer rennstrecke. dann würde ich härtere stabis empfehlen.
nicht mehr und nicht weniger. und im übrigen ist deine aussage die wiederholung meiner aussage

hardstyle_cc
13.12.2010, 17:50
ich habe doch geschrieben, dass das ek4 zeug ausreichend ist, es sei denn, ich bewege mich viel auf einer rennstrecke. dann würde ich härtere stabis empfehlen.
nicht mehr und nicht weniger. und im übrigen ist deine aussage die wiederholung meiner aussage

nja ich würde eben nicht sagen das für viel ontrack härtere stabis besser geeignet sind..eig machn sie das fahrzeug sogar schlechter beherrschbar was für die meisten von uns eher ein nachteil ist..!
darum würde ich beides testen und dann entscheiden was für mich das beste ist..!

PsYchO87
13.12.2010, 18:13
der nutzbare bereich erweitert sich, aber der grenzbereich wird schmaler...

hardstyle_cc
13.12.2010, 18:32
der nutzbare bereich erweitert sich, aber der grenzbereich wird schmaler...
ja genau das hab ich gemeint...!
sind uns ja doch irgendwie einig ;-)