PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 DK am D16 Minime??



JDM77
12.12.2010, 14:08
Hi

ich werde einen D16a6 mit nem z6 kopf versehen sprich einen minime machen....

block wird komplett neu gelagert....beim kopf werden die kanäle bearbeitet,ventile gereinigt und neu eingeschliffen und er wird gerade geplant!!

sollte dann ca auf eine 10:1 verdichtung kommen(mit der oem kopfdichtung)...ich denke das sollte reichen um auf der sicheren seite zu bleiben?? oder könnte man eine höhere verdichtung auch problemlos als daily fahren??

asb und dk habe ich eigentlich die originale z6 verbauen wollen....nun die frage,macht es sinn die asb bearbeiten zu bearbeiten und ne b16 dk zu verbauen?? oder ist die b16 dk zu groß?? Auspuff kommt natürlich auch ne komplettanlage... lg

elCULO
14.12.2010, 12:47
Moin,

Verdichtungen bis zu 12:1 sind durchaus alltagstauglich zu bekommen. Besonders bei Motoren mit kleinen Bohrungen, wie der D16. Abgestimmt werden muss aber in jedem Falle, ich nehme an, das weißt du schon ;)

Mit der ASB und DK ist das so ne Sache. Ab einem gewissen Grad machen größere Drosselklappen durchaus Sinn, aber mit Seriennockenwelle wohl eher noch nicht.
Es gibt auch diverse Formeln im Internet...da kann man sich genau ausrechnen welche Größe die DK haben muss, welche Länge und Durchmesser die Runner einer ASB haben müssen, und wie groß das Plenum sein muss...alles für ein bestimmtes Drehmomentpeak bei einer bestimmten Drehzahl. (sprich: du legst fest, bei welcher Drehzahl du dein Drehmomentpeak haben willst, und kannst dann alles ausrechnen).

So also nochmal kurz: Ich würde bei Einsatz der Seriennockenwelle bei der D16 DK bleiben und dazu eine (eventuell leicht bearbeitete) Y8 ASB.

Gruß,
Frank

JDM77
14.12.2010, 16:27
Hi

danke schonmal...ja natürlich wird das ganze abgestimmt...werd mir das ganze mit der dk noch überlegen vl kommen ja auch noch andere meinungen:)