PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwacher bzw gar kein Vtec ee8



crxeg2
02.06.2005, 16:10
Ich habe kürzlich auf Grund eines Motorschadens von B16a2 auf B16a1 geswapt. Dabei habe ich bis auf den Block alles vom B16a1 übernommen.

Nach dem Swap ist aber der Vtec jetzt nicht mehr so stark, bzw ich merke gar nichts. Liegt es daran, daß ich das Vtec Ventil vom A2 übernommen habe? Passt das so nicht, oder liegt es daran, daß ich minimal zuviel Öl im Motor habe (so ca 2mm über Maximum)???

andrey
02.06.2005, 16:17
zuviel öl ist ein grund dafür.

hörst du denn den umschaltpunkt?

also wenn du zb.b im 2. fährst und dann ab 5000 langsam steigerst?

crxeg2
02.06.2005, 16:21
Ich höre den Umschaltpunkt leider nicht. Vorher beim A2 gab es einen deutlich hörbaren Schub.

crxeg2
02.06.2005, 16:24
Das Ventil wird ja mit 12Volt angesteuert. Da wollte ich mal messen bzw ein Lämpchen anklemmen.
Da das Ganze aber doch schon viel Aufwand ist wollte ich halt nur wissen, ob ich neben dem Öl etwas grundsätzliches Falsch gem8 haben könnte.

VTec-Flo
02.06.2005, 19:57
...oder liegt es daran, daß ich minimal zuviel Öl im Motor habe (so ca 2mm über Maximum)???

wegen 2 mm? :/ glaub nicht dass das den vtec lahm legt. :roll:

power-gamer
02.06.2005, 20:34
hmmmm...

also ich habe mal gehört, dass der VTEC aussetzen kann, wenn die ölbohrung am block nicht passt. wenn das loch z.b. zu klein ist, dann kann sich kein richtiger öldruck aufbauen und dann setzt VTEC nicht ein. oder wenn das loch zu groß ist, dann passiert in etwa dasselbe, nur umgekehrt.

mfg, felix











(ich bin stolz, dass ich VTEC richtig schreiben kann :lol: :P )

ChickeN
03.06.2005, 01:32
Ich würde als erstes mal das Steuergerät zurücksetzen!
2mm zuviel Öl machen da nix - das verbrennt er früher oder später...
Wenn du den Kopf vom A2 übernommen hast, dann muss das Evtil auch zu 100% passen, alelrdings kenne ich neimanden der nen A1 Block mit A2 Kopf fährt, weiß also nicht ob da alle Ölbohrungen zu 100% passen...

Hast du alle Kabel mal nachgeschaut?

andrey
03.06.2005, 07:29
gut bei mir warens 5mm wo ich den wagen gekauft habe.

trotzdem hat man den umschaltpunkt kaum gemerkt wie oben geschrieben.

er hat sich nciht deutlich ausgedrückt, daher war der erste bezug aufs öl.

das der umschaltpunkt nichtmal hörbar ist hat also eine andere ursache

2mm verbrennt meiner z.b. nicht.

ich hab seit ca 8tkm keinen einzigen tropfen öl verbraucht.

gibt motoren die können das

ChickeN
03.06.2005, 08:02
Wenn der Wagen lange Zeit nur langsam gefahren wurde ist der VTEC kaum spürbar - eingeschlafen ;)
Das gibt es öfter wenn man nen EE9 / EE8 von nem älteren Vorbesitzer kauft, kenne viele bei denne war es so, die Motoren hatten obenrum keine Leistung und erst nach ein paar hundert Autobahnkilometern wurde das besser! Ich denke nicht das es einen direkten Bezug zum Ölstand gibt, es sei denn es ist wirklich viel zu viel oder deutlich unter minimalem Stand...

crxeg2
03.06.2005, 08:46
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Der Kopf ist auch vom a1 übernommen worden.
Das Vtec Ventil habe ich aber vom a2 genommen. Könnte es sein, daß dabei etwas nicht stimmt.
Ich habe auch noch das Problem mit dem Temp switch (neben dem Ölkühler). Diesen habe ich nämlich nicht anklemmen können, da der a2 selbigen gar nicht hat. In einem anderen Forum sagte man mir, daß ich den beim Swap Motor nicht anzuklemmen brauche.

ChickeN
03.06.2005, 09:22
VTEC schaltet bei zu niedriger Motortemperatur nicht!
Fühler nicht da -> ECU denkt motor sei kalt -> kein VTEC!

crxeg2
03.06.2005, 09:31
Der Fühler ist dran. Nur der Temp Switch (heißt so laut WHB vom Ee8) ist nicht angeklemmt.
Das ist das Teil mit zwei Anschlüssen.

crxeg2
03.06.2005, 12:02
Keiner ne Ahnung :cry:

power-gamer
03.06.2005, 12:15
@crxeg2
warte mal bis heute abend bzw. bis morgen... die leute kommen grade alle vonner arbeit und werden dir sicherlich noch helfen! :bussi:

ChickeN
03.06.2005, 12:43
Du kannst das Teil doch sicher vom alten in den neuen Block umschrauben, oder hat der B16A2 kein gewinde dafür?
Ich weiß leider nicht genau welcher Fühler und Sensor für was genau ist, aber wenn einer fehlt macht das die Sache nicht besser!

power-gamer
03.06.2005, 12:48
VTEC schaltet bei zu niedriger Motortemperatur nicht!
Fühler nicht da -> ECU denkt motor sei kalt -> kein VTEC!

also hat man bei kaltem motor kein VTEC?

das ist ja krass... sehr gut durchdacht. aber hey, wir reden ja auch über honda-motoren ;-) :D

crxeg2
03.06.2005, 13:12
Das Problem ist ja gerade, daß der alte Motor der A2 ist und der "neue" ein a1.
Dort wo am a1 der temp switch sitzt ist am B16a2 nur noch ein Blindstopfen.