PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM "Ölvorwärmer" als aktiven Ölkühler verwenden



raceteg
13.12.2010, 21:22
Bei den B-Motoren gib es vor dem Ölfilter den Ölvorwärmer/Kühler, der mit Kühlwasser versorgt wird. Man könnte doch auch sicherlich noch einen aktiven Kühlkreislauf einbinden indem man einen 2ten Kühler in der Stoßstange verbaut, die Leitungen zum Ölvorwärmer führt, dazwischen vielleicht noch ein Behälter und eine Pumpe. Die originalen Kühlwasserleitungen zum Vorwärmer kurz schließen.
Effektiv genug oder ist der "Vorwärmer" nicht groß genug von der Austauschfläche, die Verweilzeit des Kühlwassers könnte man mit der Pumpe steuern, das Öl jedoch nicht.

Funktioniert das? hat das mal jemand gemacht? :D

Kordova
13.12.2010, 23:01
Interessante Idee.
Falls man sich damit beschäftigen möchte, sollte auch in ein Thermostat investiert werden.

ED&ED
14.12.2010, 08:39
Welchen Vorteil willst du da mit gewinnen?
Weniger Öl beim wechseln?
Mit einer Sandwitchplatte und Ölkühler erzielt man mit Sicherheit mehr Effektivität bezüglich Kühlung.
Wie sieht es aus mit dem Öldruck wenn die Sandwichvariante verwendet wird?
Kann mir sehr gut vorstellen dass der Druck sich reduziert wegen größeren Kreislauf, oder habe ich da ein Denkfehler?:?
Gruß, Ed.

raceteg
14.12.2010, 08:51
die Kühlung mittels Standartölkühler und Sandwichplatte funktioniert sehr gut, jedoch ist mir dort der Druckverlust zu hoch. Deshalb suche ich eine Alternative :)

Robster
14.12.2010, 09:06
Ich denke das die Volumen/Fläche im Wärmetauscher zu klein ist um das Öl effektiv zu kühlen. Jedoch ist der Kühl effeckt höher als wenn der Kühler vom regulären Wasserkreislauf gespeißt wird.

Ist also ein Zwischending kühler als OEM, wärmer als ein Ölkühler.

Quick
14.12.2010, 09:18
Schau mal ins BMW Regal vom E46 320D M-Tech version.
Vor dem Dieselfilter hat es ganz kleinen Kühler ;)

Hab auch schon gedanken darüber gemacht :roll:

HondaTestDriver
14.12.2010, 10:01
Der Achim hat sein Kühlsystem dehingehend modifiziert, jedoch denke ich nur, weil er keinen vernünftigen großen Kühler für den Hauptkreislauf hat...