PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E85: auf was achten??



hingi ATR
14.12.2010, 08:27
fährt das jemand hier?? vernünftig abgestimmt??
ich spiele mit dem gedanken auf das umzusteigen, jedoch bekommt man niergends info ob das beim ATR möglich ist? halten das die dichtungen, tank, usw... aus? motor ist mir klar, aber alles drum herum!?!die düsen-größe könnte sich ausgehen.
wer hat damit ernsthafte erfahrung?
hab zerlegte Rennmotoren (HT) gesehen und das ist schon geil wie die innen aussehen-> absolut keine ablagerungen -> nichts :)
und hat bei vielen auch ein wenig leistung gebracht :)

XtremeCar
14.12.2010, 09:00
Frag den Turbotoy, er kann Dir sehr viel darüber erzählen!

hardstyle_cc
14.12.2010, 16:37
fahr das im Alltag ohne Abstimmung, hab einfach den Benzindruck erhöht..!im teillast bereich regelt er dank lambda eh nach und unter volllast gibt es bei mir auch kein problem da mehr benzindruck(mehr menge)

einzig der kaltstart ist etwas mau, aber hängt auch etwas mit der niedrigen verdichtung vom ek3 zusammen..!

ich denke der DOC kann das abstimmen ist ja wie benzin zum abstimmen nur braucht man eben etwas mehr menge von dem zeug..!

ich habs jetzt ca 7monate und etwa 7000km pur also wirklich E85 drinne und alles dicht, alles hält..!
kann es nur weiterempfehlen.., vor allem bei dem preis..

sojchiro
14.12.2010, 17:28
Was sagt ein D16Z5 motor zu dem Sprit?
Ich hab nee tanke gleich um die Ecke, und hab auch schon überlegt.

hingi ATR
14.12.2010, 18:31
abstimmen ist logo!
motor sollte es auch aushalten, da ich noch nicht an seinen grenzen bin und mit E85 sollte er sogar gesünder leben-> preis ist mir egal, hauptsache er geht perfekt!
aber mir geht es um das drumherum
und hab mal was gehört das die buchsen und kolbenringe zum rosten beginnen wenn er länger steht (und das tut meiner oft)

hardstyle_cc
14.12.2010, 18:41
aber mir geht es um das drumherum
und hab mal was gehört das die buchsen und kolbenringe zum rosten beginnen wenn er länger steht (und das tut meiner oft)

LOL
hab das schon oft gehört und gelesen aber E85 so wie es bei uns auf der tanke gibt ist genormt bzw. mus ne Vornorm(DIN sowiso..) erfüllen welche besagt max 1%(bin ich mir nicht ganz sicher aber ist verschwindend gering..!) wasser drinne sein darf..
müste das jetzt suchen aber ich habe mich eingehend über das zeug informiert und kann sagen das ist absoluter Schwachsinn..!
auch benzin hat einen geringen Wasseranteil..
und ganz nebenbei sind die buchsen und kolben auch mit einen leichten Ölfilm geschützt.., aber das brauch ich dir ja nicht sagen ;-)

ketti
14.12.2010, 18:51
LOL
hab das schon oft gehört und gelesen aber E85 so wie es bei uns auf der tanke gibt ist genormt bzw. mus ne Vornorm(DIN sowiso..) erfüllen welche besagt max 1%(bin ich mir nicht ganz sicher aber ist verschwindend gering..!) wasser drinne sein darf..
müste das jetzt suchen aber ich habe mich eingehend über das zeug informiert und kann sagen das ist absoluter Schwachsinn..!
auch benzin hat einen geringen Wasseranteil..
und ganz nebenbei sind die buchsen und kolben auch mit einen leichten Ölfilm geschützt.., aber das brauch ich dir ja nicht sagen ;-)


nur kurz am rande, es MUSS überhaupt keine norm erfüllen. normen sind keine gesetze, da gibts schon unterschiede!

hondaapi
14.12.2010, 19:04
Auf einem recht interessanten Seminar über ausschliesslich E85 gab es eine Menge Informationen / Fragen zum Thema E85 und den schlechten Eigenschaften hinsichtlich des Kaltstarts und den einhergehenden Problematiken und deren Lösungsansätze.

Auswaschungen des Ölfilms an der Zylinderwand, nicht verbranntes E85 landes im Öl, verdünnt dort das Öl bzw negiert dessen Eigenschaften, waren ein Aspekt.

So gut die Klopfeigenschaften sind, so schlecht sind die Kaltstareigenschaften und so langzeitkritscher ist es.

So richtig einig sind sich da selbst die Serienhersteller auch nochnicht.

gold-civic
14.12.2010, 19:49
einzig der kaltstart ist etwas mau, aber hängt auch etwas mit der niedrigen verdichtung vom ek3 zusammen..!



Dü fährst das ganze nicht abgestimmt? die Düsen sind trotzdem irgendwann am Ende.
Wie schaut es mit dem Verbrauch bei dir aus?

Bricktop
14.12.2010, 19:51
Ja, VW ist sich seit Anfang der 90er nicht im Klaren warum sie E100 Autos für Südamerika in Serie bauen. Musste in meinem Auslandssemester in San Jose jeden Tag das Öl und die Kolbenringe wegen Auswaschungen und Verflockung wechseln...
Btw: 9,5:1 B16 Springt auch bei -9grad Celsius mit Ethanol an, vorrausgesetzt eines guten tunes und eines vernünftigen Programmes.

Spoon
14.12.2010, 20:03
Ja, VW ist sich seit Anfang der 90er nicht im Klaren warum sie E100 Autos für Südamerika in Serie bauen. Musste in meinem Auslandssemester in San Jose jeden Tag das Öl und die Kolbenringe wegen Auswaschungen und Verflockung wechseln...
Btw: 9,5:1 B16 Springt auch bei -9grad Celsius mit Ethanol an, vorrausgesetzt eines guten tunes und eines vernünftigen Programmes.

Einer der es kapiert hat.:up:

SPY#-2194
14.12.2010, 20:06
Ich wollte da auch mal testweise einfach in den ITR laufen lassen! :D

@Hingi: Schreib mal EG4 hir aus em Forum ne PN! ;)

MPLA1987
14.12.2010, 20:16
Auswaschungen des Ölfilms an der Zylinderwand, nicht verbranntes E85 landes im Öl, verdünnt dort das Öl bzw negiert dessen Eigenschaften, waren ein Aspekt.




Ich habe mich auch diesbezüglich bei einem Ing. eines Ölherstellers erkundigt. Er hat mir das gleiche gesagt, die einzige Lösung ist den Intervall zu verkürzen. Wir werden bei einem kollegen demnächst einen EK3 auf E85 fahren nach einem Tank machen wir einen Ölwechsel und fahren sicherheitshalber einen verkürzten Intervall. Im anschluss werden wir eine Probe zur Analyse einschicken.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Daffy_Ed6
14.12.2010, 20:28
fahre seit 2000km knapp mit e85 im ee8
abgestimmt durch eg4 mit grossen düsen

habe am anfang direkt nachm ersten tank den spritfilter und nen ölwechsel gemacht (öl is bei mir eh maximal 5000km drin deswegen mach ich mir da keine gedanken)
kaltstart is grütze, auto bracuht so ca. 5 sekunden zum angehen, hab mir aber mittels ner box abhilfe schaffen können, womit der karren auch bei den temperaturen akzeptabel angeht (http://www.stonis-world.net/e85cse/index.html)

verbrauch liegt bei ca. 9-10 liter mit e85 bei mir

Tralien
15.12.2010, 11:49
ganz blöde frage........warum umrüsten? is das so viel billiger? also rechnet sich das wirklich, so wie autogas z.B.?

gold-civic
15.12.2010, 12:53
Trailen check mal deine Tamkstelle nach E85, im Schnitt kostet unter 1€.
Mehr Verbrauch liegt bei 1-2L auf 100.
Umrüstung kostet keine 2000€ wie bei Autogas.

Brauchst größere Düse, chipbare ECU und nach 1000Km nen neuen Spritfilter.

@Daffy: kannst du zu der Umrüstung wegen dem Kaltstart bitte was schreiben? Da brauch man 4 Platinen oder kann man die umbauen?

Bricktop
15.12.2010, 13:08
Ich hab das mit dem Spritfilterwechsel nicht kapiert. Ich glaube beim EG6 ist noch der Erste drin seit Ich ihn besitze. Müsste jetzt so 20tkm alt sein, davon 16tkm ausschliesslich mit E85(seit 2008).

Daffy_Ed6
15.12.2010, 13:26
@Daffy: kannst du zu der Umrüstung wegen dem Kaltstart bitte was schreiben? Da brauch man 4 Platinen oder kann man die umbauen?

Hi is eine Platine,
jedoch ist die ausgelegt auf eine Monoeinspritzung, dementsprechend musste ich mittels 4 Sperrdioden das Signal verfirefachen um die Platine zum Laufen zu bekommen
Die eigentliche Platine ermöglicht dann ein Einspritzen in den Brennraum von bis zu 5 Sekunden, dann schaltet die Platine automatisch ab bis zum nächsten Neustart

Atuo springt damit ganz gut an und läuft vom 1. Meter an ganz normal (hatte ohne die box auf den ersten metern im kalten zustand immer ne ganz schlechte gasannahme)

Luke
15.12.2010, 15:08
verbrauch müsste um, wenn die theorie stimmt, mindestens 20% steigen, unter last sogar noch stärker.

bei 8l/100km super im schnitt auf entsprechen 9,5l/100km e85.

wichtig ist in jedem fall ein ordentlicher tune mit den richtigen zielwerten für E85. AFR liegt etwa bei 9.8kg E85/1kg Luft, wenn ich mich entsinne.

wenn das richtig eingestellt ist, dann ist alles paletti und ein auto wird tadellos laufen.

ich persönlich halte von dem spuk nicht viel im saug-motor bereich. natürlich ist die verbrennung sauber(er) aber es bringt die beschriebenen nachteile mitsich.
der vorteil der höheren klopffestigkeit wird meines erachtens erst bei aufgeladenen motoren erzielt (stichwort: dynamische verdichtung), solch hoch verdichtete saugmotoren sind nicht an der tagesordnung, dass man E85/E100 bräuchte.

die investitionskosten und amortisierungskosten sollte man nicht aus den augen lassen (ECU;tune;kürzere ölwechsel und filterwechselintervalle; kein wirkliches einsparpotenzial)

gruß Lukas

hingi ATR
15.12.2010, 15:54
mir geht es nicht um spritkosten sparen, sonder den motor noch minimal leistung zu entlocken und das bei besserer klopffestigkeit!
mir geht es ja hier nur darum, ob es das kraftstoffsystem aushält auf dauer (tank, leitungen, dichtungen,usw..)
öl-wechsel erfolgt bei meinem alle max. 2tkm-eher sogar 1tkm (3-4 rundstrecken tage)
ich müsste einzig die düsen ändern, weil das würde sich nicht mehr ausgehen->dazu 2 map´s speichern für super sprit und e85 -fertig
und der mehrverbrauch liegt bei ~30%
mehrleistung sollte/könnte bei meinem bei ca- 4-8PS/NM liegen-> ist doch was :)

Luke
15.12.2010, 16:25
nicht vergessen: du wirst keinen spritsensor haben, der dir sagt ob E85, E60, E52, Exx im tank ist.

es ist deshalb stark darauf zu achten, dass man dann ausschließlich E85 ODER Super (Plus) fährt.

gruß Lukas

hardstyle_cc
15.12.2010, 16:57
nur kurz am rande, es MUSS überhaupt keine norm erfüllen. normen sind keine gesetze, da gibts schon unterschiede!

es ist gesetzlich geregelt das auch E85 eine DIN(DIN51625) erfüllen muss..der wasseranteil liegt dabei bei 0,3%!


Dü fährst das ganze nicht abgestimmt? die Düsen sind trotzdem irgendwann am Ende.
Wie schaut es mit dem Verbrauch bei dir aus?

Ja klar und das schon ne ganze weile..!nja die düsen sind sicherlich mal am ende aber dank druckerhöhung geh in der selben öffnungszeit schon ne ganze menge mehr rein und wir reden hier von nur 30-70mg(gesamte menge) pro öffnung unter last..!##auch fahre ich jetzt im winter bei winterlichen temperaturen mit jeden tag standheizung in der früh die auch auf E85 leuft mit rund 7,5-8 litern, wie es noch wärmer war bin ich mit rund 6-7litern gefahren und somit kann ich sagen das ich im sommer/herbst kaum 1 liter mehr verbrauch hatte bei selber fahrweise..!

Um auch mal die Befürchtungen von angriff der Zylinderwände, Rost etc aufzugreifen bzw die schlechte Schmierwirkung des öl mit e85..

aja und warum mach ich das..?aus Testgründen/interesse..Kostenfaktor(E85 0,97€ super zwischen 1,23-1,30€) und vor allem Umweltfreundlich..!

also ich hab bissher noch keinen einzigen fall von rost durch E85 gehört bzw gesehen warum auch?wieso solte es rosten?selbes gibt für Beschädigungen an Zylinderwänden etc..?!

und das beste die Verschlechterung der Schmierwirkung..mach das benzin nicht?
außerdem verdampft E85 bzw Ethanol bei 76°C welche im öl doch recht schnell erreicht sind...also sind dann kaum/keine rückstände mehr im öl?