PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Schürze verstärken?



hondasash
02.06.2005, 18:30
TAch leutz,

habe mir nu die RX8 Front vom Civic geholt :D :P 8) ,
und bin grad dabei, die ganze Sache n bisschen
zu bearbeiten,sprich Vorbohrungen vergrößern
n bisschen schleifen etc.

jetzt wollt ich mal wissen,ob ich die ein oder
andere Stelle noch verstärken sollte, z.B um
die Bohrungen herum, oder ist das unnötig?

Wenn ja, womit?

Thx in advance

odb9
02.06.2005, 20:02
Hi,

ich weiß zwar nicht ob du was verstärken musst, aber wenn dann gibt es s.g. Reparaturkits (im Baumarkt).
Da ist ne feine GFK-Matte und eine "grobe/stabilere" Matte dabei, außerdem Harz und Härter.

Schneidest dir allso ein Stück Matte raus, in das Harz/Härter tränken und dann schnell an die Stelle die du verstärken willst (benutze Handschuhe :o , sonst rubbelst du dir nachher einen Wolf an deinen Händen). Dann noch glattstreichen und trocknen lassen, dann kannst du es mit Schleifpapier bearbeiten (hab ich noch vor mir - Schutzmaske tragen gegen den Staub).

Meine GFK-Stoßstange ist mir gerissen und ich habe es damit gemacht, eine Schicht und da bewegt sich nichts mehr)! :wink:

*EDIT*
Wo ich mir das nochmal durchlese, muss ich mich mal korrigieren.
Ich würde die Bohrungen verstärken, z.B. Unterlegscheibe, so habs ich jetzt gemacht. Mir ist nämlich beim Aufprall mit einem Fuchs eine Bohrung komplett rausgerissen und eine ist angerissen!
Einfach Scheibe reinlegen und oben und unten eine Schicht wie oben beschrieben!

AmokKAlex
02.06.2005, 21:21
auman.... ich kenn das :roll:

unten an den 2 schraubungen 2 winkel ausm baumark dran schrauben und in die schürzen-innensite drücken... dann mit scheibenkleber fixieren.. so hab ichs un is bomben fest

ThaMan
03.06.2005, 07:44
WENN ich mir IRGENDWANN warum auch immer so ein gfk-ding hole (iost unwarscheinlich), dann wird das ding von innen komplett mit blechstreifen verstärkt.

die dinger ankleben und einlaminieren. WICHTIG! wenn unten keine halterung dran ist, BAU EINE! Kumpel hat ne frisch gelackte schürze über die bahn gejagt. ergebnis: spannungsrisse im lack, weil die schürze sich bei tempo> 100km/h nach unten biegt.

also verstärken und unten ne halterung oder immer nur 100km/h fahren.
ok, gibt viele bei denen nix passiert, mir wäre es aber zu heiß.

odb9
03.06.2005, 11:11
Also ich bin auch mit meiner mit 180-190 letzten April gefahren. Da war nichts mit Spannungsrissen. Kommt drauf an wie es lackiert ist, denke ich mal.
Eventuell zu wenig Weichmacher :wink:

Hab mich auch gewundert, weil die originalschürze ja unten noch mit 2 Schrauben befestigt wird. Hab mir gedacht ob das gut geht wenn die nicht da ist, aber nichts..., alles OK!!!!

Realone
03.06.2005, 12:16
Eigentlich ist das meiste GFK stabil genug !! Kannste noch mit GFK-PLatten verstärken, aber ich denke nicht das es was bringen würde!

Die Teile haben ja meistens ein Bruch/belastungs Gutachten auch Materialgutachten genannt!! Dort werden verschieden Gewichte aus verschiedenen Höhen auf das GFK fallen gelassen ( Ich glaube eins davon war das Brickell-Verfahren oder so änlich) bis dieses Material irgend wann bricht/splittert!!

Ich denke wenn du nicht richtig derbe aufsetzt passiert nicht!! Von unten sehen die GFK Teile eh spätestens nach einem jahr aus als ob du nur über den Boden schleifen würdest :P

Mein Tüver wollte nur das ich unten meine Heckschürze verstrebe, denn die hat echt böse gewackelt und war mir selbst nicht geheuer :/

Realone
03.06.2005, 12:18
Eigentlich ist das meiste GFK stabil genug !! Kannste noch mit GFK-PLatten verstärken, aber ich denke nicht das es was bringen würde!

Die Teile haben ja meistens ein Bruch/belastungs Gutachten auch Materialgutachten genannt!! Dort werden verschieden Gewichte aus verschiedenen Höhen auf das GFK fallen gelassen ( Ich glaube eins davon war das Brickell-Verfahren oder so änlich) bis dieses Material irgend wann bricht/splittert!!

Ich denke wenn du nicht richtig derbe aufsetzt passiert nicht!! Von unten sehen die GFK Teile eh spätestens nach einem jahr aus als ob du nur über den Boden schleifen würdest :P

Mein Tüver wollte nur das ich unten meine Heckschürze verstrebe, denn die hat echt böse gewackelt und war mir selbst nicht geheuer :/

BB1-FineArt
03.06.2005, 13:44
bin mit meiner auch schon 230km/h gefahren un dist nix gebrochen. mußte aber schon flicken weil sie beim rausfahren aus der tiefgarage gebrochen ist an drei stellen. war ärgerlich. seitdem achte ich auf en winkel beim rausfahren. aber auf der autobahn ist noch nie was passiert

hondasash
03.06.2005, 17:18
yo,

danke erstmal, mmh,also mit der Autobahn macht mich
stutzig, aber habe auch ne gfk Heckschürze, und die
hält auch.

Men Unterlegscheiben hört sich gut an, reicht das nicht
wenn ich mit Bombenkleber unter Jedes Loch ne
dünne Scheibe klebe??
Denk mal schon??!!

Und zu den Sachen aus dem Baumarkt, wie Teuer ist
denn so n Kram??

:D mich schon wie n Berserker, wenn das ding endlich
dran ist :P

Habe nach dem Anbau noch 8 cm Bodenfreiheit, mmh,
muss ich wohl noch vorsichtiger Fahren als vorher :|