PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor BMW E39 530d - Rauch ausm Motor



CroStar
16.12.2010, 22:14
Hi Jungs,

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer ******e aber vlt. kann mir ja einer von euch vorab schonmal weiterhelfen...

Hab einen ungechippten 530d Schalter mit 184PS und jetzt 180tkm auf der Uhr.

Vorhin ganz normal in der Stadt mit ca. 60km/h im 4. Gang gefahren, aufeinmal hat der Motor angefangen zu klackern/klopfen und Rauch kam ausm Motorraum.
Bin stehen geblieben, Haube aufgemacht um zu sehen wo der Rauch herkommt --> Wenn ich vorm Motor stehe auf der Linken seite, unter der Plastikabdeckung (beim Öldeckel).

Auf dieser Seite ist auch der Fächerkrümmer, meine Vermutung ist dass durch viel Kurzstreckenfahrten heute und gestern und den dadurch resultierenden hohen Temperaturunterschieden (-10Grad) die Dichtung vom Fächerkrümmer eingegangen ist...oder vlt. auch die Kopfdichtung.

Keine Ahnung...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben...

p.s. Ich weiß dass das hier ein Hondaforum ist ;)

DaRock
17.12.2010, 08:41
Ich hoffe für dich, dass es nur die Dichtung oder ein Krümmerriss ist.

Die BMW Diesel neigen dazu, die Luftleitklappen in der Ansaugbrücke abzustoßen. Diese fallen dann rein und werden angesaugt. Jedes mal wenn ich in einer BMW Werkstatt bin liegt dort ein Diesel in Teilen weil das passiert ist. Ganz bekanntes Problem.

Bernhard

MB2_HORST
17.12.2010, 15:20
kan vieles sein.

Turboladerschaden, Öl Zu-/Rückführung Turbo, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung.

Alles was halt Öl auf den Krümmer werfen kann.


Hat es er nach verbrannten Öl und Wasser gerochen?

hardstyle_cc
19.12.2010, 13:01
also fächerkrümmer hat der keinen..ist ja nen disel..;-)
ansonsten ist der tipp von darock sehr gut aber da mb2_horst hats auf den punkt gebracht..!
was für ein rauch..?weis,blau,schwarz, geruch..?

CroStar
19.12.2010, 17:34
Ist laut Mechaniker ne Einspritzdüse die den Geist aufgegeben hat...
Rauch ist schwarz/weis!

MB2_HORST
25.12.2010, 10:14
und da raucht es aus dem motorraum?


ziemlich interessant die theorie

CroStar
27.12.2010, 10:25
Sorry für die späte Antwort.
Auto wurde repariert und funktioniert wieder.

Defekt:
Halter von der Einspritzdüse am 6. Zylinder war gebrochen, irgendwie wurden dadurch die Schrauben im Ventildeckel gleich mitabgerissen.
Dadurch hatte die Düse keinen richtigen halt mehr, die Dichtung wurde weggeschmolzen --> Rauch.

Glück gehabt dass nicht mehr passiertz ist bei dem ******.

DeeKay
29.12.2010, 15:15
echt scheise :( der 5er past dir so und so nicht :P leg dir wieder ein honda zu !!:(

ich finds noch immer schade wegen deinem prelude :/
mann mann mann...

CroStar
29.12.2010, 22:05
oh mann, der nächste Honda wird ein NSX werden...bis es soweit ist bleib ich bei der 5er Reihe von BMW, der Nachfolger von meinem mit nem M Paket ist auch nicht soo schlecht! ;)