PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 Motor klackert



rpm-junky
18.12.2010, 13:01
Hi, hab mir heute nen BB6 zugelegt, und festgestellt das der Motor unschön laut klappert. Hauptsächlich im Stand und Teillastbereich. ist so ein Tacken, wie man es bei den B16 Motoren von den LMA's kennt, oder im Kalten, wenn die Ventile mieserabel eingestellt sind, der Prelude macht es aber auch wenn er warm ist, die Karre hört sich fast an wie ein alter Diesel, hört man im Innenraum auch noch seeehr deutlich, fast schon lauter als im Motorraum^^

...viell. hat ja wer ne Idee was das sein könnte, und evtl. mal einstellwerte für die Ventile beim H22A5, damit wollte ich anfangen.

:)

Luke
18.12.2010, 13:59
vielleicht die pleuel oder kurbelwellenlager?

viel erfolg bei der fehlersuche

gruß Lukas

fischi
18.12.2010, 14:37
Es klingt zwar doof, aber warum hast Du den dann gekauft? Das ist bestenfalls ein kapitaler Motorschaden und der Verkäufer kann grad vor Lachen nicht mehr...
Ohne aussagekräftiges Video geb ich aber keine Ferndiagnose ab.

rpm-junky
18.12.2010, 15:58
Das Auto war relativ günstig und stand sonst noch recht gut da.

...Ventile hab ich jetzt eingestellt, klackert immernoch, außerdem ist auf zyl. 1 die Zündkerze weggeschmort, also gehe ich mal davon aus mein Klackern ist ein Klopfen, auch wenn es sich schwer mechanisch anhört^^

...aber nur auf einem Zylinder? oO

ReenDaLude
18.12.2010, 21:28
Ich tippe auf Lagerschaden!
Zumindest laut deiner Beschreibung und selbst wenn der Motor i.O. ist und eine Kerze durch ist wird der nicht wirklich lauter. Ventile und LMA machen auch nich viel Lärm.
Beim H22A5 hast auch schon die neueren LMA's drin. Ist an sich nur ne Feder. Da entsteht kein klackern.
Also Motor raus, KW etc vermessen lassen und ggf neue Lager rein wenn alles cool ist.

MfG

rpm-junky
19.12.2010, 16:00
Wir sind mittlerweile auch bei verdacht auf Lagerschaden angekommen, aber nicht an der Kurbelwelle, sondern Nockenwelle/kipphebel 1. Zylinder. Wenn man nen schraubendreher an den Kopf hält kann man deutlich hören das es von da kommt, von unten hört man garnichts, im Vtec ist das geräusch auch weg...

...viell. täusche mich mich auch, und es kommt vom Zahnriemen oder so, wurde aber vor 20000km gemacht mit allem drum und dran...

fischi
19.12.2010, 17:49
Da tippe ich jetzt eher auf Totalschaden. Siehe hier: http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=5011

J*FAST*K
19.12.2010, 18:02
...hoffe du hast die kerzen schon gewechselt um das auszuschließen und bevor du nicht weist was es ist würde ich ihn nicht in den v-tec jagen.

stellt sich auch die frage warum die kerze so aussieht, vllt. wahren falsche drin, oder oft geheizt

hast du denn am ventiltrieb nix erkennen können? pittingspuren oder ähnliches...

zahnriemen is ja rel. fix kontrolliert, meiner wurde auch vom vorbesitzer gewechselt ...folge: schrauben der zr-abdeckung teilweise lose, automatischer zr-spanner war defekt, zr gerissen. einfach mal anschauen kann nicht schaden. wird aber nicht das "klackern" sein.

"möglicher weise herscht eine zu hohe unwucht am kurbeltrieb durch die fehlende zündung und hat dadurch vllt. die lagerschalen zerstört, oder der motor wurde einfach zu viel getreten"

ist nur eine vermutung was und warum es sein könnte ...feste aussagen dazu kann man online eh nicht geben, kann so viele gründe haben.

viel erfolg bei der suche!



kann den link von fischi nicht öffnen

fischi
19.12.2010, 19:26
Geh mal auf youtube und such nach den Sachen vom BB6voncee01 ;)

Rio
19.12.2010, 19:54
Das Auto war relativ günstig und stand sonst noch recht gut da.


schreib mir dazu doch mal ne pn bitte, würd gern paar daten und nen preis lesen..

J*FAST*K
19.12.2010, 21:52
...ihh kolben und zyl 4 haben riefen und spiel, man beachte in vid 2 das kommentar bei 0,22 min :D

...hmm, wovon kommt es, das es so stark verschlissen ist und dann nur an einem zyl.??? lager und nw sehen ja noch ok aus (vllt wurde ja der kolben um 180° verdreht eingesetzt (nicht gut wegen der desachsierung, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann)

auf jeden fall ne sache die man sich auch mal anschauen sollte!

rpm-junky
19.12.2010, 22:16
stellt sich auch die frage warum die kerze so aussieht, vllt. wahren falsche drin, oder oft geheizt

hast du denn am ventiltrieb nix erkennen können? pittingspuren oder ähnliches...

zahnriemen is ja rel. fix kontrolliert, meiner wurde auch vom vorbesitzer gewechselt ...folge: schrauben der zr-abdeckung teilweise lose, automatischer zr-spanner war defekt, zr gerissen.


Kerzne WAREN 8) die richtigen...

Zahnriemen wurde bei Honda mit Rechnung und oem Hondateilen gemacht.

@ Fischi:

damn, genau so hört sich meiner an :D

...stellt sich jetzt die Frage warum kann man nen H22 nicht hohnen?
...is bei denen nichts mit aufbohren etc.? ...bei solchen gelegenheiten würde es sich ja quasie anbieten alle Lager neu zu machen und ein paar vernünftige Kolben zu verbauen.

...denke ich werde die Tage mal nen Blick rein werfen.

J*FAST*K
20.12.2010, 01:11
die zylinder sind beschichtet, wenn sie gehohnt werden ist die festigkeit eben nicht mehr vorhanden, glaub das war dieses nikasil oder so ähnlich, für den h22a gibt es darton sleevs ...was die kosten kein plan

DAMulder
20.12.2010, 07:52
Ich verstehe diese ganze Sache mit den "bösen" FRM-Buchsen immer noch nicht.

Im WHB vom BB1-4 steht unter 7-18 mit welchen Steinen und auf welches Maß die nicht zu hohnenden FRM-Buchsen gehohnt werden sollen.

Grüße
Robert


Edit vom Autor:

Bevor jetzt Erklärungen kommen:
Ich weiss was FRM Buchsen sind und, dass sie nicht in dem Sinne beschichtet wie eine Eloxat-Schicht sonderen eher wie ein GFK-Bauteil faserverstärkt (wie der Name schon sagt) sind.

Edit die Zwiete:

Habs gefunden: FRM ist nichts anderes als Carbonfasern mit Aluminium.

Hier mal der Text aus dem HondaTuningMaganzine (http://www.hondatuningmagazine.com/editorial/htup_0808_honda_engine_swap_b16_cam_and_b16/index.html):

I get your magazine every month and in the Exhaust Notes section of the May '08 issue you were talking about the H22A. You were saying that its cylinder walls are fiber-reinforced metal (FRM). What exactly does that mean? I have wanted to put an H22A into a CRX or Del Sol for some time. Are there advantages or disadvantages to FRM?
- David Jones
Houston, Tex.

With the exception of a few oddballs, including the H22A, most Honda engines use cast-iron cylinder liners. Unlike cast iron, FRM is a metal-matrix composite made from carbon fiber and aluminum oxide, both high-end materials. The benefits of FRM as opposed to cast iron include improved heat transferring from the cylinders to the water jackets, higher wear resistance, and less weight. FRM allows designers to keep engine package and cooling system sizes minimal since heat-transfer properties are better, but Honda didn't exactly do that with the H22A. Instead of making the block smaller, which would in turn decrease the cooling system's jackets and port dimensions, Honda kept it the same, which means FRM-lined H22As are potentially more efficient in terms of cooling than cast-iron-lined engines, which means, in theory, they'll last longer. FRM is ceramic based, like spark plug insulators, so it's more durable than cast iron and theoretically has a longer service life. Theoretically. There's nothing wrong with FRM liners, that is, until you get into a buildup, and even then they're not so bad. The problem lies not just with the liners but the pistons. Honda developed special gravity-cast, aluminum-alloy pistons with specific expansion rates that work in an FRM environment. FRM liners expand more than cast-iron ones, which means the pistons have got to account for the expansion. Most aftermarket forged pistons are manufactured for use with cast-iron liners, which means popping a set in an FRM block can spell serious problems. None of this is really that big of a deal anymore though. A few piston manufacturers offer FRM-compatible forged pistons and ring sets and, if that doesn't float your boat, you can always sleeve the block with ductile iron sleeves, which you'd end up needing anyway if you're shooting for big numbers.

fischi
20.12.2010, 08:28
Die FRM Buchsen sind anscheinend eine exotische Sache, deswegen traut sich da kaum ein Instandsetzer ran. Verständlich, weil er ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben muß.
Zwei weitere Punkte sprechen dagegen, FRM-Buchsen zu überarbeiten.
1. bei einem derartigen Schaden können die Riefen so tief sein, daß man selbst mit den gängigen Übermaßgrößen nichts mehr retten kann
2. in den FRM-Buchsen kann man nur originale Hondakolben oder Mahle-Gold fahren. Beide sind recht teuer und man hat nur eine sehr enge Wahl hinsichtlich Gewicht, Verdichtung usw.
Deswegen rate ich immer dazu, raus mit den Buchsen, Sleeves einziehen und dann den Kolben raussuchen, den man will. Das ist nicht oder kaum teurer und viele Instandsetzer machen das auch. Passende Buchsen gibts z.B. im Mercedes-Sortiment, dasmüssen nicht unbedingt Darton sein.

DAMulder
20.12.2010, 09:06
Ich stimme Dir voll und ganz zu Kai.

Wenn die Riefen zu tief sind ist natürlich nichts mehr mit hohnen.
Ich wollte nur mal dieses tiefsitzende Gerücht mit der Beschichtung ausräumen :)

Wenn man es genau machen will müssen die Wahlkolben ja auch entsprechend der Beträge des Kurbelsterns 1. Ordnung gewichtstechnisch mit den Pleul und den Gegengewichten der KW angepasst werden.

Kannst Du mal konkreter werden was die Mercedesbuchsen angeht?

Grüße
Robert

Spanni
20.12.2010, 09:35
Ich wollte nur mal dieses tiefsitzende Gerücht mit der Beschichtung ausräumen Das kannste dir aus dem Kopf schlagen. Das versucht man hier schon lange. Aber das Gerücht ist wie Bettwanzen...einfach nicht tot zu kriegen....

Was die Buchsen angeht: es gibt einen User hier, der die drin hat. Hab da auch schon versucht mehr rauszubekommen, aber leider nie ne Antwort erhalten.

fischi
20.12.2010, 10:07
Die Buchsen hat der Enrico (figgitsch_bb3) in seinem H22 mit Kompressor und reichlich Leistung. Gemacht hat das eine Firma in Dresden. Genaue Daten müßte ich aber auch erst recherchieren.

Daß bei leichteren Kolben auch die KW erleichtert werden kann und überhaupt viel Feinarbeit nötig ist, wollte ich nicht extra schreiben. Hier gehts ja erstmal um das Geräusch und nicht ums Feintuning.

In Sachen Beschichtung und Aufklärung hab ich auch schon kapituliert. Könnte mal bitte jemand hondatech verklagen, weil dort permanent dieser Blödsinn geschrieben wird? :D

J*FAST*K
20.12.2010, 10:47
bevor die frm buchsen gehohnt werden und keiner dir sagen kann das dat 100% i.o. ist kannst dir gleich neue holen... wie teuer das am ende wird weiß ich nicht, lt. fischis aussage ähnliche preiskategorie

wie es aussieht trennen sich hier die erfahrungen bzw. die gerüchteküchen. ich habe es auch nur vom hören/sagen erfahren, jedoch denke ich das neue buchsen die sichere alternative ist

aber erstmal sehen ob du dieses "phänomen" überhaupt hast

(tipp: bei ebay gibt es led-endoskopkameras mit usb-anschluß fürn laptop ca 30 euro) vllt ein nützliches werkzeug bevor der kopf abgerissen wird

DAMulder
20.12.2010, 11:05
Mich reizt das Thema mit den Mercedesbuchsen schon sehr.

Bin grade mal ein paar Listen mit Motordaten durchgegangen und habe auf anhieb keinen Motor mit 87 x 95 mm gefunden.
Der 220 D (W 123) hat 87 x 92,4mm, je nach Kolbenaufbau bei Mercedes könnte die Richtung schon stimmen, am besten wären aber klare Fakten.

Die Sache ist ja, dass die Benz-Buchsen einfach mal schweine billig sind und ein erfahrener Motorenbauer / Maschinenbauer, die auch locker einbauen kann.


Grüße
Robert

Schon wieder Edit: Der H22 hat 90,7mm Hub. Sieht also schon besser aus....

Spanni
20.12.2010, 11:12
Naja, das kürzen der Buchsen sollte ja kein Prob sein. Zur Not lässt man die oben überstehen, geplant werden muss sowieso. Einmal mit dem Messerkopf drüber und gut.

DAMulder
20.12.2010, 11:23
Aber es reizt schon wenn man nicht auf die Ami-Buchsen angewiesen ist :)

Ich hoffe das stört den Threadersteller nicht, wenn wir das hier diekutieren, da es ja im schlimmsten Fall eine günstige Alternative wäre.
Ich denke mit entsprechender Passung und Stickstoff eingesetzt sollte das auch halten.


Grüße
Robert

Spanni
20.12.2010, 12:39
Denke mal, das man da keinen Stickstof braucht. Den Block schön gleichmäßig erwärmen, die Buchsen in den Froster.....

DAMulder
20.12.2010, 13:06
Bin auch kein Motorenbauer oder so, das viel mir nur grade als alternative zudem Einpressen ein, was laut Darton bei deren Buchsen ohne Temperaturdifferenz gemacht werden soll.

Wird aber trotzdem Zeit, dass Fakten auf den Tisch kommen.
Ich werde meinen Motor erst nächstes Jahr zerlegen, sonst würde ich mich bereit erklären mich einmal für die Allgemeinheit zu bücken :D

Grüße
Robert

rpm-junky
20.12.2010, 14:02
Nein, freue mich das hier so reichlich diskutiert wird, ich lerne ja auch dazu, ist mein erste H22 und hab so nicht viel dazu gefunden.

...sone kamera hab ich schon, hat aber bis jetzt nicht durchs Zündkerzenloch gepasst, hab das gehäuse jetzt mal radikal verkleinert und hoffe das die Cam noch funktioniert :D

...ansonsten versuch ichs erstmal mit nem kompressionsprüfer^^

...hatte das ganze so verstanden das man da keine anderen Buchsen rein drücken kann, ist ja auch alles relativ dünnwandig, neue muchsen wären natürlich mal extra genial :)

...werde mal bei unserem Motorbauer nachfragen falls ich darauf angewiesen sein sollte, der ist normal für jeden Spaß zu haben :D

rpm-junky
20.12.2010, 16:37
So, cam hatts überlebt^^

hier mal Bilder:

Zyl.4
http://s3.directupload.net/images/user/101220/2662l2yt.jpg (http://www.directupload.net)

Zyl.3
http://s7.directupload.net/images/user/101220/r98n4ifk.jpg (http://www.directupload.net)

Zyl.2
http://s7.directupload.net/images/user/101220/fcp3w9vu.jpg (http://www.directupload.net)

Im Zyl. 2 konnte man dann etwas sehen was in etwa wie eine Schweißperle aussieht wie ich finde:
http://s10.directupload.net/images/user/101220/u8uz45y5.jpg (http://www.directupload.net)

Uuund zuguter letzt das Problemkind Zyl.1
...wie man deutlich erkennen kann unterscheidet er sich von den anderen, er scheint komplett saubergespühlt/ölig zu sein, man erkennt außerdem leichte Laufspuren, aber keine Riefen.
http://s1.directupload.net/images/user/101220/9hclog6s.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/user/101220/f5pje6in.jpg (http://www.directupload.net)
http://s13.directupload.net/images/user/101220/kjm3nfit.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/user/101220/ygpgkrpk.jpg (http://www.directupload.net)

Denke sobald meine Werkstatt wieder befahrbar ist werde ich nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen, entweder ist mir ein Einlassventil weggeglüht oder der Kolben ist hinne und er saugt sich öl.

3. Möglichkeit:
Undichte Einspritzdüse, hab ich aber noch nie gesehen/gehört bei Honda und würde das klackern nicht erklären...

...Ventil kann man eig. auch ausschließen, hätte ein verkleinertes/verschwundenes Ventilspielt zur Folge wenn ich richtig überlege, oder? ...und Ventilspiel hab ich ja eingestellt.

fischi
20.12.2010, 21:07
Der schaut im Vergleich zu den anderen wirklich schlecht aus. Aber die Cam is ja echt übel...
Da wirst nicht umhin kommen, den Kopf runterzunehmen. Bis dahin würd ich auch nicht mehr groß damit fahren.

rpm-junky
20.12.2010, 21:24
Ist eh nicht angemeldet ;)

...bin mittm Winterauto unterwegs solange die Karre nicht schnurrt wie ein Kätzchen :D

Naja, wenns mal was getaut hat werd ich den Motor wohl mal raus holen müssen... :-/

rpm-junky
20.12.2010, 21:48
Achja, fast hätt ichs vergessen, Kompression hab ich auch gemessen, war gleichmäßig zwischen 7,5 und 9 bar auf allen 4 Zylindern.

J*FAST*K
20.12.2010, 21:53
erkenne da kaum was an den buchsen, ich vermute mal er saugt sich ordentlich öl über die kopfdichtung, kolbenringe oder ventilschaftdichtung, deswegen sieht auch die kerze so verkohlt aus, zünden sollte er dann trotzdem aber eben nicht optimal

ja, kompressionstest würde ich auch machen bevor du den kopf runter nimmst

bei ebay.com gibts 4 darton sleeves von 200 - knapp 700d, und nen block mit darton für ca 1000d , ob es da jetzt unterschiede gibt bei den sleeves hab ich nicht weiter gelesen...

http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=darton+h22&_sacat=See-All-Categories

sollten es nicht was zwischen 10 und 11 bar sein, finde 7,5 zu wenig

hatte damals an meinem civic ca 8te, zu jener zeit hatte er je nach fahrweise ca 1 liter öl auf 1000km gesoffen (d16 ca 250.000km)

fischi
20.12.2010, 22:15
7,5 bis 9 ist definitiv zu wenig. Da wurde falsch gemessen oder der Tester taugt nix. 12 bis 15 hören sich besser an, dabei aber nicht mehr als 1 bar Differenz vom niedrigsten zum höchsten.

DAMulder
21.12.2010, 06:55
Mit den Bildern und den (recht seltsamen) Werten würd ich sagen:

Nicht viel spekulieren sondern Kopf runter.

Zu den Blöcken aus Amiland: Die sind weder geplant noch gehohnt etc.
Die Austaischbuchsen aus Amiland sind auch nichts besonderes und kosten inkl. Versand und Steuern /Zoll auch ne Ecke mehr als die Mercedes Dieselbuchsen.

Grüße
Robert

rpm-junky
21.12.2010, 07:46
denke die Kompression war so niedrig weil wir bei ca. 0° Motortemperatur gemessen haben ;)

...aber egal, kann den Kopf im mom noch nicht runter holen, von daher muss ich mich erstmal anders beschäftigen :D

ReenDaLude
21.12.2010, 09:43
Mit den Bildern und den (recht seltsamen) Werten würd ich sagen:

Nicht viel spekulieren sondern Kopf runter.

Zu den Blöcken aus Amiland: Die sind weder geplant noch gehohnt etc.
Die Austaischbuchsen aus Amiland sind auch nichts besonderes und kosten inkl. Versand und Steuern /Zoll auch ne Ecke mehr als die Mercedes Dieselbuchsen.

Grüße
Robert

Was kosten denn die Mercedes Buchsen? Ungefähr?

Ich hab Darton Flange Sleeves drin und ich find den Preis ok. Und der Motorenbauer meinte die sind schon sehr männlich. Um die 280€ incl ALLEM hab ich bezahlt. Und bohren & hohnen musste se eh sowie den Block planen nach dem Einsetzen der Buchsen. Wirst die nie einfach so Plan kriegen ohne planen.

DAMulder
21.12.2010, 12:17
Das mit den Ami-Blöcken was speziell auf das Abgebot bezogen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-H22-Darton-MID-Sleeved-Block-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3f01e50335QQitemZ27061 4725429QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

Da ist noch nichts gehohnt oder geplant.

Ich habe jetzt keinen genauen Preis für die Buchsen, da ja noch nicht klar ist ob die passen.
Hatte aber mal irgendwo im Netz welche für den 220D für ca. 60€ /Stk gefunden. Wobei auch nicht gesagt ist ob das billig oder teuer ist.

Da ist Dein Preis Rene natürlich Top.
Ich weiss allerdings auch nicht wie weit sich die Buchsen mit welchen Dartonbuchsen vergleichen lassen.

Ich will die ja auch in keinster Weise verurteilen oder so, geht ja im Grunde nur darum herauszufinden was möglich ist etc.

Grüße
Robert

rpm-junky
21.12.2010, 20:49
Was kosten denn die Mercedes Buchsen? Ungefähr?

Ich hab Darton Flange Sleeves drin und ich find den Preis ok. Und der Motorenbauer meinte die sind schon sehr männlich. Um die 280€ incl ALLEM hab ich bezahlt. Und bohren & hohnen musste se eh sowie den Block planen nach dem Einsetzen der Buchsen. Wirst die nie einfach so Plan kriegen ohne planen.

moooment, willst du grade sagen das du für 280€ neue Buchsen eingepresst, neue Kolben und den Block geplant bekommen hast? WO?! :D

ReenDaLude
21.12.2010, 21:17
moooment, willst du grade sagen das du für 280€ neue Buchsen eingepresst, neue Kolben und den Block geplant bekommen hast? WO?! :D


Nee nee. Nur die Sleeves:P incl Allem (Steuern/Zoll/Versand)

Motorbauer kam um die 560€.

alles vermessen - Bohren - Sleeves einsetzen - Sleeves bohren - hohnen - Rumpf planen;)

rpm-junky
21.12.2010, 22:02
Hört sich immernoch ok an, da weiß man wenigstens was man hat, ein neuer Motor würde mich denke ich um die 900€ kosten denke ich, und da weiß ich dann noch nicht wie lange der halten wird :D

fischi
21.12.2010, 22:36
Soweit so gut. Aber wenn Du den Motor eh neu machst, warum dann nicht auch den Zylinderkopf optimieren, andere Ventile, Nocken....Mit einigem Kleinkram bist Du da schnell bei 3000 €. Jetzt sollten wir mal mit den Erfahrungsberichten anfangen, was Instandsetzer auch alles so an Murks machen können :D Das war für mich letztendlich der ausschlaggebende Punkt, daß ich den klappernden Motor erstmal ins Regal gelegt und einen guten Tauschmotor eingebaut habe.

rpm-junky
22.12.2010, 10:48
Nein, das Auto soll ja sparsam und alltagstauglich bleiben, zum heizen hab ich noch nen Eg6 in der Garage stehen.

Intressant wäre alles was den Motor haltbar/ruhig macht, z.B. Ventilführungen, Lager, neue Kolben, Buchsen, Dichtungen hier und da, evtl. Ölpumpe usw.

Hatte nicht vor den Motor zu tunen, hab mir den Prelude nur als ersatz für meinen daily Eg6 geholt der mir mittlerweile zu wenig platz/ausstattung hat und nicht wirklich geeignet ist um weit zu fahren.

Das der Motorbauer auch gerne mal ******e bauen kann ist auch wieder wahr, aber da weiß ich dann wenigstens wem ich in den Hintern treten muss :D

fischi
22.12.2010, 22:07
In den Hintern kannst Du dem nur treten, wenn er das offiziell und auf Rechnung macht. Und das macht ein Instandsetzer nur, wenn er Dir einen kompletter Motor baut und der durch eine Fachwerkstatt auf Rechnung eingebaut wird. Kostet dann leider das doppelte, also bleiben eventuell die 3000 € Risikoeinsatz doch die bessere Alternative.

Wenn Du nur Laufruhe willst, dann laß die KW und die Schwungscheibe feinwuchten, Kolben/Pleuel auf gleiche Gewichte trimmen und eventuell die KW auf die leichteren Kolben abstimmen. Neu lagern, neu abdichten und fertig.

rpm-junky
22.12.2010, 22:41
Mal sehen, viell. geb ich ihn auch einfach so wie er ist wieder weg, hab eigendlich garkeine zeit den Motor noch komplett auszubauen und zu zerlegen und fertig zu machen... :-/

ReenDaLude
23.12.2010, 08:27
Mal sehen, viell. geb ich ihn auch einfach so wie er ist wieder weg, hab eigendlich garkeine zeit den Motor noch komplett auszubauen und zu zerlegen und fertig zu machen... :-/

Was haste denn bezahlt für die Kiste wenn man fragen darf. Gern auch PN

rpm-junky
31.12.2010, 13:42
Viell. repariere ich doch^^

...kann mir jemand genau sagen was der Unterschied zwischen dem H22a2 aus dem bb1 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=bb1) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=bb1) und dem a5 aus dem bb6 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=bb6) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=bb6) ist?

...weiß wer ob der auch im BB6 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB6) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB6) laufen würde, ist der in irgendeiner weise schlechter?

Zekt
04.01.2011, 01:41
Hi,

So viel ich weiß ist die Abgsnorm Anders... aslo offiziell kannstn nich 1 zu 1 tauschen.

rpm-junky
04.01.2011, 07:37
die frage ist nich ob ich es darf, sondern ob es Problemlos geht ;)

Mr.Andy
07.01.2011, 14:52
Also ob H22a oder H22a2 die passen problemlos in die 5th.Generation.
Bekannter fährt auch nen H22a2 im BB8 nach nem Motorschaden.

Unterschiede vom H22a2 zum H22a5 sind die Abgasanlage,Ansaugtrakt und Steuergerät was auch folglich ne andere abgasnorm mit sich bringt aber passen tuts 100%ig es sei denn du hast nen H22a5 mit ATTS dann nicht.Würde aber auch gehen wenn das ATTS komplett rausfliegt.

rpm-junky
07.01.2011, 16:01
Ich habe einen mit ATTS, gehe aber eh jetzt gleich nen kompletten BB6 Spender holen, von daher hat hat sich die frage warscheinlich eh erledigt :D