PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei erhöhten verdichtung nur mit 98 oktan??



Lo Siciliano
19.12.2010, 15:44
stimmt es das man nur mit bzw. ab 98 oktan tanken darf wen man die verdichtung erhöht hat??

MB2_HORST
19.12.2010, 15:53
"herhöt" kenn ich zwar net :P,

aber das ist richtig.

Ab einem gewissen Verdichtungsverhältnis musst du mit der Spritquali nach oben gehen um ein Klopfen zu vermeiden.

Beim Turbo ist es genau das gleiche.
Eine Erhöhung des Ladedrucks kommt ja auch einen Verdichtungserhöhung gleich.
Deswegen musst du besseren Sprit fahren.

Lo Siciliano
19.12.2010, 16:03
upss HEHÖRTEN:-/:D
ja ok alles klar

haben grad eine runde gedreht (golf 3 sauger) mit ganz normalen 95oktan sprit..naja vielleicht 5-8ps mehr als serie
aber mit 98 + oktan sollte man die leistung schon etwas besser spüren oder??

Lo Siciliano
19.12.2010, 16:18
der golf gehört mein cousin..und er spürt von sich selber aus 5-8ps
also um es kurz zu sagen ist er etwas enttäuscht,weil er gute 15ps mehr erwartet hat

jetzt hofft er nur das er mit 98 bzw. 100 oktan mehr leistung hollen kann

SpitfireXP
19.12.2010, 16:52
Besserer Sprit heiß nicht automatisch mehr Leistung.
Besserer Sprit ist Klopffester, und eine darauf ausgelegte Motorelektronik kann den Zündzeitpunkt dadurch etwas optimieren.
Aber seine 15PS durch ROS 98 oder 100 kann er sich aus dem Kopf schlagen.

Ansonsten müsste ich ja bei meinem Civic nur duch 100 Oktan um die 190PS haben oder so...

Lo Siciliano
19.12.2010, 16:59
Besserer Sprit heiß nicht automatisch mehr Leistung.
Besserer Sprit ist Klopffester, und eine darauf ausgelegte Motorelektronik kann den Zündzeitpunkt dadurch etwas optimieren.
Aber seine 15PS durch ROS 98 oder 100 kann er sich aus dem Kopf schlagen.

Ansonsten müsste ich ja bei meinem Civic nur duch 100 Oktan um die 190PS haben oder so...
das habe ich mir auch schon gedacht

Banzaituner
19.12.2010, 17:28
Besserer Sprit heiß nicht automatisch mehr Leistung.
Besserer Sprit ist Klopffester, und eine darauf ausgelegte Motorelektronik kann den Zündzeitpunkt dadurch etwas optimieren.
Aber seine 15PS durch ROS 98 oder 100 kann er sich aus dem Kopf schlagen.

Ansonsten müsste ich ja bei meinem Civic nur duch 100 Oktan um die 190PS haben oder so...


sprichts mir aus der Seele

Luke
19.12.2010, 17:43
hier war aber die rede von erhöhung der verdichtung, also entweder kolben oder kopf planen oder dünnere kopfdichtung.

letzten endes bringt das erhöhen der verdichtung einen höheren mitteldruck und somit mehr drehmoment und mehr leistung.

im gleichen zug, eben durch das höhere/stärkere verdichten des gases, wird es wärmer und eine unkontrollierte selbstentzündung, ergo klopfen, kann auftreten.

fakt ist folgender: moderne motoren haben in der regel einen klopfsensor.
die regelung dahinter ist keine "ich krieg mehr leistung"-regelung, sondern "ich mach mal auf nummer sicher"-regelung.

wenn ein fahrzeug hoch verdichtet ist und auf 98oktan ROZ ausgelegt ist von der zündung und es wird dann 95oktan ROZ getankt, dann wird die zündung zurück genommen.

negiert, also map für 95oktan und 98++oktan wird getankt: es passiert nix. aber auch überhaupt nix. die zündung wird nicht verstellt.

wichtig ist, wenn man die verdichtung stark erhöht, dass die map auch darauf angepasst ist und die zündwerte auf den gewünschten wert passen.
und: bei stark geplanten köpfen auch die steuerzeiten der nockenwelle wieder ordentlich einstellen sonst ist auch alles murks ;)

zu den 15PS: sicherlich irgendwie möglich, wenn entsprechend getunt wurde und abgestimmt wurde. wenn beim tune auf 98oktan gearbeitet wurde und es wird danach 95oktan getankt, dann wird (klopfsensor ;) ) die zündung verstellt, leistungseinbußen sind die folge! also ja: da können noch paar ps im busch liegen, sofern sie dort irgendwo waren... aus dem nichts werden die aber nicht kommen allein durch "besseren" sprit.

gruß Lukas

Lo Siciliano
19.12.2010, 23:05
die verdichtung wurde durch das planen des kopfes erhöhrt;)
ausserdem wurde auch anderen sachen gemacht...das übliche halt

ventile poliert kanäle erweitert und sauber geschliefen fächerkrümmer ansaugbrücke vergrößert sauber geschliefen dreosselklappe vergrößert usw.

mir gings nur ob es ein MUSS ist bei hoher verdichtung mit 98+ oktan fahren soll oder nicht;)

ja abgestimmt wird er auch noch;)

aber er hat sich so ohne abstimmung und mit 95 oktan gute 10-15 ps mehr erhofft

Lo Siciliano
19.12.2010, 23:08
wie sieht es mit dem kat aus??
100er 200er oder gleich ganz weg:P:D

auspuffanlage ist glaub 60 oder 63,5mm weiß nicht so genau