PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Type R EP3



CivicEG9
20.12.2010, 10:24
Hallo Leute.

Ich will mir fürs nächste Jahr einen schönen TypeR kaufen und dann leicht modifizieren :D
Was sollte man bei dem Auto beachten, was sind die schwächen usw!?

Was wäre sinvoller, Kompressor oder Turbo?
Ich dachte so an 330PS.

Gruß

McTwister
20.12.2010, 17:44
Schwächen: Rost Heckklappen-Schaniere, Bowdenzüge Bedienelemente hängen bei sehr vielen, sonnst halt auch so allgemeine Sachen wie bei jedem anderen Auto auch.

Kompi oder Turbo.
Ich persönlich würde zum Turbo greifen, da du da noch mehr Luft nach oben hast, falls dir die 330PS mal zu langsam sein sollten.

Beim Kompi biste bei 330PS schon fast am Ende der Fahnenstange.

Kurvenjunkie
20.12.2010, 17:45
Zu beachten?
Ist eigendlich wie bei jedem anderen Auto auch.Also Rost,Verschleißteile.Ob der Motor rund läuft usw.
Roststellen treten beim EP oft an den Schanieren von der Heckklappe auf. Aber sonst ist es eigendlich ein pflegeleichtes Auto.

Bei deinem PS Wunsch, würde ich eher zum Turbo tendieren.Aber willst du das Wirklich?
Es ist ja nicht grade günstig.Ist ja nicht nur der Turbo, sondern auch noch ein elend langer Rattenschwanz der da dranhängt.Z.B Bremsen.
Die OEM Bremsen kannste nämlich knicken.

Ich würde dir empfehlen, die üblichen Mods zu machen.Also Kat,Abgasanlage,Hondata Mod,Hondata Kpro und nen 4-2-1 Krümmer.
Das reicht eigendlich.Der CTR geht dann schon wie Schmidtz Katze.

Und meiner meinung nach, passt Turbo und Honda nicht zusammen.(Nicht falsch verstehen,ich will jetzt keinem auf den Schlips treten. Das ist nur meine Meinung!!!)

Kurvenjunkie
20.12.2010, 17:48
Oh, war doch einer schneller.

civic05
20.12.2010, 21:09
erst würd ich ihn kaufen und dann schauen ob die leistung nicht reicht
weil auf kurvigem gebiet is das eig. echt schon gut bzw die paar mod die üblich sind
aber turbo, is echt nicht die typische honda sache
viel dann gleich n anderes auto wenn du eh weist die leistung reicht dir nicht das dann gerade aus von vorne herein besser geht

CivicEG9
20.12.2010, 23:30
Ich will auch mal einen Honda Turbo in meiner Garage haben, und der TypeR zieht mich irgendwie voll an und ein K20 Turbo ist sowieso geil :)

Danke an alle die geschrieben haben, hat irgendwer einen Turbo oder Kompressor verbaut?

crxeg2
21.12.2010, 07:01
Ich würde dir empfehlen, die üblichen Mods zu machen.Also Kat,Abgasanlage,Hondata Mod,Hondata Kpro und nen 4-2-1 Krümmer.
Das reicht eigendlich.Der CTR geht dann schon wie Schmidtz Katze.



Ich würde es umgekehrt machen.

Eine Vernünftige AGA + Krümmer & Kat kostet aber genausoviel wie ein Kompressor. Das Hondata Steuergerät braucht man so oder so.
Bei einem Umbau auf Turbo kann man mit einem Fächerkrümmer auch nicht mehr allzuviel anfangen.
Fakt ist das auch ein mit nur 0,3bar aufgeladener K20 besser geht, als jeder (stock) K20 mit bolt ons.

FullMetalJacket
26.12.2010, 14:20
Sorry für die dumme Frage, aber was bedeutet "Bolt ons"???

Corvo
26.12.2010, 14:40
bolt ons sind teile,die praktisch von aussen an den motor gebaut sind.ansaugbrücke,abgasanlage etc etc...also ohne den motor zu öffnen

FullMetalJacket
26.12.2010, 15:39
Danke! Wieder ein stückchen schlauer:D

Stiffee
28.12.2010, 13:29
ich würde es umgekehrt machen.

Eine vernünftige aga + krümmer & kat kostet aber genausoviel wie ein kompressor. Das hondata steuergerät braucht man so oder so.
Bei einem umbau auf turbo kann man mit einem fächerkrümmer auch nicht mehr allzuviel anfangen.
Fakt ist das auch ein mit nur 0,3bar aufgeladener k20 besser geht, als jeder (stock) k20 mit bolt ons.



word:d

CivicEG9
30.12.2010, 22:06
Ich hab mich letzens mit einem Turbo TypeR Fahrer unterhalten.
Der Umbau kostet 4500€, er hat bei 0.8Bar LD 312Ps, bei 1.2Bar LD hat das gute Stück über 350PS. ich werds wahrscheinlich auch so machen :)

Gruß und danke für die Antworten.

luckymaniac
07.01.2011, 20:10
Ich hab mich letzens mit einem Turbo TypeR Fahrer unterhalten.
Der Umbau kostet 4500€, er hat bei 0.8Bar LD 312Ps, bei 1.2Bar LD hat das gute Stück über 350PS. ich werds wahrscheinlich auch so machen :)

Gruß und danke für die Antworten.

hello

also ich selber hatte einen kompressor auf dem ep3 und bin mit 7psi gefahren.
leistung war 31xps und 31xNM.

der JOE ist mit 9 psi gefahren und hatte irgendwas mit 33X ps oder mehr ( bin nicht mehr ganz sicher)

und das alles ohne LLK!!

also wenn ein tubro K20 bei 1.2bar "nur" 350 ps rausspuckt würde ich das nicht wirklich als glaubwürdig sehen ( oder einfach was verpfuscht ) *g*

aber hier im forum ist eh ein turbo ep3 unterwegsmit deutlich weniger LD und dafür deutlich mehr leistung ;)

ich würde mich eher fragen wo zu du das auto benötigst?

autobahn ab 120km/ voll und den freunden zeigen wer den längeren hat = ganz klar turbo!

wenn du noch kurven fahren willst dann eher sauger mit 250 ps oder komp. mit MAX 7 psi und mit wirklich guten reifen drauf!

aber das ist ja nur meine meinung .. also nicht gleich steinigen ;)

lg lucky

CTR Danny
10.01.2011, 19:09
Naja ich würde dir Turbo empfählen :P
Aber deine Preisvorstellung ist arg weit unten
Für nenn wirklich guten umbau must de locker mit 7000€ rechnen
Und mit 1.2 bar 350 PS das ist arg wenig :e

Oli-CivicEP3
10.01.2011, 23:49
Ganz ehrlich, wenn du eh schon mit dem Gedanken Turbo spielst, dann hol dir gleich ne Karre die Serie schon nen Turbo hat, kommst um einiges günstiger raus und kannst für weniger Geld noch gut Leistung holen.

Meine Meinung!!