PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe (hinten) einbauen in ED9, need help!



crx20nrw
03.06.2005, 08:51
Hallo,

habe eine Domstrebe hinten oben für meinen ED9 und dazu paar Fragen.

1. Wie rum wird die eingebaut?? Bild 1 oder 2 aus der Sicht wenn man vor dem Kofferraum steht.

2. Man kann die nur befestigen, wenn man ein Stück aus der Verkleidung schneidet oder?

3. Kann ich die Domschraube lösen (also nur die Hauptschraube bzw. Mutter) ohne das was passiert??

4. Die Befestigung der Strebe muss so sein wie auf Bild 3, so das man die Schraube/Mutter in der Buchse festzieht oder?

5. braucht man für die hintere Strebe ebenfalls kein TÜV?

So das wars :D Mögen zwar teilweise dumme fragen sein, aber ich bin halt bei sowas voll vorsichtig!

Hier die Bilder:

www.street-domination.de


Greetz

crx20nrw

san
03.06.2005, 10:39
sieht mir gar nich nach ner domstrebe für hinten aus :-?

vielleicht täusch ich mich auch aber vom aussehen her tät ich eher auf ne domstrebe für vorne tippen?!
oder ne querlenkerstrebe vorne, wobei bei dieser soweit ich weiss die montierenden anders aussehen.

normal sind die domstreben für hinten unten (also die im kofferraum in die karosserie verschraubt werden) gerade und nicht gebogen. ebenso die auf den domen.

normal musst du hierzu die verkleidung ausschneiden oder alternativ halt weglassen.
falls es wirklich eine für auf die dome ist musst du die halter auf den dom schrauben, dazu musst du die hauptmutter eigentlich gar nicht lösen. bei manchen streben (so wie die die ich kürzlich angeboten hatte) reicht es die verkleidungsteile die du wegmachst um an die dome zu kommen einfach mit nem kleinen loch zu versehen.

die strebe wird normal mit einer schraube und einer selbstsichernden mutter befestigt.

soweit ich weiss kein tüv notwendig...

hoffe dir geholfen zu haben ;)

crx20nrw
03.06.2005, 10:51
hi, danke dir!

da hast du allerdings recht. habe mir gerade mal streben für hinten oben angeschaut bei versch. anbietern. die sind ganz anders, alle gerade...

von der länge her würde es hinten auf die dome passen.

aber warum dann die komische befestigung. es nützt mir doch nichts wenn ich die strebe auf die dome schraube mit nur der hauptmuttern?! für stabilität müsste die doch ähnlich der domsterbe vorne befestigt werden bzw. so wie du es meinst.

hab ehrlich gesagt keinen plan wie ich das machen soll?!?!

thx

crx20nrw

san
03.06.2005, 11:01
hast du nur die strebe so bekommen???

also um eine strebe dieser art zu befestigen (egal ob jetzt vorn oder hinten) brauchst die halter die du wahrscheinlich von vorne kennst...

wenn du magst kann ich dir mal ein bild von meiner strebe machen, da siehst du was alles dabei sein muss...
(normal nämlich 2 halter, 2 schrauben und muttern, und die strebe meist mit ner gewindestange um diese zu verspannen....)

wo hast du die denn her? und hast du eine vorne? falls ja vergleich doch mal ob die genauso aussieht.
und falls du noch eine brauchst meld dich, hab ja meine günstig wegen hundi im kofferaum abzugeben :)

wünsch dir viel glück, tschaka :)

grüssle san

crx20nrw
03.06.2005, 11:05
die hab ich von ebay :D

sch**ß ebay, naja war als crx ed9 strebe für hinten oben beschrieben.
habe sie heute bekommen und mich gewundert, wie das gehen soll.

ja habe vorne eine. aber die hintere hat weder gewindestangen, noch irgendwelche befestigungen für halter ?!?!?!?

die ist einfach so. naja, nur so kann ich die aber nicht befestigen, es sei denn
ich löse jeweils die mutter auf den domen, tue die strebe drauf und ziehe die wieder fest in den buchsen, siehe bild 3.

aber das kann es ja nicht sein :)

ein bild wäre cool. wieviel willst du für die strebe haben, wenn ich fragen darf?

greetz

crx20nrw

$pankY
03.06.2005, 11:23
nur ma so en tip das ist die für hinten unten gayfight

mfg

crx20nrw
03.06.2005, 11:25
echt? lol das hab ich nicht gewusst :)
bist du dir auch 100% sicher, weil wenn das so ist muss ich mal schauen,
ob ich die dranmache, oder weiterverkaufe.

ist der einbau hinten unten schwierig??

greetz

crx20nrw

san
03.06.2005, 11:30
@idol ed9

ne querlenkerstrebe sieht anders aus und ne strebe die unten an der karosse verschraubt wird im kofferraum auch ;)

;) definitiv is die nich für hinten unten

$pankY
03.06.2005, 11:31
jup weil die vorn ist eine seite minimal länger.
der einbau ist ganz einfach halt se dran dann siehst du es :wink:

so far

$pankY
03.06.2005, 11:32
@idol ed9

ne querlenkerstrebe sieht anders aus und ne strebe die unten an der karosse verschraubt wird im kofferraum auch ;)

;) definitiv is die nich für hinten unten

kommt unters auto und nich in den kofferraum

san
03.06.2005, 11:35
kommt unters auto und nich in den kofferraum

nö :) wenns ne querlenkerstrebe wäre hätte se ne andre befestigung ;)
da halte ich mal gegen!

$pankY
03.06.2005, 11:39
na dann zeig ma her.ich weiss das vorn genauso befestigt wird hatte ich auch da wurd mir erst die falsche geliefert nähmlich genau die hintere.
die waren von wiechers in alu :wink:

san
03.06.2005, 11:50
http://www.tss-tuning.de/bilder2005/tenzoR/domstrebe-aov.jpg

so sehen die befestigungen für ne querlenkerstrebe aus. net mit so ner buchse.

lass mich aber gern eines besseren belehren....

andrey
03.06.2005, 11:55
die strebe ist für hinten oben.

hate ich damals im sol. hat seppel jetzt im qp.

das teil kommt über das gewinde der stoßdämpfer und wird da verschraubt.

crx20nrw
03.06.2005, 12:07
ok gut. aber wie rum kommt die denn jetzt??
so wie auf bild 1 oder 2 wenn man vor dem kofferraum steht??
also einfach mutter ab, gewinde durch die buchse und mutter wieder drauf??

greetz

crx20nrw

BB1-FineArt
03.06.2005, 12:16
also ich würd sagen wie auf bild 1.

$pankY
03.06.2005, 17:48
also hinten oben auf keinen fall.
hexe hast auch ne grössere aufnahme und bist dir sicher das die abbildung vom crx ed-ee ist.meines wissens wird die unterm auto mit der wöllbung nach unten montiert genau wie die vordere unten nur das die etwas anders gebogen ist.wie gsagt einfach ma drunter halten dann sieht mans obs passt.


cya

Noogieman
03.06.2005, 18:27
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7974728694&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

$pankY
03.06.2005, 18:45
na endlich..sag ich doch :P

so far

crx20nrw
03.06.2005, 19:13
Die auf dem Bild bei Ebay ist viel kürzer und die Wölbung ist stärker!
Hat denn keiner ne Idee???

Meine würde von der länge her und von der Aufnahme auf die Dome hinten oben passen.

Hat keiner so eine???

greetz

crx20nrw

oxmo
03.06.2005, 19:29
wie willst du denn bitte wissen ob die kürzer ist? weisst du wie gross die steinplatten sind wo die draufliegen dass du das schlussfolgern kannst? :roll:

sieht für mich auf genau aus wie eine strebe für hinten unten (ausserdem werden domstreben ja normalerweise montierfertig geliefert und man muss sich nicht nor um die schaffung anderer bauteile kümmern :lol: ) ;)

crx20nrw
03.06.2005, 20:02
nein weiß ich nicht aber man sieht es halt, vergleich mal mein bild mit dem anderen!

die krümmung an den enden ist bei mir viel geringer.

vergleich die bilder und gut ist

habe das teil günstig erworben, angegeben war hinten oben.

wollte ja nur mal rat und fragen ob jemand genau so eine strebe hat, zumindest von der form her.

verstehe das nicht als angriff oder so. nur man sieht halt auf den bildern den unterschied, finde ich zumindest

greetz

crx20nrw

oxmo
03.06.2005, 20:09
halt doch einfach mal testweise die strebe auch unten ran, vielleicht passt's ja? ;) (hast ja, wenn ich das richtig gelesen habe, bislang nur oben geschaut...)

die "füsse" fehlen ja gänzlich, das ist nämlich das (und dass die strebe beidseitig als T endet) was mich vermuten lässt dass der verkäufer es nicht wusste?
halt die einfach mal ran dann bist du schlauer (oder frag den verkäufer wie die eingebaut wird) :wink:

crx20nrw
03.06.2005, 20:24
jo werd ich mal machen. das wundert mich ja auch. oben passen die löcher wie angegossen auf die dome. aber das kann es ja nicht sein, das man die strebe nur mit einer schraube je seite befestigt.

werde sie morgen mal unten dranhalten.

greetz


crx20nrw

ChickeN
03.06.2005, 21:08
@idol ed9

also ich hab exakt so eine querlenkerstrebe (gerade) unter meinem ee8, ich kenn nur die querlenkerstreben für vorne als gebogene.... :)

lg hexe

crx20nrw
03.06.2005, 21:12
die Strebe um die es geht hat übrigens eine länge von 107,5 cm.
mhh, eine merkwürdige strebe hab ich da :D

greetz
crx20nrw

$pankY
03.06.2005, 22:43
@idol ed9

also ich hab exakt so eine querlenkerstrebe (gerade) unter meinem ee8, ich kenn nur die querlenkerstreben für vorne als gebogene.... :)

lg hexe

wenn du die meinst auf dem bild das hexe gepostet hat,
die sind zwar gerade aber die enden sind angewinkelt oder seh ich das falsch,gibt halt verschiedene hersteller.hab ja nich gemeint das die nich passen könnte :bussi:

@ crxnrw vergiss hinten oben passt definitif nich

san
04.06.2005, 15:56
@idol ed9

also ich hab exakt so eine querlenkerstrebe (gerade) unter meinem ee8, ich kenn nur die querlenkerstreben für vorne als gebogene.... :)

lg hexe

wenn du die meinst auf dem bild das hexe gepostet hat,
die sind zwar gerade aber die enden sind angewinkelt oder seh ich das falsch,gibt halt verschiedene hersteller.hab ja nich gemeint das die nich passen könnte :bussi:



@idol ed9

chicken=hexe in dem fall ;)

BB1-FineArt
04.06.2005, 17:43
schaut doch einfach mal bei sandtler dort sieht die hintere domstrebe ganz anders aus
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Starbird
04.06.2005, 20:21
Würd mich auch gern mal einmischen, aber der Link zeigt bei mir keine Bilder an :(

BB1-FineArt
05.06.2005, 00:25
@ starbird

holft dir das weiter?
http://img216.echo.cx/img216/4229/0111416ff.gif (http://www.imageshack.us)

crx20nrw
05.06.2005, 01:32
@ Starbird:

Wenn du den Link meinst zu der Domstrebe von mir, um die es hier eigentlich geht, dann schau bitte hier

http://www.pixum.de/members/crx22nrw/?act=a_view&album=1742691&ktw=64f5baf38fea5bb2387a022647abb0f0

Habe die Bilder von der ursprünglichen Seite gelöscht.

greetz

crx20nrw

BB1-FineArt
05.06.2005, 12:09
vielleicht solltst du noch den zugang zu deinem pixum album freischalten, ist gesperrt

crx20nrw
05.06.2005, 14:46
@ bb1-fineart

stimmt :D wurde soeben gemacht....

http://www.pixum.de/members/crx22nrw/?act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1742691&ktw=3e6693d3edc5ae765ea71ede78645c75

Starbird
05.06.2005, 15:28
Ist definitiv 'ne strebe für vorne unten!

Frunk
05.06.2005, 21:04
http://people.freenet.de/frunk/DSCF0003K.jpg

Hilft das?

ThaMan
05.06.2005, 21:26
??? wie isn die angeschraubt? die mittenschraube ist doch nur ganz kurz da am dämpfer???

crx20nrw
05.06.2005, 22:05
hey frunk, korrekt danke dir.

kann man die stange auch andersherum drauftun?? also mit dem knick zum kofferraum hin anstatt zur rückbank??

genau reicht das aus mit der schraube??

greetz crx20nrw

Frunk
06.06.2005, 21:12
Ja das geht natürlich auch andersherum! Und mit den schrauben haut da sdefinitiv hin! Das iist hohl da rohr und unten ist ne Unterlegscheibe dranngeschweist.. vielleicht 4-5mm dick. Also zumindest bei meinen Konis hab ich noch ne menge restgewinde!

Frunk
06.06.2005, 21:17
Ja das geht natürlich auch andersherum! Und mit den schrauben haut da sdefinitiv hin! Das iist hohl da rohr und unten ist ne Unterlegscheibe dranngeschweist.. vielleicht 4-5mm dick. Also zumindest bei meinen Konis hab ich noch ne menge restgewinde!

crx20nrw
06.06.2005, 21:30
und ich kann die mittlere mutter ohne bedenken einfach lösen oder??

also keine angst haben das mir das federbein um die ohren fliegt right? :D

ne kleiner scherz werds morgen mal ausprobieren.

gruß

crx20nrw

und danke dir! :bussi: