PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Verkabelung



markus-heinisch
14.07.2004, 16:01
Hallo Honda Gemeinde,

habe vor mir die AIV-Cap ohne Neonring zu holen. Kostet knapp 70€. Zudem will ich mir komplett neue Kabel holen die Qualitativ sehr hochwertig sind. Es werden warscheinlich 35mm². Ich habe mich mal schlau gemacht und das hier gelesen:

http://sunix-web.de/verkabeln.pdf

In dem Artikel kamen bei mir aber Fragen auf.

Die Verkabelung so wie ich sie verstanden habe bzw. machen wollte sieht so aus:

http://sunix-web.de/Aufbau.gif

Meine momentane Konfiguration entspricht auch der Zeichnung von mir. Bis auf das keine Mettalsicherung und kein Kondensator eingebaut ist und das die Masse an der Karoserie hängt.

Wie ersichtlich habe ich die Glassicherung momentan auch hinten. Jetzt meine Frage: Ich habe verstanden, dass eine Metallsicherung vorne an die Batterie muss.

1) Ists dann ok wenn ich die Glassicherung hinten auch nochmal hin mach? Bzw. der Aufbau wie auf dem Bild ersichtlich?

2) Als Kabelset wollte ich mir das da holen:
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=136_240&products_id=379
Aber was unterscheidet das da von dem? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=2483859896&rd=1

Also bis auf den Preis. Kannste Jackson vergessen?

Smart18
14.07.2004, 16:59
HI,
ja Jackson is nix. Aber der Preis für das Hirschille Set kommt mri noch zu hoch vor ich habs mir mit dem Umfang auch selber zusammengestellt sogar halt beim EG4 vorsichtshalber mal 6m Kabel genommen und naja hab rund 80€ gezahlt also denke mal die Komponenten sind schon gut jedoch sollte da noch Sparpotential drin stecken.
Musst natürlich immer auf die Abschirmung auch der Chinchkabel achten.
Und die Sicherung sollte nicht zu klein dimensioniert sein kann man sich selber berechnen was für ne Sicherung man brauch hehe aba da sind andere für zuständig. Nimm vielleicht auch noch ne 2. Sicherung falls es eine mal raus haut.
MfG Martin

markus-heinisch
14.07.2004, 17:05
ok im grunde weiss ich das alles schon. nur ich wollte mal wissen was ihr zu der zeichnung die ich gemacht habe sagt. ist das ok so mit der metallsicherung vorn und der glassicherung hinten? (zwischen verstärker und cap??)

Smart18
14.07.2004, 17:21
Erklär mir mal bitte des mit den 2 Sicherungen was des für welche sind.
Ich z.B. habe eine ANL Sicherung (so wie du sie auch bei den Kabelsets siehst) eben vorne hinter der Batterie angebracht so wie es sein soll aus Versicherungstechnischen Gründen eben.
Wozu das Cap???
Dient doch meistens nur der Optik brauchst du eigentlich net find ich bei nem 35mm² Kabel was ich drin hab. Ne hescheite Batterie wie z.B. einer Exxide langt da voll und ganz kriegst du auch wenn du noch n bissl was drauf legst.
MfG Martin

markus-heinisch
14.07.2004, 17:25
im pdf steht drin das vorne keine Glassicherung hinsoll. sprich ANL. Deswegen will ich die hinten hin machen. Vorne soll dann zusätzlich noch ne metallsicherung rein.

und ne cap hol ich mir nicht wegen der optik sondern weil mein boardnetz überlastet ist. das mit ner qualitativen baterie ist mir schon klar die kommt auch noch irgendwann....

PhantomCivic
14.07.2004, 17:59
Was spricht denn bitte gegen das Kabelset von Jackson ?

Ansonsten, schau mal nach Sinus Live Kabel, sehr günstig, sehr flexibel zum verlegen, einfach Top. Hab bei mir auch ein "paar" Meter davon verlegt in 50mm².

Cya

buesser
14.07.2004, 18:05
Das Kabelset von Jackson ist für DEN Preis vollkommen in Ordnung. Normal bekommst Du für das Geld grad so mal das 35qmm.

Die Glassicherung hinten kannst Du weglassen, die Endstufe so nahe wie möglich an den Cap (optimal <20cm).

Gruß buesser

markus-heinisch
15.07.2004, 10:41
Denke mal das ich die Glassicherung trotzdem drin lasse.

Und dann nochmal zum Kabel. Klar ist das für den Preis in Ordnung, dennoch will ich ja etwas qualitativ Hochwertiges. Da denke ich mir nämlich sind 50€ mehr in die Kabel zu investieren nur sinnvoll.

PhantomCivic
15.07.2004, 16:00
Das Kabelset ist vollkommen in Ordnung, ich weiss nicht, wieso man das doppelte für das gleiche Zahlen will, das einzigste was ich tauschen würde ist das Cinchkabel, aber die sind in (fast) jedem.

Cya

markus-heinisch
15.07.2004, 16:03
grr ich habs immer noch nicht gepeilt. lest dochmal den artikel des pdfs durch. eine höherer quallität ist sehr empfehlenswert. auch die mehrfache abschirmung der cinch kabel bringt was. deswegen werde ich an die 100€ ausgeben wollen für die kabel.

PhantomCivic
15.07.2004, 16:07
Ich glaube du verstehst nicht, beim Stromkabel brauchst du keine Schirmung, da ist Kabel = Kabel (meistens), Unterschiede gibts eigentlich hauptsächlich bei der Flexibilität, mehr aber auch nicht. ;)

Das Set von Hirsch+Ille ist genauso ein Standardset wie alle anderen, nur sind da 2 Billigstrippen anstatt 1 drin.

Wichtig sind gute Cinchkabel und sauber gecrimpte Kabelschuhe am Stromkabel.

Wenn du für 100 Euro kabel willst, dann kauft man kein Set mit Standardstrippen, sondern kauft sich Meterware, alles genau passend und _vernünftige_ Cinch von DLS, Basic, Alfatec etc.

Cya

markus-heinisch
15.07.2004, 16:38
lies doch einfach mal meinen satz richtig ;)


...auch die mehrfache abschirmung der cinch kabel bringt was.

und das bei den stromkabeln weiss ich auch. schonmal was von innenwiderstand gehört?

hab mich auch langsam dazu entschieden meterware zu kaufen. ist besser.

gut mal ende der disskussion. mal ne andre frage:

lasse momentan ein cinch kabel zum verstärker laufen (an dem hängen rear boxe und sub). das ganze geht dann mit nem y-kabel an den verstärker. bringt mir das etwas wenn ich mit 2 hochwertigen cinch kabeln einzeln an die endstufe gehe? weil die kabel sind halt schon vorhanden warum dann nicht nutzen. ist halt die frage ob mir das irgendwo nen vorteil bringt ins sachen stabilität, klang oder was weiss ich.

achso was ich vergessen habe:
würde mir gerne die cap holen:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/70_75/products_id/2513
hat ne ausschaltautomatik und nen neonring für 30€ mehr brauch ich auch nicht den sieht man eh nit *g*
ist der ok?

PhantomCivic
15.07.2004, 16:51
Sorry, hab das Cinch überlesen.




und das bei den stromkabeln weiss ich auch. schonmal was von innenwiderstand gehört?

Ob der ein paar mOhm mehr oder weniger beträgt hört man eh nicht raus, das müsste schon ein heftiger Innenwiderstand sein, dass der sich in irgendeiner Weise bemerkbar macht. :)



lasse momentan ein cinch kabel zum verstärker laufen (an dem hängen rear boxe und sub). das ganze geht dann mit nem y-kabel an den verstärker. bringt mir das etwas wenn ich mit 2 hochwertigen cinch kabeln einzeln an die endstufe gehe? weil die kabel sind halt schon vorhanden warum dann nicht nutzen. ist halt die frage ob mir das irgendwo nen vorteil bringt ins sachen stabilität, klang oder was weiss ich.

Was willst du denn an Komponenten verbauen ?



achso was ich vergessen habe:
würde mir gerne die cap holen:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/70_75/products_id/2513
hat ne ausschaltautomatik und nen neonring für 30€ mehr brauch ich auch nicht den sieht man eh nit *g*
ist der ok?

Stichwort: Innenwiederstand :D

Naja, hab keine Erfahrung mit dem Cap, empfehlenswert sind die Dietz/Boa Caps, sehr gut für das Geld.

Cya

markus-heinisch
15.07.2004, 16:55
also ich weiss nicht was das für ne relevantz hat mit den komponenten. aber damit es alle wissen am verstärker hängen 2 boxen und 1 sub.

PhantomCivic
15.07.2004, 16:57
Ganz einfach: Hängen da 2 Magnat Traveller an einer Jackson Amp mit ner Bassrolle, macht es 1000 % keinen Sinn, da teure Cinchkabel dranzuhängen für ca 50.- Euro pro Stück.

Noch was zum Thema Innenwiderstand: Du erzählst mir was von IW bei nem 35qmm Kabel und haust dir hinten noch ne zusätzliche Sicherung rein, mit ca 4 Übergangswiderständen ?!

Cya

buesser
15.07.2004, 16:58
Du sprichst von Innenwiderständen bei fingerdicken Stromkabeln, und klanglichen Unterschieden bei Chinchkabeln und meinst dann daß es total irrelevant ist was da für Komponenten verbaut sind? :/

markus-heinisch
15.07.2004, 17:05
man jungs lest doch mal richtig. das cinch kabel * 2 ist doch eh schon da ;)

ist die frage obs mir was bringt unanhängig von den komponten. also euren aussagen entnehme ich jetzt in kombi mit den richtigen komponten: JA (was es bringt weiss ich nicht....)

und seid gewiss. ich hab bestimmt kein jackson und magnat kram drinne ;)


ach und zu den übergangswiderständen... da kann ich leider nicht mitreden. nur habe ich das aus dem AIV Bericht so gelesen das es sinn macht vorne ne schnelle Metallsicherung rein zu bauen und die Glassicherung hinten an die Endstufe (dazwischen die Cap).

PhantomCivic
15.07.2004, 17:09
Man, was willst du bitte ?

Du hast doch eine Antwort auf deine Frage bekommen, bei guten Komponenten machts Sinn, bei minderwertigem Kram sicher nicht, und jetzt kannst du dich entscheiden, ob es bei dir Sinn macht, oder ob du weiterhin deine Baumarktstrippen behältst. Unabhängig von den Komponenten kann man das einfach nicht beantworten. Es gibt zwar leute die sagen, dass es auch bei billig Sachen was bringt, aber ich glaub nicht, dass man da einen deutlich hörbaren Unterschied rausholen kann.

Cya

markus-heinisch
15.07.2004, 17:13
jo is ja gut jetzt ;)

mich hätte halt mal ne technische erklärung interessiert.

naja. vielleicht kommen ja noch nen paar meinungen zu der cap.