PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FCKW Klimaanlage *HMPF*



Pascal
03.06.2005, 10:20
War gestern bei der Werkstatt und wollte klimaanlage desinfizieren und neu befüllen lassen! Da sagte man mir desinfizieren ist kein thema nur befüllen geht nicht! Ich hätte noch FCKW im Kühlmittel! Umbau würde ca. 500€ kosten! Hab dann so noch bischen gequatscht mit ihm und er sagte mir das es noch eine möglichkeit gibt die klimaanlage zu gefüllen! Und zwar von Firmen die auch Kühlschränke befüllen würden!Weil das FCKW gas heute noch eingesetzt wird in der Kühlschrank industrie. Nun meine Fragen:
Wie heißen solche betriebe?
Wie heißt das Kühlmittel?
Wieviel muss in die Anlage?
Hat das schoneinmal jemand gemacht?

fischi
03.06.2005, 12:10
Eins nach dem anderen.
Regel 1: Suchfunktion! Hab eigentlich schon alles mal geschrieben zu dem Thema.
In Kurzfassung:
a) es gibt ein paar versteckte Klimafuzzis, die nicht entsorgte Reste vom alten R12 haben. Die werden natürlich damit keine Werbung machen :lol: Alternativen bieten sich auch im Ausland.
b) der Trockner muß auf alle Fälle neu, auch wenn neues R12 reinkommt.
c) deshalb kannst Du auch im Rest der Anlage gleich die O-Ringe erneueren, kostet der Satz 20€ bei Honda.
d) die O-Ringe haben dieselbe EPC-Nummer, egal ob das Auto vom Bj. her noch R12 oder schon das R134a gefüllt hat. Von daher bin ich mir sicher, daß die (alten) Dichtungen das R134a auch schon vertragen. Aber neue Ringe ist halt Nummer sicher.
e) Thema Nummer sicher: Ersatzkältemittel heißt R413a, das füllen Dir Spezialfirmen, die Kühlanlagen und LKWs warten.
Das R413a ist ein Kapitel für sich. Erstmal besteht das zu 80% aus R134a (!) und zu 20% aus einem Rest, der sich mit dem alten Öl verträgt. Dieser Rest soll noch flüchtiger als das R134a sein...die Füllung R413a ist außerdem 50% teurer als R134a. Und dann heißt das Argument ja immer, die Unverträglichkeiten zwischen Anlage und Kältemittelöl kommen vom Öl. Da frag ich mich dann aber nach dem Sinn, denn R413a wird wie das R134a auch mit dem ganz normalen PAK-Öl gefüllt.

Meine Anlage im BB2 habe ich voriges Jahr mit neuen O-Ringen eingebaut und mit R413a füllen lassen. Hält bis heute super.
Beim BB1stehts jetzt auch an und diesmal will ich gleich das R134a füllen lassen.

Wichtig ist halt, daß Du die Anlage soweit zerlegst, daß möglichst das alte Öl restlos entleert ist. Speziell muß der Kompressor ausgebaut werden (kein Akt...), weil sich da das meiste Öl sammelt.

Unterm Strich für Dich: Anlage zerlegen, neuen Trockner, neue O-Ringe, Kompressor ausbauen und Öl ablassen, R134a drauf und fertig.

P.S. Und bei der Aktion gleich mal den Verdampfer ausbauen und gründlich reinigen! Wirst Dich wundern, was da an Dreck drin ist...

Ricman
03.06.2005, 16:49
Ich bin gerade dabei meine Klma auf R413a umzurüsten. Ich habe glück, da meine Anlage das kann. Es gibt zwei sorten vom Kompressoren. Bei dem einem (Sanden) muss man nur ganz wenige Teile Tauschen (Öl, Anschlussventile das wars) bei der anderen Variante muss der Kompressor auch getauscht werden ,das wird bissl teurer. Ansonsten wie Fischi schon sagt, am besten die O-Ringe gleich mit tauschen und das alte Öl muss raus, neuen Trockner rein und dann gehts los. Wenn du denn Kompressor tauschen musst, würde ich auch empfehlen zu einen Klimafuzzi zu gehen und dir son Ersatzgas (134a) reinmachen lassen. mein Hondahändler hat sone Liste besorgt für die Umrüstung, was bei den verschieden Varianten alles gewechselt werden muss.

Devil66
03.06.2005, 18:11
Hab meine wieder mit FCKW befüllen lassen gibt wie schon gesagt noch leute die das haben, die guten alten reste, auf meiner rechnung steht heizung repariert. :D

Muß man sich mal umhören.

Pascal
05.06.2005, 18:45
wieso muss ich den Trockner wechseln?
Was muss ich denn auf jeden fall machen????

fischi
05.06.2005, 21:19
Langsam! Falls die noch richtig gut kühlt, dann gibts eigentlich keinen Grund zur Panik.
Wenn Du neu befüllen lassen willst, dann muß der Trockner erneuert werden. Der wirkt wie ein Schwamm und bindet das Wasser im Kreislauf.
Für's neu befüllen hast Du dann 2 Möglichkeiten: entweder wieder R12 unter der Hand :gayfight: oder R134a (da müssen die Füllnippel geändert werden) oder R413a (geht so). Und bei DER Gelegenheit, bau den Verdampfer aus und mach den sauber, der is nämlich dermaßen obergammlig voll mit Dreck und Blättern, daß mit Desinfektion nichts zu machen ist.