PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe nockenwelle



dexter
03.06.2005, 11:27
hallo!

bringt das was oder würde sich ein kauf nicht lohnen?
hat jemand sowas eingebaut und kann dazu was schreiben?

hoffe auf ein paar antworten.

Texxcore
03.06.2005, 11:40
Tag.

Wennst auf search klickst und dort suchst findest sicher was.

Eine Nockenwelle Verlagert die Leistung soviel ich weis.

mfg Markus

Meisterqn
03.06.2005, 14:57
Wo bekommt man so eine und was soll die kosten?
Was kostet ca. der Einbau?
Sind die Dinger von Qualität oder muss ich um meinen Motor fürchten, wenn ich eine einbauen würde?

dexter
03.06.2005, 15:37
so viel ich weiß kosten die dinger neu ca 300 bis 400 euro. ich weiß aber sonst nix außer das die ventile länger geöfnet bleiben und somit viel mehr kraftstoffgemisch in den zylinder kommt. normal müsste das ja schon was bringen aber wenn ich so viel geld dafür ausgebe will ich das man richtig was merkt. einbauen kann dir das jeder kfz mechaniker nach feierabend das ist kein gropßer akt für den und kostet dann nicht gerade so viel. der freut sich bestimmt auch in schlechten zeiten sich was dazu verdienen kann.

der motor wird bestimmt etwas wärmer davon. aber ob das schon schädlich ist kann ich dir auch nicht sagen.

Kai_ED9
03.06.2005, 16:36
Scharfe Nocken gibts hier:
http://www.dbilas.de/
Es sei aber erwähnt, daß das Kraftstoff/Luft Gemisch danach angeglichen werden muß.
Sei es nun durch ein Piggiback wie z.B. Apexi S-AFC oder durch ein modifiziertes Steuergerät (bessere Lösung).
Möglicher Weise gibts Probleme bei der ASU.
Bisher sind die Erfahrungen mit scharfen Nocken im D16Z5 hier im Forum sehr dünn gesäht.

dexter
04.06.2005, 08:37
habe der firma mal gemailt. bin jetzt erst mal gespannt was die mir sagen. ich rechne jetzt schon mit so 500 euro. das wird wohl auch auf den preis hinauslaufen. man brauch bestimmt auch nen neuen satz ventilfedern. dann muss man bestimmt auch sein steuergerät einschicken damit die daran rumspielen können. naja man merkt immer wieder schnell, dass es dann doch nicht nur mit einer sache getan ist. ich setze die antwort dann ins forum.

crxeg2
04.06.2005, 10:45
Mit einem scharfen Nockenprofil verlagerst du das Drehmoment in die oberen Drehzahlen. Je schärfer das profil, umso weiter verlagert sich das ganze, umso mehr Lestung hast Du in den oberen Drehzahlen.
Folglich muß man stärkere Federn verbauen und die Drehzahlbegrenzung nach oben erweitern.
Aber bei scharfen Nocken läuft im unteren Drehzahbereich gar nichts und das Standgas muß auch erhöht werden, weil der Motor im Standgas läuft wie eine Kartoffel und droht aus zu gehen.
Ist also auch noch eine auffällige Sache.
Der Vtec wurde nicht umsontst entwickelt. ...

dexter
04.06.2005, 11:10
wie funzt das prinzip vom vtec? ich weiß das die ventile länger offen bleiben ab einer best. drehzahl oder? aber wodurch. hatte opel nicht mal sowas in form einer steuerkette?

ich ahne schon, dass sich das eh nicht lohnt. wie sieht das aus mit nem vtec motor passt der auch in den ed9 rein? das würde mehr sinn ergeben als sich ne neue nockenwelle einzubauen. für 500 euro bekommt man da bestimmt einen. weiß aber nicht ob der genauso gelagert ist wie der d16 in meinem ed9. kann mir das jemand sagen?

crxeg2
04.06.2005, 11:54
Der Swap ist sehr viel Arbeit. Ich habe bei mir erst kürzlich selber geswapt und die Motoren waren annähernd gleich und trozdem war es heftigst.
Für die paar Ps mehr würde ich es nicht nochmal machen. Kauf dir lieber in den Staaten nen gebrauchten Kompressor da kommst Du unterm Strich besser weg.
So schlecht ist der D16 im Ed9 doch nicht :wink:
Opel hatte meines wissens keine Vtec ähnlichen Maschienen gebaut. Du meinst sicherlich die ECOtec Motoren, aber das ist was Anderes.
Beim Vtec haßt du zwischen den Beiden üblichen Nocken jeweils eine zusatliche Nocke sitzen. Diese hat das scharfe Profil. Ab einer gewissen Drehzahl und mit steigendem Öldruck geht ein Ventil auf und die Ventile werden statt über die beiden äußeren Nocken nur noch über die mittlere Nocke bewegt. Somit kann man in höhren Drehzahlen optimale Ventilsteuerzeiten erzielen.

Kai_ED9
04.06.2005, 12:07
wie funzt das prinzip vom vtec? ich weiß das die ventile länger offen bleiben ab einer best. drehzahl oder? aber wodurch. hatte opel nicht mal sowas in form einer steuerkette?


http://www.honda-marine.com/video/VTEC.wmv



ich ahne schon, dass sich das eh nicht lohnt. wie sieht das aus mit nem vtec motor passt der auch in den ed9 rein? das würde mehr sinn ergeben als sich ne neue nockenwelle einzubauen. für 500 euro bekommt man da bestimmt einen. weiß aber nicht ob der genauso gelagert ist wie der d16 in meinem ed9. kann mir das jemand sagen?


Nein. Paßt nicht ohne erheblichen Aufwand.
(Motoraufhängung, Getriebe, Achsschenkel, Kabelbaum, Steuergerät und gegebenenfalls Motorhaube und Scheinwerfer müssen getauscht werden.)

Das mit dem Steuergerät anpassen macht man am besten am Auto.
Also nicht Steuergerät einschicken, sondern am Auto messen und dann entsprechend einstellen.

Bei den Nocken von dbilas dynamic steht übrigens bei, daß die mit Serienventilfedern laufen.
Nur ne Drehzahlsteigerung ist dann halt nicht drin.
Habs mal ausprobiert. Meine Ventile fangen mit Seriennocken ab 7900 an zu klappern.

Es sei auch noch erwähnt, daß dbilas die Nocken im Tausch verkauft.
D.h. es werden die alten Seriennocken bearbeitet.
Also am besten nen zweiten Satz Seriennocken besorgen, falls man später mal wieder zurückwechseln will.

dexter
04.06.2005, 20:59
kenne jetzt auch andere variable ventilsteuerungen. habe mein kfz lehrbuch von damals mal rausgekramt. zum kompressor kannst du mir mal nen link dazu geben? würde mich echt mal interessieren wegen den kosten und ein kompressor wäre dann wohl die beste alternative. oder ein turbo. man braucht aber dann warscheinlich ne kolbenbodenkühlung oder? wird doch sonst zu warm...

Kai_ED9
04.06.2005, 21:45
Frag zum Kompressor mal Ace. Der ist hier der "Kompressorguru".
Zum Turbo einfach mal die Suche bemühen. Da sollte einiges bei rauskommen.
Wenn dir die Kosten für scharfe Nocken schon zu hoch sind, solltest du aber davon Abstand nehmen.

dexter
05.06.2005, 13:07
in america gehts eigentlich mit den preisen aber ne neue nockenwelle das ist eigentlich nix halbes und nix ganzes wenn man so überlegt. da würde sich ein kompressor eher lohnen auch wenn der mehr kostet. wenn ich die wahl hätte würde ich mich jetzt für nen kompressor entscheiden und wenn ich was finde werde ich mir sowas zulegen. wenn ich auch das geld dafür habe... aber das wird schon irgendwie gehn.