PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung wechseln turbo fragen Help



TURBO-EE9
22.12.2010, 13:19
hi

bevor mein motor nen kapitalschaden bevorsteht wollte ich mal einige infos von euch hören.

motor infos.
b16a1 2mm kopfdichtung + 2. orginal kopfdichtung sandwich + motor wurde damals auch geplant. (firma in RV bodensee):-/
verdichtung angeblich 8,5:1


bin seit jahren mit sehr hohen ladedruck (1-1,2bar)unterwegs und sowas kann ja nicht ewig heben ohne motor upgrade aller turbo freaks.:(:roll:



story

war bei honda und die haben mal nen kompressions test durchzogen
ergebnis war auf allen zylinder 5bar:e:-/
http://www.bosep.com/admin/pdf/148.jpg

kollege meinte bei diesem wert müsste dein motor nicht mal an gehen oder den leistungsverlusst müßte man bemerken:roll:

auch kann man damit nicht 100% sagen ob ich risse habe am block oder ob die kopfdichtung verzogen ist.

daher weiss ich nicht ob die da was falsch gemessen haben. 25 euro für die katz.. sowas kostet bei ebay 15 euro??

auch meinten die das die ventiele vieleicht falsch eingestellt waren und deswegen nen falschen messwert verursachten:-/


meine fragen...

1. CO2 Tester was ist das? wer macht sowas und ist das damit besser zu überprüffen:-/ soll ich gleich zu bosch fahren und dort mal motor testen?

http://www.forum-auto.de/technik/cotest/index.htm

2. was kostet ne kopfdichtung wechseln

einige privat kfz typen meinten nur ojjeee oder nein danke???
die möchten nicht bei einen turbo honda basteln:-/:roll:
da viele turbo sachen abgebaut werden müssen und sowas nen tag lang gemacht werden müßte, in der zeit machen die lieber bremsen wechseln oder reifen wechseln um kohle zu verdienen ??? typisch:roll::roll:

preislich kostet sowas bestimmt 500/800 euro :-o locker

3. wer macht das hier im forum.

auch kann ich mir bei honda nicht vorstellen das die das so umtauschen wie man es machen sollte, damit meine ich nicht einfach kopfdichtung wechseln ohne vieleicht zu planen/messen/ schauen ob zb. block sich verzogen hat:-/ sonst wäre ja alles umsonst ..

result verdacht von mir wegen kopfdichtung .....

habe zwar kein öl verlust und kein wasserverlust

aber im betriebstemp. motor an drückt das wasser aus dem kühlerdeckel wenn ichs öffne und es überflutet (ist das normal)
auch ist immer viel druck im system und die schleuche werden ziemlich hart.

kühlwasser farbe ist pink aber am kühlerdeckel oben ist es minimal verdreckt breunlich , da meine nen kollege das es bei so einen alten auto niemals das kühlwasser 100% sauber bleibt sonder etwas öl /dreck immer im kühlmittel zu sehen ist??

motor temp. ist ok motor leuft wie ne 1 und hat auch im unteren drehzahl power.
aber wie kann ich das festellen wenn man zb. durch nen motorverschleiss 30-40ps verlust hätte mit nen turbo??
zb. 300ps auf 30ps verlust ist doch nicht 100% zu spühren oder..

was mal gewesen ist im sommer bei 30 grad war die temp.anzeige im roten bereich gestiegen nach 400km autobahnfahrt war der kühlerschlauch oben wie ein ballon dick (kurz vorm platzen)

danach habe ich nur den termostatt gewechselt + glysantine kühlwasser .

ergebnis war alles wieder im grünen bereich.:-/

beim motorblock kopfdichtung links unten unter der zündspuhle sifft es öl auch schon seit jahren heraus (minimal)? sowas hatten aber viele kollegen am vtec bei der gleichen stelle, deswegen habe ich mir keine gedanken darüber gemacht?

im ausgleichsbehälter ist auch schon seit jahren nen braunes zeug drinnen das ausschaut wie blumenerde?:roll:

da habe ich haber mal gelsen das es vom unterschiedlichen kühlwasser kommen könnte, hab mal öffters das falsche kühlmittel verwendet?

jetzt habe ich auch so nen scheiss zeug gegen kopfrisse dazu gegeben in kühlmittel

jetzt klebt alles wie ne pampe im kühlerkreislauf??

habt ihr infos.. zb. wie richtig kompression testen oder motor verschleiss

mfg

ee9killer
22.12.2010, 14:20
sers
wie du oben schon geschrieben hast
CO2 Tester
damit kannst du messen ob co2 in deinen wasserkreislauf kommt
somit weist du ob deine kopfdichtung kaputt is

muss aber nicht dadurch bemerkbar sein kann auch ins kurbelgehäuse drücken


da du aber sagtest das deine schläucke immer hart werden und die sich schon mal ausgedehnt haben würd ich schwer auf die dichtung tippen

bei mir war das auch mal so hab aber nur einen ed6 gehabt da hab ich gleich de ganze motor getauscht

hoff das hilft dir

mit den preisen kann ich dir leider nichts sagen normalerweise machen wir das immer untereinander

TURBO-EE9
22.12.2010, 16:42
wie gesagt ich könnte auch so weiter fahren, nur damit ich im nachhinein nicht nen motor schaden davon bekomme?:roll:

werde jetzt mal den co2 test machen:-/

die ventile sind inzwischen neu eingestellt :)

aber logisch ist doch das schon bei mir oder ? wegen der undichten kopfplatte (öl am motorblock):-/

das öl von oben weiss ich schon, vtecschalter/sensor dichtung?

hier nen beispiel bild unten an der kopfdichtung ecke sifft es öl heraus (rote makierung).

normal ist das ja nicht oder presst das ladedruck dort öl hinaus?
http://img443.imageshack.us/img443/5228/img2217dg9.jpg (http://img443.imageshack.us/i/img2217dg9.jpg/)



edit.

hab gelsen das so ein co2-test nicht bringt und ungenau ist, na ja solange es nicht so ausschaut ist alles noch ok?


http://img14.imageshack.us/i/dsc00055s.jpg/

http://www.fordcapri.de/ablage/kuehlwasser.jpg

so nen kompressions tester kauf ich mal bei ebay, kostet ja nicht viel.. mal schauen

man soll bischen öl nachkippen ins zylinder beim testen stimmt das?und soll man die benzin sicherung abschalten damit der motor nicht versauft ? welches benzinpumpenrelais http://www.maxrev.de/files/2010/10/thumbs/t_dsc03719_large.jpg ???? oder am sicherungskasten.



mfg

MMR
22.12.2010, 19:54
hi

bevor mein motor nen kapitalschaden bevorsteht wollte ich mal einige infos von euch hören.

motor infos.
b16a1 2mm kopfdichtung + 2. orginal kopfdichtung sandwich + motor wurde damals auch geplant. (firma in RV bodensee):-/
verdichtung angeblich 8,5:1 ...


2mm Kopfdichtung + 2 Originale Kopfdichtungen ? Da ist auch dein Problem. Eine Reduzierungsplatte + Kopfdichtung wären sinnvoller. Auf wieviel mm wurde dein B16A1 Kopf geplant ? Wegen der Ecke am Zylinderkopf (unter dem VTEC Geber), bei meinem hatte ich den Verdacht, dass er dort Öl rausdrückt. Später hat sich herausgestellt, dass es vom Verteiler kam (Das Öl wurde durch den Verteiler nach außen gedrückt und floss an die Ecke des Zylinderkopfs wie bei dir) Der Simmerring vom Verteiler war schuld.

Shine1587
22.12.2010, 20:12
mal ne frage also da sitzen drei kopfdichtungen drunter ?

falls ja würde es mich nicht wundern wenn der öl oder wasser frisst oder rausschmeisst.

normalerweise macht man da ja auch nicht so , die verdichtungreduziert man mit reduziererplatte oder kolben.

grüße

rusty racer
22.12.2010, 20:13
Das mit dem Kompressionstest hört sich auch ziemlich komisch an. Ein neuer Motor sollte Werte von etwa 11 bar liefern, der Mindestwert bei Motoren mit Laufleistung liegt bei 8 bar.
Wenn du also die Ventile nochmal hast einstellen lassen, lass doch einfach nochmal nen Kompressionstest machen bei ner Werkstatt, der du vertraust, und die Ahnung von haben.
Wenn du es selber machst:
- Sicherung der Pumpe abziehen ( Wo bzw. wie genau weiß ich nicht, weiß nicht, wo das bei deinem Auto sitzt )
- Zündkabel vom Verteiler zur Spule abziehen
- Kerze rausschrauben
- Tester ansetzen
- Gaspedal auf Vollgas
- ca. 10 Starterumdrehungen orgeln ( Hört man ja dann )
Bei allen 4 wiederholen, schon haste dein Ergebnis.

Wenn es wirklich am Druck liegt, lass ne Druckverlustprüfung machen, damit kann man herausfinden, wo der Motor Druck verliert ( Man gibt druck auf den Zylinder, Kolben in OT, Ventile zu. Wenn es jetzt irgendwo rauspfeift/blubbert, kann man Rückschlüsse draus ziehen, was kaputt ist. Z.B.: Blubbern im Kühler - Kopfdichtung tot/ Riss in Block usw. )

MfG rr

TURBO-EE9
22.12.2010, 20:20
Shine1587 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=14435)
öl oder wasser frisst es nicht.


dies (2mm platte)war damals so üblich (hgp zeiten oder nnomo race old school)
halbes jahrzehnt hebt das ja schon so mit highboost.
manche reduzieren sowas mit turbo pleuler + kolben und fahren danach nur 0,5 bar :roll: tolle leistung8) anschliessend motorschaden :roll: gibs einige wo ich kenne:-/

rusty racer (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=18336)
so mache ich das mal, aber wieso sollte ich 25 euro nochmals zahlen bei ner werkstatt wenn das teil (kompressions tester )nur 15-20 euro kostet?

deswegen kauf ich das mal:)

videos gibs ja auch bei youtube wie man das macht.

vieleicht wollten die mich abzocken bei honda damals , von wegen 5bar auf allen zylindern?

mfg.

fischi
22.12.2010, 22:14
Wie oft ist schon vor diesem Drecks-Dichtmittelzeugs gewarnt worden :-/
Wenn er wie Du schreibst, kein Kühlwasser verbraucht, dann ist kopfdichtungsseitig alles in Ordnung. Ohne wenn und aber.
Besorg Dir selber einen Kompressionstester, so teuer sind die Dinger nicht.
Ventile falsch eingestellt...das hört sich an nach typischem Werkstattblabla... nur Kompression messen war denen wahrscheinlich zu wenig Auftrag.

Also mein Tip mal wieder: selber machen!

DaRock
22.12.2010, 23:52
Beim Kompression messen die Drosselklappe voll geöffnet? Wenn nein, kannst du gleich noch einmal messen.

Und es kann die Kopfdichtung sehr wohl defekt sein und der Motor kein Wasser verbrauchen. Äußert sich dann darin, dass immer der Überlaufbehälter leer ist weil er überläuft. Da ist die Kopfdichtung so minimal defekt, dass sie nur unter dem Zylinderdruck beim Zünden nachgibt.

Das mit der Verdichtungsreduzierung über die Platte ist doch nichts außergewöhnliches.

Allerdings finde ich 2mm schon etwas heftig. Bei 75er Bohrung sagt man, dass 0.1mm etwa eine Reduzierung um 0.1 bedeutet. Damit würdest du bei 2mm auf 8.2:1 kommen aber der B16 hat ja 81mm Bohrung und damit muss es unter diesem Wert liegen sofern der Kopf nicht brutal runtergeplant wurde. Das ist schon wenig ...

Und das Öl an der Stelle der Kopfdichtung kommt vom Vtec Ventil oder vom Nockenwellenstopfen. Ich denke es gibt kaum einen VTi der dort nicht feucht ist.

Bernhard

TURBO-EE9
23.12.2010, 16:53
noch ne frage

und zwar wenn sich der obere kühlerschlauch zusammenzieht bei abgestellten fahrezeug nach einer fahrt?

woran könnte das liegen:-/:roll:

mfg




------------------------------------------
news...starcraft II demo

DaRock
23.12.2010, 18:15
Vielleicht ist einfach nur der kühlerdeckel kaputt? Klingt als würde der irgendwie nicht ganz das machen was er soll.

Bernhard