PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-PC



NRW-Freak
22.12.2010, 21:31
Moin!

Bin gerade in der Überlegung, mir einen Car-PC einzubauen.

Habe einen Barebone über, der eignet sich ja eigentlich perfekt dafür.
Spiele dann mit dem Gedanken ein Touchpanel einzubauen (wunschweise 10 Zoll, mal sehen, ob das passt).

Nun die Frage:
Was sollte man noch so einbauen?
Wollte eigentlich noch folgende Komponenten haben:
-Fernsehen
-Routenplaner
-Option auf ein Motordiagnoseprogramm (wenn es sowas überhaupt für den ED9 bzw EE8 gibt?)

Das normale Autoradio brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr, oder??

Gruß

norse
23.12.2010, 08:35
puh du willst ja sachen:D

naja vonner theorie brauchst du:

-gescheite TV Karte ca 60€ (musst guckn welchen Anschluss dein Board hat, pci, pcie) dadurch würde das ganze auch etwas höher werden
-eine gescheite antenne dafür -> Die dann auch verlegen?
-bessere Kühlung, im auto wirds schön warm, vorallem wenn dus verstecken willst
-viel platz^^
-Routenplaner software + GPS gerät wahrscheinlich über USB, das müsste dann auch passend hingelegt werden
-Motordiagnose Orgramm ist machbar, brauchst dann nur den passenden adapter ;)

-Touchscreen in der passenden Größe (Multitouch, Druckempfindlich, Kapazitiv?)

dann das ganze bitte mit Strom versorgn und gut aussehen lassen, wird recht teuer =/ und dann noch den Rechner verstekcen....mh

Son Barebone muss sich nicht umbedingt eigenne, kommt drauf an welches du hast ;) wegen Stromverbrauhc, wärmeentwicklung, größe anschlüsse etc

NRW-Freak
23.12.2010, 18:38
Klar, ganz oder gar nicht... ;)

Der Barebone selber hat nur ein 250 W Netzteil, wenn ich den so laufen lassen, Filme, Spiele, ect kommt er aber nie so hoch...

Vom Platz her mach ich mir da keine Sorge. Das ganze Teil kommt in den Kofferraum und gut ist es. Der ist so klein, da finde ich eine Ecke.

Touchscreen habe ich schon was in Aussicht. Das einarbeiten wird sicher nicht einfach, aber ich hab noch ein Amaturenbrett hier liegen, da kann ich ein wenig rum bastel.

PCI Slot ist noch frei. Welche Karte ist da zu empfehlen? Oder lieber ein externes USB Gerät??

Welches GPS Gerät und welche Diagnose Software lässt sich empfehlen??

Gruß

Luke
23.12.2010, 18:51
dieses OBD0 ausm ED9/EE8 lässt sich auslesen (thema: datalogging), aber dies ist nicht so einfach, wie mit den heute üblichen OBD2-diagnose tools.

hier also vorsicht, dass man sich da nicht übernimmt. das ist nicht "mal eben" gemacht.

TV: doppelantenne ist wichtig, wobei eigentlich auch nicht, denn wärend der fahrt TV zu schauen ist alles andere als clever...

zum netzteil: 250W und nicht viel?? rechne mal ne runde: Leistung=Spannung*Strom

I= P/U - 250W/12V = knapp 21A :D das ist schon eine hausnummer und ja: damit muss man dimensionieren, denn das ist die maximale leistung die aufgenommen werden kann!

ich würde zu einem "neuen" gerät tendieren... intel atom + ion... frisst nur einen bruchteil der leistung, kann das selbe wie ein "großer"... alles drin... anschließen, fertig.

gruß Lukas

norse
23.12.2010, 20:07
jap sin Atom + ion hätte ich dir sonst empfohlen, hab ich als netbook und kann zoggn mit :D CoD etc alles kein problem für das ding. - wobei auch der ION2 vor der Haustür steht, müsste ja "bald"mal kommen ;)

ähm du PC in den Kofferraum und...der rest vorne hin? Viiel spaß mit den Kabeln x] das wird doch nichts gescheites! Gerade wenn du den Touchscreen verlegen willst, der wird wahrscheinlich USb haben, und somit brauchste einen switch bzw hub mit stromanschluss, sonst wird das nichts. So nen ewig langes Monitorkabel (ist außerdem dick!) ist auch nicht prickelt...
aber wenn du das umbedingt willst, ich halte davon nichts

PCI uhaa.... ok da gibts ein paar gute TV Karten, bitte kein usb gedöns >.<

Hauppauge sind gut, pinnacle, terratec,.. musst halt mal guckn welche anschlüsse du alles haben willst, was du mit machen willst (zusätzlich aufnehmen etc) also preislich wenigstens 60€ investieren dann bekommste auch was gutes.

welche GPS-maus? puh kein plan sry =/ google dich mal schlau, "usb gps", software ist ja immer dabei ;) aber kann man bestimmt auch was andres nehm aba k.p. was.

djpope
24.12.2010, 16:25
ich hab ein mini atx , ein atx m4 netzteil und ne normale ide platte in die reserverad mulde von meinem delsol gebaut , vga und usb für den 8zoll touch nach vorne gelegt.dazu noch ein usb für die gps maus.
strom habe ich im kofferaum von der endstufen versorgung genommen , dazu ein kabel vom zündungspus nachhinten gelegt. tv schau ich mit einem dvbt stick dessen antenne ich nach bedarf per magnetfuss auf den kofferraum stelle

als car-pc oberfläche nutze ich centrafuse 3 da dort navi , tv usw drin enthalten is
ich empfehle aber eine ssd platte und ein slim laufwerk zu nutzen da diese nicht so schlag empfindlich sind.bis jetz läuft mein pc aber ohne probleme.

http://img404.imageshack.us/img404/7173/img0113j.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/9636/img0112ju.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/1395/pict2977.jpg

norse
24.12.2010, 20:55
sieht gut aus, aber das mit der SSD ist sehr gut, hab ich garnicht dran gedacht! Sehr wichtig, gerade bei harten FaWe kann so ne normale Platte schnell mal hops gehen :D
also SSD rein und gut ist ;)

djpope
24.12.2010, 21:24
sieht gut aus, aber das mit der SSD ist sehr gut, hab ich garnicht dran gedacht! Sehr wichtig, gerade bei harten FaWe kann so ne normale Platte schnell mal hops gehen :D
also SSD rein und gut ist ;)

ja besser is das aber ich habe meine auf schaumstoff befestigt und das funktioniert auch ganz gut.sollte sie dennoch mal kaputt gehen , kommt auch ne ssd rein

NRW-Freak
20.01.2011, 11:31
Mal wieder aufgreifen hier:

Also TFT habe ich inzwischen einen netten 10 Zoll. Vorab gemessen, passt genau in den Mittelkonsolenbereich.

Wegen der Stromversorgung bin ich auch bei bei dem M4 Netzteil hängen geblieben. Dieses ist die einzig vernünftige Lösung, damit der PC auch vernünftig abschaltet und einschaltet!
Bei der Software bin ich gerade noch viel am ausprobieren. Schwanke noch zwischen Centrafuse 3.1 und CPOS. Als Navigationssoftware soll mir iGo 8 dienen, aktuelle Karten habe ich dafür schon.

Wegen dem Argument dickem Kabel:
Eigentlich irrelevant. Momentan habe ich 4 Chinch Leitungen nach hinten gehen. Diese fliegen dann natürlich raus! Dafür geht ein Monitorkabel nach vorne (2,5 Meter) und das USB Kabel (dicke ist ja nicht erwähnenswert).

Ins Handschuhfach kommt dann ein USB Hub, damit ich dort auch notfalls schnell man einen USB Stick o.ä. anschliessen kann.
Mit der SSD Festplatte habe ich auch schon ins Auge gefasst. Zum einen ist das Booten um einiges schneller und sie ist natürlich nicht schlag empfindlich. Leider sind die guten Teile noch etwas teuer... ^^ Da werd ich noch ein wenig warten müssen.

Ich werde mal im Februar Bilder machen, wenn es soweit ist... :)

bob_ej6
20.01.2011, 11:58
finde es mehr als dämlich, nen Car-PC in die Kofferraummulde zu verbauen,
da dort am schnellsten Wasser eintritt (Heckklappendichtung, Rückleuchtendichtung, diese Entlüftungskappen verstopft).
außerdem wär es viel zu aufwendig, das Teil jedes mal hochzufahren. aber jeder so wie er möchte ;)

djpope
20.01.2011, 16:19
finde es mehr als dämlich, nen Car-PC in die Kofferraummulde zu verbauen,
da dort am schnellsten Wasser eintritt (Heckklappendichtung, Rückleuchtendichtung, diese Entlüftungskappen verstopft).
außerdem wär es viel zu aufwendig, das Teil jedes mal hochzufahren. aber jeder so wie er möchte ;)


dazu kann ich nur sagen dass mein pc trotz ein wenig feuchtigkeit im kofferraum ohne probleme läuft. und wieso hoch fahren?? zündung an und er kommt automatisch ausm standby modus , selbst wenn ich den mit zündung hoch fahren lasse dauerts 15sec und musik läuft

Luke
20.01.2011, 16:57
und mit einer SSD geht's noch schneller ;) das ist echt genial. habe eine ssd in meinem notebook und bin mehr als zufrieden. will nie mehr ohne :D

gruß Lukas

NRW-Freak
20.01.2011, 17:44
http://www.cartft.com/catalog/il/903

Damit ist das Ein und Ausschalten gar kein Problem. Man muss das ganze ja nicht auf dem Boden verbauen. Bei mir kommt das ganze seitlich und gut verpackt... :)

djpope
20.01.2011, 20:14
ja siehste das m4 atx , hab ich doch auch , kannste per software alles schön einstellen von wegen ein / aus / standby usw

NikkyD
28.01.2011, 15:31
darf ich mal kurz fragen warum ihr überhaupt noch normale PCs verbaut ? Sowas wie n Samsung Galaxy Tab / iPad kost vermutlich auch ned mehr, is recht problemlos und müsste nurnoch eingepasst werden. Die Dinger haben Bluetooth, WiFi, GPS (inkl kostenlos google maps etc beim Samsung).

djpope
28.01.2011, 17:01
naja weiss jetz nich wieviel GB speicher die haben und wie smit usb ,dvd usw aussieht , aber mein pc hat einige lasten zwecks musik , dvds , musikvideos usw zu tragen , zu dem sei gesagt als ich mir den pc fürs auto zusammen gestellt habe gabs noch kein ipad usw

NRW-Freak
28.01.2011, 18:12
Ich hab den PC eh jetzt über, da wir ein neues Notebook gekauft haben. Also brauche ich nur ein paar "Zusatzsachen".
Zumal der Vorteil bei einem richtigen PC einfach bei der Erweiterbarkeit liegt. Kann mehrere Monitore anschliessen, einbinden und installieren, was ich will... Mich kostet der ganze Spaß jetzt 200 Euro plus die Einbauzeit.

NikkyD
28.01.2011, 18:42
mit USB und DVD schauts in der Tat schlecht aus bei den Dingern, aber 16 GB SDCards gehen schon, d.h. man kann DVD rippen und auf SD Karten klatschen und gut is.

War nur Neugier, hat beides Vor- und Nachteile