PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen auf Aerodeck VTI



MC2
03.06.2005, 14:32
Hallo zusammen!

Im Moment bin ich gerade dabei meinen MC2 etwas zu individualisieren. Natürlich stehen dabei auch andere Felgen auf dem Programm.

Entschieden habe ich mich bereits. Es wird ein Satz Volk Racing TE37 in der Limited edition (Stern in gunmetal und Bett poliert) werden. In Deutschland ist diese Marke ja nicht zu bekommen aber ich habe jemand an der Hand, der mir sie aus USA besorgt. Ich weiß, dass die Felgen hier in Deutschland schwer bis garnicht eintragbar sind aber das ist mir erstmal egal.

Mein Frage ist jetzt nur welche Größe ich auf dem Aerodeck fahren kann. Wie gesagt, die Felgen kommen aus USA und daher muss der erste Satz passen.

Die Felgen sollen auf jeden Fall 17 Zoll sein und ich möchte 215er Reifen auf der Felge fahren. Wie breit muss also die Felge sein? Leider kenne ich mich auch mit dem Rest, sprich Einpresstiefe usw. auch nicht aus. Der Civic hat 4x100er Lochkreis oder? Technisch habe ich davon einfach nicht genug Ahnung.

Wo kann ich denn herausfinden, welche Felgen in welchen Dimensionen mit welcher Einpresstiefe ich auf dem 1998er Civic Aerodeck VTI fahren kann. Muss ich die Radläufe bördeln oder Innenkotflügel entfernen? Ziehen möchte ich auf keinen Fall.

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte welche Dimension und Einpresstiefe ich bestellen muss, damit es ohne Ziehen der Kotflügel passt.
Auch wenn die Frage für den einen oder anderen blöd klingt, für jemanden ohne genug technisches Wissen sind das Böhmische Dörfer.

Grüße und danke für hoffentlich zahlreiche Antworten


Stefan

scorp
03.06.2005, 15:52
1. tipp: der mc2 hat 4x114,3 ;) und das andere ist wohl abhängig von tieferlegung/fahrwerk, aber 17" ist schon etwas eng...

mfg scorp

Tacker
03.06.2005, 15:54
Zunächst ganz wichtig: Der MC2 hat einen Lochkreis von 4x114,3. Da das so ziemlich das besch... Maß ist, was es gibt :mad:, hoffe ich für Dich, dass die Felgen mit dem Lochkreis überhaupt hergestellt werden.

Als ich nach Felgen gesucht habe, waren ET's von 34 bis 42 vertreten, die für den MB6/MC2 ein Teilegutachten dabeihatten.
Ich fahre 205/40 ZR17 Reifen auf einer 7,5x17 Felge. Schmaler würde ich sie nicht nehmen, da der Reifen sonst so ballonmäßig aussieht.

Bördeln ist in 99% aller Fälle eine Auflage im Teilegutachten. Ob Du allerdings tatsächlich Hand ans Blech legen mußt, kann Dir nur der Prüfer sagen. Wenn der halbwegs kulant ist und der Abstand Reifen-Kotflügel paßt, muß nicht zwingend gebördelt werden.

Innenkotflügel anzupassen ist nicht das Thema. Das geht relativ simpel mit einen Heißluftfön. :wink:

Edit: Hab gerade mal geschaut: Zumindest die 'Volk Racing TE37' gibt es in 4x114,3 und 40er Einpresstiefe. Das sollte also passen. Mußt mal schauen, ob's die 'Limited Edition' auch mit den Maßen gibt.

Aber schöne Felge... 8)

MC2
03.06.2005, 16:23
Erstmal danke an die Leute, die sich bisher die Mühe gemacht haben!

Ich hab auch nochmal geschaut und es gibt die TE37 als 4x114,3 als 17zöller in der Breite 7,5 und Einpresstiefe +30 und +40!

Wenn man sich jetzt mal die Felge anschaut:

http://www.mackinindustries.com/graphics/RAYS/le37s.jpg

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Felge mit der 30er Einpresstiefe einen stärker nach innen verlaufenden Stern hat, bzw. dass die Speichen der 30er Einpresstiefe mehr gekrümmt sind (also so wie auf dem Bild) als bei einer 40er Einpresstiefe. Die Einpresstiefe wird ja immer von der Felgenmitte aus gemessen!


Ich finde diese Krümmung nämlich gerade genial und will diese eigentlich auch bei "meinen" Exemplaren haben ;-)

@tacker:

Würde ne 30er Einpresstiefe auf dem MC2 auch gehen?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß Stefan

maaoli
03.06.2005, 16:50
Bei mir mit 35er Tieferlegung und montierten 215/40 ZR16 muß hinten die Kante umgelegt werden!
War heute bei der Prüfstelle und habs mit eigenen Augen gesehen :|
Traurig aber wahr....

Tacker
03.06.2005, 17:05
Das mit der Krümmung ist erstmal richtig, d.h. bei abnehmender (positiver) Einpresstiefe "bewegt" sich der Radflansch in Richtung gedachter Felgenmitte.
Das hat allerdings den "Nachteil", dass das gesamte Rad am Fahrzeug nach außen "wandert".
Ohne Teilegutachten oder gleichartiges Referenzmodell kann ich da aber pauschal keine Aussage treffen, ob die Felge dann noch paßt, oder nicht. Da spielen zu viele Faktoren (Fertigung, Reifen, exakte Maulweite und Form...) mit hinein. Ich wage jedoch die Prognose, dass Du zumindest hinten nicht umhin kommst, sogar ziehen zu müssen.

Ich habe wie bereits gesagt bei mir eine 40er ET. Bei mir steht hinten das äußere Felgenhorn bereits 7mm über die Kotflügelkante hinaus und die Lauffläche des Reifens schließt "gerade noch" 8) :roll: bündig mit der Kotflügelkante ab. Legt man diese Werte als ungenaue Basis zugrunde, würde das bedeuten, dass bei einer 30er ET die Felge 1,7 cm heraussteht. Dazu kommt dann noch die Flanke des Reifens, die ebenfalls (je nach Reifen) mit ca. 3-8 mm zusätzlich zu Buche schlägt. Ob das dann noch vom Gesamtbild her gut aussieht, wage ich zu bezweifeln... :wink:

Edit: Hier mal ein Bild, wie's bei mir aussieht... http://img285.echo.cx/img285/6042/dscn20811ln.jpg

Eine Tieferlegung spielt dabei keine Rolle, da sich dadurch ja der Weg (die Bahn) des Rades beim Ein- und Ausfedern nicht ändert, nur verkürzt. :wink:

MC2
03.06.2005, 17:24
:lol: Da könnte was dran sein :D

Also dann werde ich mir die Felge mit ET +40 holen. Wenn die Felgen da sind gits noch ein passendes Fahrwerk und dann sollte er optisch ziemlich schick dastehen.

Danke derweil für die Hilfe. Bilder werden dann folgen!

Gruß Stefan