PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel auf ner Rampe ?



MuckyPub
14.07.2004, 16:00
Würde gerne nen Ölwechsel selber machen bei meinem Hobel. Is auch das 1. ma das ich das überhaupt mache, aber hab ja auch keine 2 linke hände.
Hab nun auch schon alles da, 4 L Öl, Dichtung, Filter.

aber wie bekomm ich die ablassschraube abgedreht ? Mein is nun tiefer und ich komm da einfach nich ran, kann ich da mitten vorderrädern aufe Rampe fahren? aber dann steht er ja nich gerade und ich meine zu glauben dass er das sollte!

Jemand Tipps für mich ? Achso, hab leider kein Grube, aber sonst würd ich auch nich fragen!

Spanni
14.07.2004, 16:52
Beim Ablassen ist es egal ob er gerade steht oder nicht. Besser ist aber wenn die Seite, auf der die Ablasschraube an der Wanne ist, nach unten Zeigt. Ne Flasche lläuft auch nur leer wenn man den Hals nach unten hällt.

Davidekk
14.07.2004, 16:55
Ja, aber wenn die Ablaßschraube an einem höherem Punkt liegt wie die Ölwanne, dann bleibt da doch ein Teil vom Öl drin?! :-? weil der tiefste Punkt dann nicht die Ölablaßschraube ist.

Tacker
14.07.2004, 17:07
Klapper doch mal die Tankstellen in Deiner Umgebung ab. Manche haben so einen Ölsauger. Der hat einen dünnen Rüssel mit dem Du über das Rohr vom Ölmessstab das alte Öl absaugen kannst. Erspart Dir die Kleckerei unterm Auto.
Hab's aber selber auch noch nicht gemacht, nur gesehen. Sollte man möglichst bei warmen Motor durchführen, damit die ganzen Schwebeteilchen und Ablagerungen noch im Öl herumschwimmen und sich nicht schon wieder auf dem Boden der Ölwanne abgesetzt haben...

Davidekk
14.07.2004, 17:11
Genau deswegen find ich ablassen besser, weil ein geringer Teil immer unten rumschwimmt und sich ablagert und beim absaugen da bleibt.

Viper_BB9
14.07.2004, 17:14
da kann aber dann auch noch was in der ölwanne bleiben. aber wie kevin schon schreibt erst mal schauen wo die ablasschraube sitzt. wenn sie wie bei vielen wagen nach hinten zeigt ist es kein problem wenn du beim ablassen mit den vorderrädern auf ne rampe fährst.
aber am besten vorm öleinfüllen wieder den wagen runterrollen lassen (ohne den motor zu starten) oder nicht zu viel öl einfüllen und nach dem runterfahren noch mal kontrollieren.

edit: na da war aber einer schneller :(

Spanni
14.07.2004, 17:21
Normal sitzt die Ablassschraube ned unten im Boden der Ölwanne sondern an der Rückwand.

Aber kuck erst mal, dann können wir hier weiterdiskutieren.

Screeny
14.07.2004, 17:23
such dir doch irgendeine auto-hobbywerkstatt in der gegend.
da haste ne rampe und den behälter fürs altöl in den du's sofort reinlaufen lassen kannst, brauchst dich also nicht um entsorgung zu kümmern.

son ölwechseln dauert ja nich lang, wird also auch nicht teuer, 5 euro, vielleicht ein bisschen mehr.

Timekiller
14.07.2004, 18:00
Also ich habe bislang bei fast allen meiner Autos Ölwechsel mit ner Rampe gemacht und bisher haben es alle überlebt... :wink:

MuckyPub
14.07.2004, 18:13
Danke für eure Antworten. Hatte vergessen, is nen EG3. Aber ich glaube da war die schraube nach hinten gerichtet! Ich werds morgen mla ausprobieren!