PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bei kalten Motor (kein EG3 sondern EG4!) - Kupplung?



Genesis
03.06.2005, 21:58
Hallo,

also hab ja seit kurzen nen EG4. Problem:
Ich bin Kurzstreckenfahrer d.h. jeden Tag ca. 4-5 km zum Bahnhof. So also am Morgen ins Auto geschwungen, Motor an, Gang (mit Gefühl rein, Rückwertsganglässt grüßen :D ) naja und dann fahr ich ca. 500 m, dann kommt ne Kreuzung, da muss ich immer stehen bleiben. Und dann seit kurzen bei jedem losfahren, ruckelt des im 1. Gang so richtig. Wenn ich dann aber länger fahre, bzw. fast angekommen bin, dann gehts scho wieder. Ist das bloß weil der kalt ist? Viele schreiben ja das liegt am (verdreckten) Vergaser beim EG3, hab aber nen EG4! Oder kann auch sein, das sich Wasser bei der Kupplung ansammelt? Also z.Z. sind auch die Scheiben in der früh immer beschlagen?! Sonst ist die Kupplung zwar etwas ruppig(manche sagen auch gewöhungsbedürtig :wink: ) aber fährt (& schaltet gut). Hab die Kupplungsflüssigkeit auch scho wechseln lassen. Wann merkt man eigentlich, das ne Kupplung hin ist? Mein Spezl, n´ Automechaniker, hat beim Kauf gemeint, dass passt scho so wie die ist.

Gruß
Genesis

CRX_Fan
03.06.2005, 22:10
bin zwar kein mech, aber an deiner Kupplung liegt das bestimmt nicht!

Im kalten Zustand kann das schonmal sein, das er nicht sofort gas annimmt und ein bisschen bockig ist!

Ne verschlissene Kupplung SIEHT man z.B. daran, wenn das Kupplungspedal weiter vorsteht als das Bremspedal! Aber wie das bei einer Hydraulischen Kupplung ist? K.A.

Oder wenn Du beim vollen beschleunigen den Gang wechselst und dann sofrt wieder Gas gibst - und der Motor plötzlich kurz nur ins leere dreht

starlein
04.06.2005, 01:55
das habe ich auch bei meinem eg4, aber nur wenn ich ein ganz ungünstigen schleifpunkt erwische. das ist wohl normal und auf den verschleiß zurückzuführen.

einfacher test: kupplung bei über 2000rpm mal schleifen lassen, dann sollte die übersetzung in den 1. gang relativ soft von statten gehen, klar ist nicht kompfortabel für die kupplung aber wenn du eh nur kurzstrecke fährst...

grüße