PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen entlüften - Pedalweg zu lang !



kardinal
03.06.2005, 21:07
So, ich habe folgendes Problem an einem EG4:

Die Bremsanlage wurd komplett geleert, also per Bremspedal Bremsflüssigkeit raus gepumt, dann neue Bremsflüssigkeit rein und an jedem Entlüftungsventil geöffnet und so lange mit dem Pedal gepumpt bis wieder Bremsflüssigkeit statt Luft raus kam. Die Karre Bremst jetzt auch wieder wenn man richtig drauf tritt (Reifen blockieren) aber die ersten 10cm des Pedalweges hat man so gut wie keinen Widerstand und erst zum Ende hin beginnt die Bremswirkung...wo kann das Probelm liegen ?

Muss ich noch weiter Pumpen an jedem Rad weil noch irgendwo Luft fest sitzt oder kann man die noch irgendwo zentral entlüften oder was ist die beste Möglichkeit ?

Danke schonmal !

seleiman
03.06.2005, 23:13
hab das gleiche Problem seit dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde :(

Mischga
03.06.2005, 23:22
Klingt mir wie wenn die Nachstellautomatik der Trommelbremse klemmt.

kardinal
04.06.2005, 09:09
also per hand nachstellen die Trommeln ?

04.06.2005, 10:04
Falsch entlüftet :-)
Du musst beim entlüften als erstes den weitesten Weg entlüften. Also erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und zum schluss vorne links.
Dabei nicht alle aufdrehen das ist ja wohl klar. Einer nach dem anderen. Lösen, entlüften, festziehen.
Bei den vorderen immer drauf achten das der Behälter nicht leer läuft. Also immer Flüssigkeit nachkippen.


Zum Schluss dann noch Druck pumpen und das wars.

madman
04.06.2005, 10:16
Ich denke eher da ist noch Luft im Bremssystem! :wink:

Das mit der Nachstellautomatik hatte ich letztens bei meiner Freundin auch, aber ihr habt doch nichts an den hinteren Bremsen gemacht, oder?
Wie gut und ab wann zieht die Handbremse?
Wenn die Handbremse richtig zieht, ist auch die Nachstellautomatik OK.
Sollte die nicht funktionieren muesste die Handbremse schlecht oder nur einseitig ziehen.

Zum entlueften:

Beim EG4 musst Du entlueften:

1. hinten rechts
2. vorne links
3. hinten links
4. vorne rechts

es gibt mehrere methoden:

zu weit, einer pumpt mehrmals und laesst das pedal gedrueckt (nicht voll, nur ein bisschen den druck halten), der andere oeffnet das ventil bis keine luft mehr kommt und schliesst es wieder.
den vorgang muesst ihr ggf. oefters wiederholen.
auch die rumrennerei ums auto (die 4 reihenfolgen) solltet ihr nochmal machen !

die beste methode ist das bremssystem mit druckluft zu entlueften, sowas muessten die hondahaendler haben,
oder aber mit ner unterdruckpumpe die die luft aus dem system raussaugt!

04.06.2005, 10:20
@ madman

Also wir entlüften immer in der Reihenfolge wie ich es geschrieben habe.

Und natürlich mit zwei Mann wie Madman es geschrieben hat dann gehts easy.
Einer pumpt. Dann Pedal festhalten. Schraube festziehen. Dann zum nächsten und das gleiche machen

madman
04.06.2005, 10:24
@ micha:

mh. von den laengsten wegen her macht das auch sinn, nen mazda vom kumpel haben wir auch so entlueftet aber im whb steht es komischerweise wie von mir beschrieben drin.
sollte das wieder mal ein fehler im whb sein ?

kardinal
04.06.2005, 11:26
also wir haben folgendermaßen entlüftet:

hinten rechts
hinten links
vorne links
vorne rechts

einer hat das pedal getreten und zugesehen das immer genug flüssigkeit im behälter ist, der andere hat halt am ventil gewartet bis flüssigkeit raus kam und dann zu gedreht.

Meiner meinung nach zieht die Handbremse normal, zwar nicht wie bei meinen Scheiben hinten das die Räder Blockieren aber wie für Trommeln üblich halt.

Also allgemeine Meinung ist das ich nochmal entlüften soll ? Soll ich vielleicht an jedem Rad mal Bremsflüssigkeit "durchpumpen" auch wenn keine Luft mehr kommt um sicher zu gehen das nicht irgendwo "in der Mitte" der Leitungen noch Luft sitzt ?

HondaCivic
04.06.2005, 15:40
So wie es madman geschrieben hat ist es schon richtig , so steht es auch im Reparaturbuch !