PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinspritzung vor dem LLK, wieso ist das nicht gut???



playajazzy
29.12.2010, 15:41
Hi,

ich habe ja eine Wassereinspritzung installiert.

Fühole mich aber irgendwie nicht wohl das Gemisch vor die Drosselklappe zu spritzen.

Also kam mir die Idee direkt vor dem LLK einzuspritzen.

(Mein LLK sitzt zwischen Motorkühler und Klimakühler, also richtig schei***)


Aber mir wurde gesagt das dies nicht so gut ist da man damit den Wirkungsgrad des LLK reduziert.:ugly:

Ich nix verstehen.:ugh:

Wenn jetzt der LLK schon von dem Kühlwasser so erhitzt ist das er immer so 60Grad Luftemperatur produziert, müsste doch das Einspritzen vor dem LLK dazu führen das das Material vom LLK runterkühlt und somit danach wieder besser kühlen kann............oooddeeerr?:-/


Grüße

EG3-Style
29.12.2010, 16:03
Wassereinspritzung?Wozu soll das gut sein?:?Warte doch bis die ZKD durch iss :P

SpitfireXP
29.12.2010, 16:19
Zum Kühlen der Luft.

Könnte mir vorstellen, das das Wasser im Kühler hängen bleibt und sich dann da sammelt und so.

playajazzy
29.12.2010, 16:30
Zum Kühlen der Luft.

Könnte mir vorstellen, das das Wasser im Kühler hängen bleibt und sich dann da sammelt und so.

Aber das wird ja so Atomisiert versprüht.

Also ansammeln sollte sich da nix.

PsYchO87
29.12.2010, 16:42
das wasser legt sich an der verrohrung ab, da es mehr weg bis zum motor zurücklegen muss. wenn es vor der klappe eingespritzt wird, im "einspritztakt" dann wird es gleich angesaugt und fertig.

du spritzt doch der dame auch nich auf die m... wenn du kinder willst, sondern so tief wie möglich rein, oder nicht?

die systeme gibts mit garantie.

du kannst wass auf deinen llk sprühen um den runter zu kühlen, aber das wird aufrgund der anderemn kühler nicht funktionieren, denke ich

SpitfireXP
29.12.2010, 17:31
Aber das wird ja so Atomisiert versprüht.

Also ansammeln sollte sich da nix.

lol
Atomisiert ist gut :D

Das wird schön nebeln.
Mehr nicht.
Du hast trotz allem das Wasser in kleinen oder kleinsten Tröpfchen im LLK wo sie ja auch erst mal durch müssen..
Und je länger der weg zum Motor desto mehr zeit haben die kleinen Tropfen sich zu Großen zusammenzuschließen, und irgendwo hängen zu bleiben und zu sammeln...

snake
29.12.2010, 18:29
Glaub keiner hats verstanden..

Ich würde sagen wenn du das zerstäubte wasser nicht direkt auf deinen llk bekommst hats wenig sein.....

Spanni
29.12.2010, 18:36
Der sprüht das Zeugs ja nicht AUF den LLK sondern IN den Ansaugtrakt.

snake
29.12.2010, 18:56
hmm dann hats genau so keinen sinn wenn sich im llk tropfen bilden :D

ChickeN
29.12.2010, 19:01
Meine Vermutung ist:
Der LLK kühlt die angesaugte Luft herunter, das funktioniert je besser, desto größer der Temperaturunterschied zwischen der verdichteten Luft und der, die den Kühler anströmt ist.
Das mit dem Wasser funktioniert etwas anders, hier spielt die Aussentemperatur eine kleinere Rolle, wichtiger ist die Temperatur des Wassers.

Wenn jetzt das Wasser vor dem LLK eingespritzt wird, dann ist der Temperaturunterschied zwischen verdichteter und Aussenluft geringer und der LLK arbeitet nicht ganz so effizient.

Das ist aber nur meine Vermutung - es kann sein dass noch andere Dinge dahinter stecken. Ich glaube jedoch nicht, dass es damit zusammen hängt dass das Wasser im LLK kondensiert. Denn die Luftströmung ist so heftig, dass da keine Tröpfchen hängen bleiben würden!

Ach ja, das Wasser wird- soweit ich weiß - normalerweise mit Ethanol gemischt ;)

playajazzy
29.12.2010, 19:03
Ok, also nochmal von Anfang an.

Mein Aquamist System ist kurz vor der Drosselklappe installiert.
Jedoch fühle ich mich da nicht so wohl dabei.
Das Wasser/Methanol Gemisch hilft mir gegen das Klopfen.

Ich habe im Sommer extreme Ladelufttemperaturen wegen dem blöden einbauplatz des LLK´s.

Nun sitzt aber der Lufttemp. Fühler vor der Methanoleinspritzung, so merkt die ECU zwar das er nicht klopft, reduziert aber die Leistung trotzdem da er ja von seiner gemessenen Ladelufttemp. ausgeht.

Nun wollte ich die Einspritzdüse vor den LLK bauen, also in den Schlauch zum LLK.

So das er den LLK von innen etwas runterkühlt und er dann wieder etwas mehr Temperatur von der Luft annehmen kann.

Laut einem Aquamist Händler ist das aber nicht so gut weil dadurch die Effizienz vom LLK leidet.

Nur verstehe ich nicht wieso.

Das ist meine Frage.


ps. den LLK Ansprühen ist zwar lustig, bringt aber leider nichts.
Das habe ich schon getestet.....ergebnis=0 Vorteil

playajazzy
29.12.2010, 19:12
@Chicken

Yuhuuu.:D

Genau sowas wars, jedoch geht es mir einfach nicht in mein Hirn wieso........


Ich sprühe ja innen (im Sommer) ca. 30 Grad warmes Wasser/Meth. Gemisch rein, die Luft dürfte in dem Moment 150 Grad oder mehr haben?

Der Rest ist mir schon wieder zu hoch.......:D

ChickeN
29.12.2010, 19:21
Man könnte es stark vereinfacht so sehen:
Der LLK kühlt die Luft bis auf 50% über Umgebungstemp. herunter -
das Wasser bringt generell 10° unter der Temp die die Luft vorher hat.

Ausserdem kann es sein, dass es schwerer ist die angefeuchtete Luft durch den LLK zu drücken.


Alle Zahlenwerte völlig aus der Luft gegriffen und staaark vereinfacht - aber so könnte ich es mir erklären.

hellfire
29.12.2010, 20:38
Ähm ich glaub das heisst doch "boost cooling" oder irre ich mich?

LSK
02.01.2011, 20:20
Fühole mich aber irgendwie nicht wohl das Gemisch vor die Drosselklappe zu spritzen.


Mir würde es genau anders herum gehen, je näher am am Motor, desto besser, hätte vor dem LLK Angst, mir die ganze Karre abzufackeln, wenn da mal was undicht wird!

Wo bei dem Gemsich die Brennbarkeit liegt, weiß ich nicht Methanol selber liegt wohl bei 11 Grad, wenn ich das erst noch durch den halben Motorraum jage, hätte ich echt kein gutes Gefühl, vor der Drosselklappe wird es auf jeden Fall reingezogen!

Zur Wirkung, kann mir eigentlich nur erklären, das der Effekt des Gemisches auf dem langen Weg zu sehr nachläßt! Aber da wären die Chemiker gefragt, keine Ahnung, wie schnell das ganze wieder warm wird, wenn es einmal eingespritzt ist! Wenn die Wirkung nur sehr kurz ist, wäre es vor der Drosselklappe auf jeden Fall besser!

Ggf. ist das Gemisch auch schwerer wie Luft und sammelt sich wie bereits angesprochen an der tiefsten Stelle der Rohre (denke mal Kühler bei dir) dann würde die Luft nur noch drüber herblasen und hätte im Kühler nicht die volle Fläche zum Abkühlen <-- alles Theorie

el_Barto
02.01.2011, 21:31
Nun sitzt aber der Lufttemp. Fühler vor der Methanoleinspritzung, so merkt die ECU zwar das er nicht klopft, reduziert aber die Leistung trotzdem da er ja von seiner gemessenen Ladelufttemp. ausgeht.

Nun wollte ich die Einspritzdüse vor den LLK bauen, also in den Schlauch zum LLK.



Dann bleibt nur eines, den LLtemperatursensor in die Saugbrücke einsetzen und die WEAS-Düse dann direkt vor die Dk.
Bei den VAG-1,8t´s sitzt der Temperatursensor in der Saugbrücke, genau auf höhe des Saugrohres zum 1.Zylinder.

Stiffee
02.01.2011, 21:42
es gibt auch kühlsysteme für LLK

hab da schon mal komplettkits von gesehen....die kühlen den LLK von außen mit irgend nem gas wenn ich mich recht entsinne

ich bin bloß grad zu faul zu googln :P

playajazzy
02.01.2011, 21:58
Hi,


danke euch.

Das Aquamist kommt wieder raus.

Habe mich mit einem gestörtem Saab tuner unterhalten.

Der hat versucht Tagelang auf nem Dyno das Aquamist auf die Saab Trionic abzustimmen.

Das hat anschienend nicht geklappt da die Trionic selbst das Wasser als Knocks zählt....:-/

Also werde ich wohl um das FMIC Projekt nicht herum kommen.

Stiffee
02.01.2011, 23:45
FMIC projekt....was ist das denn?

Spanni
03.01.2011, 00:08
http://lmgtfy.com/?q=FMIC

SaveTheSohc
04.01.2011, 00:31
FMIC projekt....was ist das denn?


front mounted inter cooler.
diese intercooler die immer aus der stosstange raus gucken so ein ding ist dat.;)

hab mal alles überflogen!
du kannst das system nicht vor dem llk verbauen weil das wasser wieder zu heiss wird und der wirkungsgrad(der zweck dieses tuning) geht verloren. hinzu, der weg ist zu lang bis das wasser im anssaugtrackt gelagt. und da durch hatt das wasser genug zeit um sich zu erhitzen.
das wird dir nicht das bringen was das eigentlich soll.
man spirtz es in die DK direkt ein weil so das "wasser" "cool" bleibt. es geht einfach nur darum das, dass wasser zu heiss wird, wenn du wasser vorm llk einspritzt.