PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic MB3 springt nicht an - HILFE



enormo777
29.12.2010, 17:05
Hallo liebe Honda-Fahrer,

ich habe mir vor zwei Wochen als Winterfahrzeug einen Civic MB3, 1.5l Hubraum und 114 PS, zugelegt. Die ersten paar Tage lief das Fahrzeug super. Leider springt der Wagen seit 3 Tagen nicht mehr an. Der Anlasser dreht. An der Zündkerze ist aber kein Zündfunken festzustellen. Dachte zuerst, dass der Zündverteiler defekt ist. Nachdem ich einen neuen Zündverteiler verbaut habe, springt der Wagen weiterhin nicht an. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand helfen? Dankeschön!

MMR
29.12.2010, 18:03
Hast du dir die Zündkerzen angesehen ? Dreh die mal raus um zu gucken ob die schwarz sind.

Überprüfe:

- Zündkabel
- Massepunkte
- Batterie

enormo777
29.12.2010, 21:22
Also die Zündkerzen sind in Ordnung. Die Batterie geht auch. Habs auch zwischenzeitlich mit einer anderen Batterie probiert! Die Massepunkte hab ich noch nicht geprüft. Danke für den Tipp. Das werde ich morgen prüfen! Mal schauen, ob ich da was Auffälliges finde.

SpitfireXP
29.12.2010, 23:11
probiere mal neue zündkerzen.
hatte ich auch mal.

Banzaituner
30.12.2010, 00:27
Wegfahrsperre??? löst diese aus, hast du eine???
Geht die Immobilizer lampe aus nach dem die Zündung eingeschaltet wurde(kleine grüne Lampe in form eines Schlüssels)????
kommt auch mit dem neuen Verteiler kein Funke an???
Ist der Chrashschalter ausgelöst vielleicht????
läuft die kraftstoffpumpe???Kraftstoffpumpenrelai klickt ????
Sicherungen mal überprüft???


Damit sollteste beschäftigt sein und so denke ich den fehler finden:D:D:D

enormo777
30.12.2010, 08:56
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also Zündkerzen scheinen in Ordnung zu sein. Aus allen vier kommt kein Funke. Auch nach Einbau des neuen Zündverteilers. Diesen habe ich mittlerweile wieder ausgebaut, da das Problem wohl ein anderes ist. Die Massepunkte sind auch korrekt angebracht. Das Fahrzeug hat eine manuelle Wegfahrsperre soweit ich weiß. Bei Zündung ein leuchtet das grüne Schlüssel-Lämpchen ca. eine Sekunde auf und geht dann aus. Wenn Zündung aus, dann blinkt dieselbe Lampe dreimal. Ist das korrekt?
Wo finde ich den Crashschalter und das Kraftstoffpumpenrelais?

enormo777
30.12.2010, 08:59
Also die Benzinpumpe macht Geräusche. Sicherungen habe ich auch geprüft.

Banzaituner
30.12.2010, 09:05
also wenn kein funke ankommt abe schlüsselsymbol aus geht liegt es an der wegfahrsperre eigentlich nicht denke ich.Hat der die Serienmässige im Schlüssel oder so eine aus dem zubehör wo man was drauflegt oder so??

Crashschalter sitzt hinter dem handschufach zur mittelkonsole hin, wobei den vergessen kannst weil sonst würde auch das Schlüsselsymbol dauerhaft leuchten.

Kraftstofpumpenrelais musst du klicken hören beim einschalten der zündung und dann muss ca.3sec. die pumpe zu hören sein.

Prüfe mal ob am verteiler Strom ankommt, und prüfe alle Sicherungen.

Banzaituner
30.12.2010, 09:06
dann prüfe mal ob am verteiler was ankommt

hattest du den den kompletten verteiler erneuert oder hattest du noch was vom alten übernommen???

SpitfireXP
30.12.2010, 09:36
Wenn die WFS dazwischen gehen würde, würde der anlasser nicht laufen.
Wenn die Benzinpumpe läuft ist es nicht der Chrash schalter.
Der schalter hat übrigends ncihts mit dem Schlüsselsymbol zu tun.
Und der schalter sitzt Im Fahrerfußraum neben dem rechten bein hinter der Mittelkonsole...

Wie gesagt.
Besorge dir mal neue Zündkerzen.
Ich hatte das selbe problem.

enormo777
30.12.2010, 11:01
Also hab die Verteilerkappe abmontiert und nochmal Strom gemessen. Es kommt definitiv Strom an (etwa 12 V). Das Fahrzeug hat die serienmäßige manuelle Wegfahrsperre. Komischerweise geben alle vier Zündkerzen keinen Funken. Die Kerzen sehen gut aus und es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass alle vier Kerzen gleichzeitig kaputt sind. Was kann das nur sein?

Banzaituner
30.12.2010, 11:12
komisch ist das er auch mit dem neuen verteiler keinen funken hat obwohl strom ankommt.

War bei dem neuen Verteiler auch das zündmodul dabei oder wurde das übernommen vom alten.

das wäre das einziegste was mir jetzt noch einfällt warum kein funke ankommt, das dies kapput ist.

Vorausgesetzt Kerzen, kappe, finger und kabel sind ok. wobei ich jetzt davon mal ausgehen da nunmal auf alle 4 kein funke kommt.

enormo777
02.01.2011, 12:35
So der Wagen springt leider noch immer nicht an! Also Benzinpumpe hör ich doch nicht! Die befindet sich doch am Tank oder? Sofern ich den Schlüssel in Position eins rumdrehe, kommen 12 Volt auf die Verteilerkappe! Wenn ich den Wagen starten will und der Anlasser dreht, sind etwa 10 Volt an der Verteilerkappe zu messen! Benzinpumpe hör ich, wie gesagt, leider nicht!

In welcher Schlüsselposition (Zündung an oder beim Anlassen?) ist die Benzinpumpe zu hören und wo befindet sich das Benzinpumpenrelais bei meinem Fahrzeug? Vielen Dank Jungs und gesundes neues Jahr!

Banzaituner
02.01.2011, 12:40
ja pumpe ist im tank

musste kurz hören beim einschalten der zündung

pumpenrelai sitzt unten links im fussraum fahrerseite kleiner brauner kasten grösse kippenschachtel

klopf mal leicht drauf meistens tun die es dann wieder ne zeit.

enormo777
02.01.2011, 14:57
Hab grad das Benzinpumpenrelais ausgebaut. Es kommt aber keine Reaktion, wenn ich das Relais an der Batterie direkt anschließe. Komisch, dass auch die Kerzen total trocken sind. Wenn das Relais kaputt ist, wird dann neben der Benzinpumpe auch der Funken unterbunden? Hängt das damit zusammen?

Banzaituner
02.01.2011, 15:02
nein eigentlich nicht das pumpenrelais schaltet nur die pumpe im tank.

dann wird das wohl kapput sein.

entweder kaufste nen neues bzw gebrauchtes oder versuch mal reinzuschauen ob ne kalte lötstelle findest, ist oft die ursache für den defekt.

kannst auch mal die pumpe direkt mit 12v versorgen und schauen ob er dann läuft. zur sicherheit um den fehle eindeutig einzugrenzen:D

DaRock
02.01.2011, 15:22
Ich hätte mal kontrolliert ob sich der Verteiler überhaupt dreht und nicht einfach der Zahnriemen abgerissen ist.

Das Hauptrelais kannst du einfach nachlöten. Das ist eigentlich immer nur durch eine kaputte Lötstelle defekt.

Bernhard

enormo777
02.01.2011, 16:28
Ich werde morgen ein neues Relais kaufen. Mal sehen, ob der Wagen dann anspringt.

DaRock
02.01.2011, 16:49
Ich werde morgen ein neues Relais kaufen. Mal sehen, ob der Wagen dann anspringt.

Löte es neu, geht 100 mal schneller und kostet nahezu nichts. Ausbauen musst du es sowieso.

Falls du es selbst nicht kannst wirst du ja irgendjemanden kennen, der es kann.

Rausgeschmissenes Geld. Das nachgelötete ist genauso gut wie das neue.

Bernhard

Banzaituner
02.01.2011, 18:47
Löte es neu, geht 100 mal schneller und kostet nahezu nichts. Ausbauen musst du es sowieso.

Falls du es selbst nicht kannst wirst du ja irgendjemanden kennen, der es kann.

Rausgeschmissenes Geld. Das nachgelötete ist genauso gut wie das neue.

Bernhard

genau so is es, meine rede:D:D:D:D:D