PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf: Ölwechsel vor oder nach dem Winter?



Mugenpower_30
30.12.2010, 14:24
Hey Leute, hab meinen EP3 Anfang November in die Garage gestellt und wollt im April dann wieder aufe Bahn... Hab schon bisschen gegoogelt, dort wird oft geraten den Ölwechsel vor der Winterpause zu machen... Naja, hab jetzt keinen Ölwechsel vor dem einwintern gemacht, ich dachte mir lieber mit frischem Öl in die neue Saison, werde dann im April wechseln... was meint ihr? Kanns dem Motor schaden das jetzt noch das alte Öl drinne is? Was sagen die Experten unter euch? Danke, greetz fom Austria

ROVA
30.12.2010, 15:03
was meint ihr? Kanns dem Motor schaden das jetzt noch das alte Öl drinne is?

Gegenfrage, was meinst du? Schadet Öl im Motor dem Motor?!?:?

Ist doch Quatsch sich darüber nen Kop zu machen, dein Öl ist sicher keine 50tkm und 10 Jahre alt, also kann es über dem Winter sicher im Motor bleiben. Generell ist es wurscht ob das neue Öl im Motor oder in der Flasche überwintert, generell ist es auch egal ob du vor oder nach der Saison das Öl wechselst, darum..., mach nach dem Winter nen Wechsel und gut ist.

DA_MICHA
30.12.2010, 15:54
meiner steht auch schon seit gut 3 monaten in der scheune. das öl was ich bei mir drinne habe ist keine 3000km alt von daher habe ich kein wechsel gemacht und denke auch nicht das es den motor schadet wenn ich im märz oder april keinen wechsel mache wenn er wieder zum leben erwacht.

Mugenpower_30
30.12.2010, 17:58
Das es dem Motor schadet war halt darauf bezogen das sich im Öl ja die Schwebstoffe, Kondenswasser usw. sammeln und es deshalb zur Korrosion an den Zylinderwänden und anderen Motorteilen durch die Standzeit kommen kann angeblich... mein letzter Ölwechsel ist auch noch nich solange her... wäre es besser noch vor dem ersten Starten des Motors nen Wechsel zu machen oder ist es egal?

civic4live
30.12.2010, 20:01
wenn du den motor vor dem abstellen gut warmgefahren hast, dann hast du auch kein kondenswasser im öl

mein öl ist auch erst 4tkm alt, das wird nach dem winterschlaf auch nicht gewechselt

wie schon gesagt ob das öl in der flasche ruht oder im motor spielt keine rolle:D

ROVA
31.12.2010, 02:48
Das es dem Motor schadet war halt darauf bezogen das sich im Öl ja die Schwebstoffe, Kondenswasser usw. sammeln und es deshalb zur Korrosion an den Zylinderwänden und anderen Motorteilen durch die Standzeit kommen kann angeblich... mein letzter Ölwechsel ist auch noch nich solange her... wäre es besser noch vor dem ersten Starten des Motors nen Wechsel zu machen oder ist es egal?

Auch wenn du nen Ölwechsel gemacht hättest, die Schwebstoffe bzw. Schlacke bleibt auch so drin, du bekommst nie alles an Restöl und Schlacke raus bei einem Ölwechsel, dazu müsstest du ohnehin ne zwei bis drei Ölwechsel kurz hintereinander machen damit alles sauber ist, bzw. ne Spülung und nen Ölwechsel.

Es ist völlig egal ob du vorher oder nacher oder auch nach dem Winter keinen Ölwechsel machst wenn das Öl noch nicht viel Kilometer runter hat. Auch vor dem ersten Start ist es egal ob frisches Öl oder nicht, du kannst aber die Kerzen rausdrehen und da in jeden Zylinder ein paar Tropfen reinlaufen lassen wenn du gaaaanz penibel sein willst, aber ehrlich gesagt, das ist auch völlig unnötig.

Bein ersten Start, einfach ca. 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen und danach alles wie gewohnt.

Sorieet
01.01.2011, 17:48
wäre es besser noch vor dem ersten Starten des Motors nen Wechsel zu machen oder ist es egal?
Ölwechsel sollten bei warmem Motor gemacht werden. Daher würde ich ihn Anfang nächster Saison warmfahren und dann wechseln.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich die Wahl habe, vor dem Einwintern wechseln. Denn es ist einfacher ein Gefäß mit verschmutzter Flüssigkeit sofort sauber zu machen als nach einem halben Jahr Standzeit, wenn sich Schmutzpartikel am Rand und am Boden abgesetzt haben.
Ob es beim Motor einen signifikanten Unterschied macht, weiß ich nicht, doch so bin ich auf der sicheren Seite bei gleichem Aufwand.

ROVA
01.01.2011, 18:24
Das Problem ist, das die Ablagerungen wenn sie im Öl sind, sowieso in der Schwebe bleiben, also völlig egal ob mit frischen oder altem Öl, der Rand ist immer gleich. Alles bekommt man nie raus.

Wir haben mal einen Wagen über den Winter mit offener Ablassschraube stehen lassen und ne Schale drunter und 5 Monate ausbluten lassen, dazu nochmal gespühlt und dann erst frisches Öl rein, selbst da war das frische Öl bald wieder etwas dunkler, d.h. ein kleiner Rest altes Öl und Schlacke bleibt immer drin (ausser man macht zwei bis drei Spülungen.

Es ist wurscht, ich würde mir lieber dann gedanken machen ein besseres Öl zu verwenden als wann ich es wechsle, das macht mehr aus als das andere.

Stiffee
03.01.2011, 08:05
alsoooo ich mache bei meinem boot nur alle zwei jahre einen ölwechsel aufgrund der geringen laufleistung in der saison

hinzu kommt das der motor ja gut 6 monate gar nicht läuft
mache da auch kein öl in die brennräume oder sonst was

ich hole das teil im herbst aus´m wasser, kühlwasser ablassen u das war´s
im frühjahr dann schlüssel rein, starten u gut is

das handhabe ich bei dem motor seit 13 jahren so u er lebt immer noch :P

ROVA
03.01.2011, 13:02
mache da auch kein öl in die brennräume oder sonst was


Das meinte ich auch nur wenn mans auf die Spritze treiben möchte. So laufen die Kolben die ersten Hübe nicht komplett trocken. Müssen tut man das nicht, aber man muss auch nicht nen Ölwechsel vor oder nach der Saison machen wenn das Öl noch nicht lange drin ist.

Stiffee
03.01.2011, 15:36
ja schon klar ;)

wollte damit eigentlich nur sagen das sich manche leute zu sehr gedanken machen

ich finde da schaden dem motor ganz andere sachen zB kalt ordentlich stoff geben, immer nur kurzstrecke oder wenn man nur alle 30 oder 40k nen ölwechsel macht

naja u das mit dem öl in den brennräumen über´n winter wird halt bei booten oft gemacht weil ja der motor immer gut 6 monate nicht läuft....naja wer´s braucht u sein gewissen beruhigen will

Uffi
03.01.2011, 17:22
ich mache nach dem Winter ein Wechsel.
Was aber gut sein soll ich den Motor ab und an mal an der Riemenscheibe durchdrehen.
So steht der ZR nicht immer auf einer stelle und die Kolben bewegen sich mal. So umgeht man auch das mit dem Rost an den Zylinderwänden.