PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wge lautsprecher vollaktiv übers autoradio



Stiffee
01.01.2011, 20:45
hallo an alle

möchte in mein alltagsauto nur einen subwoofer mit endstufe einbauen u für vorn nur ein gutes 2 wege system

jetzt bin ich auf die idee gelommen, jedem lautsprecher einen endstufenkanal vom autoradio zu gönnen

möchte quasie die beiden hochtöner an kanal 1 + 2 anschließen u die beiden tieftöner an kanal 3 + 4 beim autoradio anschließen.

möchte aber die frequenzweiche zwecks frequeztrennung dazwischen lassen weil ja das autoradio keine möglichkeit bietet den kanäle unterschiedlichen frequenzfilter zu verpassen.

jetzt meine frage, wie müßte ich die frequenzweiche optiemieren?
ich muß ja 2 kanäle an eine frequenzweiche anschließen oder kann ich einfach beide kanäle ( 1 + 3 & 2 + 4) parallel an den einen inputeingang der frequenzweiche anschließen?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt u bin über jede hilfe dankbar

gruß stefan

MeHase
01.01.2011, 21:18
Also mein Radio hat Frequenzweichen :P

Wenn du beide Kanäle parallel an die Weiche anklemmst ist Chance auf ein gebratenes Radio ziemlich hoch. Würde ich dir also nicht empfehlen ;)

Theoretisch ist es möglich die Weiche aufzutrennen. Das würde ich aber nur denen raten, die auch wirklich Ahnung von der Materie haben. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen würde ich anhand deiner Fragen raten, dass du mit der Materie nicht 100% firm bist.

Mein Vorschlag: Verbau eine 4 Kanal Endstufe, nimm zwei Kanäle für den Sub und zwei für das Frontsystem. Ich gehe davon aus, dass du einfach mehr Dampf am Frontsystem haben willst.

Stiffee
02.01.2011, 00:02
ja dein radio hat sicher weichen für die vorverstärkerausgänge aber für die radiointernen verstärkerausgänge auch??? hab ich ja noch nie gesehen...ist dann sicher nur nen 80Hz highpass oder so oder?...das würde mir ja bei nem hochtöner den ich einzeln ohne weiche direkt anschließe nix nützen

ja genau möchte mehr dampf am frontsystem haben...möchte aber keine 4 kanal ebdstufe verbauen weil ich dann erst eine kaufen müßte

soll ja schon alles low budget sein weil alltagskarre u hab halt die 2 kanal endstufe für´n subwoofer eh schon rumliegen....von hifonics u die ist mir zu schade um sie vergammeln zu lassen

ok beide kanäle an die frequenzweiche klemmen geht also nicht..dachte ich mir schon...gut dann schaue ich mir mal die frequenzweiche von innen an ob das so´n akt wäre die beiden kanäle zu trennen
aber das würde dann von den impedanzen her hinhauen ja?
ist´n ganz normales 2 wege system mit 4 ohm

MeHase
02.01.2011, 00:32
Jojo, die Impedanzen sind kein Thema dann. Auftrennen geht, man muss halt die entsprechenden Weichenbauteile den entsprechenden Lautsprechern "zuweisen". Dabei ist halt darauf zu achten, dass sie an der richtigen Stelle und in der richtigen Position landen...

Mit der vorhandenen 2-Kanal hättest mal so schreiben sollen :P :D

ps: Mein Radio weicht auch an den internen Verstärkern ;) Ist halt für den voll-aktiv Betrieb gedacht - und wird auch so benutzt :D

Stiffee
02.01.2011, 13:25
ja ich hab alles schon da, von der endstufe bis zu den lautsprechern u wollte nix neues dazu kaufen....sind alles gute Komponenten aus früheren autos...

na ich werd mal ein foto von der weiche ohne gehäuse machen......wenn ich mich recht erinnere ist die weiche sehr groß u übersichtlich...also ich denke das sollte dann auch ich schaffen aber du kannst dir ja mal das foto dann anschauen ;)

wäre echt cool wenn das klappt...dann kann ich die 4 x 22 watt vom radio voll nutzen :D

freelaxer
03.01.2011, 13:23
Also ich würde Dir defintiv von einer vollaktiven Zuspielung abraten... Selbst wenn du es schaffst dir die Hochtöner nicht zu zerlegen, wird es ohne extremen Einmessaufwand sicherlich schlechter klingen als vorher, vorallem da Dein Radio nicht dafür ausgelegt zu sein scheint...

Klar hört man immer das Vollaktiv super toll etc ist, ist es auch wenn mans richtig macht, aber Dir würd ich davon abraten :)

mfg

MeHase
03.01.2011, 13:48
Da muss ich ihm Recht geben. Wirklich gut wird das nur, wenn auch alles wirklich gut eingestellt ist. Die Pegel sollten zwar stimmen (wenn man die komplette Frequenzweiche auseinandernehmen würde um sie dann wieder passend zusammen zu stricken), aber ob dir damit sooo viel geholfen ist, ist die Frage. Vielleicht gönnst du dir doch lieber eine kleine Endstufe für das Frontsystem, muss ja nichts tolles sein. Gebraucht bekommt man so Genesis Stereo 60 für 100Euro. Klingen astrein und bringen alle mal genug Leistung für ein Frontsystem mit.

Stiffee
03.01.2011, 14:43
ach das wird schon hinhauen

einmessaufwand wenn ich die filter usw selbst einstelle ja aber nicht wenn ich zur trennung der beiden kanäle die originale weiche benutze...also kann ich mir nicht vorstellen das es dadurch schlechter wird

warum sollte ich dabei den hochtöner dann schrotten? wie gesagt ich übernehme ja den frequenzbereich von der weiche die eh zu dem system gehört

außerdem hab ich ja so noch den vorteil das ich über den faderregler am radio den pegel von hochtöner u tieftöner meinem geschmack nach anpassen kann...klar die weiche hat drei hochtöner pegel aber die sind ja fix u so über´s radio kann man´s halt schön beim hören anpassen wie man´s mag

ich probiere das einfach mal u werde dann berichten ;)

freelaxer
03.01.2011, 21:30
Dann wünsche ich mal viel Erfolg :)
Bitte aber auch berichten wie es geworden ist.
Zu den Hochtönern: Zerschießen, da die deutlich weniger Strom abkönnen als die TMT. Somit müsstest du bei deinen Umbauarbeiten an der Weiche entweder nen Widerstand zusätzlich einlöten, der den TMT ersetzt, oder du fängst mit dem fader gaaaaanz unten an und drehst ganz vorsichtig hoch ;)

mfg

MeHase
03.01.2011, 22:44
Es gibt nur eine Sache des TMT die elektrisch gesehen den HT kümmert. Bzw, fast eine: Die Schwingspuleninduktivität lässt die Impedanz beim TMT mit steigender Frequenz steigen. Die wiederum hat einen Einfluss auf die Weiche, weswegen man häufig Korrekturnetzwerke dafür in Weichen findet. Übernimmt er alle Teile RICHTIG, dann steht dem elektrisch und mechanisch gesehen nichts im Weg. Dass dem Hochtöner nichts passiert, dafür sorgt der Kondensator vor dem Hochtöner. Der wirkt für niedrige Frequenzen wie eine Unterbrechung, oder "in Impedanz" gesprochen: Sie steigt an. Die Spule vor dem TMT wirkt übrigens genau andersherum. Sie sperrt für hohe Frequenzen, die Impedanz steigt mit steigender Frequenz... Bei 12dB Filtern (oder auch noch höherem Grades) kommen noch ein paar Bauteile dazu, das System schwingt gewissermaßen, aber ich denke das reicht erstmal um Verwirrung zu stiften :D

Ob er das am Ende trotzdem so eingestellt bekommt, dass es nach was klingt, das steht noch auf einem anderen Blatt.

Auf den Bericht bin ich gespannt. :)

Stiffee
04.01.2011, 07:35
na das war ja mal ne super erklärung

ja ich bin gespannt u werde berichten :D

man muß auch mal was neues probieren u riskieren :P

ja u schaden kann es sicher nicht wenn sich 4 x 22 watt um 4 lautsprecher kümmern an stelle von nur 2 x 22 watt die total überfordert sind....dadurch werden ja die beiden verstärkerkanäle auch heißer was dem radio sicher auch nicht so sehr gefällt u verstärkerkanal 3 & 4 langweilen sich zu tode...die verdammtem autoradios werden ja so schon verdammt heiß

mein radio im civic zB wird bei normalem betrieb so heiß das man es hinten am kühlkörper kaum noch anfassen kann u das teil hat nen internen lüfter u ich habe die radioendstufe im menü soagr ausgeschaltet weil da alle lautsprecher über externe verstärker angetrieben werden