PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Zentrierringe - muss? muss nicht?



Coretex
04.01.2011, 19:37
Hey,

habe zur Zeit Felgen ohne Zentrierringe.
Klar, bei der Montage ists ein wenig schwieriger, aber sind Zentrierringe nötig? Welchen Sinn erfüllen sie?

Mag vlt absurd sein..

Danke für die Antworten!

Awake
04.01.2011, 19:44
Nicht nötig.. was solln so bisschen Plastikringe für ne tragende Funktion haben? Etwas vorsichtiger sollte man allerdings bei der Montage schon vorgehen, aber mit etwas Gefühl kann da nix passieren.

Coretex
04.01.2011, 19:53
Nicht nötig.. was solln so bisschen Plastikringe für ne tragende Funktion haben? Etwas vorsichtiger sollte man allerdings bei der Montage schon vorgehen, aber mit etwas Gefühl kann da nix passieren.

Gut, die Montage ist ne andere Sache. Da gehört immer ein offenes Auge und der Verstand zu.
Also eine reine Montagehilfe?

Wenn das so is, dann spar ich se mir. Hatte nur in einem Thread mal mitgelesen, dass dort ein riesen trara gemacht wurde, weil einer unter seinen Slips die Zentrierringe weggelassen hat.
Kann mich nur halt nich mehr dran erinnern und auch nich von wem der Thread war.

Danke,Awake!

Awake
04.01.2011, 19:58
Naja, ist meine Meinung dazu.. bin auch lange Zeit ohne gefahren,.. ohne Probleme.
Hier wird bestimmt trotzdem noch nen "trara" gemacht weil es wieder irgendwie anders sieht.

Coretex
04.01.2011, 20:00
rein von der logik her, wird die felge so oder so von den muttern an den radbolzen gehalten.
hat mich nur halt die ganze zeit beschäftigt, weils mir bei der montage aufgefallen is. ne gewisse skepsis is nach wie vor dabei :D

SinuS
04.01.2011, 20:16
hmm meine felge zentriert sich über die radmuttern :/

der rest is gefühlssache...

Vtec_Power
04.01.2011, 20:22
Bin auch schon ohne gefahren, geht ohne Probleme :)

Coretex
04.01.2011, 20:23
Danke!

Also hier auch wieder Geld gespart :P

ROVA
04.01.2011, 22:00
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=154770&highlight=zentrierringe

Spoon
05.01.2011, 12:04
Wie ich dort schon geschrieben habe, bekommst die nicht 100%tig zentriert bzw. nur mit hohem Aufwand.Bin 2 Jahre ohne gefahren und nun froh das welche drauf sind.

SinuS
05.01.2011, 12:24
Ich hoff ich darf hier nochma Rova zentrier...ääähh zitieren:P


"Also zu allererst mal, auch ohne Zentrierringe hat man keine Unwucht, das geht auch ganricht, denn sonst würde es die Radbolzen innerhalb eines Kilometers abreißen. Die Felge ist wird auch ohn Zentierring zentriert, das geschieht durch die Muttern (Schrauben) und deren Kugel bzw. Kegelbund, oder glaubt ihr das sind ein 1400kg Fahrzeug mit einer höchstzulässigen Achslast von einem Plastering aufhalten lassen würde, der Ring dient nur der einfacheren Montage. Sind die Muttern fest, dann ist die Felge 100% zentriert und hat keine Unwucht aufgrund fehlendem Zentrierring.;)"


Die Kohle is in anderen Dingen sinnvoller investiert!

Spoon
05.01.2011, 12:34
Dann steck mal die Felge auf und verschieb die mal leicht nach rechts und lins auf dem Radbolzen.;)

Also spar die dir 20(!)€.

SinuS
05.01.2011, 12:40
fährste auch nur mit den Bolzen?
Schraub ma deine Muttern mit Kugel-/Kegelbund Handfest an und versuch dann zu wackeln ;)

Spoon
05.01.2011, 12:47
Soll jeder machen wie er denkt.:)
Auf jedenfall war mein Lenkradflattern nch der Montage der Ringe weg.

ROVA
05.01.2011, 12:56
Es ist wie ich schrieb, Zentrierringe sind einzig und allein Montagehilfen! Sie zentrieren die Felge auf der Nabe um die Bolzen beim Festziehen der Muttern zu entlasten, denn sonst würden beim Anziehen zuviel Scherkräfte auf den Bolzen wirken und wenn man nicht sorfälltig und mehrmals an bzw. nachzieht, dieser dann dadurch abreißen.

Weil das Aufwändig ist und man vorsichtig sein muss, sind diese Zentrierringe nötig, wer aber erst leicht und kontinuierlich mehrmals mit immer mehr NM nachzieht, bekommt die Felgen auch durch den Kegel bzw. Kugelbund der Felgen auch so fest und zentriert. Diese halten die Felge, nicht der Zentrierring, dieser ist aus rein logischer Betrachtungsweise garnicht dafür ausgelegt.

Es ist aber richtig das es besser ist Zentierringe zu benutzen, denn es ist einfach sicherer, weil man die Bolzen bei der Montage nicht auf Scherung belastet. Ich bin jedoch schon ohne Zentierringe gefahren und das auf der Celica und mit der bin ich letzten Winter gedriftet ohne Ende, alles bestens, nur bei der Montage hab ich XX mal nachgezogen, bis jede Mutter 100% im Konus saß.

Coretex
05.01.2011, 19:46
Sehr gute Beiträge, Danke Rova udn allen anderen!

ich verzichte dennoch auf die Ringe, das bekomm ich auch ohne hin!

Spanni
05.01.2011, 20:24
Ich bin auch Jahrelang ohne gefahren. Hab mir die Dinger aber dann doch besorgt. Auch wenn der Verstand sagt das es trotzdem hält...das Gefühl ist jetzt einfach besser :)

ROVA
06.01.2011, 01:25
Ich bin auch Jahrelang ohne gefahren. Hab mir die Dinger aber dann doch besorgt. Auch wenn der Verstand sagt das es trotzdem hält...das Gefühl ist jetzt einfach besser :)

Ist im Grunde auch richtig so. Man braucht sie nicht unbedingt, allerdings kann man ohne schnell mal Bolzen belasten und sie schwächen, man muss ohne Zentrierring schon gut aufpassen wie man festzieht und das man nach und nach das Moment erhöht beim anziehen, und das sich die Muttern auch ohne Grad im Konus zentrieren. Dieser Grad kann u.U. zum lockern der Muttern führen, oder den Konus in der Felge beschädigen und dann eben auch nicht 100% fest werden.

Mit Zentierringen ist es immer besser, ich empfehle es auch wenns ohne geht. Im Rennsport sollte man dann lieber auf Aluringe zurück greifen, oder eben ohne Fahren, die aus Kunststoff schmoren dahin. Oder am besten ne Felge kaufen die schon die passenden Nabendurchmesser hat.

Spoon
06.01.2011, 17:56
Ist im Grunde auch richtig so. Man braucht sie nicht unbedingt, allerdings kann man ohne schnell mal Bolzen belasten und sie schwächen, man muss ohne Zentrierring schon gut aufpassen wie man festzieht und das man nach und nach das Moment erhöht beim anziehen, und das sich die Muttern auch ohne Grad im Konus zentrieren. Dieser Grad kann u.U. zum lockern der Muttern führen, oder den Konus in der Felge beschädigen und dann eben auch nicht 100% fest werden.


Und genau aus dem Grund hab ich mir die gekauft.Sind auch Aluringe, die halten wesentlich länger.Die kamen über 50 Umwege aus den Staaten für nen zwanni.