PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung Lambdasonde



crxeg2
07.01.2011, 07:02
Bei mir leuchtet seit kurzem immer während dem Kaltstart die Motorkontrolleuchte auf und bleibt dann dauerhaft an. Das Kpro meint "error O2 heater".
Wenn der Motor dann warm ist und ich mache ihn kurz aus und wieder an, ist der Fehler dann logischerweise weg. Bei langen fahrten mit niedriger Drehzahl geht sie auch wieder an, wenn der Kat abkühlt.
Meine Frage ist, ob das Ganze irgendwie schlecht für den Motor ist. Meiner Meinung nach sollte das ganze ja überhaupt nicht schlimm sein und ich könnte doch theoretisch mit einem niederohmigen Widerstand die Heizung "simulieren", zumindest bis ich eine neue Breitbandsonde besorgt bekomme. Oder laufe ich dann Gefahr, dass das Gemisch zu weit angefettet oder abmagert wird in der Kaltlaufphase und schade dem Motor???
Wer kennt sich da genaustens aus?

hardstyle_cc
07.01.2011, 15:08
der motor geht dann in den 'Notlauf' und da wird einfach nur angefettet so wie wenn der immer kalt sein würde..!

crxeg2
07.01.2011, 16:00
Sicher?
Ich bin mal Testweise eine Tankfüllung mit dauerhaft brennender ECL gefahren und beim nächsten Taken hab ich halt immer wenn er warm war den Motor während der Fahrt schnell aus und angemacht, so dass die ECL aus war.
Beim Verbrauch hat sich da gefühlt gar nix geändert.
Soooo wichtig sollte diese Heizung ja auch nicht sein. Meines Wissens geht die ECU nicht bei jedem Fehler ins Notprogramm.

RsAMD
08.01.2011, 16:13
Probier mal unter parameters/closed loop disable P1167 (o2 heater). Dann ignoriert er die Heizung.

DonnerBernd
08.01.2011, 17:28
Bei den neueren Hondamodellen sollten die Motoren sich erst im Notlaufprogramm befinden, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet, sondern blinkt.

crxeg2
10.01.2011, 11:35
Danke:up:
@RSAMD muss Dir mal irgendwann einen ausgeben:)