PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Y1 LSD in Y21?



Airmax
07.01.2011, 23:12
Das Y1 Kabel Getriebe gabs ja auch mit LSD... passt dieses LSD in ein hydraulisches Y21?

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand? Was brauch ich alles vom Y1?

Ja is klar, mit viel Aufwand passt alles überall rein. Aber ich möchte nicht unbedingt das komplette Getriebe umbasteln, geht mir rein ums LSD....

btw: kann jemand die Specs nennen von dem LSD? Wird auch ein 25% Helical Diff sein ähnlich wie das im ITR oder?

THX Gruß Max

DaRock
08.01.2011, 00:55
Wenn man für ein ITR Diff in einem Y2 das Final Drive umbohren muss dann ist das wohl umgekehrt auch so.

Hast du das LSD? wenn ja, dann verkaufe es und hol dir ein gebrauchtes ITR, das geht einfacher. ja sogar mehr oder weniger plug and play.

Bernhard

.:Aggi:.
09.01.2011, 17:20
Ich denke das war ihm bewusst aber ging ja ums JDM EF8/9 SiR Getriebe das gabs ja mit Sperre, ob das ins Y21 Passt.

DaRock
09.01.2011, 17:45
Ich denke das war ihm bewusst aber ging ja ums JDM EF8/9 SiR Getriebe das gabs ja mit Sperre, ob das ins Y21 Passt.

Ich korrigiere mich. das Y1 LSD passt soweit gar nicht in ein Y21 weil ich gerade auf honda tech gelesen habe, dass es das final drive anders am Gehäuse verschraubt hat. Man müsste also die Nebenwelle mit übernehmen und die passt ganz sicher nicht in ein Y21 Gehäuse.

http://i437.photobucket.com/albums/qq95/HondaQuick/Picture017.jpg
http://i437.photobucket.com/albums/qq95/HondaQuick/Picture015-1.jpg

Einige Schrauben mehr als die anderen Diffs. Aber ob man es trotzdem umbohren könnte wäre interessant.

Bernhard

ChickeN
11.01.2011, 12:21
Wenn ich ein Y1 mit Sperre hätte, würde ich es verkaufen und mir von dem Geld ein S80 holen. ;)

Ist sicherlich die bessere Variante - oder ein gutes Y21 und eine ordentliche Sperre dazu, das kostet wahrscheinlich aber etwas mehr.

Wenn du ein Y1 mit Sperre verkaufen möchtest -> PM me ;)

waterstrott
16.01.2011, 10:12
Das FD nimmst du vom Y21 und schraubst es an dein LSD aus dem Y1.
Ebenso übernimmst du die Nebenwelle vom Y21 - fertig. Und passt.
Lochkreisdurchmesser am Y1 und Y21 Diff sind gleich!

Hat nichts mit dem S80 LSD zu tun. Das hat einen größeren Lochkreisdurchmesser!

Mit den Sperrwerten ist das so eine Sache. Hier mal zwei Antworten.
Einmal von Quaife und einmal von Torsen:


Originally Posted by Quaife
We do not use or quote TBR figures as they don't really mean much to anyone. The TBR is a very difficult thing to measure (we know this from our work with OEM diffs) and actually not very useful.

Essentially the TBR is a complicated way of comparing the helix angle of the internals (sun gears and pinions) and the vast majority of our diffs have the same angle internals although some of the very large and very small diffs have different angles. A few diffs have options (eg QDF9U) as they are used in different applications, i.e. QDF9U (31dg) in a Honda Civic Type R or QDF9U/23dg in an Ariel Atom. If you put a standard QDF9U (31dg) in an Atom (very light mid engined car) the diff would push too hard for the amount of grip at the front.

Now i have explained my position, the answer to your question is around 2.1 on drive and 1.9 on coast (for a 31dg diff which is most of them). These figures were measured and produced by Getrag Ford using the new Focus RS diff which is a modified M66 gearbox (QDF13J).

The 3 diffs you have listed are all 31dg. Good luck



Originally Posted by Torsen
The bias ratio for both units is around 2.1:1. The Torsen stays static or
does nothing until the unit reaches a torque imbalance from one wheel to the
other. This imbalance must exceed the bias ratio of the unit at which point
it becomes dynamic and starts to differentiate. The unit does not float
between 1:1 to 2.1:1. It resembles an open differential until it becomes
dynamic and differentiates.

Thanks for the question and hope this explanation helps!

Meine persönliche Erfahrung mit ATB LSDs ist, dass ein S80 LSD wesentlich zahmer agiert als ein Quaife. Der Unterschied ist schon erheblich!

MFG Christian

DaRock
16.01.2011, 11:14
http://img36.imageshack.us/img36/4074/p5230661.jpg

Links ist Y21 Diff ... ich weiss ja nicht, was du in dein y21 eingebaut hast aber sicher kein Y1 lsd weil die Anzahl der schrauben ist definitiv anders.

Bernhard

Airmax
16.01.2011, 13:37
@ DaRock:
er meinte ja auch komplette Nebenwelle und Final mittauschen, somit bleibt Diff und Final zusammen und die Anzahl der Schrauben spielt keine Rolle...

Ich hatte so ein Getriebe nicht da, aber bei ebay hätte ich wahrscheinlich eins zu nem super Schnäppchen abstauben können. Habs dann aber gelassen, weil zu dem Zeitpunkt als die Auktion zu Ende ging, war noch nicht klar obs passt oder nicht... Zudem waren kaum Infos dabei gestanden, wie Laufleistung usw usw... Das war mir dann doch etwas zu heikel.
Aber trotzdem danke! Wieder was gelernt ;)

DaRock
16.01.2011, 13:51
Das FD nimmst du vom Y21 und schraubst es an dein LSD aus dem Y1.


Nope!

Bernhard

waterstrott
16.01.2011, 15:03
Du hast sicher links eins vom Y21 und rechts eins vom S80.
Man sieht es am unterschiedlichen LK-Durchmesser.

Der Durchmesser ist 130mm beim Y21 und 138mm beim S80!

Das erste was du gezeigt hast ist eine ultra seltene Viscosperre.
Die ist tatsächlich anders.

Aber ich dachte es geht um Helical Diffs. bzw. ATB LSD.

Bei den Helical Dingern (egal ob Y1 oder Y21) ist es aber untereinander tauschbar.

DaRock
16.01.2011, 15:43
Das Y1 LSD IST dieses ultra seltene hydraulische Diff und kein Helical

Bernhard

waterstrott
16.01.2011, 17:16
Also Kommando zurück. Hab mich vertan.
Dachte das gäbe es als zusätzliche Option (Viscosperre)...

Mal anders ausgedrückt. Ein aftermarket LSD was im Y1 ist, passt auch in ein Y21 die kein OEM LSD hatten.

Naja, wenigstens bin ich jetzt ein bisschen schlauer - sorry.