PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussplan für B18C



JHMEE8
08.01.2011, 10:29
Hey hey
Will in mein CRX nin b18c swapen. Hab alles soweit da was ich brauche. Einzige was noch ist. Wie wo welche schläuche ran kommen und wo welcher sensor liegt. Kann mir da jemand helfen mit 1-2 bilder wo alles markiert ist oder nin plan vom Werkstatthandbuch wie beim CRX. Wäre echt dankbar dafür.

-eugen-
08.01.2011, 10:58
sind doch die gliechen sensoren dran wie bei einem b16, also alles wo es vorer auch war ;-)

einzige frage ist nur wo deine lambda sitzt und welches steuergerät du benutzen willst

JHMEE8
08.01.2011, 11:46
nehme das steuergerät vom EE. und habe gelesen das viele probleme hatten die die asb und dk auf'm b16 gemacht wegen den sensoren. und die kühlerschläuche und für die heizung muss man ja auch richtig anschließen?? und der kohlefilter kann der bleiben oder kann der weg??
mit die lamda muss ich gucken will ja den oem krümmer nehmen denke mal vorne

-eugen-
08.01.2011, 19:34
welche sensoren, sind doch die gleichen, sollen da probleme machen?

das einzige was probleme gemacht hat war der leerlaufregler, kannst den originalen vom ee nicht nehmen weil di everschraubung nicht passt, kannst aber das kabel verlängern und fertig

wegen den luftschläuchen musst du gucken welche drosselklappe/asb, gab glaub drei verschiedene, du hast

hast die sachen überhaupt schon geakuft besorgt?

JHMEE8
09.01.2011, 13:15
Moin moin
Müsste erst nach gucken welcher da probleme gemacht hat. Aber wenn du sagst ist gleich den wird es wohl so sein. und habe alles da bis auf'm motor der ist auf'm weg zu mir will bloß schon mal vorher alles abklären das ich gleich durch starten kann weist. wenn er da ist kann ich ja schreiben welche dk drauf ist.

Mr. Svonda
09.01.2011, 13:45
... oder nin plan vom Werkstatthandbuch wie beim CRX.http://dc2.ch/dc2ch/category/1-werkstatthandbcher.html ;)

-eugen-
09.01.2011, 14:06
also bei mir hat das ganze, mal abgesehen auf so kleinigkeiten wie neue kabel zeihen(habe eine p28 gehabt zum abtimmen) stecker umbauen etc einen samstag gedauert


alles zusammengerchnet, wegen den luftschläuchen stromkabeln, das er halt einwandfrei lief, war es etwa eine woche

ps das vtecventil musst du auch vom b16 nehmen

Mike
09.01.2011, 14:56
Vom Einbau und den Anschlüssen her ist es eigentlich kein Problem. WHB´s helfen natürlich immer weiter, sollte mal was unklar sein.
Zündverteiler und Einspritzdüsen inkl. Widerstand musst Du von Deinem EE übernehmen, wenn Du den EE Kabelbaum inkl. ECU beibehalten möchtest.
Map Sensor kannst auch den vom B18C verwenden und den vom EE an der Spritzwand einfach ausbauen. Müsste dann ein Stecker übrigbleiben, macht aber nix.
Den Aktivkohlebehälter kannst Du verbauen oder auch draussen lassen. Meldet keinen Fehler an die ECU. Unterdruckanschlüsse an der ASB müssen dann halt verschlossen werden. Stecker vom zugehörigen Ventil bleibt dann frei.

Wenn Du das Steuergerät aus Deinem EE (PW0) weiterverwendest, solltest/musst Du auch an die entsprechende Map denken.
Oder möchtest Du den Motor dann eh abstimmen?

Gruß Mike

JHMEE8
09.01.2011, 15:50
So an sich denke ich auch das es nicht lange dauert. Hab bloß keine lust das irgendein kabel oder schlauch falsch ist.Das der motor gleich kaputt geht oder so. Schließlich hat der ne menge geld gekostet. Mit das steuergerät nehme ich meins weiter mit der basismap vom b18. Und das vtec ventil muss auch ein anderes dachte kann dran bleiben? Ich behalte alles vom EE ist einfacher und den mapsensor den vom B18 der soll ja an der dk sitzen kabel verlängern und fertig.
Und danke an Mr. Svonda :)

-eugen-
09.01.2011, 16:16
du hast die sachen doch alle

ist doch kein akt zwei, einmal am b16, den du ja hast, und einmal am b18, 6er schrauben zu lösen anstatt den kabelbaum zu bearbeiten ;-)

JHMEE8
09.01.2011, 21:07
den kabelbaum bearbeite ich ja nur da wegen den mapsensor. wenn der an der spritzwand weg ist kann ich wenigsten die 3 punkt strebe holen von password jdm. naja werds schon hin kriegen. danke an allen erstmal und wenn irgendwas unschlüssig ist beim umbau meld ich mich nochmal :)

Harlekin
10.01.2011, 10:44
Immer wieder lustig.
Um ein paar Stecker machen sich die Leute sorgen, als ob der teure Motor dadurch so einfach kaputt gehen könnte.

Aber da wo es wirklich drauf ankommt, nämlich auf die Maps der ECU, da verwendet man dann eine "Basismap für den B18". Am besten noch aus irgend welchen dunklen Quellen oder aus einem Forum wo irgend jemand mal kurz ein paar Werte zusammengewürfelt hat.

"Haja, wird schon passen"...

JHMEE8
10.01.2011, 19:40
Immer wieder lustig.
Um ein paar Stecker machen sich die Leute sorgen, als ob der teure Motor dadurch so einfach kaputt gehen könnte.

Aber da wo es wirklich drauf ankommt, nämlich auf die Maps der ECU, da verwendet man dann eine "Basismap für den B18". Am besten noch aus irgend welchen dunklen Quellen oder aus einem Forum wo irgend jemand mal kurz ein paar Werte zusammengewürfelt hat.

"Haja, wird schon passen"...

Was willst du jetzt hier für eine Rolle spielen. Wenn man noch nie sowas gemacht hat kann man ja wohl mal sowas erfragen. und das mit der basismap wurde mir empfohlen und daher lass ich es machen von jemand der das auf tasche hat und nich wie manch andere^^

Harlekin
11.01.2011, 19:32
Dann ist ja gut, viel Erfolg und gute Fahrt!