PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kompressionsprüfung B18c6



Flair
08.01.2011, 10:34
Nachdem ich in der suche nur ein paar Informationen gefunden habe,muss ich nochmal nachfragen!

Ich weiß das mein B18c6 nicht die voll kompression hat!

Nun ist die frage wie prüfen!?

gefunden habe ich folgendes:

-Motor warm fahren
-Zündung lahmlegen durch abklemmen der Zündspule oder einfach Hallgeber abziehen.Damit legst du auch die Spritpumpe lahm.
-Benzinpumpe lahmlegen
-eine starke Batterie nehmen oder zusätzlich anklemmen damit der Anlasser genug Power hat
-alle Kerzen raus
-Prüfer rein
-Vollgas geben
-orgeln bis der Druck nicht mehr steigt
-vor jedem Zylinderwechsel den Test reseten
-für alle Zylinder wiederholen

nun ist die frage wie weit den prüfer rein ohne was zu beschädigen?und schließt der luftdicht ab?
hatte noch keinen in der hand

danke für eure hilfe

DaRock
08.01.2011, 11:37
Gibt verschiedene Prüfgeräte und die Handhabung wird dir klar sein, wenn du eines in der Hand hast ;)

Du kannst dann noch einen Spritzer Öl in die Zylinder geben und sehen ob sich die Werte verändern. Daraus kann man einen ungefähren Schluss ziehen wie gut die Kolbenringe noch sind.

Bernhard

Flair
08.01.2011, 11:39
also denkst du das es die kolbenring sind?
nur mal so als ferndiagnose,falls keine kompri da sein sollte

el_Barto
08.01.2011, 11:51
Gibt verschiedene Prüfgeräte und die Handhabung wird dir klar sein, wenn du eines in der Hand hast ;)

Du kannst dann noch einen Spritzer Öl in die Zylinder geben und sehen ob sich die Werte verändern. Daraus kann man einen ungefähren Schluss ziehen wie gut die Kolbenringe noch sind.

Bernhard

Der Spritzer Öl sollte erst bei einer 2.Messung erfolgen damit man eine Differenz feststellen kann zwischen 1. und 2. Messung.

@Flair
Bei den Prüfgeräten gibt es extreme Schwankungen. Daher lieber mit einem 2.Gerät noch mal Messen.

DaRock
08.01.2011, 12:05
Natürlich muss man einmal ohne und einmal mit Öl im Zylinder messen sonst macht das ja keinen Sinn.

Die Absolutwerte sind bei den meisten Geräten auch nur eine Hausnummer. Aber man kann sagen, dass es nicht gut ist wenn er nur 10 Bar anzeigt. Viel wichtiger ist ja, dass alle Zylinder auf +-0.5 gleich sind.

Und ich kann gar nichts sagen zum Thema Kolbenringe. Das mit dem Öl war nur ein Vorschlag wie man eventuell Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Ringe ziehen kann. Gewissheit bringt dann nur noch eine Druckverlustprüfung.

Bernhard

Flair
08.01.2011, 12:08
@ daRock

druckverlustprüfung!?!?

habe ich noch nie gehört...kannste das mal anreißen?

DaRock
08.01.2011, 12:09
Benutze mal die Suchfunktion zu dem Thema. Ich denke es wurde ausreichend diskutiert. Eigentlich auch das Thema Kompressionsprüfung. Da findest du sicher viele für dich interessante Infos ;)

Bernhard

Flair
08.01.2011, 12:10
hab eben leider nicht brauchbares gefunden....deswegen eröffnete ich ja den thread neu!

DaRock
08.01.2011, 12:15
Musst ein paar Threads durchklicken, steht meistens irgendwo mitten drin.

Kurz gesagt wird bei einer Druckverlustprüfung der jeweilige Zylinder mit einem Adapter durch die Zündkerzenbohrung unter Druck gesetzt. Druckluft. Dann sieht man wie gut der Zylinder den Druck hält und man hört wohin die Luft entweicht. Also wenn es im Auspuff pfeift weisst du, dass die Auslassventile undicht sind.

Bernhard

el_Barto
08.01.2011, 12:45
Dazu muß jeder zu prüfende Kolben auf Richtung nach UT im Verbrenntakt oder vor OT im Verdichtungstakt gestellt werden, damit auch die Ventile geschlossen sind.

DaRock
08.01.2011, 12:55
Dazu muß jeder zu prüfende Kolben auf Richtung nach UT im Verbrenntakt oder vor OT im Verdichtungstakt gestellt werden, damit auch die Ventile geschlossen sind.

stimmt, guter Punkt! Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bernhard