PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel selber machen!?



sandro85
05.06.2005, 10:03
hi leute,
hab nen civic eg4 und bei dem wär jetzt bald ein ölwechsel fällig!

kann man den ölwechsel selber machen oder sollt ich lieber in die werkstatt fahrn?
wenn jemand erfahrung damit hat bitte ne genaue anleitung schreiben!danke!

ps: hab keine hebebühne oda grube

mfg
sandro

far
05.06.2005, 10:23
also ich würd den ölwechseln auf jedenfall selbst machen! du sparst ne menge geld und meißtens auch streß :wink:

prinzipiell ists ganz einfach... du hebst den wagen mit nem vernünftigen wagenheber vorne links an, unterbaust die ganze konstruktion so das sie sicher steht. legst dich unters auto, stellst ne wann/eimer/etc. unter die ölwanne und öffnest vorsichtig die ölablass schraube. während das öl abläuft wechselst du die ölablsassschrauben dichtung: alte am besten mit ner zange aufschneiden und abziehen, neue drüber machen, aber nur aluminiumdichtungen verwenden.
so dann machst du noch den alten ölfilter ab, den neuen dran. achte dabei dafauf das die gummi dichtung vom alten auch ab ist! dann machste die ölablass schraube wieder dran, aber nciht zu fest anziehen sonst machste das gewinde kaputt! und dann biste fast schon fertig, nur noch öl nachfüllen, dabei am besten und einfachsten an die füllmengen angabe im handbuch halten!

nach 10 min. noch mal ölstand kontrolieren und gut ists!

vielleicht noch mal kurz den wagen anlassen um sicher zu stellen das auch wirklich alle gut zu ist und dicht hält, aber ansich kann m,an dabei kaum was laschmachen!



das wird schon!

sandro85
05.06.2005, 11:13
danke für die schnelle ausführlich antwort!

wo soll ich die ganzen sachen am besten kaufen?
a.t.u. ?

PhantomCivic
05.06.2005, 11:31
Ich zahl 28.- Euro inkl Filter und Öl, da mach ich mir bestimmt keinen Stress zu ATU zu fahren, Öl und Filter zu kaufen, heim zu fahren, Wagen aufbocken, Öl rauslassen ....

Zumal auch noch das Altöl entsorgen musst danach und nicht einfach in Garten schütten kannst.

Schau nach ner Sofort-Öl-Wechsel-Station oder sowas, die sind schnell und günstig und du bist nach 5 Minuten wieder draussen.

Gruß

RoB
05.06.2005, 11:35
kannst das alte öl doch an ner tanke abgeben, wenn du dieselbe menge bei denen neu kaufst oder irgendwie so.

Schleudertrauma
05.06.2005, 12:14
Man kann das alte ÖL überall abgeben, wo man neues kauft. Die müssen das zurück nehmen.

tOobi
05.06.2005, 13:27
Es wurde schon gut beschrieben gang rein handbreme anziehen,wagen hoch öl raus filter ab,ich hab dann nochmal kurz motor gestartet und gleich wieder ausgemacht,soll gut sein laut hondahändler,danach den ring von der ablassschraube checken dann wieder rauf oder erneuern.öl filter ran öl rein bisschen wrten nachgugcken evt nachfüllen und dann würd ich nach 2-3 tagen nochmal gucken weil sich der filter noch vollsaugt.und bei kaltem motor nachkippen

viel spaß dabei da kanste dir echt das geld sparen und lernst dabei noch was

gruß

RoB
05.06.2005, 13:35
geht das öl ohne probleme raus, wenn man den auf einer seite aufbockt? ich dachte immer, der wagen muss dabei waagerecht stehen. dann mach ich das morgen selbst und warte nicht, bis die grube von meinem dad fertig ist :D

`Firestorm
05.06.2005, 14:18
wenn man den wagen auf der entgegensetzten seite zur ablasschraube aufbockt, dann läuft das öl besser ab. drum macht man das.

Ej9Freak
05.06.2005, 17:17
ich hab gehört das man vorm ölwechsel 100 ml diesel drauf kippen sollte dann ne kleine runde fahren soll...der diesel soll wohl das alles nochmal schön sauber machen...weiß nich ob das stimmt hat einer von euch schon mal was davon gehört..??

so long

Hektor
05.06.2005, 18:21
Hab das vor 2-3 wochen auch erst gemacht.
EASY!! :wink:
Alles wie meine vorredner beschrieben haben. Hab auch weder grube noch bühne. Bin in ne DIY-Werkstatt. Hab für ne stunde bühne 6,- und für Altölentsorgen 4,-Euro gezahlt. Unkomplizierter als Wagenheber und man hat alles am start was man braucht.

Ach ja. Die neue dichtung der ölablass-schraube mit dem frischen öl einschmieren.
Das gesparte geld nutzt du um 1x öfter als sonst zu wechseln.... freut sich dein motor!! :D

Viel Erfolg.
Wenn du in meiner nähe wohnen würdest könnt ich dir auch gern helfen.

BB1-FineArt
05.06.2005, 19:06
net vergessen auch die ölfilter dichtung mit öl einschmieren, denn sonst kann sie beim festdrehen reissen

nudel
05.06.2005, 19:30
und den motor vorher warmfahren damit das alte gesöff vernünftig abläuft

oder nich? :/

Timekiller
05.06.2005, 19:41
und den motor vorher warmfahren damit das alte gesöff vernünftig abläuft

oder nich? :/

Richtig!

sandro85
05.06.2005, 20:49
wisst ihr welches öl ich am besten nehmen soll für meinen civic eg4?
das letzte mal hab ich vom baumarkt castrol gekauft.
gibts da was besseres eigentlich. muss ich auf was achten?

sandro85
05.06.2005, 20:51
wisst ihr welches öl ich am besten nehmen soll für meinen civic eg4?
das letzte mal hab ich vom baumarkt castrol gekauft.
gibts da was besseres eigentlich. muss ich auf was achten?

Smart18
05.06.2005, 21:06
Würde das neu entwickelte Valvoline Maxlife nehmen ist speziell für ältere Motoren entwickelt, damit diese länger halten wurde von Autobild empfohlen.
MfG Martin

Hektor
06.06.2005, 07:33
Maxlife..... wo liegt denn da der Preis.
Wenns extrem teuer ist - bin ich der meinung ne nummer billiger und dafür öfter wechseln ist besser. :roll:

nudel
06.06.2005, 16:25
also über baumarkt-öl hab ich nur schlechtes gehört, soll klumpen usw.
zumindest das wo 4l 12,90 oda so kosten.......
hab aba auch keine ahnung aber n bischen mehr würde ich glaub ich schon investieren..................

Smart18
06.06.2005, 17:17
Valvoline MaxLife

Öl fürs Rentenalter

Für Motoren mit höherem Kilometerstand bietet Valvoline ein Öl an, dass Verschleiß und Verbrauch reduziert – der TÜV Nord bestätigt das.




18.03.2003 - Hamburg Wunderöl gibt es nicht. Natürlich verspricht jeder Hersteller aber gern, dass sein Öl fast alles kann, was dem Motor gut tut. So auch Valvoline mit seinem MaxLife SAE 10W-40. Der TÜV Nord hat es getestet – und die hohe Leistungsfähigkeit des Öls bestätigt.

Niedrige Kompression, hoher Öl- und Krafstoffverbrauch sowie weniger Leistung sind typische Merkmale älterer Motoren mit hoher Kilometerleistung. Darauf wurde das Valvoline MaxLife abgestimmt. Additive und spezielle Wirkstoffe verhinden Undichtigkeiten, reduzieren den Ölverbrauch (um bis zu 69 Prozent im Test) und helfen durch die Leichtlauf-Viskosität den Verschleiß, die Reibung und damit den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Zudem analysierte der TÜV Nord an einem Testmotor, dass Oxidation und Ablagerungen außerordentlich niedrig ausfallen.

MaxLife ist im Fachhandel sowie in Autohäusern und Werkstätten erhältlich. Der 4-Liter-Kanister kostet knapp 30 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.valvoline.de. Valvoline wurde 1866 in den USA gegründet und ist damit die erste Ölmarke überhaupt.

30€ auf 4L sind doch ok?
MfG Martin

CWittich
06.06.2005, 17:55
Es wurde schon gut beschrieben gang rein handbreme anziehen,wagen hoch öl raus filter ab,ich hab dann nochmal kurz motor gestartet und gleich wieder ausgemacht,soll gut sein laut hondahändler,danach den ring von der ablassschraube checken dann wieder rauf oder erneuern.öl filter ran öl rein bisschen wrten nachgugcken evt nachfüllen und dann würd ich nach 2-3 tagen nochmal gucken weil sich der filter noch vollsaugt.und bei kaltem motor nachkippen

viel spaß dabei da kanste dir echt das geld sparen und lernst dabei noch was

gruß

Wie, Motot ohne Öl gestartet ????
DAS solltest Du NIE tun !!!!!!!!!!

der_chris
06.06.2005, 21:01
@tOobi

du solltest vllt mal deinen hondahändler wechseln, wenn der dir empfiehlt den motor ohne öl zu starten, auch wenns kurz ist, kann ich mir nich vorstellen das das so gut is......

lass mich aber gern berichtigen, kann mir zwar nich vorstellen das es einer tut, aber egal :D

Ej9Mania
06.06.2005, 22:15
Werd mir das Maxlife dann auch mal zulegen, wollte eh Öl wechseln demnächst. hab zur Zeit LiquidMoly 5W40 drin.

Smart18
06.06.2005, 22:28
Ich werds mir auch holen, wenn der TÜV schon sagt, dass es was taugt...
Andere gute Öle kosten ja kaum wohl weniger
MfG Martin

Coupépower
07.06.2005, 01:07
Motor ohne Öl kurz laufen lassen? :mad:

Ich glaube dein händler will dir nen neuen wagen verkaufen :D !

Was mann gerne macht ist wenn das neue öl drin ist den motor mit abgezogenen Kerzensteckern ein bis zweimal drehen lassen!

So kann mann schon öl in denn kreislauf bringen ohne das der motor direkt auf leerlaufdrehzahl geht!

So dreht der motor nur mit anlasser geschwindigkeit!

Aber selbst das muss mann nicht machen!

Nach dem wechsel motor ganz normal starten,
warten bis die öldrucklampe ausgeht,dauert länger als normal!

Wenn die lampe aus ist noch kurz warten!
So nun Motor wieder aus und peilstab raus, jetzt wirst du sehen das ungefähr ein halber liter öl(von min-max) fehlt!
Das liegt daran das der ölfilter jetzt mit öl gefüllt ist!

Jetzt wartest du noch ein wenig bis sich das öl setzt 5-10minuten!

Jetzt nochmal peilstab raus, jetzt füllst du soviel öl auf das du etwa zwischen min. und max liegst, oder kurz vor max.!
achtung nicht über maximal füllen,das kann tödlich sein für deinen motor!

So und für alle die meinen das mann die tägliche Ölkontrolle am kalten motor macht :mad: , das ist falsch!

Öl wird immer im warmen zustand kontrolliert! :)