PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbirgt sich hinter diesem ABS Fehlercode !



_deleted
05.06.2005, 11:11
Nachdem meine ABS Lampe nach kurzer Fahrt immer an ging habe ich nun den Code mal ausgelesen indem ich den Stecker gebrückt habe. Also Zündung an und ABS Leuchte erlischt erst mal, dann: leuchten, Pause, leuchten, Pause, leuchten, Pause.
Was für ein Fehler verbirgt sich nun hinter dem dreimal aufleuchten. Da die Pausen auch ziemlich lange sind ist es wohl ein drei mal lang Leuchten.

fischi
05.06.2005, 18:24
Ich würd eher auf 1x lang tippen, denn 3x lang gibts net als Fehler. 1xlang ist "überdrehen des Pumpenmotors", d.h. die ABS-Einheit baut keinen Druck auf.
Fehlermöglichkeiten: Druckschalter, Pumpe, Undichtigkeiten, Hochdruckschlauch.

_deleted
05.06.2005, 19:42
Wie und wo soll ich da anfangen zu suchen, ist wohl eher was für ne Honda Werkstatt ?

fischi
05.06.2005, 22:15
Ist eher ein Fall für die Werkstatt. Die sollen als erstes mal den Hochdruckschlauch wechseln, wenn Du Dir nicht sicher bist, daß der keine 80tkm alt ist.

_deleted
05.06.2005, 22:34
Was kostet denn der Spaß, den Hochdruckschlauch zu wechseln ?

fischi
06.06.2005, 12:09
Irgendwas bei 80€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

_deleted
06.06.2005, 12:19
Ich habe jetzt den Fehlerspeicher mal gelöscht. Jetzt habe ich ein einmaliges aufblinken und laut Vorbesitzer ist der Hochdruckschlauch bei ihm in den letzten 70.000 Km nicht gewechselt worden und ob davor weiß auch keine Sau.

fischi
06.06.2005, 13:58
Na da ham wir doch den Übeltäter :lol: Laß den Schlauch wechseln und gleich Bremsflüssigkeit tauschen, dann bist auf der sicheren Seite. Daß der Fehler hinterher weg ist, kann Dir aber so pauschal keiner versichern. Kann durchaus auch einer der anderen Defekte sein, aber man sollte ja immer beim billigsten und wahrscheinlichsten Teil anfangen :wink:

_deleted
06.06.2005, 17:27
Was ich nicht verstehe, warum sollte das ABS einen Fehler melden nur weil der Schlauch älter als 80.000 Km ist ? Ist das ABS mit dem Tacho verbunden ? Der ist schließlich nicht leck.

Viper_BB9
06.06.2005, 18:15
ganz einfach, der schlauch quillt durch die bremsflüssigkeit auf und verengt sich und irgendwann kommt zu wenig flüssigkeit durch.

_deleted
08.06.2005, 14:45
Ich habe jetzt mal die Pumpe an dem 2 Poligen orange farbigen Stecker direkt auf die Batterie gelegt. Ergebnis Pumpe läuft nicht, das einzige was zu hören ist, ist einmaliges klackern.
Kann ich dann den Hochdruckschlauch schon mal ausschließen ?
Ist dann die Pumpe wirklich defekt ?

fischi
08.06.2005, 16:30
Beim ABS hats aber einige orange Stecker, Du hast hoffentlich den mit zwei dickeren Drähten drin erwischt :D Wenn auch die Sicherung ok ist, dann siehts echt nach Pumpe aus.
Kannst auch zur Sicherheit nochmal am Relais brücken...

_deleted
08.06.2005, 16:36
Beim ABS hats aber einige orange Stecker, Du hast hoffentlich den mit zwei dickeren Drähten drin erwischt Wenn auch die Sicherung ok ist, dann siehts echt nach Pumpe aus.
Kannst auch zur Sicherheit nochmal am Relais brücken...

Ja, ich habe den mit den beiden dicken Drähten erwischt. Am Relais habe ich vorher gebrückt, war das gleiche Ergebnis.

Dave_BB9
08.06.2005, 23:44
Hallo,

schraube mal den Pumpenmotor von der Modulatoreinheit ab und zerlege denMotor. Schau mal nach den Kohlen ;-) War bei mir so. Das einsetzen des Motors in die Modulatoreinheit ist ein riesengefummel da Exzenter, jedenfalls beim BB9. Bei mir hat sich der Fehler auch erst beim anfahren so um 10 km/h bemerkbar gemacht DTC 51. War damals bei Honda, die haben gesagt können wir nichts machen nur Modulatoreinheit wechseln 1500€. Ha hab ich gesagt dann kann ich ja erst mal fummeln, das ganze ABS System (vorzugsweise erst mal nur Elektronik) habe ich zerlegt und jeden Draht auf Bruch geprüft, sogar das ABS Steuergerät habe ich zerpflückt und auf Fehler überprüft, gemessen was das zeug gibt, die Modulatoreinheit soweit es geht zerlegt (wie süß die kleinen Ventilspulen sind :-)). Als letzes dann den Motor und da lag der Fehler! Hab ich mich geärgert die Kiste hat mich immer auf den Falschen Zweig gebracht da immer gelaufen bei direkter Ansteuerung der Pumpe nur wenn ich losgefahren bin dann hat sie Faxen gemacht. Also ende der Geschichte 4 Kohlen besorgt eingebaut (Motor surt jetzt wie ein Kätzchen) alles Mechanische zusammengebaut nicht vergessen Bremsen entlüften! Und dann Probefahrt mit 80 voll in die Eisen und siehe da der nächste Fehler, da vibrierte Plötzlich was an meinen Bremsen ;-) Aber die ABS Lampe ging nie wieder an ;-)

viel Erfolg

Gruss Dave

_deleted
12.06.2005, 18:09
Jetzt brennt die ABS Lampe schon wenn ich den Motor starte und ich habe den Fehlercode 1x lang und 2x kurz. Was ist das nun ??? Was neues ???

Dave_BB9
13.06.2005, 14:32
ich sag doch schau nach den Kohlen! Wenn die Kohlen kein richtigen kontakt mehr haben hast du auch keinen Stromfluss (Widerstand zu hoch). Da das Steuergerät am Anfang, bei Zündung ein einen Selbstest macht und kein Widerstand bzw. ein zu hoher Widerstand vorhanden ist geht die ABS Lampe direkt an. Wenn Du glück hast geht die Lampe nach Motorstart wieder aus da durch Motorvibration wieder Kontakt bekommt. Der Fehler ist eigentlich sporadisch. Ich hatte auch jedesmal einen anderen Fehlercode!

Steck doch mal den Stecker vom Motor ab, Fehlercode Löschen und dann wieder Zündung ein. Lies den Fehler wieder aus. Ist es der selbe Fehler sind es 100% die Kohlen oder dein Motor ist futsch Windungsschluss etc.

viel Spass

Gruss Dave

PayneBA4
17.06.2005, 12:26
ich hab das selbe problem. sobald ich losfahre geht bei mir die abs lampe an.

was kosten denn neue kohlen, und wo bekomm ich die ?

Gruß
sven