PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad tauschen



HondissimoQP
09.01.2011, 20:30
Wollte mein Ek9 Lenkrad bei mir in den Civic bauen nur stellt sich da die frage, wie mach ich das.

Battiere abklemmen
Abdeckung abmachen
Lenkrad ausbauen ? Airbag wie lösen?

Hab leider keine bebilderte anleitung gefunden oder eine gut erklärte anleitung.

Airmax
09.01.2011, 22:09
Batterie abklemmen is klar...
dann wartest etwas (5min), dass auch alle Kondensatoren in den Steuergeräten entladen sind. kannst auch mal ohne batterie die zündung rumdrehen, dann sollten die auch leer sein...

hinten am lenkrad sind 3 abdeckungen,

2 kleine: darunter befinden sich je eine torx schraube für die befestigung des airbags, die kannst gleich lösen, aber beim wiedereinbauen wieder loctite draufstreichen.

1 größere: darunter sind die stecker vom airbag und der hupe, kannst aber auch abstecken wenn du den airbag rausnimmst...

nachdem der airbag raus ist, nur noch die mittlere große schraube öffnen (14er nuss glaub ich war das), und das lenkrad abziehen... bei irgend nem modell brauchst nen abzieher weil die befestigung konisch ist. weiß aber nicht mehr ob das EJ/EK oder EP war...

wenn alles wieder zusammengeschraubt und angeschlossen ist, kannst auch die batterie wieder anklemmen.