PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alrad Antrieb für Prelude



gcb_h-can
11.01.2011, 09:21
Hallo Jungs,

nachdem ich den stress mit meinem Motor hatte und ich mein Prelude damals verkaufen wollte. Habe ich den Ratschlag von einigen hier befolgt und den wagen abgemeldet und in meine Garage gestellt. So nachdem ich wieder gut geld bei seite gelegt habe und das wieder nicht wenig habe ich mich dazu entschlossen den wagen doch noch weiter aufzumotzen bzw. Nach meinen Wünschen gerecht aufzubauen.

P.s. Meine frau unterstützt mich sogar owbohl sie am anfang voll dagegen war. Deswegen diese Entscheidung auch weiter zumachen und nicht aufzugeben

Folgende teile habe ich damals schon in auftrag gegeben. Voll LCD display für amaturen brett ist fetig aber noch nicht eingebaut. Steuer Gerät von AEM V2 ist auch da aber nicht eingebaut. Meine Front scheinwerfer für XENON (würde bei Osram geggosen und geformt mit DIN Norm aber keine Papiere vom Tüv !noch nicht!) umbau sind auch fertig aber nicht eingebaut. Preise werden nicht genannt den sonst werde ich hier noch Gesteinigt.

So nun da mein Motor mich dermasen Ankotz weil es probleme macht schmeiss ich das teil raus und will einen H23A-Vtec mit 4WD von accord CL2 kaufen jedoch finde ich diesen Motor nicht wo man es kaufen könnte. Ich will den Prelude auf Allrad umstellen. Und es gibt auch schon einen der das gemacht hat.

Link:

http://www.youtube.com/watch?v=h2bJ_42G7Qs&feature=player_embedded

Ich hoffe ihr könnt mir bei der suche behilflich sein. Über sinn oder kosten will ich hier nicht Diskutieren. Sondern nur wo ich das ordern kann.

Gruß

GCB_H-CAN

CWest
11.01.2011, 10:07
haste dir mal die Kommentare unter dem Video durchgelesen? Ich wäre mir da nicht so sicher, ob der wirklich Allrad hat.

gcb_h-can
11.01.2011, 10:30
achso nein hab ich natürlich nicht. Sondern nur auf den Titel geschaut. Sieht wohl dann doch schlecht aus. Will aber trotzdem wissen wo ich diesen Motor kaufen kann. Vom Accord CL2 H23-VTec 4WD

neolux
11.01.2011, 13:18
suchst du den motor
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/H23A-2-3L-PRELUDE-ENGINE-DOHC-VTEC-BLUE-TOP-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem5637e6efe2QQitemZ37030 5069026QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

gcb_h-can
11.01.2011, 14:11
Nein denke nicht das ist der Blue Top soviel ich weiss ist der Automatik. Oder kann ich den einfach für mein schalter hernehmen??

fischi
11.01.2011, 19:47
Schalter oder Automatik ist beim Motor völlig egal. Automatik hat statt der Schwungscheibe halt den Wandler, aber das läßt sich tauschen.

gcb_h-can
12.01.2011, 07:33
Was würdet ihr mir empfehlen?? Soll ich den H23A - Vtec kaufen den dann brauch ich ja nur den Motor Tauschen und das wars. Steuer gerät anpassen kann ich ja dank dem AEM V2 relative leicht. Muss ich da Auf den OBD sensor achten?? Ich hab mich bischen auf den USA seiten durchgelesen bin aber nicht ganz so schlau geworden. Aufjedenfall will ich ein V-Tec reinbauen.

Wegen Tüv denke ich währe der H23A-Vtec leichter durchzubekommen als ein H22A-Vtec umbau.

Oder was meint ihr?? Hat das schon einer hier im Forum gemacht ein H23A-Vtec eingebaut??

ReenDaLude
12.01.2011, 07:56
Also ich würde das lassen mit dem H23 VTEC.
Erstens nicht leicht zu bekommen.
Zweitens teurer als nen H22A2.
Drittens Abgasnorm evtl anders.
Viertens OBD2 aber nicht so wild.

H22A2 kaufen. Schön machen also Dichtungen etc machen.
Unproblematischer Einbau.
TÜV ist auch kein Problem, da es den Motor in der Generation gab und du zumal schon am BB2 die große Bremse hast;)

So würde ich es machen.

PS: oder gleich auf Turbo bauen :P

yannick_und_so
12.01.2011, 07:56
warum willste keinen h22 kaufen und einbauen?
musst noch nicht mals eintragen weils sowieso keinem auffällt.
kannste aber sicherlich weil den prelude gabs ja ab werk auch mit dem motor.

greetz

gcb_h-can
12.01.2011, 08:39
Ok habt mich überredet. Könnt ihr mir sagen wo ich einen Günstigen finden kann oder einer seinen Anbietet?? Denn die Preise sind jenseits von gut und Böse. Einige verlangen mehr als 2.000€.

@ReenDaLude


das habe ich auch vor auf Turbo umzurüsten hab nicht umsonst das Steuergerät gekauft von AEM.

P.s. Dein project an deinem Lude ist hammer. Will wissen wie deine R8 scheinwerfer im lude aussehen.

Also @all

1. Wer kann mir einen Günstigen Händler anbieten für ein gebrauchten H22A2 Motor.
2. Welche teile brauch bzw. empfielt ihr mir (Pleul, Kolben, Dichtungen, Bremsscheiben, Beläge, Turbo Lader, Ventilfedern usw.) Wie läuft das alles mit dem Sleeve. Ich lese gerade viel aber richtig Ahnung hab ich von dem ganzen zeug nicht. Will auch nichts falsch machen. Tunning firma gibt es auch in meiner Nähe (Provotekk) komme aus Augsburg.

aber die sind mehr auf Toyota spezialisiert. Da ihr den Luden besser kennt würde ich gern euere empfehlung von motorteilen hören.

Anstreben tu als ps leistung was mir so im Kopf schwirt an die 400-500 PS. Ich weiss ist eine enorme Leistungsteigerung. Aber mit ensprechenden bauteilen denke ich das das zu realiesieren ist.

Was ich momentan kenne von firma her ist Mahle. Hab aber auch hier gelesen das die recht scheisse sind.

HH-Alex
12.01.2011, 09:49
vielleicht ist ja hier was passendes für dich dabei.

http://www.akr-performance.nl/shop_de/jdm-parts/jdm-motoren/index.php

ManiacS2000
12.01.2011, 10:01
chris BB2 vom Hondaclub Hannover verkauft einen 200PS JDM H22A aus einem BB4 Prelude.

yannick_und_so
12.01.2011, 10:06
bei der leistung bleibt dir nur ein turbo.
das heist du musst den motor gehörig verstärken.
brauchst definitiv andere kolben, da stehen aber die frm buchsen im weg.
recht teure angelegenheit beim h22.

resetter hat nen turbo prelude h22 mit rund 400 ps oder so.
kontaktiere den mal;)

greetz

gcb_h-can
12.01.2011, 10:37
@ManiacS2000

Was kosten ???


Hab Provotekk vorhin e-mail geschrieben ich hoffe die stehen mir bei wenn ich das alles einbauen will. Brauch einen erfahrenen tunner an meiner seiter der mir auf die Finger schaut bzw. mithilft. Das abstimmen müssen natürlich entweder Honda oder die von provotekk übernehmen.

Umrüsten werde ich aber aufjedenfall. Mit oder ohne hilfe vom Tunner. Zeit habe ich genügend da ich mein wagen dieses jahr nicht anmleden werde erst wieder nächstes jahr. Gehe das langsam schritt für schritt an.

ReenDaLude
12.01.2011, 10:50
bei der leistung bleibt dir nur ein turbo.
das heist du musst den motor gehörig verstärken.
brauchst definitiv andere kolben, da stehen aber die frm buchsen im weg.
recht teure angelegenheit beim h22.

resetter hat nen turbo prelude h22 mit rund 400 ps oder so.
kontaktiere den mal;)

greetz


Ich noch mehr :P Motor ist fertig hehe.
Resetter ist längst nicht der einzige mehr mit einem H22 Turbo ;)

yannick_und_so
12.01.2011, 10:58
hastn endlich soweit ja;)

klar isser nicht der einzigste hat aber auch einen und auch viel erfahrung.
heist nicht das er dich nicht auch fragen kann weil dus nicht weist oder so;)

h22 turbos gibts sau viele aber sind viele die nicht in foren sind und viele ammis die hier wohnen.

greetz

gcb_h-can
12.01.2011, 11:29
Es kommt noch einer dazu :-) ich hoffe noch das ich das alles dieses jahr schaffe.

@ReenDaLude

ich melde mich nochmal per PN bei dir wenn es soweit ist.

Luke
12.01.2011, 11:58
ich würde empfehlen einen BB4 aus england zu holen.

erstmal kriegste die dort vergleichsweise günstig, hast restlos ALLES was für einen swap nötig ist und musst nicht großartig suchen.

da so ein motor wohl ehh gemacht wird, ist dessen zustand auch relativ egal.

den rest kannste dann noch verscheuern (jdm tacho (vielleicht sogar mit durchlichttechnik), innenausstattung etc.)

zum abstimmen: honda wird da sicher nichts machen können. das sind vertragswerkstätten. einbauen, ausbauen, teile wechseln... das können die jungs prima... aber ein sauger oder turbosetup abstimmen können nur die wenigsten.

mal davon ab, dass es arge probleme mit der AEM geben kann, sofern die sensoren nicht übernommen werden können oder es nicht zumindest eine basemap gibt.
besser wäre hier gewesen, dass man mit dem serien steuergerät was macht (crome, neptune oder hondata), da es hier einige leute gibt, die erfahrung haben mit turbosetups und besagten systemen.

wie letzten endes DEIN setup aussieht ist wieder eine andere frage. dies kann dir niemand einfach so sagen. da spielen deine wünsche zum fahrverhalten eine große rolle und so sollte man entsprechend planen und nach den richtigen teilen suchen und diese dann einbauen.

gruß Lukas

gcb_h-can
12.01.2011, 12:33
Hi lukas,

eine Basemap ist im steuergerät bereits vorhanden also Standart programm. Im Handbuch steht auch das wenn die sensoren angeschlossen ist sich selber nochmal justiert durch den abgassensor. Kann auch sein das ich da was falsch intepretiere. Bei den sensoren mach ich mich weniger sorgern die sind alle plug an play so wie ich es aus der Anleitung entnehme. Und das abtimmen ist realtive einfach über einen USB port mit der Software leicht zu regeln.

AEM bietet auch den Support für download verschiedener maps.

Natürlich hast du recht mit dem Orginal Steuergerät, aber mit dem AEM V2 kann ich biss zu 3 verschiedene maps speichern. Sprich ich bin flexibler und kann wählen und dadurch auch bei normaler fahrt ein schonenderes setting nehmen. Das war der Hauptgrund warum ich mich für AEM V2 entschieden habe.

ReenDaLude
12.01.2011, 12:52
ich würde empfehlen einen BB4 aus england zu holen.

erstmal kriegste die dort vergleichsweise günstig, hast restlos ALLES was für einen swap nötig ist und musst nicht großartig suchen.

da so ein motor wohl ehh gemacht wird, ist dessen zustand auch relativ egal.

den rest kannste dann noch verscheuern (jdm tacho (vielleicht sogar mit durchlichttechnik), innenausstattung etc.)


gruß Lukas

Aber er hat doch momentan nen BB2 also ideale Basis u.a wegen dem Getriebe:)
Er brauch an sich nur den Motor als solches+ASB.
Den Rest hat er doch.
Brauch er keine Zeit verschwenden mit übrige Teile verscheuern...

MfG Rene

Luke
12.01.2011, 12:55
mit 3 maps kann ich nicht dienen, aber 2 maps gehen problemlos ;) (mehr sind auch eigentlich garnicht nötig ;) )

die möglichkeiten haben sich schon verändert, in den letzten jahren.

mal davon ab, dass es für den H22 schon vieles gibt.

eine basemap ist eigentlich das grundprogramm für den motor. mag es kaum glauben, dass AEM hier eines für den H22/23 aufgespielt hat, mit den richtigen gemisch und zündtabellen.

aber ich bin mal gespannt, was du da machst... vielleicht können wir uns mal unterhalten, wenn ich mal wieder in augsburg bin bei meiner cousine und meinem patenkind :D dann geh ich mal in der firnhaberau spazieren und halte nach nem prelude ausschau :D

@ Rene: das mit dem BB2 hab ich wohl gnadenlos überlesen... dachte an einen BB3... wie dem auch sei... eine möglichkeit schnell an einen motor zu kommen wäre es allemal :D

gruß Lukas

gcb_h-can
12.01.2011, 13:20
den rest kannste dann noch verscheuern (jdm tacho (vielleicht sogar mit durchlichttechnik), innenausstattung etc.)


gruß Lukas

Den Durchlichledtacho hab ich bereits schon sogar ohne MPH. Only KM/H innen austattung ist vom BB4 mit türverkleidung usw. mir fehlen nur noch die hochtönerabdeckung vom BB4. @Fischi hat mir dabei noch geholfen, muss noch einen großen dank an ihn ausprechen das er mir den tacho umgepinnt hat. So das mein Tempomat auch angeschlossen werden konnte. Lediglich meine Airbag lampe leuchtet dauernd durch aber der fehler wird beim Motor Umbau behoben.


Du kannst beim kauf bei AEM V2 auswählen welchen Motor du das steuergerät willst. Fals es nicht passt kannst eben andere standart maps vom AEM support downloaden.

Unterhalten können wir uns gerne wenn du wieder in auxburg bist. Schreibst mir halt PN und wir können uns treffen.

@ReenDaLude (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7920)

wie weit ist dein umbau schon allgemein?? Rückleuchten baust du ja auch um. Am meisten interresieren mich die R8 scheinwerfer. Wenn das geil ausschaut mach ich das nach. Auch wenn du mich hassen solltest usw.

ManiacS2000
12.01.2011, 13:34
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=154599

ReenDaLude
12.01.2011, 13:53
@ReenDaLude (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7920)

wie weit ist dein umbau schon allgemein?? Rückleuchten baust du ja auch um. Am meisten interresieren mich die R8 scheinwerfer. Wenn das geil ausschaut mach ich das nach. Auch wenn du mich hassen solltest usw.

Nix da :P

Das mit den Leuchten dauert halt noch nen bißchen. Zuerst muss der motor zurück in die Karosse damit die Höhe stimmt zwecks Scheinwerferanpassung und so.
Dann kommt noch dazu dass die Can-Bus gesteuert sind normalerweise. Aber ich hab ja meine hauseigene Elektronikschlampe :P Der macht dat schon.
Mein S2000 Tacho ist soweit auch schon fertig umgearbeitet damit er im Prelude funktioniert.

Also erst Motor komplett fertig machen mit Turbo etc. Dann Karosse...
Aber dauert noch nen Stück.

gcb_h-can
12.01.2011, 13:53
@Maniac

danke für den link ich glaub ich war schonmal auf deiner seite und habe wegen deiner Hochtöner abdeckung nachgefragt und sind nicht mit dem preis einig geworden.

Brauch ich den für den ein Kabelbaum?? denke nicht da meine ja auch passen müssten. Nur einen OBD1 auf ODB2 adapter. Was würdest du nur für den Motor selbst verlangen ohne kabel und getriebe und steuergerät.

Was verlangst du den nochmal für die Hochtönerabeckung?? Vielleicht werden wir uns ja jetzt einig :D.

schreib mir PN.


@ReenDaLude (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7920)

bei mir wird es noch länger dauern biss ich fertig bin. Ich weiss geschmäcker sind verschieden und GFK ist eigentlich nicht so toll. Aber ich liebäugle schon die ganze zeit an diesen Breitbau Bodykit Nipponstyle Honda Prelude 92-96 (http://www.nippontuning.com/honda/prelude-9296/breitbau-bodykit-nipponstyle-honda-prelude-9296.html)


der ist doch viel schöner als den GFK zeugsl was ich jetzt drauf hab. Natürlich ohne diesen Monsterheckflügel. Wobei meiner ja auch nicht gerade klein ist.

ReenDaLude
12.01.2011, 13:54
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=154599

Viel zu teuer der Motor.

Nen H22A2 Rumpf+Kopf+ASB sollte es schon um die 1000 € geben. Alles andere ist zu teuer. Zustand fast auch wurscht, da er ja noch gesleevt wird.

gcb_h-can
12.01.2011, 16:02
Ich weiß das es teuer ist. Wollte nur wissen ob er noch was am Preis bzw. Was er verlangen würde nur für den Motor.

ManiacS2000
13.01.2011, 07:08
Nicht falsch verstehen, das ist nich mein Verkaufsthreat. Ich hab zwar auch mal nen BB1 JDM geschlachtet, aber da ist das meiste schon lange weg. Das ist der von den Hannoveranern. Kann aber auch evtl. noch einen H22A bekommen.