PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3, Japan 4/5/6 oder kürzerer Final Drive?



Tralien
11.01.2011, 10:04
Bin schon lange am überlegen wie man das wohl am Besten machen würde. Grundlage sei ein EP3 mit K20 und echten 9000 rpm und Leistung dank Toda Wellen bei ca. 8500 rpm, also 1000 mehr als Serie (Leistung so 260/270 ps sollte das ne Rolle spielen). Lohnt es da schon auch die ersten Gänge etwas zu verkürzen und dann mit den längeren EU Gängen 4, 5 und 6 zu fahren? Wie lang wären die dann im Vergleich zu den Japan Gängen und original Final Drive? Oder besser den 1,2 und 3. dann halt 1000 rpm mehr und 10-15 km/h mehr und dafür wieder die kürzeren Japan Gänge 4,5 und 6? Wobei ich die Japan Gänge schon hatte, zwar nicht so viel Drehzahl, aber im 6. Gang ists schon cruisen dann wenn die Leistung so spät anliegt und der 5. geht dank mehr Drehzahl immer noch höher als der 5. Gang vom EU Getriebe bei orig. Drehzahbegrenzer.

Versteht ihr was ich meine? Welche Final Drives gibts am Markt? Was kosten die in etwa? Wie aufwendig ist der Einbau?

a13x.
11.01.2011, 14:23
Die ersten 3 Gänge sind doch eh recht kurz? Dann bist nur am rumschalten, würd mich nerven... man schaltet ja jetzt schon viel. Würd wieder die JDM Gänge nehmen, du hasts eh schon gesagt. Mit 1000rpm mehr läuft er dann immernoch so schnell wie mit EU Getriebe und den originalen 8050rpm, nur das du halt eher auf Drehzahl bist und länger drehen kannst :)

fk- princess
11.01.2011, 14:52
bin auch am hin und her überlegen... finals gibbet von J´s das 5.1 und 5.4 final. von mfactory gibt es ein 5.08 final. alle finals liegen bei ca 650,-

hab bei meinem schrauber angefragt, die bauen die das in 2-3 stunden um, incl getriebe umbau und getriebe ausbauen/einbauen. also noch etwa 300-350,- drauf.

laut deinem getrieberechner sind die zahlen sehr verlockend, die bei den kurzen gängen rausspringen.

wir haben uns aber nochmal die videos vom lausitzring angeschaut, wo ich ja hauptsächlich fahre, und da sind bis auf die schikane vor start ziel alle gänge gut gelegt im eu getriebe. der dritte is da perfekt abgestimmt. demnach würde ich selber auch max japangänge verbauen.
denn mit zu kurzen gängen auf 17 kurven eine die nicht passt verbessern, dafür alle evtl versauen???? mmmh

ich würd auch beid ir wieder die japangänge nehmen. zumal auf der nordschleife das jap getriebe ja perfekt ist, falls da auch mal (mit)fahren willst...

grüsse

Othello
11.01.2011, 17:42
Die Frage kann man so nicht beantworten.

Was ist denn dein Ziel? Was soll der Einsatzzweck des Autos sein? Ringtool? Alltags****? Ampelraser? 1/4 Meile Renner? Autobahnjunky?!

Tralien
11.01.2011, 18:47
also das wird wohl ein ampelraser.

der wird, wenn er denn irgendwann mal kommt, kein daily driver mehr, saison und wochenendfahrzeug mit maximaler streckentauglichkeit bei straßenzulassung, also so wie othello oder fk-prinzess. leer, käfig, laut, direkt und einfach alles was spaß und schnell macht. evtl werd ich dann ja auch mal mit dem rundstreckenfahren anfangen, aber was sich momentan noch so in meinem kopf zusammenbraut....also wird kein tracktool, aber mit option auf ein solches.

beim motor bin ich mir schon einig, nur halt getriebe is so ne sache.......autobahn ist sekundär. wenn die karre über 200 läuft reicht mir das ;)

was sagt eig. tüv zu kürzeren gängen bez. abgase oder so?

whiteshark
11.01.2011, 21:02
also das wird wohl ein ampelraser.

der wird, wenn er denn irgendwann mal kommt, kein daily driver mehr, saison und wochenendfahrzeug mit maximaler streckentauglichkeit bei straßenzulassung, also so wie othello oder fk-prinzess. leer, käfig, laut, direkt und einfach alles was spaß und schnell macht. evtl werd ich dann ja auch mal mit dem rundstreckenfahren anfangen, aber was sich momentan noch so in meinem kopf zusammenbraut....also wird kein tracktool, aber mit option auf ein solches.

beim motor bin ich mir schon einig, nur halt getriebe is so ne sache.......autobahn ist sekundär. wenn die karre über 200 läuft reicht mir das ;)

was sagt eig. tüv zu kürzeren gängen bez. abgase oder so?


wenn du jeden kram bei tüv eintragen lassen willst selbst schuld... Naja dann läuft der halt keine 235Km/h mehr....

RsAMD
11.01.2011, 21:34
Selbst mit 5.4FD und jdm Gängen sind bei 9k noch ~240 drin. Bei 100 sind dann ca 4k laut Tacho. Also geht alles noch.
Aber bei 260ps wär mir die Übersetzung zu kurz. Lieber ne gute Sperre und bissl mehr Leistung. :D

SPY#-2194
11.01.2011, 23:16
Ab ner gewissen Leistung macht das keinen Sinn mehr. Dann bist du nur noch am rühren und die Schaltvorgänge dauern länger als ein längeres Getriebe was mit ordentlich Nm sauber durchzieht.