PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl regelt - regelt nicht



Tharis
11.01.2011, 18:37
Hallo,

Fahrzeug ist ein EG9 (B16A2)


Folgendes Problem:

Wenn ich während der Fahrt zB bei ca 3000 upm die Kupplung trete bleibt die Drehzahl bei 3000 upm und regelt erst nach einigen Sekunden langsam herunter. Sie steigt nicht weiter.
Jedoch ist es manchmal auch so, dass wenn man während der fahrt auf die Kupplung tritt geht die Drehzahl auf die richtige (etwa 800upm) zurück.

Sie steigt aber von alleine nicht.
Gebe ich bei "stehender" hoher Drehzahl Gas - sinkt diese wieder auf normal Drehzahl.

Ein Tipp war bereits das Ventil zu reinigen.
Wie gehe ich vor und wo finde ich es ?
Das Problem kam über Nacht!

ChickeN
12.01.2011, 09:40
Das Ventil was du meinst dürfte das EACV sein - wenn du danach suchst findest du sicher einiges - leider habe ich kein WHB zur Hand und daheim vergessen nachzuschauen.

Du kannst auch mal nach schwankender Drehzahl oder schwankendem Leerlauf suchen, evtl wirst du da auch fündig...

Sminty
12.01.2011, 11:25
das muss, soweit ich weiss, nicht unbedingt einen fehler bedeuten, sondern hat was mit abgasnachbehandlung zu tun. "nach einigen sekunden" wird in der realität wohl ca. eine sekunde sein oder? :)

Tharis
12.01.2011, 11:44
Hallo Sminty

leider nicht, es sind deutlich mehr sekunden und bedeutet wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt lasse fährt es mit konstanter Geschwindigkeit weiter.



(sry underline - nen Bug ?!)
fixed ;)
huhn