PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Problem - Abstand zwischen Fahrzeugrahmen und Spurstangen zu gering (D2 Fahrwerk)



EXES
11.01.2011, 19:12
Guten Abend,

es handelt sich um folgendes Problem. Seit dem Einbau meines D2 Gewindefahrwerkes hab ich bei größeren Bodenwellen, Schlaglöchern oder in Kurven ab und ein komisches Aufschlagen/Durchschlagen, bezogen auf das Fahrwerk und alles was damit zusammenhängt.
Erst dachte ich, es würde der Dämpfer durchschlagen, doch es hat sich herausgestell, dass die Spurstange und das damit verbunde Lenkgetriebe am Rahmen anschlägt(während man in ein Schlagloch oder eine Bodenwelle fährt), da der Abstand dazwischen sehr gering ist. Beim Geradeausfahren sind es ca. 4-5cm, beim einlenken jedoch z.B nach links verringert sich der Abstand auf der linken Seite auf ca. 1,5-2cm.
Es ist mir klar, warum das ganze so ist, durch das Monotube Design des Fahrwerkes verringert sich der Abstand aller Anbauteile insgesamt.


Hier mal ein Bild davon (ausgelenkt), sorry für die schlechte Qualität.

http://s13.directupload.net/images/user/110111/fosyuul5.jpg



Was kann ich tun? Ich gehe mal davon aus, dass alle die das D2 drinhaben, das Problem haben mit dem Abstand haben, aber wieso schlägt das bei mir auf und was könnte ich dagegen tun?

Bitte um Hilfe, ich weiss echt nicht mehr weiter...

MfG.

lasse87
11.01.2011, 19:31
flex den rahmen ein oder schraub höher

EXES
12.01.2011, 12:14
flex den rahmen ein oder schraub höher

Die Idee mit dem Einflexen oder einschlagen des Rahmen kam mir auch in den Sinn, nur hab ich mich gefragt ob das nicht Sicherheitsrelevant wäre, da das ja möglicherweise die Verwindung der Karosserie beeinträchtigt. Also gesund bzw. gut ist das glaub ich nicht, oder macht das dem Rahmen garnichts? Hast du es denn bei dir eingeflext? Btw, ist das eigentlich so üblich mit dem Platz?

Mal was anderes, kann das vllt. auch am mittlerweile total ausgelutschtem Lenkgetriebe liegen bzw. könnte das was damit zutun haben?

Bitte mehr Erfahrungsberichte!

ChickeN
12.01.2011, 12:16
...
Es ist mir klar, warum das ganze so ist, durch das Monotube Design des Fahrwerkes verringert sich der Abstand aller Anbauteile insgesamt.


Was kann ich tun? Ich gehe mal davon aus, dass alle die das D2 drinhaben, das Problem haben mit dem Abstand haben, aber wieso schlägt das bei mir auf und was könnte ich dagegen tun?




Ich würde mal meinen, dass dieses Problem nicht direkt mit dem D2 Fahrwerk zu tun hat, sondern generell bei so einer extremen Tieferlegung auftreten wird. Der Dämpfer hat ja nichts mit der Position der Spurstange im Bezug auf das Rad zu tun, also kann es nicht mit dem Dämpfer alleine zusammenhängen.

EXES
12.01.2011, 12:24
Ich würde mal meinen, dass dieses Problem nicht direkt mit dem D2 Fahrwerk zu tun hat, sondern generell bei so einer extremen Tieferlegung auftreten wird. Der Dämpfer hat ja nichts mit der Position der Spurstange im Bezug auf das Rad zu tun, also kann es nicht mit dem Dämpfer alleine zusammenhängen.

Da es sich bei dem D2 Fahrwerk um ein Monotube Design Fahrwerk handelt, geschieht genau das, je tiefer du runtergehst, desto näher kommen die ganzen Traggelenke (Spurstangen, Querlenker, Lenkgetriebe usw) an die Karosserie. Bei einem normalen Gewindefahrwerk ist das ja ganz anders, da hat ich das Problem z.B bei meinem alten Fahrwerk selbst bei gleicher Tiefe nicht. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante ca. 28,5cm.

Denke also schon, dass es was mit dem Fahrwerk zutun haben sollte/könnte.

ChickeN
12.01.2011, 12:29
Öähm - der Spurstangenkopf ist am Radträger befestigt, oder?

Durch die Tieferlegung wandert nun das Rad weiter in den Radkasten bzw. der Radträger nach oben, und damit eben auch die Spurstange richtung Rahmen.

Mir ist nicht ganz klar wie das anders funktionieren soll - oder ich habe einen groben Denkfehler...

lasse87
12.01.2011, 12:39
Öähm - der Spurstangenkopf ist am Radträger befestigt, oder?

Durch die Tieferlegung wandert nun das Rad weiter in den Radkasten bzw. der Radträger nach oben, und damit eben auch die Spurstange richtung Rahmen.

Mir ist nicht ganz klar wie das anders funktionieren soll - oder ich habe einen groben Denkfehler...

geht mir ähnlich. ich weiß das der dsdo eg das auch hatte, aber glaub der hatte radmitte bördelkannte 24 oder 25cm...

Monty
12.01.2011, 13:10
Kommt durch die tieferlegung und ist bei jedem Fahrwerk gleich.

Kann dir aber sagen das dieses anschlagen nicht davon kommt. Deine querlenker hauen oben einfach nur gegen den dom

lasse87
12.01.2011, 13:22
Abstand Radmitte bis Kotflügelkante ca. 28,5cm.



aber doch nicht bei der tiefe:? war zumindest bei mir nicht so. btw was hastn fürn motor drinne?

Monty
12.01.2011, 13:31
Naja doch kann schon sein dadurch dass das d2 keine federwegsbrenzer hat

Da bei den spurstangen ist genug platz

lasse87
12.01.2011, 13:41
ok das kann sein. das mit den spurstangen hattet ihr ja bei den track eg und der war mal bedeutend tiefe ne. dann denk ich auch, das es am noch nicht ausgedellten dom liegt :D

zum glück ändert sich das von ganz allein mit der zeit:P

feiny
12.01.2011, 14:23
Totaler nonsens ->


Es ist mir klar, warum das ganze so ist, durch das Monotube Design des Fahrwerkes verringert sich der Abstand aller Anbauteile insgesamt.



Was Monotube heisst weisst du aber schon oder?

http://www.h-r.com/de/f_gewindefahrwerke.php

Hat mit dem D2 nichts zu tun.. bei einem H&R oder KW ist es noch schlimmer bzw. noch weniger platz.. wir hatten schon verbogene Spurstangen weil man da ins bodenlose schrauben kann und manche meinen ohne Federvorspannung rumfahren zu müssen..

Wie schon richtig erklärt wurde wandert der ganze Achsschenkel samt Spurstangenkopf nach oben beim Einfedern in dem fall, da isses egal mit welchem FW man das Auto Tiefergelegt hat..

Und ja das D2 hat keine Federwegbegrenzer.. federt aber trotzdem nicht weiter ein als die anderen im Lastbreich. Warum? das liegt an dem inneren Aufschlagspuffer vor der Gaskammer!

Monty
12.01.2011, 14:48
vermutlich dämpft son schaumstoffbegrenzer harte schläge aber besser, bei dieser tiefe liegen die meisten anderen fahrwerke ja auch eh schon dadrauf auf und es gibt nicht son einen "krafvollen" schlag. weist wie ich meine?


trotzdem bevor die spurstange da anschlägt, haut der querlenker erst gegen den dom oben... das haben meine ausführlichen tests erwiesen :P

feiny
12.01.2011, 14:54
Beides richtig... das Geräusch ist "härter" weil sich das über die Kolbenstange auf die Karosse überträgt.. bei einem herkömlichen Aufschlagdämpfer hast du das nicht :)

Und die Querlenker schlagen OBEN schon lange vorher in die Karosse ein.. das ist auch richtig :up:

Monty
12.01.2011, 15:02
Beides richtig... das Geräusch ist "härter" weil sich das über die Kolbenstange auf die Karosse überträgt.. bei einem herkömlichen Aufschlagdämpfer hast du das nicht :)

Und die Querlenker schlagen OBEN schon lange vorher in die Karosse ein.. das ist auch richtig :up:

das wir uns auchma einig sein können ist ja auch was besonderes :D

EXES
12.01.2011, 15:04
Ihr habt natürlich recht, dass das mit jedem Fahrwerk so ist/wäre ist richtig, war wohl ein Denkfehler von mir :D..
Was Monotube heisst, ist mir bekannt, wie gesagt irgendwie wars der falsche Gedanke :).

Vielendank an alle und vorallem an feiny.


Verstehe ich das nun aber richtig, dass es an der Federvorspannung liegen könnte/müsste @feiny? Hab bei mir die Federvorspannung auf 10mm gedreht, kam mir auch tatsächlich zu weich vor von anfang an, Druck/Zugstufe dann auf 20 oder 25.

@Lasse: Am motor wirds nicht liegen, der ist nämlich nicht so schwer(falls du das meinst) wie ein B oder H :)


dann denk ich auch, das es am noch nicht ausgedellten dom liegt :D

An welcher Stelle, muss man den Dom denn ausdellen? :)


@Monty:
Deine querlenker hauen oben einfach nur gegen den dom

Kannst du das bitte etwas genauer erläutern, welcher Querlenker denn genau, ist ja nicht nur einer.

feiny
12.01.2011, 15:05
das wir uns auchma einig sein können ist ja auch was besonderes :D

Naja du hast mittlerweile nen Wissensstand an dem nichts auszusetzen ist, was soll ich da noch dumm rumlabern :D:up:




Verstehe ich das nun aber richtig, dass es an der Federvorspannung liegen könnte/müsste @feiny?

NEIN die Feder ist Linear.. es liegt NICHT am Fahrwerk wie schon gesagt wurde.. das Auto ist einfach zu Tief! Wenn du es so fahren willst musst du einfach deine Karosse an die Tiefe "anpassen"...

lasse87
12.01.2011, 15:10
@Lasse: Am motor wirds nicht liegen, der ist nämlich nicht so schwer(falls du das meinst) wie ein B oder H :)



An welcher Stelle, muss man den Dom denn ausdellen? :)


gut dachte evtl hast nen b drinne^^

hier rechts neben den domteller knallt er gegen:

http://img707.imageshack.us/img707/716/p1070618.jpg

Robster
12.01.2011, 15:12
Ist bei den D2/K-Sprt Dämpfern überhaupt ein durchschlagen Möglich?
Da wird die Höhe doch über die Gewindehülse verstell!?
Wenn ich den Federteller weiterrunterschrauben würde würde doch die Feder ihre Vorspannung verlieren.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

EXES
12.01.2011, 15:14
NEIN die Feder ist Linear.. es liegt NICHT am Fahrwerk wie schon gesagt wurde.. das Auto ist einfach zu Tief! Wenn du es so fahren willst musst du einfach deine Karosse an die Tiefe "anpassen"...

Ich meine damit nur, dass die Feder bei der größerer Vorspannung nicht mehr ganz so weit einfedert und somit der Aufschlag vllt. verhindert wird. Wird wohl kaum reichen :D...

Anpassen heisst also, flexen/schneiden an der Stelle, wo es aufschlägt, right?

lasse87
12.01.2011, 15:15
jup. aber kannst auch warten, verformt sich vonn alleine und iwann ist´s dann weg :D:D:D

Monty
12.01.2011, 15:16
ausdellen kannste da nicht viel und wegflexen würde ich ohne wieder zuschweißen auch nicht machen, außerdem entstehen dann auch eh wieder andere probleme...


würde sagen einfach mit leben, alternativ härtere federn ordern oder den federweg begrenzen...


und es knallt der obere querlenker gegen den dom, sollte eigentlich klar sein welcher das ist.


robster: es schlägt ja nicht das fahrwerk selber durch sondern der querlenker ballert gegen die karosse

EXES
12.01.2011, 15:20
Der obere Querlenker der auf dem Dom aufschlägt ist dann dieser hier, wenn ich das richtig intepretiert habe:

http://www.d2racingsport.ch/images/products/2-8_gr.jpg

Monty
12.01.2011, 15:22
genau, hast du verstellbare drin?

EXES
12.01.2011, 15:23
genau, hast du verstellbare drin?

Ja, dieselben wie im Bild nur eben von Blox :)

Monty
12.01.2011, 15:25
naja dann erklärt sich das anschlagen, die bauen höher als die oem, dadurch haste bei deiner tiefe nu schon dieses anschlagen.


hatte mich schon etwas gewundert, normalerweise schlägt es bei dieser tiefe auch mit nem d2 nicht an

lasse87
12.01.2011, 15:28
wollt grad sagen, dann isses kein wunder. hättest buddy club oder skunk2 wo die verstellschrauben auf der unterseite sind, hättest noch nen cm mehr platz.


http://i196.photobucket.com/albums/aa233/Midnite3001/0425091545.jpg

Robster
12.01.2011, 15:34
Hier siehts auch sehr gut da ist der Dom sogar gerissen.

http://farm5.static.flickr.com/4039/4613763745_712cc4f00c_b.jpg

EXES
12.01.2011, 15:35
Oh man, dann werd ich morgen mit meinem Kumpel in der Werkstatt mal schauen, was wir da am besten machen.

Dankesehr an alle für die hilfreichen Tipps!

Monty
12.01.2011, 15:37
Hier siehts auch sehr gut da ist der Dom sogar gerissen.

http://farm5.static.flickr.com/4039/4613763745_712cc4f00c_b.jpg

obwohl die dome bei dem anscheinend schon bearbeitet sind

EXES
12.01.2011, 15:45
Somit brauch ich mir ja keine Gedanken mehr über die Spurstangen machen, die werdens wohl doch nicht gewesen sein, obwohl das doch schon sehr knapp ist da unten.

Awake
12.01.2011, 15:52
Hier siehts auch sehr gut da ist der Dom sogar gerissen.


Naja, is ja nur der Spachtel gerissen... da muss ja nur einma unten kräftig gegenknallen und dann is Ende.. Ist mir auch passiert.. nächstes mal Zinn ;-)

Robster
12.01.2011, 15:56
Ja denk ich auch
Sind die Dome von dem Hobel hier

http://farm5.static.flickr.com/4047/4613760173_9ac0b4fe83_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4002/4614512594_1ed6029352_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4031/4614520620_e1638fbcdd_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4024/4613925047_0a150be86f_b.jpg

EXES
12.01.2011, 16:04
Ja denk ich auch
Sind die Dome von dem Hobel hier

http://farm5.static.flickr.com/4047/4613760173_9ac0b4fe83_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4002/4614512594_1ed6029352_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4031/4614520620_e1638fbcdd_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4024/4613925047_0a150be86f_b.jpg


Hätte er die Radläufe nicht so hässlich gezogen gehabt, wäre der mal richtig geil.. ansonsten krasse Tiefe und sehr schön.

Monty
12.01.2011, 16:07
hat er doch jut gemacht schön mit den radkästen find ich

EXES
15.01.2011, 12:48
Wisst ihr eigentlich ob die Dämpfer beim D2 alle gleich lang sind, oder unterschiedlich lang?

feiny
15.01.2011, 12:52
Unterschiedlich natürlich.... es gibt allein über 60, in der Bauart, Unterschiedliche Dämpferpatronen in der Street Version!

EXES
15.01.2011, 12:59
Ich meinte natürlich das Street, bezogen auf den Civic bzw. Honda. Habe nämlich das komische Gefühl, dass wir damals die HA Dämpfer mit den VA Dämpfern verwechselt haben (und wenn die wirklich unterschiedlich lang wären), könnte das mein Problem mit der Tiefe lösen. Hab vorgestern nämlich die Federvorspannung an der VA auf 25mm gesetzt, der is nun logischerweise nochmal ein Stück hoch. War eigentlich so zufrieden mit 28,5cm Abstand Radmitte bis Kotflügelkante, jetzt sind wohl in etwa 30.

feiny
15.01.2011, 13:13
... Hab vorgestern nämlich die Federvorspannung an der VA auf 25mm gesetzt, der is nun logischerweise nochmal ein Stück hoch.....

Auweh... das ist schon mal ganz grober Fail und viel zu viel.



....Ich meinte natürlich das Street, bezogen auf den Civic bzw. Honda. Habe nämlich das komische Gefühl, dass wir damals die HA Dämpfer mit den VA Dämpfern verwechselt haben ....

Wie soll das gehen? hinten hast du Gabel und vorne hast du en Einsteckhülse? du kannst die gar nicht verwechseln normallerweise.. es sei den du hast die vorher zerlegt.. dann passen aber auch die Federraten gar nicht mehr zusammen.

ProjectJDM
15.01.2011, 13:57
Ich finda das Thema hier sehr amüsannt und kann da teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln.

EXES wenn Du willst kann ich Dir da mal einges per PN erklären.
Die Fahrwerkshöhe von 28,5 zum Radlauf ist definitv fahrbar. Habe ich in meinem EK4 selber jahrelang gefahren ohne jegliches Anschlagen der oberen Querlenker.

Auch zu den Verstellmöglichkeiten des D2 kann ich Dir was sagen und erläutern, was da genau was und wie bewirkt.

Fakt ist aber das Du ohne einen größeren externen Bumpstop auf der Kolbenstange oder eine wesentlich härtere Federrate das Problem bei der Tiefe nicht wirklich in den Griff bekommst.

Gruß Martin

EXES
15.01.2011, 14:13
Auweh... das ist schon mal ganz grober Fail und viel zu viel.




Wie soll das gehen? hinten hast du Gabel und vorne hast du en Einsteckhülse? du kannst die gar nicht verwechseln normallerweise.. es sei den du hast die vorher zerlegt.. dann passen aber auch die Federraten gar nicht mehr zusammen.


Zuvor mit 10mm war das viel zu weich und zu schwammig und der federte trotz Zug/Druckstufe 25 ziemlich viel ein..., denn selbst mit dem TSS Fahrwerk und den Blox Querlenkern hatte ich das Aufschlagen komischerweise nicht! Was soll ich dazu sagen?!!?

@ProjectJDM: gerne!

Monty
16.01.2011, 11:07
Ich finda das Thema hier sehr amüsannt und kann da teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln.

Die Fahrwerkshöhe von 28,5 zum Radlauf ist definitv fahrbar. Habe ich in meinem EK4 selber jahrelang gefahren ohne jegliches Anschlagen der oberen Querlenker.



Fakt ist aber das Du ohne einen größeren externen Bumpstop auf der Kolbenstange oder eine wesentlich härtere Federrate das Problem bei der Tiefe nicht wirklich in den Griff bekommst.

Gruß Martin

was denn nu??

und vielleicht könntest ja mal schreiben was du so amüsant findest!?

EXES
16.01.2011, 11:22
:-/, nuja ich sags mals so, wirklich jeder mit dem ich über das Thema sprach, sagte mir was anderes.. sprich es gibt in etwa 5-6 unterschiedliche Meinungen über das D2 und die Funktion dieses Fahrwerks. Was welchen Zweck bewirkt usw, ich bin jetzt eigentlich mehr durcheinander, als ich es vorher schon war, so wie ich es verstanden habe, muss ich auf Tiefe verzichten und mich eher damit abfinden, dass man mit dem D2 eh nicht runterkommt. Da hat man auch das Aufschlagen an den Domen im Griff, da der Wagen höher steht und nicht so weit einfedert durch höhere Federvorspannung.., aber offroadoptik lässt grüßen...! Da hätte ich doch lieber das TSS weitergefahren, war 3cm tiefer damit und hatte keinerlei Probleme. Das einzige was ich evtl. noch probieren werd, Federvorspannung zurück auf ca. 15mm (10mm sind definitiv zu wenig mit meinen Federn), da machen Kurvenfahrten wenig spaß. Dann noch Querlenker vom EG oder vom EJ6 übernehmen und die EG Gabeln, die 1,5cm kürzer sind wie die vom EK. Als letzte Option steht ein Kauf eines anderen Fahrwerkes.

ProjectJDM
16.01.2011, 11:50
was denn nu??

und vielleicht könntest ja mal schreiben was du so amüsant findest!?

Ja die Tiefe von 28,5 cm zwischen Radlauf und Nabe ist definitv fahrbar, aber nicht mit dem D2 wie er es hat, weil:
1. die Feder für die Tiefe zu weich ist
2. das D2 keinen richtigen Bumpstop hat sondern nur eine ca 1cm dicke Gummischeibe die gleichzeitig das obere Ende des Faltenbalges ist.

Je nach positionierung der Dämpferhöhe zur Aufnahme kann man den Blockpunkt dieses Bumpstops variieren, aber generell muss da ein anderer rein, der schon früher weich anfängt und sich später progressiv verhärtet. Dieses originale "Anschlaggummi" ist zu hart und würde den Federweg schlagartig beenden. Um die Verstellbarkeit optimal ausnutzen zu können, die das D2 bietet, kommt man nicht um eine Zusätzliche Helperfeder rum.
Also zusammengefasst: Ideales Upgrade für das D2 an der VA ist ein gescheiter progressiver Bumpstop, eine ca 20% härtere Feder und dazu eine Helperfeder um bei optimaler Einstellung keine locker Feder zu bekommen bei maximaler Ausfederung. Postiver und negativer Federweg kann dann optimal eingestellt werden.

Des weiteren kann man die Einfederkarakteristik auch noch mit einer härteren Dämpfereinstellung beeinflussen.

feiny
16.01.2011, 12:57
Das ist so nicht richtig.. soweit federt das Federbein in dem Fall bei dem EJ/EK gar nicht zusammen das der Externe Aufschlagpuffer überhaupt zusammen geht! Davor kommen diverse andere Teile dazwischen wie die bereits genannten Kanten oben und unten an der Karosse... Das ist Reine Theorie! In der Praxis zumindest was den EJ/EK angeht ist das FALSCH.

Und ide Feder ist nicht zu weich.. eine Härter Feder geht gar nicht in dem fall weil dann bei der Gutachtenerstelung und den Vorgeschriebenen Faktor 1.7 für die Beladungstolleranz die Vorgeschriebenen 20mm Restfederweg nicht da wären!!

Wenn ich mal Zeit habe lad ich Bilder hoch zu dem Thema, dann sieht man das diese Theorie gar nicht zutreffen kann. ;)


...und dazu eine Helperfeder um bei optimaler Einstellung keine locker Feder zu bekommen bei maximaler Ausfederung...

Kann gar nicht passieren bei richtig eingestellter Federvorspannung da diese Immer gleich bleibt und sich nicht verändert egal ob das Federbein eingefedert oder ausgefedert ist! :)

Monty
16.01.2011, 22:54
Ja die Tiefe von 28,5 cm zwischen Radlauf und Nabe ist definitv fahrbar, aber nicht mit dem D2 wie er es hat, weil:


28,5 sollte war bei mir und auch bei anderen wo das fahrwerk drin war ohne anschlagen fahrbar

durch die blox querlenker kommt jetzt halt nur das frühere anschlagen bei exes.

feiny
16.01.2011, 23:32
Richtig.... hab ich auch genauso Problemlos am EK9 gefahren.. mit den oberen Querlenkern von D2 vorne.... bei Radmitte/Bördelkannte 29,5cm geht es sogar mit den Querlenkern ohne anschlagen...

SinuS
16.01.2011, 23:54
die org. querlenker oben haben bei mir bei ca 27,5 rm-bördelkante angefangen oben anzuschlagen!

was viele vergessen...
motorgewicht... federt mit nem b natürlich weiter ein wie mit nem leichten d!
auf den bumpstop bin ich ebenfalls nie gekommen...

"bumpstop" ist und bleibt beim ej/ek einfach der obere dom!!!

gruß tobi

feiny
16.01.2011, 23:59
was viele vergessen...
motorgewicht... federt mit nem b natürlich weiter ein wie mit nem leichten d!


Ein gern genommener Irrtum.. der noch ausgeräumt werden sollte.. :) bin zu Faul jetzt um die Zeit noch grosse texte zu verfassen.. ein Zitat muss reichen :D:D ich such schnell...

Nachtrag:



.....es ist entgegen weitläufiger Meinung NICHT notwendig härtere Federn oder sonstigen Bullshit zu fahren wenn man von einem D14 auf einem K20 oder B18 oder was auch immer Swapt.

Was wiegt so ein K20/B18 mehr als ein D14? schon mal gewogen? es sind wenn es hoch kommt 50kg. Wenn überhaupt...

Stell dir vor was das bedeuten würde wenn SO EINE KLEINIGKEIT wirklich Relevant wäre!!?? ->

Da würde jeder Automobilhersteller dir beim Autokauf mehrere Fahrwerke ja mitgeben müssen damit du alle Alltagssytuationen bewältigen kannst wenn schon 50kg ausschlaggebend wären wie sich immer noch hartnäckige falsche annahmen irrtümlich halten......

Wenn du das Auto vollgetankt hast und mit der ganzen Familie inkl Reisegepäck in den Urlaub fährst hast du gut und gerne (4x80kg Leute + 150kg Gepäck + Vollen Tank + 100kg Dachbox inkl. Skier) noch mal 570kg mehr an Bord als wenn du alleine mit fast leeren Tank und kein Gepäck auf Arbeit fährst.

.....logischerweise werden da ganz andere Reserven (siehe weiter unten) bei der Fahrwerksentwicklung und Federwahl bzw. Betreibserlaubnisserteilung eines Fahrwerkes berücksichtigt als die lächerlichen 50kg mehr die bei einem Swap dazu kommen....

SinuS
17.01.2011, 00:05
wenn man es genau nimmt müsste ja die federrate hoch gehn wenn vorne mehr last auf der achse liegt oder hab ich nen denkfehler drinne?

SinuS
17.01.2011, 00:06
hmm denk einfach das bei so ner tieferlegung jede kleinigkeit wat ausmacht... mit nem beifahrer drinne sind die dome auch öfter ma gut ausgeformt worden:D

feiny
17.01.2011, 00:11
Die Federrate bleibt gleich zumindest der Zahl halber.. bei einer progressiven Feder nimmt die kraft zu je weiter sie zusammen geht.... hat aber erstmal nicht direkt mit der Beladung zu tun sondern mit der Funktion der Feder an sich zu tun.

Auf jeden fall wird ein FW bei seiner Betriebserlaubnissprüfung mit dem 1,7fachen der höchstzulässigen Achslast des jeweiligen Fahrzeuges geprüft und bei dieser Prüfung die einfach nur enorme Belastung bedeutet müssen in voll eingefederten Zustand noch 2cm Restfederweg übrig bleiben.

Bei einem D2 Street das ja ein Teileguatchten hat und nun somit durch diese Prüfung schon gegangen ist wird nun auch den Laien klar das die ganzen Theorien hier, von wegen Puffer und Anschlag und sonnstiges... nicht stimmen können und mit dem Fahrwerk alles in bester Ordnung ist :bussi:

Das Problem in diesem fall ist einfach die gefahrene Tiefe und sonnst nix...

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der Fred Ersteller überhaupt das FW von uns hat und somit die richtigen Federraten... :)

ProjectJDM
17.01.2011, 07:30
Das ist richtig. Unter der normalen Einstellung mit 10mm Vorspannung im ausgefederten Zustand kommt der nicht zum Tragen sondern das Rad bzw Aufhängungskomponenten würden vorher irgendwo anschlagen. Aber mit einer Helperfeder könnte man den Dämpfer so von der Höhe her stellen das man diesen Blockpunkt früher kommen lassen kann, was mit diesem serien Anschlaggummi aber nicht empfehlenswert ist da der Dämpfer auf dauer Schaden nehmen kann, was aber mit einem progressiven längeren Bumstop ohne Porbleme geht.
Und warum soll man mit einer härteren Feder weniger Restfederweg haben bei gleiche Standhöhe???? Das erklär mir mal bitte.

Der Einfederweg bleibt der gleiche nur man benötigt mehr Energie bzw Gewichtskraft um maximal einzufedern. Sprich wenn ich das Auto mit dem 1,7 fache Belade habe ich sogar noch mehr Restfederweg als mit einer weicheren Feder!!!!! Ausserdem ist das Durchlagverhalten anscheined garnicht geprüft worden sonder nur die maximale Einfederung bei gefordert Belastung. Dies ist nur statisch erfasst worden und nicht dynamisch. Die Energie bekommt man so garnicht zusammen um sehen zu können ob das Fahrwerk soweit durchfedern kann und relevante Fahrwerksteile eine Kollision mit anderen Fahrzeugteilen haben. Da müsste man statisch mit den 2,5 fachen etwa testen. Ein Schlagloch oder ein Buckel in der Straße lässt so ein Fahrwerk halt viel mehr einfedern als nur die statische Prüfung mit Faktor 1,7.

Und den maximalen Einfederweg kann man nur durch Bauartliche Änderung am Dämpfer beeinflussen. Z. Bsp. durch ein längeres Dämpfergehäuse, wodurch das Blocken gegen den Bumpstop früher käme und somit die kürzeste Länge des Dämpfer länger wird.

Ach ja bei einer Linearfeder nimmt Kraft auch zu je weiter sie zusammengedrückt wird, aber halt linear.

Ich bestreite auch nicht das das serien D2 Fahrwerk mit der Tiefe bei anderen "fahrbar ohne Anschlagen" ist. Das liegt auch alles daran wie ich mit dem Wagen fahre. Der Eine umfährt Schalglocher oder fährt halt langsamer durch. Ein Andere hält voll drauf und sagt muss gehen aber es schlägt dann halt durch. Jeder fährt anders.
Ein so tiefes Fahrwerk kann nicht alles Abfangen, da es einfach nicht mehr die Federstrecke zu verfügung hat.
Wenn ich einen Einfederimpulsmbekommen mit einer Energie X die bei dem Fahrwerk mit der gegebenen Federrate und Dämpferkennlinie eine Strecke von 8cm benötigt um die Energie abzubauen, aber meine Fahrwerk nur noch 6cm Einfederweg bietet, schlägt es halt durch und zwar in dem Fall so,das die Querlenker oben einschlagen.
Mit dem Progressiven Bumpstop schlägt das Fahrwerk dann zwar auch ordentlich in den Bumpstop aber schafft dann die Energie nach z.Bsp. 5cm Einfederweg zu absorbieren und es schlägt nix mehr an.

feiny
17.01.2011, 09:47
...Ein so tiefes Fahrwerk kann nicht alles Abfangen, da es einfach nicht mehr die Federstrecke zu verfügung hat.
Wenn ich einen Einfederimpulsmbekommen mit einer Energie X die bei dem Fahrwerk mit der gegebenen Federrate und Dämpferkennlinie eine Strecke von 8cm benötigt um die Energie abzubauen, aber meine Fahrwerke nur noch 6cm Einfederweg bietet....

Du vergleichst ständig die Herkömliche Tieferlegungstechnologie eins H&R oder eines KW mit einem D2.. du übersiehst dabei das genau diese Faktoren gar keine rolle spielen bei dem D2 weil das D2 eben den FEDERWEG NICHT Verkürzt je weiter man es tieferlegt!!!

Das ist eben bei allen Herkömlichen der Fall wie bei H&R und co. und darum braucht man dort Federwegbegrenzer.. diese werden aber bei dem D2 nicht benötigt weil die Tieferlegung unabhängig davon erfolgt!!


Aber mit einer Helperfeder könnte man den Dämpfer so von der Höhe her stellen das man diesen Blockpunkt früher kommen lassen kann, was mit diesem serien Anschlaggummi aber nicht empfehlenswert ist da der Dämpfer auf dauer Schaden nehmen kann, was aber mit einem progressiven längeren Bumstop ohne Porbleme geht....

Was ist das den für ein Käse?? warum soll ich ein so gutes System damit kaputtmachen in dem ich den Dämpfer absichtlich durch die Helperspring unnötigen Negativfederweg gebe damit der dann ABSICHTLICH auf den Anschlag aufgeht?!?!? he?!?! was ist das den für ne logik?! ich dachte du kennst dich aus und bist vom fach?!:-/

Das ist ja genau der Vorteil dieses Systmens und spricht für sich.. das es eben so konstruiert ist das es nicht auf block geht!! erst behauptest du das der Originale Stoper scheisse ist und den Aufschlag Sofort abbremsst und es darum solche Schläge tut und nichts mit den querlenkern zu tun weil die Federn des D2 zu weich sind :roll: und jetzt behauptest du wiederum das andere Teile natürlich vorher auf Anschlag gehen :? ->


Unter der normalen Einstellung mit 10mm Vorspannung im ausgefederten Zustand kommt der nicht zum Tragen sondern das Rad bzw Aufhängungskomponenten würden vorher irgendwo anschlagen.

Also was den nu?!? :|:?

Und dazu ->


...Ausserdem ist das Durchlagverhalten anscheined garnicht geprüft worden sonder nur die maximale Einfederung bei gefordert Belastung. Dies ist nur statisch erfasst worden und nicht dynamisch. Die Energie bekommt man so garnicht zusammen um sehen zu können ob das Fahrwerk soweit durchfedern kann und relevante Fahrwerksteile eine Kollision mit anderen Fahrzeugteilen haben....

Was erzählst du da?!?? :lol::lol::lol: du weisst aber schon das bei der Erstellung eines Teilegutachtens GENAU DAS WAS DU DA IN FRAGE STELLST geprüft wird?!?!? Offensichtlich weisst du das ja nicht :P

Also wurde das bei dem D2 natürlich selbstverständlich auch geprüft den das hat ja ein Teilegutachten!!

Und zu guter letzt... bei einer Bördelkannte/Radmitte von rund 29cm ist man schon bei einer Lichtaustritskanne beim EJ/EK von unter 50cm!! Bei dieser Höhe muss die maximal nötige federrate bei diesem Auto so berechnet sein das sie passt!! UNd das tut sie auf dem Gramm genau - den das ist die maximale Tiefe die in Deutschland Legal gefahren werden darf!! Und genau darauf hin wird immer bei jedem Hersteller hingearbeitet!

Ausser bei den Hobby Bastlern für Teiferlegungen denen es Hauptsächlich um Optik und Teife Geht.. dann möchten mir doch aber bitte diese Herren nichts von Performance und Funktion erzählen wollen den das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!

SinuS
17.01.2011, 11:22
ich denk das Gutachten klärt hier die meisten Vermutungen.

->Festgelegter Verstellbereicht "135-165mm Federbeinhöhe, unterkante Sicherrungsmutter bis Auflagsfläche Dämpferaufnahme zB für vorn."

->Thema Bumpstop "...besonders dürfen in diesen Rädergutachten/ABE keine besonderen Federwegsbegrenzer vorgeschrieben werden."

Also imho völlig egal da ich bei den hier besprochenen Tieferlegungen weder im Verstellbereich bin. Bumpstop wäre für mich lediglich eine "Pfusch" Lösung um erst das Fahrwerk aufschlagen zu lassen anstatt, wie beim EJ/EK der Fall, den Dom mit dem Querlenker.

Ich hab die Lösung Federrate hoch gewählt und werd sehen wie tief ich mit den neuen Federn kommen werde.
Wenn die Tiefe nicht ausreicht wovon ich fast ausgeh, da mir speziell hinten eine cm fehlen muss man sehen was man machen kann (feiny??).

Denk mal ganz simple Sachen wie Hülse abdrehen und Feder nichtmehr auf dem eig. Teller vorspannen, sondern auf der Verstellhülse per Helperspring???

Wäre das ne möglichkeit für EXES bzw EJ/EK Fahrer?

Gruß

feiny
17.01.2011, 12:17
Ich hab die Lösung Federrate hoch gewählt und werd sehen wie tief ich mit den neuen Federn kommen werde.
Wenn die Tiefe nicht ausreicht wovon ich fast ausgeh, da mir speziell hinten eine cm fehlen muss man sehen was man machen kann (feiny??).

Denk mal ganz simple Sachen wie Hülse abdrehen und Feder nichtmehr auf dem eig. Teller vorspannen, sondern auf der Verstellhülse per Helperspring???


Da gibt es noch viel elegantere Lösungen dank des Baukastensystems von D2! Da muss man nicht erst in die Fahrwerksgeometrie eingreifen... vor allem hinten ist das Super Easy.

Auf Wunsch bei uns auch die Custom Lösung zu haben für kleines Geld. Einfach spezifisch fragen.. weisste ja ;)

ProjectJDM
17.01.2011, 14:44
Du vergleichst ständig die Herkömliche Tieferlegungstechnologie eins H&R oder eines KW mit einem D2.. du übersiehst dabei das genau diese Faktoren gar keine rolle spielen bei dem D2 weil das D2 eben den FEDERWEG NICHT Verkürzt je weiter man es tieferlegt!!!

Das ist eben bei allen Herkömlichen der Fall wie bei H&R und co. und darum braucht man dort Federwegbegrenzer.. diese werden aber bei dem D2 nicht benötigt weil die Tieferlegung unabhängig davon erfolgt!!



Was ist das den für ein Käse?? warum soll ich ein so gutes System damit kaputtmachen in dem ich den Dämpfer absichtlich durch die Helperspring unnötigen Negativfederweg gebe damit der dann ABSICHTLICH auf den Anschlag aufgeht?!?!? he?!?! was ist das den für ne logik?! ich dachte du kennst dich aus und bist vom fach?!:-/

Das ist ja genau der Vorteil dieses Systmens und spricht für sich.. das es eben so konstruiert ist das es nicht auf block geht!! erst behauptest du das der Originale Stoper scheisse ist und den Aufschlag Sofort abbremsst und es darum solche Schläge tut und nichts mit den querlenkern zu tun weil die Federn des D2 zu weich sind :roll: und jetzt behauptest du wiederum das andere Teile natürlich vorher auf Anschlag gehen :? ->



Also was den nu?!? :|:?

Und dazu ->



Was erzählst du da?!?? :lol::lol::lol: du weisst aber schon das bei der Erstellung eines Teilegutachtens GENAU DAS WAS DU DA IN FRAGE STELLST geprüft wird?!?!? Offensichtlich weisst du das ja nicht :P

Also wurde das bei dem D2 natürlich selbstverständlich auch geprüft den das hat ja ein Teilegutachten!!

Und zu guter letzt... bei einer Bördelkannte/Radmitte von rund 29cm ist man schon bei einer Lichtaustritskanne beim EJ/EK von unter 50cm!! Bei dieser Höhe muss die maximal nötige federrate bei diesem Auto so berechnet sein das sie passt!! UNd das tut sie auf dem Gramm genau - den das ist die maximale Tiefe die in Deutschland Legal gefahren werden darf!! Und genau darauf hin wird immer bei jedem Hersteller hingearbeitet!

Ausser bei den Hobby Bastlern für Teiferlegungen denen es Hauptsächlich um Optik und Teife Geht.. dann möchten mir doch aber bitte diese Herren nichts von Performance und Funktion erzählen wollen den das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!


Ich vergleich nicht diese beiden Systeme. Mir ist der zusätzliche Verstellmöglichkeit und Ihre Funktion sehr bekannt.

Möglicher Federweg ist der Weg der noch möglich ist bis eine Materialkollision irgendwo ensteht. Das bringt es Dir mehr einfedern zu können als mechanisch möglich ist und es Dir dann wichtige Aufhängungkomponenten krumm haut????? Den Vorteil erklär mir mal.

Wenn ich bei einem "herkömmlichen Fahrwerk" Den Bumpstop weg lasse schlägt das auch oben ein mit dem Querlenker. Darum machen die den ja darein, damit das nicht passiert.

Und ja ich bin vom Fach und wenn Du mal genau liest was ich schreiben dann verstehst Du das auch. Hoffe ich.

Desweiteren werden die Autos im Motorsport, wie Formel 1, DTM, Rally,.... auch mit Bumpstops abgestimmt, um eine weicheres Setting fahren zu können für mehr Grip aber beim Überfahren von großen Curbs nicht durchzuschlagen und Aufhängungskompomenten zu beschädigen. Jedes Serienauto hat und braucht sie auch. Es gibt viele Serienautos die auf Standhöhe schon fast am Anfang des Bumpstops sind und den selbst bei leichtem Einfedern schon berühren, was man aber nicht wirklich wahrnimmt, da er sehr progressiev ausgelegt ist und erst zum Schluss deutlich verhärtet.

EXES
17.01.2011, 17:46
Da gibt es noch viel elegantere Lösungen dank des Baukastensystems von D2! Da muss man nicht erst in die Fahrwerksgeometrie eingreifen... vor allem hinten ist das Super Easy.

Auf Wunsch bei uns auch die Custom Lösung zu haben für kleines Geld. Einfach spezifisch fragen.. weisste ja ;)

Ist diese Lösung auch für Leute die weniger beliebt sind, wie mich? :D Hätte Interesse daran, wäre super, wenn du mir bitte die Lösung näher bringen könntest.

feiny
17.01.2011, 18:06
Es gibt viele Serienautos die auf Standhöhe schon fast am Anfang des Bumpstops sind und den selbst bei leichtem Einfedern schon berühren, was man aber nicht wirklich wahrnimmt, da er sehr progressiev ausgelegt ist und erst zum Schluss deutlich verhärtet.

Ja richtig und du weisst genauso wie ich das das der grösste Müll ist... wozu habe ich dann noch einen guten Dämpfer der die Federbewegung perfekt Führen und Dämpfen soll sowohl in der Zug wie auch in der Druckstuffe wenn ich den nur noch rund 1-2cm "frei" arbeiten lasse und dann von so einem Dämlichen Gummistopfen in seine Arbeit nur behindere und Einbremse?? Von unterstützen kann hier nicht die rede sein.. den das tut ein Stumpfsinniger Gummi einfach nicht, egal wie "gut" er ist... wenn das so wäre würde keine Sau mehr feinste Fahrwerkstechnik ausarbeiten... da könne wir gleich wieder zurück zum Anfang der neunziger Jahre und mit Elastomereinsätzen rumexperimentieren.

Hier ein verstellbarer Sachs Dämpfer mit so einem Kack Gummistopfen im direkten Vergleich zu einer Track Patrone... bei dem Sachs bleiben von dem tatsächlich nutzbaren Federweg wenn das Auto auf den Rädern steht gerade mal lächerliche 20mm übrig... wohingegen das D2 durch die Unabhängige Tieferlegung zur Höhenverstellung noch fast den vollen Arbeitsweg des Dämpfers zur Verfügung stellt.

http://s1.directupload.net/images/110117/jje9sab2.jpg (http://www.directupload.net)

Da fährt man nicht so wie bei dem Sachs in diesem Fall nur noch auf dem Gummipropfen auf der Strasse bei der kleinsten Bodenwelle rum, sondern da hat man in dem Fall mit dem D2 noch ein Fahrwerk das voll FUNKTIONIERT!! und nicht auf dem kleinen Gummi da durch die Gegend hüpft...

EXES
17.01.2011, 19:18
Wohl nich -.-

ProjectJDM
18.01.2011, 07:58
OK Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede hier auch nicht von super harten Gummiteilen die man bei D&W kaufen kann die die letzten Idioten in Ihr Fahrwerk ballern damit die Räder auf "Standhöhe" nicht im Radhaus schleifen.
Ein Bumpstop ist keine dummer Gummistopfen sondern eine Elastomerefeder die es zig verschieden Kennlinien und längen gibt. Sprich eine zusätzliche progressive Feder die sanft das Fahrwerk zum Schluss verhärtet und schließlich stopt. Und zwar an dem Punkt wo es eh nicht mehr weiter einfedern darf, da sonst relavante Teile beschädigt werden. Eine perfekt Fahrwerksabstimmung ist damit genau so möglich und nötig und hat auch nix damit zu tun, ob Bumpstop drin oder nicht. Der Bumpstop bei einem Track- oder Straßenfahrwerk greif ja auch erst ab da wo das Rad nicht mehr weiter einfedern darf.
Bei einem Serienwagen wird meist eine sehr weiche Federrate gewählt um viel Kofort zu haben. Diese müssen dann extrem vorgespannt werden um den Wagen auf Standhöhe zu bekommen. Diese Raten sind dann eigentlich zu weich für größere Wellen, Buckel oder Schlaglöcher. Da wird dann die gewählte Federrate durch diesen soften Bumpstop immer mehr erhöht. Vorteil: Das Auto ist um die Standhöhe sehr komfortabel, schlägt aber nicht so leicht durch bei größeren Anregungen.

Und wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist das das was D2 da macht die beste Lösung ist und alles so super ist, dann haben alle Weltmarken, die für Serien- und Rennwagen bauen, ihre Hausaufgaben wohl nicht gemacht und keine Ahnung.
Nur dann frag ich mich warum so gut wie keiner im professionellen Motorsport D2 kennt oder einsetzt.
D2 hat das nachgebaut, was TEIN schon lange hat. Und was verwenden die bei ihren Dämpfern? Bumpstops!! Da haben die das Sytem wohl auch nicht verstanden oder wie?

feiny
18.01.2011, 09:26
....Ein Bumpstop ist keine dummer Gummistopfen sondern eine Elastomerefeder....

Also doch nur eine Billige Gummi Lösung um sich weitere Kosten zu Sparen.... sag ich doch.. so kann man es natürlich den unwisssenden Kunden auch für gut verkaufen ->

die es zig verschieden Kennlinien und längen gibt. Sprich eine zusätzliche progressive Feder die sanft das Fahrwerk zum Schluss verhärtet und schließlich stopt. :roll:

Und dazu hier ->

...Nur dann frag ich mich warum so gut wie keiner im professionellen Motorsport D2 kennt oder einsetzt....
sag ich nix mehr.. nur weil DU D2 nicht kennst bzw. dir das wissen um den HERSTELLER MIT DEN WELTWEIT GRÖSSTEN FAHRWERK UND BREMSEN APLIKATIONEN FEHLT ist das nicht gleich wieder mies... das weiss mittlerweile jedes Kind ->
http://www.d2racingsport.com/racing-team.htm

Unter anderem SIEGER der ASIA GT Meisterschaft und noch vieles Mehr ist kein Professioneller Motorsport.. ist klar ne... ein Gelaber wie immer wenn man nicht mehr weiter weiss fängt man an nur noch Bullshit zu erzählen :-/

Das ist so wie wenn ich sagen würde, Honda ist der Grösste Motorenhersteller Weltweit hat aber keine Ahnung vom Motorenbau gayfight

Merkste selber wa? :ugly:

ProjectJDM
18.01.2011, 11:52
Und Du hast es immer noch nicht kapiert. Das ist ein relevantes Teil an einem Fahrwerk. Wo spart man denn da bitte Geld dran? An was?

Gut mag sein das sich D2 im asiatischen Motorsport mittlerweile etabliert hat. Hab ich mich weiter drum bemüht da nachzugucken. In Europa definitv nicht bis jetzt.
Kannste ja mal bei denen Anfragen ob die da auch keine Bumpstops verwenden und die Querlenker bei den Rennfahrzeugen irgendwo anschlagen lassen.

Ausserdem biete K-Sport genau den gleichen Kram an und noch ein paar andere Firmen in Asien die man hier noch nicht kennt.

Ich werde zu dem Thema jetzt nix mehr schreiben weil es echt zwecklos hier ist. Ausser das mir die Kunden die von Dir beraten werden echt leid tun.


Achso ich ruf gleich mal eben bei Sachs an und sag denen, das die es nicht drauf haben mit Fahrwerken, da die beim Mercedes SLS auch Bumpstops drauf gemacht haben. Hab das Fahrwerk gerade hier liegen. Die sollen doch besser eins bei D2 kaufen oder sich von Dir beraten lassen, damit der Wagen mal gescheit fährt und sich alles kaputt haut. Dann können die auch mehr Ersatzteile verkaufen. Wäre ja nicht schlecht oder?

Hab mal gestöbert:

http://www.d2racingsport.com/type-super.htm

Für den Motorsport scheinen die doch schlauer zu sein als Du! Hahahaha

Das ist sowas komisch gelbes auf der Kolbenstange. Müsste nen Bumpstop sein oder? Scheisse doch nen billig Fahrwerk deines Wissens nach. Ruf mal schnell an das die die da weglassen.
Hmm

Hier mal von Reiger: Einer der führenden Hersteller im Bereich WRC und Rallyraid

Die sitzen 30min vom mir entfernt. Das dort verbaute Fahrwerk liegt bei ca 8000,- Euro aufwärts. Also nen Billigfahrwerk.

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs658.snc4/61876_145956352112489_144508052257319_213597_11013 07_n.jpg

feiny
18.01.2011, 13:26
Hab mal gestöbert:

http://www.d2racingsport.com/type-super.htm

Für den Motorsport scheinen die doch schlauer zu sein als Du! Hahahaha

Das ist sowas komisch gelbes auf der Kolbenstange. Müsste nen Bumpstop sein oder? Scheisse doch nen billig Fahrwerk deines Wissens nach. Ruf mal schnell an das die die da weglassen.
Und ist sogar eins für nen Civic. Hmm
[/URL]

Klasse du Held, du hast tatsächlich keinen Blassen Schimmer :ugh::lol::lol::lol::lol::lol: Weisst du überhaupt was das für ein Fahrwerk ist und warum diese gelben Dinger da drauf sind??? looooooool muahah ich brech grad zam.. und du baust Fahrwerke zusammen.. na danke :ugly:gayfight ausserdem... hier geht es um ein STREET FAHRWERK!!!!! Aber geht mir ehrlich gesagt am Popo vorbei, den hier ist wieder Hateralarm am Start und ist es kein Wunder das man auf biegen und brechen wieder mit allen mitteln egal wie unsachlich sie sind versucht das vermeintliche ´Konkurrenzprodukt schlecht zu reden. :roll::roll: Ich mein Klar.. nun sind die Aisatischen Rennserien schlechter und weniger anspruchsvoll als die hierzulande.... und deswegen zählt das nicht als Motorsport.... meine fresse das gibts doch gar nicht... sonnst noch irgendwelche Einwände?!?! Willst nicht noch die 2-3 Bilder von gebrochenen Fahrwerken posten?

Unglaublich echt... :down::down:

ProjectJDM
18.01.2011, 13:47
Nee, kein Plan was das für ein Fahrwerk ist, ich bin ja total doof und hab kein blassen Schimmer. Dann klär mich mal auf deiner Meinung nach was das für gelbe Dinger sind!!! Ich freu mich schon drauf!

feiny
18.01.2011, 13:50
Ne danke las mal gut sein..... ihr müsst nicht ange****t sein nur weil ihr es verpasst habt D2 zu vertreiben da oben.... die Chance habt ihr gehabt und nicht genutzt... jetzt auf die Tour versuchen was Madig zu reden ist halt etwas zu spät und bringt euch auch nicht wirklich weiter...

ProjectJDM
18.01.2011, 14:31
?????????????????????????????????????????????

Wieso Ihr?(wir)

Was will ich denn D2 vertreiben?
TTR liegt überigends 2 Jahre zurück. Und selbst da waren ich oder Tomek nicht scharf drauf den Vertrieb zu machen.

Ich mache den normalen Tuningkram schon seid ca 2 Jahren nicht mehr.

Hier geht es um Fahrwerktechnik und einigen Mist der dazu geschrieben wurde.
Ich will hier lediglich aufklären und Leuten damit helfen und nicht Deinen Vertieb von D2 Produkten beeinflussen. Das muss ja jeder selber wissen was er kauft. Also fühl Dich nicht immer so angesch...en.

Um zu meiner Frage zurück zu kommen: Kannst Du mir nun beantwortet, was es bitte ist auf den Kolbenstangen beim Super Racing sein soll, wenn es ja deiner Meinung nach keine Bumpstops sind. Und bitte auch die genaue Funktion natürlich. Bin mal gespannt.
Ich weiß genau was es für ein Fahrwerk ist, was es kann und was man daran verstellen kann. Ich baue Fahrwerke in der Art jede Woche zusammen.

SinuS
18.01.2011, 16:46
wäre es möglich die fechterei zu löschen und weiter mit wissen umsich zu werfen damit "normalo" user n bischen was bei lernen und evtl. ihr fahrwerk (vorrangig d2 street) verbessern können?

konstruktiv wäre klasse!

gruß tobi =)

Awake
18.01.2011, 16:49
ich finds gut so wie es ist... weitermachen bitte ;-)

SinuS
18.01.2011, 16:59
auch nur weil du kein nutzen draus ziehn kannst singleplayer :P
geh weiter ;)

:-*

hardstyle_cc
18.01.2011, 17:03
ich bin jetzt ganz vorsichtig ausgedrückt gespannt was feiny jetzt für ne Antwort hat für was der 'bumpstop' wohl eher bekannter als Aufschlagdämpfer an dem racingfahrwerk bzw an den street fahwerken nicht gut sein soll..!
weil eigentlich hat projectJDM recht..! ich habe zwar jetzt nur diese seite gelsen aber das reicht mir eig und jeder was etwas mit autos zu tun hat weiß das der Aufschlagdämpfer verhindern soll das die Dämpfer durchschlagen bzw was gegen die Karosse schlägt..!

feiny
18.01.2011, 17:51
Ich mach sicher nicht euern Affen hier..... Wer was zu fahrwerkstehnik lernen will weiß wo er sich hinwenden muss...

Riddick
18.01.2011, 22:44
Ich mach sicher nicht euern Affen hier..... Wer was zu fahrwerkstehnik lernen will weiß wo er sich hinwenden muss...

Ja an ProjectJDM:D (http://www.hondapower.de/forum/member.php?6659-ProjectJDM)

feiny
18.01.2011, 22:54
Oder an jemanden der sich mit D2 wirklich Auskennt und nicht grundlos unter anderem den Deutschlandvertrieb hat.

Riddick
18.01.2011, 23:10
mit D2 kennste dich vllt aus, aber denke das der ProjectJDM (http://www.hondapower.de/forum/member.php?6659-ProjectJDM) weit aus mehr Ahnung hat was Fahrwerke angeht.
Weil der damit richtig arbeitet, und nicht nur vorsichtig ausgedrückt "Verkäufer Wissen" an den Tag legt.

feiny
18.01.2011, 23:19
mit D2 kennste dich vllt aus, aber denke das der ProjectJDM (http://www.hondapower.de/forum/member.php?6659-ProjectJDM) weit aus mehr Ahnung hat was Fahrwerke angeht.
Weil der damit richtig arbeitet, und nicht nur vorsichtig ausgedrückt "Verkäufer Wissen" an den Tag legt.

Ja genau ich bin nur Verkäufer und Fahre keine 5 Hondas oder so wo in JEDEM D2 Teile verbaut sind und womöglich auch auf der Rennstrecke getestet werden...... wir kennen die teile nur aus dem Katalog.... genau..... warst du schon mal hier bei uns? kann ich dir mal Empfehlen!
Schon mal aufgefallen was ich so treibe in meiner "Freizeit"? und wie lange macht er das nun beruflich? lool

ProjectJDM
19.01.2011, 07:20
.......

@ EXES: Ich hoffe Du findest den richtigen Weg Dein Problem in den Griff zu bekommen und hast hier vielleicht einge Anregungen gefunden wie man es machen kann. Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir natürlich schreiben.

Sorry das es hier manchmal etwas emotional verfasst wurde.

HondaTestDriver
28.03.2011, 10:39
wurde das Problem mit dem Anschlagen mittlerweile gelöst?
Wenn ja, wie???

EXES
28.03.2011, 15:11
bisher garnicht, dazu hatte ich leider nicht die Zeit. Aber vorrübergehend ist es jetzt weg, da Wagen höher und Federn härter.