PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW variante 3 vs. k-sport = brauche hilfe!



dr-vtec
12.01.2011, 04:13
hi freunde !

stehe zwischen 2 stühlen !!

brauche deshalb mal euere hilfe !!

mein ee8 soll ein neues fahrwerk bekommen......

jetzt stehen mir 2 angebote zur auswahl....

k-sport

und

kw var.3

wer hat mit diesen fahrwerken erfahrung und kann mir bei der entscheidungsfindung helfen ??

danke schonmal !!

Mr. Svonda
12.01.2011, 06:45
habe zwar mit K-sport selbst noch keine praxiserfahrung, aber was ich so gesehen habe reicht mir (konterringe müssen mit dem hammer "festgezogen" werden damit sie halten, siffende dämpfer ...)

ich persönlich würde dir darum aus qualitätsgründen zu KW raten ;)
fahre selbst seit jahren ein KW2 und bin damit tiptop zufrieden. im problemfall wurden auch nach ablauf der garantiefrist defekte teile auf kulanz ersetzt.

da du die frage hier im motorsportbereich stellst, nehme ich mal an dass das einsatzgebiet vorwiegend rennstrecke sein wird (?).

Othello
12.01.2011, 09:28
jetzt stehen mir 2 angebote zur auswahl....

k-sport

und

kw var.3

wer hat mit diesen fahrwerken erfahrung und kann mir bei der entscheidungsfindung helfen ??


Hatte selbst noch kein K-Sport, aber alleine die höhere Anzahl an negativen Erfahrungen im Netz, schreckt mich schon ab.

Was ist denn der Einsatzzweck deines Wagens?!

Quick
12.01.2011, 10:26
Hab das D2 drinnen gehabt, ist so ziemlich Baugleich wie K-Sport und Co.

Bin dann aber auf KW V2 umgestiegen, da ich mit dem vorherigen Fahrwerk zu viel Probleme hatte.

Mit KW bin ich sehr zufrieden

feiny
12.01.2011, 10:29
da ich mit dem vorherigen Fahrwerk zu viel Probleme hatte.

Die da wären?

R#2680
12.01.2011, 10:58
habe selber das IIIer drin,und finds top.habe schon einige FW drin gehabt(kein k-sport) und da finde ich es das beste!

Quick
12.01.2011, 11:51
Die da wären?

D2 Schweiz hat in diesen Zeitpunkt kein guten Support gehabt.
Mir hat ein paar sachen gefehlt und die grosse Sicherungs-Mutter hat sich auf der Rennstrecke gelöst, darum hatte ich Poltern immer gehabt.
Ersatzteile zu bestellen war fast nicht möglich gewesen.

Wir fahren im Spass Renn Civic EG6 auch KW V3, sowie Kolleg beim EE9 KW V3 (Alltagsauto). Alle sind zufrieden, Ersatzteile kriegt man da ohne Problem.
Und in der Schweiz ist KW einzige Anbieter mit DTC Gutachten, wo dann mehr als die normalen Gutachten -40mm tiefer gehen darfst.

dr-vtec
12.01.2011, 14:41
hi freunde !!

ich danke euch schon mal ganz herzlich für die vielen und schnellen antworten !!


der ee8 kommt privat und ab und zu mal (zum fun ) auf der strecke zum einsatz......ist einer der letzten in topzustand.....

werde mich demnach für das kw entscheiden !

danke nochmal !!

Red_Hatch_EG5
12.01.2011, 18:57
...

hot wok
15.01.2011, 08:43
hatte 9 jahre das kw1 erste generation bis einzig und allein die dämpfer undicht geworden sind. für 1400 DM und über 100000 km kann man da in 9 jahren überhaupt nicht meckern.

hab mir dann 2008 auf die schnelle ein k-sport street gekauft weil ich ja nicht mit nem defekten kw auf der rennstrecke fahren wollte.

nach vielen einstellversuchen der dämpfer und federvorspannung ist das fahrwerk völlig in ordnung wenn es die hälfte des neupreises in deutschland kostet, man nicht auf durchwachsenen rennstrecken unterwegs ist sowie auf schlechten landstraßen.

seit september fahre ich wieder kw1 inox line ohne vorspannfedern mit madenschrauben in konterringen aus alu.

mit dem kw bin ich um welten schneller, entspannter und mit mehr bodenkontakt unterwegs. der ausfederweg ist beim kw um 10 cm mehr.

Mr. Svonda
15.01.2011, 09:25
das ist doch mal an objektiver praxisbericht, von jemandem der schon beide marken auf der rennstrecke und strasse im einsatz hatte :up:

hoffe nur dich erreicht nicht da gleiche schicksal mit den festgefressenen madenschrauben in den aluminium-federnteller wie mich. KW hat aber dieses problem schon vor längerem erkannt und verbaut heute federteller aus einem polyamidverbundwerkstoff mit edelstahleinlagen. bei problemen werden übrigens die alufederteller kostenlos gegen die neue variante ausgetauscht, auch noch nach ablauf der garantiefrist.

hot wok
15.01.2011, 09:55
jo danke sven.
das mit den feststellringen ist mir bekannt und schreckt mich auch in keinster weise ab.
das fahrwerk ist in einem sehr sehr guten zustand obwohl es ca 5 jahre alt ist und nicht viel km runter hat.

der größte vorteil ist einfach daß ich mit dem kw fahrwerk zu vielen händlern hier in der nähe gehen kann die mir das auf mein fahrzeug anpassen können und das seit kw auf dem markt ist. sprich die sind mit dem produkt groß geworden.

auch gibt es viele andere hersteller die für ein paar euros mehr sehr sehr gute angebote für angefertigte fahrwerke machen.

was ich wahnsinn finde ist daß ein k-sport street (günstigste variante mit tüv) in deutschland fast 1200 euro kostet.
ein kw3 kostet mich 1300 euro (teuerste variante mit tüv).
für was ich mich entscheiden würde brauch ich glaub ich nicht erwähnen.
das wäre das gleiche wenn man c32 und d13 motoren miteinander vergleicht und beide fast das gleiche kosten.

Battosai
19.01.2011, 18:50
Ich selber bin das K-Sport Street die ganze letzte Saison auf der Rennstrecke gefahren und hatte damit keine Probleme. Keine siffenden Dämpfer oder ähnliches daher kann ich persönlich viele negativen Berichte nicht nachvollziehen. Einzig das ich ein K Sport der ersten Generation hatte, welches nicht optimal beschichtet war und daher anfällig auf Rost ist. Diese wurde aber bei späteren Serien behoben.

Die Strassenlage mit dem Fahrwerk war ebenfalls gut, abgesehen davon das die Federn schlicht zu weich sind.

Auch wichtig ist das hier nicht das K Sport Street mit dem KW V3 verglichen wird, ist nicht wirklich die gleiche Liga. Diese bewegen sich zumindest in der Schweiz auch nicht im gleichen Preisrahmen, wo das K Sport um einiges günstiger ist.

Desweiteren können beim KW V3 die Federraten nicht gewählt werden, was zumindest bei K Sport möglich ist, wobei ich nicht weiss inwiefern die Dämpfer entsprechend angepasst werden.

civic ep3
19.01.2011, 21:00
Habe nur sehr gute Erfahrung mit Kw -Fahrwerken ,da ich auch auf der Rennstrecke unterwegs bin.Würde dir KW empfehlen.(Kw ist bei mir um die Ecke und bei Problemen kann man bei denen auch vorbei schauen ...K-Sport habe ich schon schlechtes gehört....

hot wok
19.01.2011, 21:46
@battosai
ich hatte auch keine undichten dämpfer, keine probleme mit korrosion, allerdings federn zu hart, fahrwerk der ersten generation.
in grobnik funktionierte das fahrwerk ganz gut, auf der nordschleife nicht, auf schlechten landstraßen nicht.
das fahrwerk reagiert irgendwie auf temperaturen.
kalt i.o. je wärmer es wird desto härter wird es. probleme mit dem öl?
hier in deutschland kann man das kw3 mit dem k-sport street vergleichen da sie preislich fast gleich sind.
ansonsten kann man noch das günstigere v2 preislich damit vergleichen...
was für welchen einsatzzweck besser ist soll jeder für sich entscheiden.
ich habs gemacht und auch ein paar gespräche haben mir das bestätigt was für mich besser ist.

unter anderem hab ich im hotel in nürburg mit dem besitzer gesprochen und mit einem gast und rennfahrer telefoniert der mit kw arbeitet und es selber auf der nordschleife fährt.
wwmotorsport sollte einigen was sagen und das ist nicht sonderlich weit weg von uns hier.
das sind alles faktoren die für kw sprechen.
ich hab 1999 mein kw v1 schon mit anderen federn bekommen und man bekommt auch weiterhin von kw händlern andere federn wenn man will. auch kann man wählen ob man vorspannfedern will oder nicht.
man muß nur den mund aufmachen und mit kw reden.
und genau so handhaben das viele andere fahrwerkshersteller auch. öhlins, proflex und co z.b. das ist aber eine andere preisklasse. da kauft sich unsereiner ein komplettes fahrzeug. :)

Steel
19.01.2011, 21:49
hoffe nur dich erreicht nicht da gleiche schicksal mit den festgefressenen madenschrauben in den aluminium-federnteller wie mich. KW hat aber dieses problem schon vor längerem erkannt und verbaut heute federteller aus einem polyamidverbundwerkstoff mit edelstahleinlagen. bei problemen werden übrigens die alufederteller kostenlos gegen die neue variante ausgetauscht, auch noch nach ablauf der garantiefrist.

Habe mal bei KW angefragt, mittlerweile wollen die 20€ pro Federteller.

Monty
19.01.2011, 22:38
ich hatte das bei meinem kw v.2 eher andersrum. das wenn es kalt war, härter war als bei höheren temperaturen

dr-vtec
20.01.2011, 02:42
hey freunde ........!

scheint mir als hätte ich eine richtig interessante diskussion losgetreten.... :-)

...auf jeden fall schon mal super dicken dank, leute !!!!!!!!!!!!!


und jetzt brauch ich nochmal hilfe :D

....ich brauche jetzt ein KW :-)

trpezius meldet sich leider nicht mehr....der hatte eins da......

wer hat denn sonst noch eins für meinen ee8 ?

gruß
daniel

ps: wenn mal jemand integra type r teile braucht, fragt gern mal an !!

Mr. Svonda
20.01.2011, 07:36
Habe mal bei KW angefragt, mittlerweile wollen die 20€ pro Federteller.zahlen musste ich sie auch im ersten schritt, aber nach rücksendung der defekten teller inkl. einer originalrechnungskopie erhielt ich den ganzen betrag auf's konto zurückerstattet.

Spoon
20.01.2011, 07:53
das fahrwerk reagiert irgendwie auf temperaturen.
kalt i.o. je wärmer es wird desto härter wird es. probleme mit dem öl?


Hatte das "Problem" im EJ9 genau andersrum, im Sommer war es zu weich bei ca. 60- 70mm und im Winter knüppelhart, da hatte man das Gefühl der federt fast gar nicht.
Welche Serie das war kann ich nicht sagen, hab es aber ende 2000 gekauft.

*edit* Grad Monty's Beitrag gesehen, also das gleiche.

Lori-DC2
20.01.2011, 11:57
hey freunde ........!

scheint mir als hätte ich eine richtig interessante diskussion losgetreten.... :-)


Find ich auch... :)

Deswegen wollen wir hier
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?169748-welches-gewindefahrwerk-f%C3%BCr-den-Integra/page2 (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?169748-welches-gewindefahrwerk-f%C3%BCr-den-Integra/page2)
mal einen Thread über Erfahrungsberichte dieverser Fahrwerke von Type R Fahrern zusammenstellen!

Ich bitte darum, dass die R Fahrer und Ex R Fahrer (hot wok, Mr. Svonda, Battosai usw.) ihre Beiträge auch hier einfügen.
So soll dort mal ein schöner Überblick/Sammlung über Fahrwerke für den R entstehen.

Danke MfG

Battosai
20.01.2011, 14:00
@battosai
ich hab 1999 mein kw v1 schon mit anderen federn bekommen und man bekommt auch weiterhin von kw händlern andere federn wenn man will. auch kann man wählen ob man vorspannfedern will oder nicht.
man muß nur den mund aufmachen und mit kw reden.

Interessant gemäss Auskunft des KW Schweiz Geschäftsführers an der Auto Zürich ist es nicht möglich beim V3 andere Federn zu bekommen. Beim competition logischerweise schon, aber ist ja ne andere Liga. Auch ist dann wieder die Frage inwiefern die Dämpfer auf die neuen Federn eingestellt werden.

Ich bin eh am abklären was bei mir als nächstes Fahrwerk reinkommt, und da zieh ich natürlich auch KW in Betracht, nur kosten die in der Schweiz halt einiges.

Quick
20.01.2011, 14:18
KW Schweiz bietet aber nur die Federn an, die auf dem Gutachten steht!
Beim Competition gibt es zum teil kein CH-Gutachten zum eintragen für ein Honda.

@Battosai,

Wenn KW suchst, kannst du an mich wenden per PN in Holics ;)
Da kann ich dir weiterhelfen.

ProjectJDM
22.01.2011, 10:03
Generell würde ich mich zwischen dem beiden für das KW entscheiden. Zum Thema Öltemperatur und Dämpfung verhält sich das wie folgt: Je wämer ein Dämpfer wird, desto weicher wird die Kennlinie. Natürlich gibt es da riesen Unterschiede im Viskoseverhalten vom Dämpferöl und im Shimmaterial. Dadurch merkt man es bei einigen Herstellern kaum und bei anderen extrem. Es gibt Dämpfer die bei 100-120° Öltemp schon keine Dämpfung mehr haben. Also wirklich garnix. Andere aber erst 10-15% ihrer Dämpfungskraft verloren haben und noch bis zu 180° Öltemp problemlos funktionieren. Generell ist aber bei den meisten, normalen Fahrwerken, um die 100-120° spätestens Feierabend, da so gut wie überall weiche NBR Dichtungen verbaut sind. Je mehr Dämpfung ich fahre desto schneller erhitzt sich logischerweise das Öl.

Trapezius
22.01.2011, 12:36
trpezius meldet sich leider nicht mehr....der hatte eins da......

Wenn du die ganze Zeit versuchst zu handeln und ich dir jedes mal meine Grenze sage habe ich halt nach dem 5ten mal keine Lust mehr :)

dr-vtec
24.01.2011, 00:09
hallo freunde !!!!

bitte auch an meine frage denken in der heißen diskussion !:):P:D:)

ich brauch dann noch ein kw fahrwerk !!


....und bitte schnell, ist doch schon fast wieder april !!

HondaTestDriver
25.01.2011, 10:37
hallo freunde !!!!

bitte auch an meine frage denken in der heißen diskussion !:):P:D:)

ich brauch dann noch ein kw fahrwerk !!


....und bitte schnell, ist doch schon fast wieder april !!

wir sind hier im Motorsportbereich und nicht in der Suche-Ecke...

dr-vtec
25.01.2011, 12:23
sorry, okay !

HCT
25.01.2011, 19:16
Schön, dass sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass das K-Sport-Kroppzeug nicht das Gelbe vom Ei ist. Und ja, ich schreibe das hier nur, damit ich "Ich hab's ja schon immer gesagt!" posten kann. ;)

Wie Quick schon ganz richtig bermerkt hat, gibt es für das V3 natürlich nur die im Gutachten zugelassenen Federn. In Deutschland kann man aber auch ein Competition über Vergleichsgutachten eintragen lassen, das ist aber natürlich auch nicht ganz umsonst. Aber es gibt mehrere Fahrzeuge mit (ganz legaler) Strassenzulassung die KW Comp 2-fach und auch 3-fach auf der Straße fahren. Das 3-fach ist übrigens nochmal eine ganz andere Welt als das 2-fach. Aber eben mal gar nicht erschwinglich.

Othello
25.01.2011, 23:22
Richtig!

Raeder-Motorsport ist KW Partner "Nummer 1" und somit ist man dort mit Einbau, Abstimmung als auch Eintragung bestens aufgehoben. Geht bestimmt auch woanders, aber bei denen gehen die Eintragungen von allen Competition Fahrwerken auf jedenfall.

Old Cowboy
26.01.2011, 15:36
Richtig!

Raeder-Motorsport ist KW Partner "Nummer 1" und somit ist man dort mit Einbau, Abstimmung als auch Eintragung bestens aufgehoben. Geht bestimmt auch woanders, aber bei denen gehen die Eintragungen von allen Competition Fahrwerken auf jedenfall.

Kann ich nur so bestätigen! Ohne ne gescheite Abstimmung und Betreuung nützen die tollsten Komponenten nichts! Ist immer wieder beeindruckend, wenn der Christoph an den Rädchen dreht ;-)

Othello
26.01.2011, 22:56
Oh ja allerdings!!!!!